News GeForce GTX 960 auf weiteren Bildern festgehalten

Zuletzt bearbeitet: (VERSCHREIBÄR...)
Blueline56 schrieb:
Was ist den eigentlich aus Leadtek geworden, findet man gar nicht mehr bei Geizhals oder Alternate, habe hier noch einen Rechner mit 2 Leadtek WinFast PX7800 GTX TDH MyVIVO Extreme im SLI stehen, die haben doch auch recht gute karten gebaut und eigentlich noch immer, aber bei sämtlichen deutschen Online Händler findet man die nicht mehr auf.

Scheinen wohl Europa nicht mehr zu bedienen. Geizhals listet sie nicht mal bei anderen EU-Ländern auf. Die letzte Karte die man bei Geizhals noch bei einem Anbieter in Polen findet ist die GTX 560. Ich denke mal in dem Zeitraum wird sich Leadtek auch von hier verabschiedet haben...

Vor über einem Jahr 88$ für 8GB.

https://technology.ihs.com/467046/sony-nears-breakeven-point-on-playstation-4-hardware-costs

Deswegen würde ich im Augenblick die Kosten für eine Firma wie nVidia, welche GDDR5 ebenfalls im großen Container benötigt, bei ~8€ pro GB sehen. Wenn man betrachtet wie stark 2GB VRAM als Flaschenhals wirken können ist das ein vertretbarer Aufpreis wenn man dafür ein runderes Gesamtpaket erhält. Es müssen ja keine 4GB sein, nVidia hätte dem Chip auch ein 192er SI spendieren können mit 3GB VRAM um die Distanz zur 970 zu wahren. Größerer Controller und komplexeres PCB in Ehren, aber um wieviel hätte das die Karte am Ende verteuert, zehn Euro? Vielleicht zwölf? Also 210 statt 200€ - hätte doch gepasst. Hat bestimmt ein Marketingheini darauf gedrängt damit da auch ja 199€/$ vor Steuern dransteht... unterhalb wird doch sowieso ein agespeckter Chip als 950 den Preisbereich um 150€ bedienen, so what? Der kann ja dann 2GB haben, dortwären zehn Euro mehr schon fast ein Sprung in der Chipklasse wenn man sieht dass die 750Ti bei ~120€ liegt mit 2GB VRAM.

Warum ist der Standard bei so einer Karte noch 2 GB VRAM? Wer kauft denn das? Minimum sollte heute schon 4 GB sein, gerade bei dem vermutlichen Preis der Karte.

Und die Kunden verarsche geht in die nächste Runde. -.-
Ehrlich seit 3. Generationen (eigentlich sinds erst 2) verkauft NV Mittelklasse als High-end und jetzt wird hier untere Mittelklasse (oder wie auch immer die Klasse unter mittel heisst) als Mittelklasse verkauft.

Weil
GTX 960 = 950/Ti
GTX 970 = 960
GTX 980 = 960Ti oder 970 (obwohl diese eigentlich immer vom Vollausbau abgeleitet wurde)
Maxwell-Vollausbau = 980
.
Kepler wurde ja quasi 2 mal verkauft und 2 mal als *Beliebige Übertreibung einsetzen* High-end beworben.
Das finde ich echt mies von NV uns Kunden so zu behandeln.

Die Karten sind ja schön und gut, aber für mich eher uninteressant, da ich eher im High-End Segment rumturne...

Weiss jemand wann AMD mit seinen neuen Karten an den Start geht? NVidia hat im Moment ein extra breites Produktportfolie am Markt und AMD sieht zur Zeit nur noch Rücklichter.

Die 290X kann gerade mal mit der 970 mithalten...

Fresh-D schrieb:
Und die Kunden verarsche geht in die nächste Runde. -.-
Ehrlich seit 3. Generationen (eigentlich sinds erst 2) verkauft NV Mittelklasse als High-end und jetzt wird hier untere Mittelklasse (oder wie auch immer die Klasse unter mittel heisst) als Mittelklasse verkauft.

Das wundert dich?
Es sind Leute wie du die eine "high-end" Karte für 500€ haben wollen.

Etwas, was es bei keinem anderen meiner Hobbys gibt.
Dort ist der Preisunterschied zwischen Mittelklasse und "high-end" viel höher.

Und wohin das (= zu geringe Gewinne) geführt hat mMn sieht man daran das wir nur noch 2 Hersteller in dem Segment haben.

Zuletzt bearbeitet:
DirtyOne schrieb:
Die Karten sind ja schön und gut, aber für mich eher uninteressant, da ich eher im High-End Segment rumturne...

