Geforce GTX 480 oder Ati Hd 5850 CF

Rocklight

Cadet 4th Year
Hi alle zusammen. So ich bin grad am überlegen ob ich mir eine GTX 480 oder 2x HD 5850 von Ati kaufen soll. Beide haben so ihre Nachteile aber beim Crossfire kommen ja diese Mikroruckler vor.Ich weiß aber auch das die Hd 5850 Cf mehr leistung bringt.Wenn ich jetzt zb Crysis spielen sollte mit diesen Grafikkarten auf der höchsten grafikeinstellung, welche bringt dann das Spiel flüssiger rüber?:freak: Also mit welchen von den beiden Grafikkarten holt man generel bei Spielen die bessere grafik(fps und so :D) heraus?Danke im voraus...

Willkommen im Forum,

hast du einfach schon eine einzelne 5850 oder auch 5870 in Betracht gezogen?

Bei fps werde ich ATI nehmen !!! Da sind die ATIs einfach besser !

wozu 2xHD5850?)
ich würde eine HD5870 nehmen

Nicht nur MR. Ich weiß gar nicht warum das immer so hochgeschaukelt wird.
Viel schlimmer sind Grafik-Fehler die man ohne CF/SLI nicht hätte.

http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
Nur als Beispiel.

Und Du wirst Crysis mit keiner von den beiden "Lösungen" auf höchsten Einstellungen spielen könnnen. Es sei denn Du hast ne 19"-Glotze.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar die 5870, gründe liegen auf der Hand.
weniger Verbrauch, leiser, kühler und last but not lease billiger

5870 oder wenn du meinst die leistung zu benötigen eine 5970, aber keine gtx 480^^

Lokiboy schrieb:

Aha..... :).

failmi schrieb:
ganz klar die 5870, gründe liegen auf der Hand.
weniger Verbrauch, leiser, kühler und last but not lease billiger

Ja, und das ist auch das Thema hier.....

Also um mal recht objektiv zu bleiben, ein System mit 2 GPUs hat immer Nachteile!
Die GTX 480 ist die stärkste Single-GPU, sie hat wie jede Grafikkarte Vor- und Nachteile, wenn aus deiner Sicht die Vorteile überwiegen, nimm sie, falsch hast du dann nichts gemacht!

Wenn du schon eine 5850 hast, ist es wiederum um einiges günstiger sich noch eine zu kaufen und eben mit den Dual-GPU Nachteilen zu leben, und ebenfalls nicht verkehrt.

Sprich, machst du eine komplette Neuanschaffung, würde ich eher zu einer schnellen Single-GPU greifen, wenn's denn doch Dual sein soll, finde ich die HD 5970 eine bessere Wahl, 2 HD 5850 würde ich nur raten wenn du eben schon eine hast.

Bevor du Crossfire machst solltest du eher eine 5870 nehmen. Crossfire ist nicht so.!

Hi Leute:D Em ich hab ja einen acer aspire predator und naja da passt keine hd 5870 rein^^Egal... ich hab ja schon eine HD 5850 drinne nur will halt eine bessere grafikleistung haben ;) Gibt es aber trotzdem eine möglichkeit eine hd 5870 reinzubauen? ne oder? Wie auch immer. hat vllt jemand schon Erfahrungen mit Crossfire gemacht?

Ich wäre für HD 5850 CF
Du hast ein gutes Gesampaket:
Stromverbrauch, Leistung, Lautstärke
du hast wesentlich mehr fps als eine GTX 480 und dabei die selben kosten.
Sollten die Fehler doch mal zu stark werden, kannst du immernoch eine Karte deaktivieren.
Am besten du fragst mal einige User mit dieser Konstilation um einen Erfahrungsbericht

@Rocklight
WTF?!?
du kaufst dir so einen dreck
wenns geht schick das ding sofort zurück.
Ob der Predator MUltiGPU kann ist mal dahin gestellt, vermute aber das irgeneiner der billig teile (sei es das edele plastikgehäuse) oder sonst was mindert

Rocklight schrieb:
Hhat vllt jemand schon Erfahrungen mit Crossfire gemacht?

