News GeForce GTX Titan Black und GTX 790 gelistet

Mikroruckler hat aber mitlerweile auch AMD ganz gut im Griff... Für die sehr geringfügig bessere Leistung, in einigen Spielen ist Nvidia sogar hinter AMD wohlgemerkt,... bzw was Nvidia da bietet, dafür ist der Preis deutlichst überzogen...

Die TI war dann schneller als ne Titan und kostete einiges weniger,... Als Zocker würde ich mich hier sehr ausgemelkt und verarscht vorkommen,...

Was auf einer R9 nicht mehr ruckelfrei läuft, schafft auch eine 780er TI nicht ruckelfrei,... Der Leistungsunterschied ist einfach zu gering,... Die Preise dagegen sind deutlich unterschiedlich,...

Ich bin weder Nvidia noch AMD (ATI) Anhänger, aber auf solche Entwicklungen wie sie manch Hersteller schon fast erzwingen will, darauf habe ich keinen Bock,...

Sollte das so weiter gehen und AMD den selben Weg einschlagen kaufe ich mir eine Konsole und der PC kann mich mal sonst wo als Zockermaschine,...

Zuletzt bearbeitet:
Zu geil hier. Jetzt soll AMD noch verantwortlich dafür sein, dass Nvidia solche Preise aufruft.

Kauft euch doch die Konkurrenz wenns euch zu teuer ist aber nein der Nvidianer kauft ja alles von denen egal wie teuer, dabei solltet ihr alles froh sein, den Knick hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=967307 hat Nvidia nicht freiwillig gemacht. Ohne AMD gäbs keine TI und keine Blackedition und überhaupt hättet ihr die tausenste Revision vom g92, aber hier verkommt ja mittlerweile alles zu AMD Bashing.

Armes Forum.

OT: Was macht scully hier und wirft wieder mit Dreck der war doch gesperrt?!

Zuletzt bearbeitet:
Staubor schrieb:
Die Preise sind doch keine Verarsche. Die Luxusprodukte kosten eben auch dementsprechend. Die TITAN war das Beste, das man bekommen konnte. Wenn man also das Beste möchte muss man auch dafür Zahlen. Und der Hersteller, der die schnellste Karte auf den Markt bringt kann es sich eben erlauben solche Preise zu verlangen.

Aber früher haben sie sich trotzdem noch etwas zurückgehalten, verglichen mit den heutigen Zuständen.

Nehmen wir als Beispiel den Klassiker 8800GTX. Die war mit einem Startpreis von 580€ eine ausgesprochen teure Karte (gewöhnlich kosteten Nvidias High-End-Modelle früher um die 500€), aber weit von den ca. 1000€ weg, die Nvidia jetzt für die Titan verlangt. Und die 8800GTX war im Gegensatz zur Titan wirklich wesentlich schneller als alles andere am Markt und überholte sogar Dual-GPU-Karten und brachte mit DX10, CUDA/GP-GPU usw. wirklich neuartige Features.
Nicht mal die Luxuskarte 8800Ultra, die nachgeschoben wurde, als Nvidia wohl schon wusste, dass die HD2900er keine Konkurrenz werden würden, war mit unter 700€ annähernd so teuer wie jetzt die Titan. Und nicht mal ein Jahr später bekam man mit der damals viel geschmähten 9800GTX die Leistung der Ultra für 250 Euro Startpreis. Traumhafte Zustände waren das!

Nvidias Preise sind leider ordentlich hochgegangen in letzter Zeit und eben nicht nur, weil sie gerade die Nase vor AMD haben. Das hatten sie auch früher immer wieder mal, ohne gleich 4-stellige Preise zu verlangen.
Die Preise von AMD sind übrigens auch ordentlich gestiegen. Die seinerzeit konkurrenzlose HD5870 z.B. startete mit nur 350€ (und die folgende HD6970 340€). Erst seit der HD7970 verlangt AMD den selben 500€-Preis, den Nvidia früher meist für seine High-End-Modelle anpeilte und den man sich heute zurückwünschen würde.

Dai6oro schrieb:
OT: Was macht scully hier und wirft wieder mit Dreck der war doch gesperrt?!

Was geht dich das denn an?!

