News GeForce GTX Titan Black und GTX 790 gelistet

@O-Saft-Killer: Das ist ja auch falsch! Nicht jeder zockt nur. Die können das also auch guten Gewissens angeben.

Oktanius schrieb:
Eeeeeeeeeeeeehm, nein? Dual GPU? Microruckler?

Genau deswegen würd ichs ja gern mal testen. Hab das Microruckeln leider (oder eher zum glück) noch nie live erleben können ... würde mich interessieren obs mir auffällt und ob es mich groß stören würde.

Das riecht fast nach der nächsten 9800GX2, die ist auch am Vram krepiert. Zu viel Kraft in der Lunge für zu wenige Trompeten :D
Aber was bringt es über den Sinn dieser Karten zu philosophieren... Enthusiasten halt, nur die Krone zählt, und das um jeden Preis :D

Smartbomb schrieb:
Natürlich 2x3 GB! Ist dann quasi wie 2 Stück GTX 780 im SLI. Ok, bissl weniger shader und SI, Taktraten vermutlich TDP abhängig.
Leute die 2x6GB VRAM SLI wollen, sollen sich gefälligst 2 Titan bzw Titan Blacks kaufen, denkt Nvidia.
Und die, die es "brauchen", tun dies auch, nehme ich mal an.
Nvidia würde sich mit einer GTX780Ti 6GB ja das Enthusiast Geschäft beschneiden. So dumm (aus Unternehmersicht) sind sie offenbar nicht.

MfG

Die GTX Titan hat im Vergleich zur GTX 780Ti volle DP-Leistung. Zudem wird sie mit 6GB-VRAM gepaart. Ein Gamer benötigt weder DP-Leistung, noch in der Regel 6GB-VRAM.
Daher stellt die Titan eine im Vergleich zur K20x relativ günstige Alternative für Benutzer dar, die nicht nur Gaming betreiben sondern ihren Rechner für wissenschaftliche Zwecke benutzen. Natürlich gibt es trotzdem nur normale GeForce Treiber und keine zertifizierten Treiberunterstützung a la Quadro. Deswegen war eigentlich von vorn herein klar, dass es keine GTX780 Ti mit 6GB-VRAM geben wird. Dies bleibt exklusiv der GTX Titan vorbehalten und nun mit 15 aktiven SMX-Einheiten.

Somit kann Nvidia den exklusiven Preis von rund 1000€ für eine GTX Titan aufrecht erhalten und hat als Multi-GPU-Lösung für Gamer obendrein auch noch eine 1000€+ Karte im Sortiment.

GTX780 TI bzw. GTX790 -> Gamer + Enthusiasten
GTX Titan bzw. GTX Titan Black Edition -> Enthusiasten mit viel Geld + User mit wissenschaftlichem Anwendungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
nv scheint nur noch enthusiasten bedienen zu wollen.

wundert mich, daß die oem-hersteller nicht nach neuen/umgelabelten karten rufen.

hongkongfui schrieb:
nv scheint nur noch enthusiasten bedienen zu wollen.

wundert mich, daß die oem-hersteller nicht nach neuen/umgelabelten karten rufen.

Ich würde mal glatt davon ausgehen, dass es den OEM-Herstellern relativ egal ist, was für eine Technik verbaut wird. Notfalls schiebt Nvidia umgelabelte 700er hinterher, damit das OEM-Geschäft wieder mit neuen Zahlen auf Kundenfang gehen kann.
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Hmmm. Ich frag mich wie lange AMD mit ner 2x 290X braucht :D Das wäre doch mal was interessantes (vor allem das PCB das >200*C aushält ^^), dann könnte man die bei Nvidia zu humaneren Preisen "erziehen".

Und warum hat dann die 290X nicht dazu geführt, dass Nvidia humanere Preise bei GTX780 und GTX780ti angelegt hat?

Mr.Smith schrieb:
Ich will 3 Titan Black Edition^^
Einen 4930k
nee richtig starke wasserkühlung
und ein 1200-1500W Netzteil^^

Um dann in UHD mit 200 FPS+ in Ultra zu spielen? Wo liegt da der Sinn? Flüssig ist flüssig. Dazu reicht dann auch eine 780 TI.