Schau Dir mein Video an, dann siehste meine CF-Erfahrungen^^
Is natürlich nur ein "Spezialfall", aber den gibts öfter.
Ich hab die Probleme in den Schatten z.b. bei Anno 1404 im Wasser und wie gesehen bei Siedler7.
Bei BC2 waren sie am Anfang auch, sind aber glücklicherweise durch ein Treiber-Update beseitigt wurden. Nur das Anno viel älter als BC2 ist und ich da nicht mehr auf ein Treiber-Fix hoffe in der Zeit wo ich das noch spielen werden. UND ich zocke bestimmt nicht alles... da gibts noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchst du mehr Power eine HD 5850 hat doch eig. genug?

Lokiboy schrieb:

so pauschal kann man ja alles in den Raum werfen......

von der Leistung ist NVIDIA besser
vom Stromverbrauch ATI

unterm Strich musst du für dich wisen was du willst....

ich werde z.B. bei NVIDIA bleiben weil ich für meinne Teil bereit bin mehr Geld für den Schnickschnack auszugeben. z.B. Cuda und Physx.

wenn mich kollegen Fragen die einfach nur was spielen möchten da sag ich die sollen ne ATI kaufen.

also...... was helfen dir da unsere aussagen...
zumal es da offensichtlich viele blinde ATI-Fanboys gibt.....

Ist dieser Computer wirklich sooo schlecht?:eek: Mensch 1500Eur sind ja net wenig^^ aber die hardware ist doch gar nicht mal so schlecht oder denn:Intel i7 920,8GB ddr3 ram,1tb s-ata, hd 5850 Grafikkarte,ein gutes mainboard, Silencekiller, 750 Watt netzteil und ne flüssigkeitskühlung und ein gutes gehäuse... Das preis/ leistungsverhältnis müsste doch stimmen oder^^? ...scheise wie lautet denn das rückgaberecht?

Zuletzt bearbeitet:
Also es fängt schonmal bei 8GB an normal sind i.d.R. 6 oder 12GB (tripple Channel), 1TB sind 1TB vermutlich aber eine langsame alte Platte, gutes MB hast du bei fertigrechnern nie.
haben meistens nur 3 RAM Slots eine dürftige Kühlung kein Übertakten möglich, vom Aufrüsten ganz zu schweigen.
750 W LC Power wahrscheinlich. Die reißen dir die Hardware ab ca. 500W aufwärts in den Tod.
Wakü ala H50 von Corsair nur halt billiger und ein plastik gehäuse.
Warum denkst du wohl, dass hier im Forum nie Asus, Acer, Medion Rechner in der Signatur stehen?
Das hat einen guten Grund

Als vergleich
ein Alienware PC (ca. 4000€)
5-1080.931671526.jpg

eine normale Hauptplatine von Gigabyte
mb_productimage_ga-x58a-ud3r_v2.0_big.jpg

schon ein Unterschied oder?
Du hast 14 Tage Rückgaberecht manchmal sogar 30T

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 14 tage rückgaberecht wenn man das paket nicht mal geöffnet hat.Ach ja ein 4000Euro pc kommt sowieso nicht in frage^^aber nur aus neugier...ist das dein pc?^^

Zuletzt bearbeitet:
nein die 14tage hat man auch nach dem öffnen.
muss nur unbeschädigt und mit zubehör sein.
Ne war nur ein Vergleich
welchen Müll die verpacken.
4000€ PC mit 120€ Platine
und normaler für 1300€ selbstgebaut mit 230e platine.
Die Fertigrechner setzen halt immer auf große Zahlen.
Als beispiel:
Ein Auto hat 1000PS brauch von 0 auf 100 allerdings 5min
Nur diese 1000PS werden halt hervorgehoben.

Ne das ist nicht meiner zum Glück.
War mal hier in der News drin.
Meinen Rechner sieht man auf dem Bild ist allerdings im Aufbau

Ich habe Erfahrungen mit 5770 CF gemacht.

Fazit: Es kommt sehr aufs Spiel an.

Dragon age und Mass Effect 2 hatten ne Super Skalierung und so gut wie keine Mikroruckler. Crysis war Mirkoruckertechnisch recht hart, da bringt die 2. Karte effektiv keine Vorteile.
WoW unterstützt CF gar nicht z.B. ^^

Die 5850 skaliert aber recht gut im CF in den meisten Spielen.

Wenn die das Geld egal ist, nimm die GTX 480, Single-GPU ist immer besser als 2 Grafikkarten.

Naja aber man kann schon sagen hd 5850 cf ist wesentlich besser als eine hd 5850...

Zurück
Oben