News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Noldo89 schrieb:
Persönlich finde, der Name GTX 880 wäre durchaus angebracht gewesen. Es ist kein so enormer Leistungssprung wie bei den G92 Chips aber der Aspekt mit der Energieeffiziez hätte sich mit dem Namen durchaus einprägen können.
800 konnten Sie die Serie aber nicht nennen, der Name war schon in Benutzung für die Notebook-Karten... Daher 900.:rolleyes:

Die Strix und die MSI nehmen sich in der lautstärke nix. die Twin Frozr hat den V kühler und der schaltet im Idle alles ab wie auch bei der Strix.. unter Last ist der Kühler von der Strix dann wenn man ca 2 meter entfernt steht nichtmehr zu hören. Mit einem headset neben dem PC sitzen ist ebenfalls kein Problem. Die Lautstärke hält sich ziemlich in grenzen.

Ich bin dennoch etwas von der GTX 970 überrascht, sie hatte in den beiden benchmarks Valley und Heaven auf ExtremHD 1920x1080 Auflösung weniger Punkte als meine Inno3d GTX 780. ich dachte das wird etwas besser werden.

In Valley hat die Strix bei mir ohne irgendwas zu verändern 2348 Punkte erreicht, die Inno3d vor 1 Woche 2749 und bei heaven hat sie 1308 erreicht, die Inno3d vor 1 Woche 1459,

Bin mal gespannt was Watch Dogs sagt oder 3dmark.

@Intelio- beachten sollte man sowohl bei der Strix 970 als auch MSI Twin Frozr 970, dass beide mit nur 1 DP Port daherkommen. Die Gigabyte G1 970 hat 3.

Wie gesagt sollte man als welchem Grund auch immer mal einen 2. G-Sync Monitor anschliessen wollen, oder 2. Freesync MOnitor (vorausgesetzt die Nvidias werden den Dualport 1.2a Standard mal unterstützen), wäre das mit den besagten Karten nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Lautstärke der EVGA SC und FTW interessieren da diese mir ins Gehäuse von der Länge bis 27cm passen und dann noch 5 Jahre Garantie bieten bei Registrierung.
Hat wer da schon Erfahrungen mit den Beiden?

An der Anzahl der DP Anschlüsse würde ich mich nicht stören. Unterstützt Displayport nicht mehrere Monitore an einem Port? Multi Stream Transports oder wie das heißt.

Bublik79 schrieb:
Mich würde die Lautstärke der EVGA SC und FTW interessieren da diese mir ins Gehäuse von der Länge bis 27cm passen und dann noch 5 Jahre Garantie bieten bei Registrierung.
Hat wer da schon Erfahrungen mit den Beiden?

Hexus - EVGA GeForce GTX 970 FTW
TechPowerUp - EVGA GTX 970 SC ACX 4 GB
HardwareLuxx - EVGA GeForce GTX 970 Superclocked

Eigene Erfahrungen leider noch keine, aber die ACX 2.0 steht bei mir derzeit selbst in der engeren Auswahl.

Wäre schön, wenn Zotac mit der erweiterten Garantie Endkundesupport gewährt.

Bestimmt wieder die höchsten Taktraten in Läden angeben lassen und die Karten nur mit niedrigere Taktraten laufen lassen. :rolleyes:

johnniedelta schrieb:
Also 480W erscheinen für ne 970 auch etwas grenzwertig, da hast du immer eine recht hohe Last nahe Maximum. 550-600W wären, glaube ich, adäquater für die Karte.

Bitte korrigiert mich, aber das E9 480w sollte locker reichen. An meinem läuft eine r 290

Kaerper schrieb:
Bitte korrigiert mich, aber das E9 480w sollte locker reichen. An meinem läuft eine r 290

Klar reicht das. Solange du kein Sly nutzt reicht das alle mal. Lass dich nicht von den Spinnern verunsichern! Selbst mit nem Bulldozer und eine 780 würde es noch reichen.

KillerGER87 schrieb:
EVGA rafft es nicht das die Karten im Idel keine 28C brauchen und die User lieber 35C in kauf nehmen aber dafür ist sie leise. Das bekommen die einfach nicht in den Schädel.