So langsam gehen mir diese "Gerüchte-News" bei CB echt auf den Keks.

Ihr nennt als Quelle videocardz.com, die aber wiederum keine Quelle nennen, ausser Screenshots von russischen oder chinesischen Webshops, ohne irgendwelche Daten ausser dem Namen. Die vermeintlichen Benchmarks z.B. bei der GT 750 Ti sind schon anhand der unlogischen Ergebnisse als Fakes zu entlarven. Dementsprechend ändern sich die durchgesickerten "Fakten" dann auch wöchentlich signifikant.

Nach "GTX 790" googeln kann jeder, dafür braucht es keine "News" von CB. Und man muss auch kein Hellseher sein, um sich auszurechenen, dass NVIDIA vielleicht mal eine Titan mit Vollausbau oder einen Karte mit Dual-GK110 bringt. Obwohl ihr nix wisst, wird dann gleichmal eine hübsche Tabelle mit technischen Vergleichsdaten gepostet. Was soll der Unsinn ?

Kommt doch mal von dem Bildzeitungsniveau runter und bringt News, wenn es Fakten zu berichten gibt oder ihr wenigstens halbwegs vernünftige Quellen nennen könnt. Das hat mit Journalismus nix mehr zu tun, Sorry :freak:

SKu schrieb:
Und warum hat dann die 290X nicht dazu geführt, dass Nvidia humanere Preise bei GTX780 und GTX780ti angelegt hat?

Die neue Radeon-Reihe hat doch zu einem Preissturz der NV-Karten geführt, nur die damals neue 780Ti konnte NV aus Leistungsgründen wieder zu Höchstpreisen verkaufen. Jetzt haben die noch bemerkt, dass ja wieder preislich Luft nach oben ist und schieben nach (verständlicherweise). Eine Dual-Hawaii wäre vllt. ne gute Möglichkeit, um NV auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen...

O-Saft-Killer schrieb:
DA wird ja der Hund in der Pfanne verrückt, ganze 2 x 3 GB Speicher und natürlich sagen die einem nicht, das nur 3 GB genutzt werden können...

Das stimmt doch gar nicht. Die Karte hat 2x 3GB was zusammen 6GB ausmacht. Diese 6GB werden auch voll und ganz ausgenutzt und nicht die Hälfte wie immer gerne verbreitet wird. Nur ebend mit dem Unterschied, dass diese Grafikkarte 2 GPU's verbaut hat und jeder GPU 3GB zur Verfügung steht. Es ist schlicht verkehrt zu sagen, dass nur die Hälfte des Speicher genutzt wird. Doppelte GPU's die Daten berechnen und speichern bedeutet nunmal auch, doppelt verwendeter Speicherplatz. Somit ist es auch völlig korrekt zu sagen, dass diese Grafikkarte 6GB an Speicher hat.

Aber Chip A kann (soweit ich informiert bin) nicht auf den Speicher von Chip B zugreifen. Mit anderen Worten: Ja, es sind 6Gb verbaut, aber es wird fast alles doppelt gespeichert
Angaben OHNE Gewähr

Absolute Nischenprodukte. 1.000 EUR für ein Stück Blech mit ein paar Chips drauf, diese Leistung wird's - nur mit einem Drittel an Stromverbrauch - in ca. 2 Jahren um unter 300 EUR geben.

Bin ich der Einzigste oder würden alle zur doppel GPU greifen anstatt zur Titan? also wen ich die Wahl hätte. Finde die daten von der 790 jetzt nicht so der hammer

Oromis schrieb:
Aber Chip A kann (soweit ich informiert bin) nicht auf den Speicher von Chip B zugreifen. Mit anderen Worten: Ja, es sind 6Gb verbaut, aber es wird fast alles doppelt gespeichert
Angaben OHNE Gewähr

Ist doch völlig nebensächlich ob GPU 1 auf den Speicher von GPU 2 zugreifen kann oder nicht. Wenn GPU 1 nur 2GB gerade benötigt, dann benötigt GPU 2 auch nicht mehr. Und wenn GPU 1 die ganzen 3GB benötigt, dann benötigt GPU 2 diese auch.

Sorry fürs OT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben