News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Fisico schrieb:
Die Kühllösungen von EVGA gehören mit zu den leisesten, sonst kann man EVGA als den Mercedes unter den Nvidia Partnern ansehen.
Kann die Marke nur empfehlen, bin hochzufrieden mit meiner EVGA.

Das kann ich so nicht unterstreichen. Ich habe meine 780Ti Kingping Edition direkt mit einem Raijintek Morpheus ausgerüstet, da der ACX Cooler von EVGA einfach nur unterirdisch ist.

Die Palit GTX 780 SuperJetStream war deutlich leiser und auch die 290X VaporX OC mit 8GB war ein Stück leiser als die Kingpin.

Das EVGA der Mercedes unter den Karten darstellt verstehe ich auch nicht. Meiner Meinung nach lebt EVGA vom Hype, mehr nicht. Der qualitative Unterschied zu anderen Herstellern ist minimal und auch was das OC Potential angeht, ist das reine Glückssache.

EVGA hat einen tollen Support, das ist wahrlich vorbildlich.

SkYLinE^ schrieb:
Simple Frage von mir:
Ich habe ein Silent-Case mit guter Belüftung direkt auf die Karte. Ist nun das Referenzdesign die bessere Wahl oder andere Alternativen? Der Top-Blow-Lüfter würde lediglich gegen die Gehäusewand blasen.

Das Referenzdesign setzt auf einen "ineffektiven" Radiallüfter dessen größter Vorteil es ist die "wenige" Luft die der Lüfter schaufelt gleich aus dem System zu tragen.
Würde also auf nen Customkühler setzt und ausreichend hochwertige silence Gehäuselüfter damit die warme Luft sich nicht im Case staut...

ProGamer schrieb:
Finde es lustig wie alle darüber schreiben ihre gtx x70/x80 x>5 mit denen hier auszuwechseln.
Ja, ich hole mir auch die 770, aber ich schicke meine 7 jahre alte gtx 285 in den ruhestand. Ich werde sogar eine träne für sie vergießen, wegen ihrer guten Dienste.
naja, ich hab von einer 6600gt auf 8800gt dann auf ne gtx460 und dann auf die gtx770 gewechselt....

aber die 770 bleibt erst mal bis auf weiteres drin.

Hier steht: http://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX-970-ACX-SuperClocked-Grafikkarte/html/product/1158991?

das die Karte nur 1x mini HDMI hat, woanders steht normales HDMI was stimmt jetzt?

Und worin besteht der Unterschied zwischen GeForce GTX 970 ACX und GeForce GTX 970 ACX 2.0 ?

ist das mini hdmi?
21-1080.1702676791.jpg

auf evga.com:
Not Found

HTTP Error 404. The requested resource is not found.

so ein Adapter hab ich schon:
http://www.amazon.de/gp/product/B000NJPWHY/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Experten:

Was ist das an der Seite von der Zotac GTX 970 AMP! Extreme?
Zotac GTX 970 AMP! Extreme.jpg

Bei der Inno3D GTX 980 iChill Air Boss ist auch so ein ähnliches "Ding" an der Seite mit einem kleinen Krachmacher-Lüfter. Sind da Spannungswandler, die gekühlt werden müssen?
Inno3D GTX 980 iChill Air Boss.jpg

Bin schon sehr gespannt auf die Tests. Hoffentlich kommt bald auch eine GLH-Version von der 970 Phantom.

Schade, dass beim Vergleich der Partnerkarten nicht die wichtige Garantiezeit erwähnt wird.

So hat Zotac z.B. den für mich entscheidenen Vorteil, dass man, wenn man die Karte innerhalb von 28 Tagen nach Kauf registriert, eine extended warranty (erweiterte Garantie) von insgesamt 5 Jahren hat. Diese gilt allerdings nur für den Erstkäufer.

WD-table-de.jpg

Quelle:
http://www.zotac.com/support/warranty-manager/register/warranty-disclaimer.html

Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Partnerkartenhersteller (XFX) gehabt.
Die 2 Jahre Garantie war gerade 35 Tage abgelaufen und es wurde null Kulanz gewährt... Sehr ärgerlich, wie ich finde.

Seit dem achte ich bei meiner Kaufentscheidung bei allen Sachen wie z.B. beim Auto (KIA 7 Jahre), Elektronik (AVM Fritzbox 5 Jahre, Zotac Grafikkarten 5 Jahre, Be Quiet E10 Netzteil Serie 5 Jahre, Crucial RAM lebenslang, Crucial
SSD 3 Jahre, usw.) auf eine möglichst lange Garantiezeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Der Großteil [EDIT] der 970er [\EDIT] ist schon wieder ausverkauft bzw. nicht lagernd.
Ich hoffe, dass zumindest ein Design praktisch lautlos ist.

Naja die msi und Asus strixx sind mit maximal 0.7 sone unter last alles andere als laut. Und im idle schalten Sie sogar ab. gemotzt wird immer viel aber schlecht sind die karten sicherlich beide nicht. CB sowie PCGH haben die Strixx getestet und andere Hersteller auch und sie für sehr gut empfunden.

mr999 schrieb:
Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Partnerkartenhersteller (XFX) gehabt.
Die 2 Jahre Garantie war gerade 35 Tage abgelaufen und es wurde null Kulanz gewährt... Sehr ärgerlich, wie ich finde.

Mal davon abgesehen das ich nur wegen Garantie nicht auf Zotac setzen würde wenn es auch MSI oder Asus gibt und die Karte eh keine 5 Jahre verbaut sein wird, hatte ich noch nie das Problem das irgendwas während der garantiezeit kaputt ging. Ich habe das meiste schon vorher ausgetauscht. Ich rüste alle 1 bis 2 Jahre meinen PC auf mit bestimmten Teilen und komme seltenst in den Genuss der Garantie (alleine schon wegen der Abwicklung, ewig auf Versand warten und bla). Aber ich kann dir sagen, das es völlig korrekt ist das man ca 1 Monat nach der garantiezeit nixmehr macht, selbst aus Kulanz nicht. Es reicht doch wenn die Sachen 4 oder 5 Jahre gehalten haben, svoiel zahlt man dafür nun auch wieder nicht.

Ich arbeite auch im handel und mache aus Kulanz ganz wenig. Und warum? Weils schamlos ausgenutzt wird. Wenn ich an MF ne mail schreibe das ich vor 2 monaten ne karte gekauft habe und bisher nicht in der lage war wegen krankheit sie zu testen und dann erst gemerkt habe das sie nicht passt, geht die auch wieder zurück aus kulanz. Ob das nun stimmt oder nicht ist halt ne andere Frage.

Leider nutzt der Mensch, wenn er es nutzen kann, das System schamlos aus. Ich erlebe das jeden Tag bei mir im Laden.

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Thema Partnerkarten bzw. der Hersteller allgemein. Gibt es schon einen Thread der sich mit den mehr oder weniger nützlichen bzw. sogar schädlichen Softwarebeigaben beschäftigt?

Als ich das vorletzte mal gekauft hatte waren die erste Taktanzeigen gerade in Mode gekommen. Programme mit zig Megabyte RAM Verbrauch die schamlos alle möglichen Einstellungen verbogen auch noch jede Gelegenheit nutzten nach Hause zu telefonieren waren - so mein Eindruck - eher die Regel als die Ausnahme. Dazu kamen blumige Bezeichnungen und fehlende Beschreibungen so das man nicht einmal gezielt installieren konnte um bestimmte Funktionen zu nutzen. Ich habs dann mit der 4670 aufgegeben und mich seitdem auf den Catalyst beschränkt.

Wie sieht das heute aus?

Kann und sollte man bedenkenlos installieren was bei Asus oder MSI mit im Paket liegt? Gibts irgendwo eine Auflistung welche Software welche Funktion hat? Wichtig wäre mir Spannungsabsenkung/Lüftersteuerung und das Auslesen der Temperatur.

Gestern war dee Preis der MSi auf Mindfactory "349,-" heute steht er bei "395,-".

Ich hab mir eine EVGA 980 SC gekauft, und die ist wirklich klasse. Sehr leise, selbst unter Last. Da sind sogar meine Gehäuselüfter lauter.

Hier kann man sehr gut das EVGA Precision X 1.6-Tool verwenden. Es wird alles angezeigt, man kann übertakten, ich habe mal vorsichtig auf 1,5 GHz Takt gestellt, läuft.

Noch einmal stark Vereinfacht zum besseren Verständnis dessen, dass Boost-Takt und Spannung nur eine Wirkung, jedoch keine Ursache sind und warum man mit schnellerer und feinerer Prognose (verbesserte Algorithmen für die Estimated Power), sowie einer ausgewogenerern Bewertung der aktuellen und kommenden Last(en) (Weighted Blending) und einem schnelleren Reagieren des Arbitrators eine Effizienzsteigerung erreichen kann, ohne dass die eigentliche GPU-Architektur grundlegend geändert werden müsste:

1. Statusmeldungen der Hardware (GPU) an die Firmware
- Voraussichtliche / erwartete Last (Graphics Accumulators)
- Status der Spannungsregulierung (VR)
- Aktuelle Temperatur der GPU (Sensoren) ab Boost 2.0

2. Firmwarefunktionen
Auslesen der gelieferten Statusmeldungen und deren Bewertung (siehe 1.). Durch das sogenannte Weighted Blending werden der aktuelle Regelzustand (z.B. VR) und das zu erwartende Szenario bewertet und eine Prognose für die nächsten Intervalle aufgestellt. Dazu gesellt sich das Bewerten der GPU-Sensoren für die Temperatur als möglicherweise Limitierende Komponente. Der Arbitrator des Digitalen Power-Managements (DPM) mittelt all diese Telemetriedaten und entscheidet dann abschließend über Takt, Spannung (Verwenden der in der Firmware hinterlegten Tabellen für die zum sicheren Halten eines bestimmten Taktes nötigen Spannungen) und die Lüfterdrehzahl (ebenfalls nach hinterlegter Tabelle mit bestimmten Eckdaten).

3. Rückmeldung an die Hardware (Steuerung durch Firmware)
- GPU-Takt: Um unnötige, sehr kurze Taktwechselsprünge zu vermeiden, wird zusätzlich eine Art Hysterese genutzt, die kleinere Wertänderungen glättet bzw. vermeidet (bei Erhöhung)
- Spannung: Die Änderung erfolgt stets in Echtzeit (bei Erhöhung)
- Lüftersteuerung: Drehzahländerung (true rpm oder prozentual) erfolgt wieder mit Hysterese, um unnötige Sprünge zu vermeiden.

Je schneller das Ganze wiederholt und ausgeführt wird, umso feiner und effizienter erfolgt die lastabhängige Steuerung der GPU. Nur: wenn die Last konstant bleibt und die Prognose immer wieder für jeden Intervall das gleiche Ergebnis ausspuckt, dann kann man durch das bloße "Gas wegnehmen" auch keine Einsparungen mehr erzielen. Genau dann sieht man auch den beobachteten Effekt, dass bei reiner Shaderlast durch z.B. mathematische Berechnungen die Prognosen für die einzelnen Intervalle konstant bleiben und die somit TDP gehörig überschritten werden kann. Die angegebene TDP bei Maxwell dürfte sich also erstmals auf die geschätzte durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Gaming beziehen und somit auf möglichst günstigen Prognosen und eben nicht auf der theroretisch möglichen Maximallast. Es ist nun mal eine Gamer-Karte :)

