News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Zu TechPowerUp und der EVGA:

Die Lüfter drehen (unnötig) zu schnell und sind deswegen nicht ganz so leise.
Trotz Übertaktung halten sie die Karte knapp 10 Grad unter der 80er Marke.
Anderes Bios, angepasste Steuerung im Bios oder Softwaresteuerung sollte die Karte leise(r) machen.

Intelio schrieb:
Aber ich kann dir sagen, das es völlig korrekt ist das man ca 1 Monat nach der garantiezeit nixmehr macht, selbst aus Kulanz nicht. Es reicht doch wenn die Sachen 4 oder 5 Jahre gehalten haben, svoiel zahlt man dafür nun auch wieder nicht.

Ich arbeite auch im handel und mache aus Kulanz ganz wenig. Und warum?

Leider nutzt der Mensch, wenn er es nutzen kann, das System schamlos aus. Ich erlebe das jeden Tag bei mir im Laden.

4 oder 5 Jahre sind ja ok. Aber nur knapp über 2 Jahre alt und dann defekt und keine Kulanz gewähren ist schon sehr ärgerlich. Damals ging es um eine XFX GeForce 8800 GTS für 440 Euro. Das ist schon sehr viel Geld für mich.

Schade, dass Du auch so denkst und nur wenig aus Kulanz machst. Das Thema Kundenbindung und Kundenservice ist dann vermutlich nicht Deine Stärke?

Die Kunden merken sich sowas nunmal - meist ein lebenlang. Und meiden in Zukunft den Händler und sogar den Hersteller, der so unkulant war.

diese designs zeigen wo der weg hinführt,
immer mehr ins kindische:rolleyes:

Intelio schrieb:
Leider nutzt der Mensch, wenn er es nutzen kann, das System schamlos aus. Ich erlebe das jeden Tag bei mir im Laden.

:lol: wir leben im kapitalismus, jeder der es verstanden hat nutzt das system zu seinem vorteil aus

Die MSI oder Asus jucken mich schon sehr in den Fingern. Eigentlich wollte ich erst mal abwarten bis sie im Preis fallen, aber nachdem ich zurzeit komplett ohne GPU dastehe kann es gut sein, dass ich mir eine der beiden demnächst bestelle.

PS: Um sich von der Konkurrenz abzuheben hat Mindfactory die Preise für die GTX 970 von MSI erst mal von 349,- auf knapp 400,-€ erhöht. :hammer_alt::volllol:

Hab die normale EVGA GTX970. Läuft alles gut soweit. Werde aber noch bissle an der Lüftersteuerung arbeiten. Max. Temp sind 69 C.

Ja aber wenn ihr das system ausnutzt müsst ihr auch verstehen, das wenn ein Händler 2 Jahre Garantie gibt und das Gerät nach 2 Jahren und 1 Tag defekt wird keine Kulanz gewährt den wir leben ja im Kapitalismus und der Händler nutzt es nur zu seinen gunsten aus .
Also das Spiel kann man auch von der anderen Seite her spielen.

Die Frage, die sich meiner Meinung nach stellt ist, ob es wirklich zu Gunsten des Händlers ist, wenn er überhaupt nicht kulant agiert. Klar, wenn kein Händler kulant ist, dann ist es nicht weiter schlimm, aber sobald einer oder einige durch besonders kundenfreundliche Politik auffallen, wird es einen Teil des Kundenkreises immer mehr in deren Richtung ziehen. Das geht dann so weit, bis man irgendwann nicht mehr Platz 1 bei Geizhals sein muss, damit die Kunden kommen, sondern ruhig 5 bis 10€ mehr verlangen kann.

Kulanz geht auch vom Hersteller und nicht vom Händler aus ;-) Der Händler hat Gewährleistung.

<Hier stand Unsinn>

Zuletzt bearbeitet:
NAja,immerhin müssen bei fast 80W weniger Stromverbrauch dann auch weniger Wärme abgeführt werden.
Ich hab die 780 Strix und muss sagen das sie wirklich sehr leise ist (auch wenn die Lüfter an sind),allerdings wenn wir ehrlich sind ist es doch eh egal ob 1,7 oder 0,7 Sone, da man meist ja auch mit Sound zocken tut was diese Geräusche locker übertönen tun. Und im Leerlauf sind die Karten alle nahezu lautlos !

