News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Die 8pin Anschlüsse sind mir auch aufgefallen.
Teils kommen die Modelle mit 2x6pin, 1x6pin+1x8pin oder gar 2x8pin, wie bei der AMP! Extreme Edition von Zotac. Gut Zotac z.b liefert direkt die Adapter bei.

Da komme ich auch ins Überlegen eine 970er als Vernuntentscheidung "vor zu ziehen" und mit nem Cougar A400 und nem Fx6300 4,1Ghz @ 1,375v zu paaren, bis man vllt auf Skylake umsteigt oder künftig interessantes. Anstatt zu warten und alles auf einmal zu kaufen.
Wenn ich mir den Test der MSI als Referenz nehme, die gepaart mit nem i7 4770k @ 4,5Ghz bei BF4 303Watt verbraucht, sollte ich mir da ja keine Gedanken machen müssen.
Die Zotac könnte ein paar W mehr verbrauchen, weil die noch ein Stück höher taktet aber unbedenklich würde ich meinen.

Man kommt also schon ins Grübeln und in Versuchung.
Persönlich finde, der Name GTX 880 wäre durchaus angebracht gewesen. Es ist kein so enormer Leistungssprung wie bei den G92 Chips aber der Aspekt mit der Energieeffiziez hätte sich mit dem Namen durchaus einprägen können.

KillerGER87 schrieb:
Um mal an alle einen kleinen Eindruck meinerseits von EVGA zu vermitteln. Service wenn es um defekt oder umtausch geht super. Service wenn es um die Umsetzung von Kundenwünschen in die Produkte geht Katastrophe! Ich habe mir kurz nach erscheinen eine GTX 750Ti FTW ACX geholt. Und ja was soll man sagen das teil ist im Idel so laut wie meine alte GTX570 Windforce unter last. Wenn ihr mal ins EVGA Forum schaut werdet ihr viele Threads finden die sich über die Idel Lautstärke der Karten beschweren im besonderen bei den ACX Modeln. EVGA rafft es nicht das die Karten im Idel keine 28C brauchen und die User lieber 35C in kauf nehmen aber dafür ist sie leise. Das bekommen die einfach nicht in den Schädel.

Nachtrag: Ach so und wer denkt da wären PWM Lüfter verbaut träumt bitte weiter. Bei meiner GTX750Ti ist nicht mal ein Drehzahlkabel verbaut. + und - ist alles was der bzw. die Lüfter kennen. So viel ich weis werden selbst bei den 500€ Karten keine PWM Lüfter verbaut
Sorry aber habe da andere Erfahrungen als Du. Die EVGA GTX 770 hat im Idle auch den Lüfter zu hoch drehen lassen. Ruckzuck kam ein anderes Bios von EVGA, was die Lüfterdrehzahl im Idle senkt.
Habe das Bios aber nicht genutzt, weil ich meine GPU im Idle nicht höre. Warum also etwas ändern.

mr999 schrieb:
Und was benötigt diese?

Laut Webseite ist aber auch ein Adapter dabei:
Package Contents ZT-90101-10P DVI-to-VGA adapter 2 x Dual MOLEX-to-6-pin

1. Zotac GeForce GTX 970 hat Stromversorgung 2x 6-Pin
2. Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition Stromversorgung 2x 8-Pin
3. Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition Stromversorgung 2x 8-Pin

Mich interessiert die zweite, hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen. Sorry

Mich würde mal die Skalierung mit verschiedenen CPU Modellen interessieren.
Ich hab noch ein AMD Phenom II X6 1090T mit einer GTX 570 und würde gerne wissen, ob sich da ein Upgrade der Graka lohnt.

hab grad die asus strix gtx 970 eingebaut da ich mal wieder eine Asus wollte. Bis 65 Grad total ruhig, kein Mucks zu hören am ganzen pc. Passt mit den Gehäuselüftern einfach super zusammen

Hab erst garnicht gemerkt als sie Lüfter anfingen anzuspringen, aber dann nochmal kurz in Hardwaremonitor geschaut und sehe sie laufen schon, auf 700 rpm. Aber hören war fehlanzeige, ich höre diese Karte einfach nicht. Echt perfekt die Karte bisher der kauf hat sich absolut gelohnt.

Das einzige doofe ist, das ich wohl mein e9 480W zerschossen habe beim Einbau, jedenfalls war erstmal der Strom im Haus weg und beim zweiten versuch auch wieder. Ich weis jetzt aber nicht obs am Netzteil liegt oder einfach irgendein anderer Kurzschluss vorhanden war.

CreatorX schrieb:
Danke, das ist ja ganz schön verwirrent. Naja jetzt weiß ich bescheid.

stand wochenlang auf allen möglichen Seiten.

as einzige doofe ist, das ich wohl mein e9 480W zerschossen habe beim Einbau, jedenfalls war erstmal der Strom im Haus weg und beim zweiten versuch auch wieder. Ich weis jetzt aber nicht obs am Netzteil liegt oder einfach irgendein anderer Kurzschluss vorhanden war.

Du musst beim Hardwarebau schon den Stromstecker vom Netzteil ziehen.
Einfach den Computer ausschalten reicht nicht.

Hat die STRIX nun 1x8PIN oder zwei?

C0B schrieb:
Du musst beim Hardwarebau schon den Stromstecker vom Netzteil ziehen.
Einfach den Computer ausschalten reicht nicht.

du denkst wohl ich bin doof? ich hab den PC komplett vom Netz getrennt und sogar den Hauptschalter am NT ausgeschaltet beim Einbau, erst als ich wieder alles angeschlossen habe und den Hauptschalter auf ein gestellt habe, ging der Strom beim drücken auf Power weg.

C0B schrieb:
Hat die STRIX nun 1x8PIN oder zwei?

die Strix hat 1x8pin

Kann man dann eigentlich sagen, dass sich die Strix durch die geringere Stromzufuhr schlechter übertakten lässt?

Richtig gute Karten von Nvidia und P/L mäßig endlich mal zu empfehlen. Weiß jemand genaueres wann AMD die neue Generation vorstellen wird?

Aktuell habe ich noch eine HD -7870GHZ verbaut aber ein Upgrade könnte ich mir durchaus vorstellen

Nein, die wird definitiv 1x8 haben. Ist im Sinne des Luftstroms besser als 2x6, denn nur ein Kabel hindert den Strom weniger als deren zwei.
Das wird dann aber keine hi-OC Karte, die postulierte DCU2 TOP wasauchimmer wird sicherlich 1x6 + 1x8 oder gar 2x8 haben, so wie die ZOTAC AMP auch. Allerdings ist es mit einem vernünftigen Netzteil kein Problem, die 225Watt nach Spezifikation deutlich zu überschreiten, auch mit 1x8, da gehen bei Bedarf ohnehin vom NT aus mehr als 150 Watt durch. Ich würd ggf. auf die TOP-Variante warten, wenn du die Spez. nicht überschreiten magst.

An alle, die an der MSI Twin Frozr 970 Interesse hatten:

8-BaLL schrieb:
Dann wird die MSI Twin Frozr 770 gegen die MSI Frozr 970 ersetzt leute :) Ist eine Leistungssteigerung um ca. 30-33% im Durchschnitt, was nicht zu verachten ist, gerade bei 1440p Auflösungen. Und die Twin Frozr ist einfach Hammer in jeder HInsicht, top verarbeitet und sehr leise. Bin mit der 770 sehr zufrieden, nur mehr leistung wäre halt echt wünschenswert, daher wird mal auf die 970 upgegradet.

Ich muss mich jetzt leider korrigieren. Die Twin Frozr 970 hat leider nur 1 einzigen DP Anschluss.
http://www.guru3d.com/index.php?ct=...dmin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

was bedeutet, dass wenn man irgendwann mal 2 Gsync Monitore anschliessen will aus welchem Grund auch immer, dies nicht möglich sein wird, weil diese nur über DP angeschlossen werden können. Oder 2 Freesync Monitore (vorausgesetzt die Karte wird das unterstützen, Freesync ist ja open Vesa Standard und nicht nur AMD exklusiv)- das wäre also auch nicht möglich.

Somit tendiere ich eher zu der Gigabyte GeForce GTX 970 G1, die mit 3 DP Ports daherkommt und minimal schneller und doch merklich kühler (8°) ist als die MSI Twin Frozr. Beide sind gleich leise.

http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming_review,1.html

vs

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,1.html

also nach aktuellem Stand, wirds die Gigabyte statt der MSI, obwohl ich mit der 770 Twin Frozr echt sehr zufrieden bin. Aber 3 DP Ports zu haben ist nun mal zukunftssicherer. Auch scheint die Gigabyte zudem noch günstiger zu sein.

Nur mal so als HInweis an die Twin Frozr 970 Interessierten.

Zuletzt bearbeitet:
Intelio schrieb:
Das einzige doofe ist, das ich wohl mein e9 480W zerschossen habe beim Einbau, jedenfalls war erstmal der Strom im Haus weg und beim zweiten versuch auch wieder. Ich weis jetzt aber nicht obs am Netzteil liegt oder einfach irgendein anderer Kurzschluss vorhanden war.

Kann es sein, dass du durch den 8pin mehr als die nach Spezifikation erlaubten 150 Watt gejagt hast wg. OC...? Manche NT quittieren das mit Löffelabgabe. Wobei möglicherweise nur ne Schutzschaltung Schlimmeres verhindert hat. Also 480W erscheinen für ne 970 auch etwas grenzwertig, da hast du immer eine recht hohe Last nahe Maximum. 550-600W wären, glaube ich, adäquater für die Karte.

Offtopic: Ob ein BeQuiet E9 480W für ein 970 SLI Gespann ausreicht? Restsystem ist ziemlich "standard".
Edit: Das für eine einzige 970 ein E9 480W NT nicht ausreichen soll kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe meine 670 und meinen 4690k bis ans Limit übertaktet und mein System zieht maximal 375W (inkl. 18W Pumpe). Von daher wird eine sparsamere Karte wohl kaum 480W ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
PuppetMaster schrieb:
Gleich leise kann nicht sein. Die MSI schaltet im Idle die Lüfter ab, die Gigabyte nicht.

Laut dieser Tabelle, ist die MSI 1 dBa leiser im Idle und sonst ziemlich gleich:

http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,10.html

Aber bei dieser Lautstärke im Idle sind andere Lüfter im Gehäuse meistens lauter (CPU Lüfter etc.).

Also 1 dBa hin oder her, ist eig. egal. Dafür finde ich die Temperaturenunterschiede wesentlich entscheidender:

hier mal ein Thermalbild der MSI: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_geforce_gtx_970_gaming_review,9.html

und hier mal ein Thermalbild der Gigabyte: http://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_gtx_970_g1_gaming_review,9.html

bzw. Bilder...

Zurück
Oben