Das ist nicht nur bei EVGA so, fast jeder Hersteller hat ein Customdesign am Start das unnötig laut ist im idle, ich wundere mich jedesmal darüber. Dann sitzt da so ein fetter Kühlkörper auf der GPU und die Lüfter drehen sich munter mit 800-1000 rpm @idle. Ich wette fast jede Gpu lässt sich bei solchen fetten Kühlkörpern @ idle passiv kühlen. Selbst moderne High-End Gpus verbauchen im idle nur 10-15 Watt. Und die restlichen Bauteile sollten @ idle auch nicht zu heiss werden. Die Gpu kann doch ruhig 50-60 Grad C warm werden im idle. Wen interessiert das schon ernsthaft ? Die Temperatur ist doch kein Problem für die Gpu @Last werden die Dinger noch deutlich heisser. Sobald eine bestimmte Temperatur erreicht wird springen die Lüfter an, fertig.

Es gibt ja bereits den einen oder anderen Hersteller der das so änlich handhabt. Ich hoffe mal das sich das in Zukunft zum Standard entwickelt, niemand braucht solche Fehlkonstruktionen die im idle 31/32 dezibel laut werden und dabei unnötigerweise die GPU bei 32 Grad C halten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich als Silentfreak Karten wie die Asus oder Msi befürworte hat sich mir die Frage gestellt ob es eine Auswirkung auf die Langlebigkeit der Lüfter hat bzw der Lager wenn die Lüfter öfter mal abschalten und wieder anfahren müssen und es hier nicht besser wäre die Lüfter doch dauerhaft dafür aber niedrig drehen zu lassen.

Evtl ist hier ja nen Techniker der diese Frage beantworten kann ;) .

Was denkt ihr welche die leiseste 980 ist, oder gibts da schon irgendwo Tests ?

horn 29 schrieb:
Durch das Hohe OC verlieren die Karte aber extrem an Effizienz
Sind somit zwar doch etwa 15% vor einer R9 290X (falls jene mit 1050 Mhz läuft)
aber kaum noch sparsamer, vielleicht noch,- wenns hochkommt 20 bis 30 Watt)

Da hast du völlig recht, s. der Test der übertakteten MSI GTX 970 hier:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,5.html

Eigentlich bietet die neue Maxwell Generation wesentlich niedrigen Stromverbrauch. Der (minimale) OC macht das aber wieder total kaputt. Wem bringen denn bitte 2-3 fps mehr durch den Boost?
GTX 970: Standardtakt: 1.050 MHz Boost: 1.178 MHz.
MSI GTX 970 (OC): Standardtakt: 1.114 MHz Boost: 1.253 MHz

Dadurch aber steigt die Lat vom Gesamtsystem:
MSI GTX 970 OC: 303W
GTX 980 non-OC: 280W
GTX 970 non-OC: Leider keine Vergleichsdaten mit dem Gesamtsystem von Gamestar..

Wer sich wundert, warum die Geforce GTX 980 mit insgesamt 280 Watt trotz höherer 3D-Leistung weniger Strom benötigt, hat eine berechtigte Frage. Die Ursache liegt in der kräftigen Übertaktung der MSI Geforce GTX 970 Gaming, die dadurch in Sachen 3D-Leistung nahe an die mit mehr Shadern ausgestattete GTX 980 herankommt, sich das aber mit einem höheren Stromverbrauch in Folge der Taktsteigerung erkauft.

Rush schrieb:
Was denkt ihr welche die leiseste 980 ist, oder gibts da schon irgendwo Tests ?

Die MSI mit dem neuen Twin Frozr scheint ja mega leise zu sein, 0,6 Sone! Im Idle sollen sich sogar die Lüfter abschalten, das gab es ja noch nie bei Desktop GPUs oder? s. den oben verlinkten Artikel.

Ich habe jedenfalls die GTX 770 Twin Frozr hier und diese ist schon wirklich unhörbar..

Jedenfalls würde mich aufgrund des höheren Stromverbrauchs durch das OC eher eine MSI GTX 970 mit dem Twin Frozr aber ohne OC sehr interessierten. Wird es aber wahrscheinlich nicht geben, nur das Standardmodell ohne Twin Frozr...:
http://geizhals.de/eu/msi-gtx-970-4gd5t-oc-a1168197.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Karte nicht einfach auf den Standardtakt runtertakten?

Dann mal hoffen das AMD was ordentliches bringt kann für uns Kunden nur positiv sein.
Hätte auch nichts gegen eine Vorstellung neuer Gaming - CPU`s :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben