Test GeForce GTX 480 im Test: Zotac AMP! macht schnellste Nvidia-Karte brauchbar

BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Frag mich nua, warum die Laustärke so'n Thema ist.

Wenn man es einmal anders kennt will man es nicht Lauter haben.
Ausserdem schau ich im gleichen Raum auch Spielfilme, da finde ich jedes überaus laute Lüftergeräusch unerträglich.

Ich kann auch keine Natschos Schmatzer im Kino ertragen.

Frag mich nua, warum die Laustärke so'n Thema ist

Ich auch. Die meisten hier sind glaub ich zu ATI verwöhnt :)

Ausserdem schau ich im gleichen Raum auch Spielfilme, da finde ich jedes überaus laute Lüftergeräusch unerträglich

Eine GTX 480 läuft @ 30% beim BluRay schauen, und ist aus einem geschlossenen Gehäuse im Abstand von mind. 2 Metern nicht wahrzunehmen. Eine PS3 Slim ist deutlich lauter.

Ich habe mir die Karte bei hoh für 490€ geholt und bin sehr zu frieden mit ihr :utflakcannon::utflakcannon:

DvP schrieb:
@ Topic/CB

Woher kam das Sample? Bei den Ergebnissen, gerade weil sie soooo schön sind, fragt man sich ob hier wieder für die Presse selektiert wurde. Eine Danksagung oder ähnliches habe ich bisher nicht finden können. Die verwendeten Spannungen wären auf jeden Fall interessant und sollten doch mit sehr wenig Aufwand in so einen Artikel aufgenommen werden können. Oder?

Whoozy schrieb:
Die Kühlung basiert ja auf den Zalman Kühler, den habt ihr ja getestet CB Team. Dort hat der Kühler total verkackt und hier die Zotac Version mit dem selben Kühler macht alles nieder ? Was ist bitte der Unterschied ? Versorgt Zotac den Chip mit weniger Spannung oder was ?

Zwei Fragen, die ich mir auch gestellt habe und den Test sehr fragwürdig erscheinen lassen.
Zumindest die Herkunft der Karte!

Weniger Leistungsaufnahme, kühler, leiser und dann noch im übertakteten Zustand mit dem gleiche alten Schrott 480er Chip???

Irgendwie schreit das doch sehr nach einer sehr extrem selektierten Spezialpressekarte!

Zuletzt bearbeitet:
M--G schrieb:
Zwei Fragen, die ich mir auch gestellt habe und den Test sehr fragwürdig erscheinen lassen.

Besonders, nachdem sich bei den fuer den 460er CB Test zur Verfuegung gestellten Karten herausgestellt hatte, das diese ein deutlich besseres Kuehlsystem hatten, im Vergleich zu dem, was in den Handel gekommen ist.

Irgendwo find ich es schon lustig, dass Nvidia zuerst ihre Boardparnter fast verhungern lässt und dann müssen sie (bis jetzt nur Zotac) auch noch ihre Karten brauchbar machen :D . Man könnte ja fast mitleid haben mit den Boardpartnern. Eine 1+ für Zotac, weil sie es geschafft haben eine miserables Produkt auf nur noch ein Nachteil (Stromverbrauch) zu kürzen.

Gruß Andi

Da hier nur noch auf dem Stromverbrauch und dem Preis herumgehackt wird zeigt doch eigentlich das die Karte gut ist :-P

Es kommt mir auch so vor das hier viele Leute 24/7 zoggen oder benchen wenn der Spitzenverbrauch so kritisch gesehen wird :-P

Naja warten wir mal was AMD im Herbst zaubert.

Pickebuh schrieb:
Die GPUs bestehen aus Silizium, was die Eigenschaft besitzt, bei Hitze den elektrischen Widerstand zu verringern. Man spricht auch von einem Heißleiter (NTC) der bei Hitze leitender wird, so wie es der Name eben sagt.
Im Umkehrschluss, also bei weniger Hitze, erhöht sich der elektrische Widerstand und somit verringert sich der Stromfluss, woraus sich dann durch U (Spannung) * I (Amper) = Watt (Leistung) eben die Leistungsaufnahme ebenfalls verringert.

Natürlich gibt es auch Kaltleiter wie z.B. Wolfram, bekannt aus den guten alten Glühbirnen. Die gehen nämlich meistens beim Einschalten kaputt, wo der Draht noch kalt ist, weil eben dort der größte Stromfluss entsteht.

Aber Kühlung alleine macht doch keine 20-30Watt aus. Da hätten ja Leute mit Wasserkühlung dann ... 100Watt weniger? Viel kühler dürfte sie ja auch nicht sein, das Hauptargument für das Teil hier ist ja die Lautstärke. Wenn dann noch Spannung runtergeschraubt wurde etwas (was ich eher vermute) dann dürfte diese doch beim OC keine großen Reserven haben auser man schraubt die V wieder hoch WAS natürlich im Umkehrschluss die Karte wieder mehr verbrauchen lässt, sie wird lauter usw.

Ja über den Preis brauchen wir gar nicht reden hier, da sind Dimensionen die man normal nicht ausgeben sollte. Ich warte ja schon auf die neuen ATIs weil mir 310€ anfangs des Jahres zu teuer waren und natürlich immer noch sind für eine 5870.

