News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Die Inno3D sieht ja schon fett (das Teil hat gar seitlich noch nen Lüfter) aus, aber auch das neue MSi Design oder das schon bekannte Strix Design von Asus sehen Hammer aus !
Bei EVGA hat sich nicht viel getan das Kühlsystem war schon okay,aber die Lautstärke war verbesserungswürdig,hoffe die haben jetzt mal nen paar leisere Lüfter verbaut,teuer genug sind sie ja !

Kasmopaya schrieb:
Verstehe ich das richtig, du hast 3x 580 1,5GB(extremes Vram Krüppel SLI) ersetzt durch 3x 980 4GB?
Nein, erst mal nur eine GTX 980. Ich spiele seit fast 8 Jahre auf 30" 2560x1600, dann eine Zeitlang 3D-Vision. Da ging ohne (T-)SLI nichts. Jetzt scheint mir eine wirklich auzureichen.

Zugegeben, ich habe erst jetzt bemerkt, daß für Rising Dead 3 2,3 GB VRam benötigt.

Jo, die ganzen Mini Ruckler die du die ganze Zeit hattest waren Vram Nachladeruckler, wenn du später SLI machen willst wäre eine 980 8GB perfekt gewesen. Auf jeden Fall gut das dir vorerst eine ausreicht. Der 4GB Vram wird aber recht schnell knapp werden wenn die Karte zig Jahre im Rechner bleiben soll. Bei mir geht nix unter 6/8GB dann bei Big Maxwell nächstes Jahr.

Die EVGA Karte wird laut sein weil das das gleiche Design ist wie bei der GTX 680 und 780 schwache Leistung.... Und ich denke auch das der kleine Lüfter seitlich an der Inno 3D sehr laut wird wenn er nicht mit nur 200 Touren läuft , und da geht der wahrscheinlich nicht mal an. wie groß ist der 60mm?

Laut aktuellem Test der Gamestar.de soll die MSi GTX 970 Gaming 4GB wohl der Hammer sein ! Kaum langsamer als ne 980 dank OC und absolut leise. Die schaltet wie die Asus Strix im Win Betrieb die Lüfter komplett aus,dazu 0,2 Sone im Leerlauf und nur 1,7 Sone unter Volllast, das ist Hammer.
Für 330€ kriegt man ne VGA die schneller ist als ne 780 Ti und ne 290X !
Das einzigste was schade ist das die Karte keine Backplate hat !

Farang Lao schrieb:
Laut aktuellem Test der Gamestar.de soll die MSi GTX 970 Gaming 4GB wohl der Hammer sein ! Kaum langsamer als ne 980 dank OC und absolut leise. Die schaltet wie die Asus Strix im Win Betrieb die Lüfter komplett aus,dazu 0,2 Sone im Leerlauf und nur 1,7 Sone unter Volllast, das ist Hammer.

Oh Ja! Die ist wirklich ne Bombe und verbraucht weniger als ne 280€ 770gtx.

Huhu ,

Hätte mal ne frage , also vorweg es stört mich nicht.

Hab heute meine Palit GTX 970 eingebaut und los gelegt was mir aber aufgefallen ist das sie nicht wie vorne auf der hauptseite steht mit Palit GTX 970 1.050 / 1.178 MHz beschrieben taktet sondern mit 1266mhz

Hab Msi Afterburner genommen und GPU-Z

Anzeige Fehler ? oder Kann ich mich glücklich schätzen ? oder hab ich was übersehen?

Farang Lao schrieb:
Laut aktuellem Test der Gamestar.de soll die MSi GTX 970 Gaming 4GB [...] 0,2 Sone im Leerlauf und nur 1,7 Sone unter Volllast [...]

Ich lese hier was von 0,0 im Leerlauf (Lüfter aus) und 0,6 Sone unter Last...

http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_970,861,3078382,5.html

/edit

Auch interessant:
Die PCGH messen für die Asus Strix 0,0 im Leerlauf sowie 0,7 Sone unter Last und behaupten, das wäre "die leiseste GTX 970 am Markt": http://www.pcgameshardware.de/Gefor...st-Geforce-GTX-980-970-GM204-Maxwell-1136157/
Da wäre eine direkte Gegenüberstellung Asus <-> MSI wünschenswert.

