News GeForce GTX Titan Black und GTX 790 gelistet

Oromis schrieb:
@Eruano
Das stört nicht nur dich :D
Aber ich glaube, dass es sein könnte, dass die 290(x) bereits damit klar kommt. Bei Amd arbeiten ja viele Leute zusammen mit der Blender Foundation und versuchen irgendwie das ganze hinzubekommen, da darf man hoffen dass die neueren Architekturen (besser) damit klar kommen

Schön dass ich nicht alleine bin ;)
Ob das stimmt weiß ich nicht. Angeblich sollen keine Funktionsaufrufe möglich sein, was schon richtig schäbig wäre. Demnach müsste man Cycles komplett umbauen. Ob die neue Generation das besser macht, weiß ich natürlich auch nicht, aber aktuell funktioniert Cycles auch mit Hawaii nicht ordentlich.
Der Name kommt mir bekannt vor - Eragon? ;)

Das ist sehr schade, da die Konkurrenz - wie man in der News wieder sieht - einfach verlangen kann was sie will. Will man etwas mehr Speicher und braucht OpenCL/CUDA Power - sprich nicht nur spielen - zahlt man gleich mal extrem drauf. Dabei hängen die AMD Karten die nVidias in den theoretischen GPU-Computing Tests locker mal um über 30% ab und das bei sehr viel niedrigerem Preis.
Von daher ist die Titan ja generell zu befürworten, da sie eher als 'günstigere' Quadro gesehen werden kann - für Privat-/Hobbyanwender ist das leider immer noch deutlich zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht noch mehr Nvidia ! Wenn ich für eine Titan BE 1000€ zahlen muss, kann ich doch auch 2000€ für eine 790 zahlen !! :evillol:

Bald muss man eine Hypothek aufnehmen, um eine GPU zu kaufen... Die spinnen, die Grünen.
 
Ultrawurscht schrieb:
"GTX 790 womöglich doch nur mit 6 GB Speicher"
Wenn ich meine Radeon HD 6870 mit 1 GB im Rechner so ansehe und dann das "nur" in der Überschrift lese, läufts mir kalt den Buckel runter :D

Es könnte zufällig ganz gut hinhauen, dass eine GTX790 etwa 6x so viel GPU-Leistung hat, wie eine HD6870. Da wären 6GB VRAM also theoretisch angemessen. Nur handelt es sich ja, wie schon erwähnt, um eine Dual-GPU-Karte. Es stehen deshalb effektiv nur 3GB zur Verfügung.
Das Verhältnis GPU-Leistung zu VRAM einer GTX790 mit 2x3GB entspräche also dem einer HD6870 mit 512MB. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Titan 6GB ist schon recht universell einsetzbar und eigentlich zu schade um als reine Gamerkarte verwendet zu werden. Der Preis ist im Vergleich zu den Pro Karten absolut Ok. Die heutigen Mac Pro Anwender haben betreffend AMD und OpenCL das Problem mit der Tracing Performance, und die können nicht wie wir PC User ausweichen auf NVidia/CUDA. Mir ist nicht klar inwiefern OpenCL Treiber noch ausbaufähig sind, so dass auch damit grosse und komplexe render kernels wie Cycles da reinpassen. Mir wäre es mehr als recht, wenn wir auch dort Richtung offenen Standard gehen, so dass die Auswahl der GPU's freier wird.

Für Blender Cycles oder Octane und all den anderen genialen Render Engines ist die Titan wieder ein Schritt nach vorn und es ist anzunehmen, dass es noch ein weilchen in der Richtung weitergehen wird.
 
Was bei der Titan als Profi-Karte etwas im Weg sein dürfte, sind die auf Spiele optimierten Treiber. Wenn die Titan wirklich als Allround-Karte gedacht ist, die man sowohl für professionelle Anwendungen als auch für Spiele gleichermaßen nutzen kann, müsste es eigentlich auch spezielle Titan-Treiber geben, die die Optimierungen der Quadro-Treiber (OpenGL, spezielle Unterstützung für diverse Profi-Anwendungen, Zertifizierungen usw.) und der GeForce-Treiber (DirectX, Spiele) in sich vereinen.

Aber damit würde dann wohl der letzte Grund wegfallen, sich überhaupt noch eine teurere Quadro-Karte zu kaufen.

So bleibt die Titan als Profi-Karte ein Kompromiss, bzw. nur für spezielle professionelle Anwendungen geeigent, wo der GeForce-Treiber unproblematisch ist.
 
Zurück
Oben