Mann ist das ein Biest! Das ist doch mal abgesehen vom Verbrauch ein Topmodel. Leise, Kühl und OC-Reserven. Das macht doch Appetit ;)

Ein CB-Empfehlung für eine >480€-Karte, die unter Last 100W mehr verbraucht als das ATi Pendant der gleichen Leistungsklasse...
Sry, aber zusammen mit dem unglaublich teuren Enermax-NT ist das hier die wohl schlechteste CB-Empfehlung, die je ausgesprochen wurde.
Dieses überteuerte Luxusprodukt, welches wirklich nur für Enthusiasten einigermaßen interessant ist hat beim besten Willen keine Empfehlung verdient. Ich wart nurnoch darauf, bis der nächste >1000€ Intel X-Core ne Empfehlung bekommt :freak:
Das kann doch echt nicht Sinn der Empfehlung sein, nurnoch dem absoluten High-End Kram eine zu geben, wogegen die für die meisten Leute viel interessanteren Produkte wie die GTX 460, die im P/L gefühlt 100 mal besser abschneiden, keine bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also mal ab von diesem Test hier der ja lang auf sich hat warten lassen und ich mich auf der Suche nach viel Leistung mit wenig Lärm bei anderen Plattformen informieren musste.

Ist dies wirklich eine leise GTX 480 die ihren Preis hat und immernoch viel Strom braucht.

Aber wieso den Test so auseinander nehmen, jeden den der Strom egal ist, wie mir und für den der Kaufpreis OK ist der holt sich diese Karte und alle anderen lassen es halt.

Für mich zählt nur das die Karte schnell ist und leise alle anderen Kleinigkeiten sind mir egal.

Und da man ja keine andere GTX 480 mit einem leisen vormontierten Lüfter bekommt, kommt man nich so einfach an dieser Karte vorbei.

EVGA hat noch eine Version mit Wasserkühlung für über 600€

Bei selbst Montage eines Lüfters, is sofort die Garantie weck.

ZOTAK gibt auf die GTX 480 AMP - 5 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ich de möglichkeit habe an die Karte um 399 Euro ranzukommen (Ich liebe meine neue Arbeit :D ) bin ich schon arg am überlegen, vorallem in Hinsicht auf Mafia2 und Physx :evillol:

Der CB-Award ist so ne Instanz, die ich gerne mit dem Nobelpreis verglichen habe: Nur die fähigsten Köpfe haben ihn bekommen.

Nun geht alles den Bach runter. Obama erhielt den Friedensnobelpreis (Für was eigentlich genau? Fürs "Yes, we can"-sagen?), und CB verleiht ihren Award der GTX480 (selbe Frage, für was eigentlich genau?)

Ich finds ja ziemlich lustig, wie immer die HD5870 und die GTX480 verglichen werden, ohne den Preisunterschied im Hinterkopf zu haben...
Habe nur grad mal schnell bei Geizhals geschaut...HD5870 PCS+ --> 350€ und GTX480 AMP! --> 480€ !!

Die AMP! ist mit Sicherheit ne gute Karte und laut CB 17% schneller als die Standard HD5870, aber kostet 130€ mehr als die PCS+, welche ebenfalls eine sehr gute und leise Kühlung hat!!!

Kann ich nich nachvollziehen sowas...

ich finds unfassbar wie sich hier die ganzen leute mit ihren übertakteten AMD Kochplatten über den Verbrauch der 480 beschweren^^

Das ist einfach nur lächerlich.

Ich denke wenn ich mir nicht schon die 5870 PCS+ gekauft hätte -vor ein paar Monaten, würde ich jetzt zu der hier greiden, die ist nochmal Leiser, und mal ehrlich gesagt, der Hunderter den die mehr kostet ist dann auch egal.

Davon ab, wenn ich die 240/250 oder bald 440/450 draufrechne die ich dazustecken muss um PhysX zu haben komme ich auf den selben Preis und Verbrauch...

Wenn man bedenkt was die Karte wirklich kann, völlig losgelöst ob dies im moment zu 100% ausgenutzt werden kann, würde ich sogar behaupten das Verbrauch / Leistunsgverhältnis besser ist als bei ATI.

Die Empfehlung ist keinesfalls berechtigt.

Eine Grafikkarte mit diesen Verbrauchswerten und zu diesem Preis. Das ist geradezu ein Witz.
Wie schon durch die anderen angeklungen, hätte es die 5870 deutlich mehr verdient. Meiner Meinung nach ist derzeit nur die 5770 eine Empfehlung wert.

Ich weiß ja das unter Blinden ein Einäugiger der König ist und das die Werbegeschenke anscheinend motivieren mit Awards um sich zu schmeißen...

Damit tendiert jedoch die Aussagekraft eurer Empfehlungen gegen Null.

Ich teile die Bedenken (selektierte Pressekarte, Zalman Kühler eigentlich schlecht bewertet, 460 letztlich im Handel mit anderem Kühler). Es ist aber trotzdem wünschenswert, dass die Karten die dann im Handel landen werden tatsächlich die guten Werte aus dem CB Test aufweisen. Wobei es wirklich interesant wäre zu erfahren, wie Zotac das geschafft hat. Der Chip ist ja der gleiche geblieben.

Zurück
Oben