akuiji13 bringt es hier doch auf den Punkt:
https://www.computerbase.de/forum/t...er-die-nummer-1.1039507/page-40#post-11733831
Wenn ich nicht auch schon eine 7970 hätte, müßte ich mir ja jetzt überlegen, was ich mir denn kaufe.
1. Die Marke war mir schon immer egal, spielt also keine Rolle.
2. Die GTX 680 scheint ja überall (Performance, Effizienz, Lautstärke) besser zu sein, wenn auch nur marginal.
Aber so einfach ist das gar nicht.
1. Preis bzw. P/L:
Der Preis am Markt, wenn verfügbar, ist doch bei beiden Karten recht ähnlich. Tut sich nicht viel. Und über P/L brauchen wir nicht zu reden, das ist bei Highend immer grottenschlecht, da geben sich beide nichts.
2. Stromverbrauch:
Unter Vollast rauscht bei beiden Karten für das Gesamtsystem inkl. Monitor, Boxen etc. etwas in der Größenordnung von einem knappen halben Kilowatt durch die Leitung. 10-20W Unterscheid machen den Kohl da nicht fett -> egal ist sowieso die reinste Energieverschwendung.
3. Lautstärke:
Von der 7970 kann ich für mich mal sagen, dass sie mir deutlich zu laut ist, Die GTX 680 ist leiser, aber immer noch viel zu laut. Ein anderer Kühler (AF Peter) muß auf beide drauf -> egal
4. Performance, das wohl entscheidenste Kriterium:
Wenn ich mir so den Schnitt bei 1080p anschaue, dann liegt die GTX 680 vor der 7970. Allerdings gibt es nicht so viele Titel, die solche Karten bei der Auflösung selbst @max mit AA überhaupt ausreizen. Für die ganzen Konsolenports reicht da mal auch was in der Liga 6850/560 TI locker aus. Verbrauchen weniger Strom, sind leiser, und kosten nur ca. ein Drittel.
Wer sich für Konsolenports, 1680x1050 oder Spielen ohne AA eine 680 oder 7970 kaufe, ist eh ein Depp. Die Testergebnisse bei den Spielen/Auflösungen interessieren mich nicht die Bohne.
Welche Titel habe ich denn hier, bei denen eine solche Karte überhaupt Sinn macht in 1080p (OK ich habe 1920x1200, aber das dürfte nicht Kriegsentscheidend sein) ?
Das sind nur BF3, Crysis 2, Metro 2033.
@1920x1080 4xAA:
BF3: GTX 680 ca. 20% vorn
Crysis 2: GTX 680 ca. 20% vorne
Metro 2033: AMD 7970 ca. 30% vorne
Hm...schwierig, aber 2:1 für NVidia.
Aber vielleicht steige ich ja demnächst auch noch auf Triplehead um. Dann muß natürlich CF/SLI her, sonst wird das mit Ultrasettings auch wieder nichts.
Hm...schwierig, da liegt AMD jetzt wieder klar vorne.
Kann mich nicht so richtig entscheiden. Welche bringt mir denn jetzt mehr ???
Und jetzt nochmal ein kleines Beispiel, um was sich hier überhaupt gestitten wird und wieviel denn 10% mehr Performance bzw. ein bessere Bildqualität überhaupt wert sind:
Habe einfach mal einen X-beliebigen Spielstand geladen und einmal mit "Extreme" und einmal mit "Ultra" einen Screenshot gemacht. Die FPS sind bei Extreme um satte 40% höher, das ist doch mal was.
Wer erkennt, welches Bild "Extreme" und welches "Ultra" ist ? Und selbst wenn, wer sieht das, wenn es sich nicht um ein Standbild handelt ?
Und dann kommen alle mal wieder auf den Teppich.