Weiss jemand wann AMD mit seinen neuen Karten an den Start geht? NVidia hat im Moment ein extra breites Produktportfolie am Markt und AMD sieht zur Zeit nur noch Rücklichter.

Die 290X kann gerade mal mit der 970 mithalten...

Hast doch sicher gelesen, dass "King of the Hill" bestätigt wurde. Mal sehen wann die 380/390 kommt. Wird aber leider wohl noch bis mindestens März dauern, wenn ich mal grob schätze.

Außerdem darf eine ein Jahr alte Karte ruhig mal hinter den aktuellen Flaggschiffen hinterher hängen oder? ;)

Morrich schrieb:
@Topic: Der WindForce Kühler von Gigabyte mag ja sehr leistungsstark sein, aber ich frage mich schon, was der auf einer solchen Karte zu suchen hat. Wenn auch die GTX960 so effizient zu Werke geht, wie die anderen Maxwell Karten, dann wird sie wohl was um die 150W verbrauchen. Für eine solche Abwärme braucht man nun wirklich keinen solch riesigen Kühler.

Gigab. wird sich nicht die Arbeit machen und den Kühler für die Karte extra an zu passen also werft man den "Großen" drauf - dem Käufer kommt es nur entgegen, da die Karte leiser sein dürfte - zumindest wenn richtig eingestellt...

Außerdem darf eine ein Jahr alte Karte ruhig mal hinter den aktuellen Flaggschiffen hinterher hängen oder?

Ja natürlich darf Sie das, da hast du Recht ! :)

Waelder schrieb:
Gigab. wird sich nicht die Arbeit machen und den Kühler für die Karte extra an zu passen also werft man den "Großen" drauf - dem Käufer kommt es nur entgegen, da die Karte leiser sein dürfte - zumindest wenn richtig eingestellt...

Die haben auch noch kleinere Versionen mit z.B. 2 Lüftern siehe hier. Die wären mMn deutlich sinnvoller, aber na ja, so lange es ruhig bleibt. Noch unsinniger finde ich die GTX 960 AirBoss von Inno3D - viiiel zu übertrieben. Erinnert mich an die 750 Ti von Galaxy :D

Ich versteh nicht so richtig, wieso man auf eine 120W-Karte so einen Dreifach-Fön-Overkill-Kühler schrauben muss...

Wieso nicht kompakt und leise?

Weil GigaByte sich gern als Giga-Geil darstellt und meint eine ultra mega tolle Overclocker Karte anzubieten ;)

Ich glaub Chapsaai hat da eher Recht. Ne Karte mit großem Kühler macht mehr her als so ne kleine. Und wenn dann der 15-Jährige Peter unbedingt für die nächste LAN ne neue geile Karte braucht und eben es nicht für ne richtige HighEndKarte langt, ja dann kann man zur Not zu ner 960 mit riesen Kühler greifen, denn die macht auch was her, wenn man durchs Seitenfenster son Monsterkühler erblickt ;) Because looks matter.

Wobei ich noch sagen muss, dass Nvidia sich wenigstens beim Namenschema doch eine Lange Zeit treu geblieben ist. Von 480-980 immer dieselben Namen für die gleichen Leistungsklassen. Auch wenn der Ti Zusatz sch**** war xD

Bin mal auf die ersten Benchmarkergebnisse gespannt. Das Upgrade von meiner GTX 760 auf eine GTX 960 lohnt sich in meinen Augen noch nicht. Da wird es wahrscheinlich eher eine GTX 960 Ti.
Aber erst mal abwarten, momentan reicht mir meine Rechenleistung absolut noch aus.

Würde eine 760 weder auf 960 noch auf 960Ti aufrüsten.

Einfach noch ein Jahr abwarten und erst zur nächste Gen greifen - Pascal mit HBM, das lohnt sich dann für dich

Naja 3GB VRAM hätten der Karte gut getan und mMn auch genau richtig für 1080p.

Grundlegen rüste ich nur jede 2. Generation auf. Hab' von der GTX 560 Ti auf eine GTX 760 aufgerüstet, also theoretisch könnte ich wieder aufrüsten, aber da die 800er Reihe im Desktopbereich quasi ausgelassen wurde, kann ich getrost auf die kommende Generation warten.
Zumal da mir die Leistung der GTX 760 noch vollkommen ausreicht, da ich momentan eh primär auf der Konsole spiele, oder mit anspruchsloseren Spielen meinen Laptop quäle.

Zurück
Oben