Ich bin an der Stelle eine Mimose. Ein paar Laderuckler oder flimmernde Kanten machen mir nichts aus, aber die 2,5'' HDD in meinem SatReceiver stört mich. So hat jeder seine Prioritäten.

Ist jemandem aufgefallen das die erste Zotac, die GTX 970 Extreme, den mittleren Lüfter "falsch" herum hat?!
Finde ich gerade ziemlich verwirrend, da ich sowas noch nie gesehen habe und die anderen Partnerhersteller sowas nicht haben. Ist das nicht eigentlich unsinnig, wenn die nebeneinanderliegenden andersherum drehen und den anderen Lüfter beeinflussen?

psYcho-edgE schrieb:
Die 970 ist ja tatsächlich ein P/L-Biest. Dann werde ich mich in der Kaufberatung mal gedanklich von der R9 290 trennen und durch die 970 ersetzen müssen ^^

Mal die Standardempfehlungen ändern. :D

guy47 schrieb:
Ist jemandem aufgefallen das die erste Zotac, die GTX 970 Extreme, den mittleren Lüfter "falsch" herum hat?!
Finde ich gerade ziemlich verwirrend, da ich sowas noch nie gesehen habe und die anderen Partnerhersteller sowas nicht haben. Ist das nicht eigentlich unsinnig, wenn die nebeneinanderliegenden andersherum drehen und den anderen Lüfter beeinflussen?

Wahrscheinlich soll der mittlere Lüfter kalte Luft auf den Chip blasen und die äußeren warme Luft abführen. So dass ein Wirbel entsteht, ähnlich der Passatwindzirkulation http://klima-der-erde.de/zirk_passat.html

Eig. war ich auch primär an der GTX980 interessiert wegen 1440p Monitor, doch das PL verh. ist da echt kaum gerechtfertigt.

In den Spielen wo die GTX970 nur noch 30-40 frames liefern kann, wird die 980 nur max 5-6fps mehr haben und das ist wie ein tropfen auf den heissen stein. Und in Spielen wo die 970 um die 80fps liefern kann, hätte man mit der 980 ca. 10fps mehr- also auch kaum relevant. Daher lohnt sich der Aufpreis von 200-250 eur für die 10% Mehrleistung kaum mMn.

Nvidia wird echt den PReis der 980 relativ früh abseken "müssen" weil die sonst kaum gekauft wird, weil die 970 einfach so nah dran ist von der Leistung her und zugleich um einiges günstiger.

Dann wird die MSI Twin Frozr 770 gegen die MSI Frozr 970 ersetzt leute :) Ist eine Leistungssteigerung um ca. 30-33% im Durchschnitt, was nicht zu verachten ist, gerade bei 1440p Auflösungen. Und die Twin Frozr ist einfach Hammer in jeder HInsicht, top verarbeitet und sehr leise. Bin mit der 770 sehr zufrieden, nur mehr leistung wäre halt echt wünschenswert, daher wird mal auf die 970 upgegradet.

Die 980 Twin Frozr ist bestimmt auch nice, aber wenn man die mit der 970 gegenüberstellt ist der aufpreis mmn nicht wirklich gerechtfertigt.

Ich seh es schon, mit der 970 schafft Nvidia ein massenübergreifendes Hardware-Upgrade bei der fast gesamten Gamercommunity auszulösen- egal ob Schüler, Student usw. Mit der 970 kann sogut wie jeder in den GEnuss von High End Grafikpower kommen zu einem erschwinglichen Preis. Vor allem wenn der mal unter 300 eur fällt.

Zuletzt bearbeitet:
frkazid schrieb:
Hab die normale EVGA GTX970. Läuft alles gut soweit. Werde aber noch bissle an der Lüftersteuerung arbeiten. Max. Temp sind 69 C.

Wie ist Sie von der Lautstärke her? Du hast die also mit den 9 Blättern am Lüfter?

Zurück
Oben