Maxwell birgt eine Menge neuer und guter Ansätze und aus meiner Sicht ist (in Anbetracht der Preise) die GTX 970 die ehrlichere, aber nicht bessere Karte. Das bleibt die GTX 980 ;)

Für alle, die sich fragen, warum manche Karten auch ohne erkennbare Gründe ab und zu keine konstanten Frameraten ausgeben - der Grund heißt nun mal DPM. Egal, ob nun Boost oder Power Tune. Je besser der Arbitrator gefüttert wird, um so flüssiger läuft es :)

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Ich hab mir eine EVGA 980 SC gekauft, und die ist wirklich klasse. Sehr leise, selbst unter Last. Da sind sogar meine Gehäuselüfter lauter.

Hier kann man sehr gut das EVGA Precision X 1.6-Tool verwenden. Es wird alles angezeigt, man kann übertakten, ich habe mal vorsichtig auf 1,5 GHz Takt gestellt, läuft.

cool, dann kannst du mir sicher helfen!! Hat die Karte HDMI Mini oder HDMI normal (typ A) ???=?

Kenneth Coldy schrieb:
Wie sieht das heute aus?

Kann und sollte man bedenkenlos installieren was bei Asus oder MSI mit im Paket liegt? Gibts irgendwo eine Auflistung welche Software welche Funktion hat? Wichtig wäre mir Spannungsabsenkung/Lüftersteuerung und das Auslesen der Temperatur.
EVGA Precision X 1.6-Tool

a6EJDZL.jpg

Ergänzung ()

Viper8 schrieb:
cool, dann kannst du mir sicher helfen!! Hat die Karte HDMI Mini oder HDMI normal (typ A) ???=?

Ein normaler HDMI-Ausgang. Hier kann man endlich ohne Adapter ein Oculus Rift DK2 anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich derzeit von der 970 abhält ist die Tatsache, dass in absehbarer Zeit keine Wasserkühllösungen für diese erscheinen. Man hat lediglich die Möglichkeit eine extrem kurze Karte (z.B. Inno3D) mit einem 670er Kühler zu bestücken. Da ich aber lieber zu EVGA greife sieht's schlecht um die 970 aus :/ Weiß jmd. ob sich das PCB der Asus 670 DC2 von dem der Asus 970 Strix unterscheidet?

Zuletzt bearbeitet:
Viper8 schrieb:
Du hast aber die ACX 1.0 Variante oder?
Sieht so aus, ist nur ein Lüfter.

Viper8 schrieb:
und wo hast du Sie gekauft wenn ich fragen darf?
EVGA GTX 980 SuperClocked bei Gehäusekönig für 549,90 €. War nur 25 € Unterschied zur normalen 980er
Caseking in Berlin ist von meiner Arbeitsstelle ca. 5-10 Minuten Radweg entfernt. :)

Viper8 schrieb:
wo sieht man da eigentloich die 2x DisplayPorts, also ich seh da nur 1:
http://www.evga.com/products/images/gallery/04G-P4-0974-KR_XL_5.jpg
Das ist das falsche Layout, bei mir sieht es so aus:
NVIDIA-GeForce-GTX-980-display-outputs.jpg

Ich bin wirklich hochzufrieden, ich habe damit meine 3x580er abgelöst, und es ist selbst unter Last deutlich deutlich leiser.

Achso du meintest die 980er :D

Aber die HDMI Anschlüße sind trotzdem die gleiche oder?

hmm ich bin sehr skeptisch ob sich für mich die 980er lohnen würden, bei WoW wären das für mich ~5 Frames mehr als mit der GTX 970...

Hoffentlich ist die Gigabyte GTX 980 G1 GAMING bald zu haben soll meine Grafikkarten ersetzten.

Weiß da schon irgendwer was? Wann die erhältlich sein könnte

Zurück
Oben