Die MSI-Karte bietet übrigens per Tool drei Voreinstellungen an, "Silent", "Gamer" und "OC". Gamestar scheint laut Taktangaben im Text mit der mittleren Einstellung "Gamer" getest zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
HAst recht,sorry ich hab mich verguckt (das waren die Werte für die 980),aber natürlich umso besser,da noch leiser:D

Werd mal schauen ob ich meine 780 Strix los bekomme und will mir die MSI 970 dann holen. Soviel Leistung für so wenig Geld ist derzeit unschlagbar ! Dazu überzeugt die Karte genauso schon wie die vorherige Twin FrozR !

Regulador schrieb:
Huhu ,

Hätte mal ne frage , also vorweg es stört mich nicht.

Hab heute meine Palit GTX 970 eingebaut und los gelegt was mir aber aufgefallen ist das sie nicht wie vorne auf der hauptseite steht mit Palit GTX 970 1.050 / 1.178 MHz beschrieben taktet sondern mit 1266mhz

Hab Msi Afterburner genommen und GPU-Z

Anzeige Fehler ? oder Kann ich mich glücklich schätzen ? oder hab ich was übersehen?

Ich gehe davon aus, dass dies ganz normal ist. Dafür gibt es ja den Boost 2.0. Die Karte gibt so lange Vollgas, bis ihr entweder der Saft ausgeht, oder ihr zu warm wird.

Deshalb sollte man immer Wert auf eine gute Kühlung legen.

Super Karten,dennoch warte ich noch auf den Big Maxwell 2015...2 mal mit fullcoverblock bitte dann für mich....:D

JA das Temp Target würde ich auch nicht anheben,da lohnt es sich schon eher das die Karte früher runtertaktet aber dafür die langlebigkeit erhöht wird.

@ Regulator
Das müsste der Boosttakt sein der erreicht wird wenn die Grafikkarte nicht über die Standardeinstellung von 80° steigt.

@EVGA AVX 2.0
http://www.evga.com/articles/00872/EVGA-GeForce-GTX-980-970/#ACXCooling
Wobei sie ihn mit "Worlds most effizient Air cooler" bewerben was je nachdem wie man es auslegt nur soviel heissen kann das er die beste Kühlleistung hat aber nicht gleichzeitig implentiert das er die leiseste Karte ist.
Und die Angaben der Verbesserung beziehen sich immer nur auf den Vorgänger.
Den EVGA kann nicht wissen ob es wirklich der beste Kühler ist, weil die Strix und MSi die ebenfalls verbesserungen sind mit der 9xx Reihe auch massiv zugelegt haben in effizienz und jetzt erst am Markt sind .
Laut den ersten EVGA Test ist der 2.0 jedoch alles andere als schlecht.
Ich hatte noch keine EVGA aber der Support soll dort eben der beste sein und der Ruf von EVGA ist halt das sie Top Komponenten verbauen also eher die OC Klientel ansprechen sollen , während MSI und Asus zwar auch OC (lightning,matrix) Karten abieten ansonsten über die Jahre aber eher die leisesten Karten angeboten haben.

Ich denke da heute jeder User die Lüfterkurven wenn sie nicht nach unten zb begrenzt sind selbst anpassen kann und alle Karten einigermassen leise bekommt man muss halt dann abwägen ob man es Kühl oder leise will.

@Software
Heute brauchst du nur noch MSI-Afterburner oder EVGA Precision Tool
Treiber cds und co entfallen dank NV Expierience und Cataclyst autoupdates.

Also 1,7 Sone unter Vollast wäre für mich persönlich absolut zuviel. Evtl wurde der Wert aber erreicht unter Furmark ?
Aber die Msi soll bei 0,6 liegen die Asus bei 0,7 die anderen Partnerkarten haben noch keine Test mit Sone angaben, liegen aber bei an die 42 db .
1 Sone entspricht 40db das heisst die anderen Hersteller liegen wohl im Berreich um die 1,1 Sone bis jetzt .

Daher am besten abwarten bis die ersten Seiten hier Test liefern den dann hat man für alle Karten das gleiche Messetup. Hoffe CB bekommt auch bald paar Karten zum Testen von den Herstellern den der TEst im geschlossenen Gehäuse macht am ehesten Sinn.
Immerhin bei der letzten Gen war es glaube Msi die auf dem offenen Prüfstand super abgeschnitten haben und dann im Case total versagten.
280x wenn ich mich nicht irre? ka bin ein alter Mann ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer übertaktet?? mich würde mal intressieren wie weit mit spannungserhöhung die 970er gehen

laut evga ist es mögich die spannung bei ihren karten zu erhöhen

Zurück
Oben