drunken.panda
Captain
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HamHeRo schrieb:Viel interessanter als die Frage, wer denn nun hier oder da 10% schneller ist, bei welchem Game und bei welcher Auflösung etc. wäre für mich die Frage, wieso die Shader bei NVidia in Spielen besser skalieren und bei AMD beim GPU-Computing.
Die grundsätzlichen Architekturen sind sich ja ähnlicher geworden. Beide jetzt mit eindimensionalen Shadern mit einem MADD auch bei AMD, die ROPs bei NVidia verarbeiten jetzt auch genau einen Pixel pro Takt (aber eher uninteressant), und die Shader laufen mit dem gleichen Takt wie der Rest.
Dass AMD da beim GPU-Computing vorne liegt, erscheint logisch, die theoretische Rechenleistung ist ja trotz des niedrigen Taktes höher. Das erklärt aber teilweise nicht, wieviel schneller AMD da ist.
Und umgekehrt, wie schafft NVidia es, mit weniger theoretischer Rechenleistung bei Spielen sogar wieder mehr rauszuholen.
Mit "die Treiber sind besser", ist das wohl nicht zu erklären.
Wahrscheinlich macht Softwareoptimierung auch einen guten Teil aus?!
Wer weiß, in wie weit sich das Ganze mit den nächsten AMD/Nvidia Treibern noch verschiebt?!