Wenns dir nicht passt was ich schreibe, dann drück den "Mama ich will Petzen Button"
Und sofern da jemand deiner Meinung ist,wird er es löschen

Mein Standpunkt zu gewissen Dingen wird sich gewiss nicht wegen dir ändern

@Eruano
Das stört nicht nur dich :D
Aber ich glaube, dass es sein könnte, dass die 290(x) bereits damit klar kommt. Bei Amd arbeiten ja viele Leute zusammen mit der Blender Foundation und versuchen irgendwie das ganze hinzubekommen, da darf man hoffen dass die neueren Architekturen (besser) damit klar kommen

Herdware schrieb:
Wenn die Gerüchte über die Shaderanzahl der GPUs in der GTX790 ungefähr stimmen, dann hätte jede einzelne GPU der 790 etwas mehr Leistung als eine GTX780. Es wäre ziemlich unlogisch, das SI gegenüber der GTX780 zu beschneiden wenn man nicht auch entsprechend mehr (oder weniger) VRAM nutzen will.
Es sei denn, um einen künstlichen Flaschenhals zu erzeugen (durch die unsymtrische Anbingung würde der eher noch etwas schlimmer) und die GPU-Shader auf diese Weise abzuwürgen. Dadurch könnte man vielleicht etwas Strom sparen.
Aber den selben Effekt würde man auch einfach durch weniger aktive Shader erzielen.

Sie fragen wieso? Evtl deshalb:

videocardz schrieb:
For those wondering why on earth would it not have full configuration, the answer is simple — power consumption. NVIDIA is aiming at 300W TDP, which is only possible with a cut-down components and lower clocks.

@MahatmaPech

Wie gesagt, für den Stromspareffekt muss man keinen Umweg über das Speicherinterface machen, der noch dazu zu Tricks wie unsymetrischer Speicheranbindung zwingt, um dann doch wieder die üblichen 3GB anzubinden. Statt die Shader "hinten rum" per SI-Flaschenhals abzuwürgen, hätten sie einfach direkt ein paar mehr davon deaktivieren können und die zwei GK110 z.B. auf GTX780-Niveau oder noch darunter beschneiden.

Wie gesagt, ich denke, dass das 320Bit-SI-Gerücht einfach nur auf den ursprünglich vermuteten 2x5GB basiert. Da sich das als falsch herausgestellt hat, bin ich ziemlich sicher, dass das SI wie bei allen anderen GK110-Karten 384Bit breit sein wird. Das passt dann auch zu den 2x3GB.

Dai6oro schrieb:
Ohne AMD gäbs keine TI und keine Blackedition und überhaupt ...

Danke AMD, aber es reicht nicht mit dem neuen Hawaii gerade mal so schnell zu sein wie Nvidia's alter Kepler.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es schon für den Preis! Wäre da nicht die Hitze+Lautstärke!

Wann verstehen die leute eigentlich, dass es sich bei der r9 Serie um keine neue Generation handelt, sondern sie mehr oder weniger mit der gtx6xx ->gtx7xx gleichzusetzen ist? Außer einem neuen, großen highendchip mit selber/annähernd selber Architektur (gk110, Hawaii) nur rebrands...

Joa ne, und GCN wurde ein Quartal vor Kepler eingeführt. Da hört sich das dann auf einmal ganz anders an, hmm?

Also ich verstehe nicht was manche gegen Hawaii und den anderen Islands haben ...
Für den Preis dieser Nvidia Karten kauf ich mir ein Crossfire aus 2x R9 290 Toxic und wäre leistungsmäßig weit voraus, sprich Nvidia hat zwar immer die Leistungskrone seit Jahren, aber AMD bietet die ganzen 2 letzte Generation Karten mit maximal 15% weniger Power dafür um die Hälfte.

Ich denke auch mal die Verkaufszahlen der R9 290(x) werden für sich sprechen, würde mich interessieren wie viel es Titankäufer seit dem Release gab. Die eine Grafikkarte besitzen, die nach nur 1 Jahr die Krone abgeben durfte, okay sie hat ja nur 1000€ gekostet :evillol:

"GTX 790 womöglich doch nur mit 6 GB Speicher"
Wenn ich meine Radeon HD 6870 mit 1 GB im Rechner so ansehe und dann das "nur" in der Überschrift lese, läufts mir kalt den Buckel runter :D

Kaiserjäger schrieb:
Für den Preis dieser Nvidia Karten kauf ich mir ein Crossfire aus 2x R9 290 Toxic und wäre leistungsmäßig weit voraus,

bestimmt :freak:.

290 Tri-X http://www.alternate.de/SAPPHIRE/TRI-X_R9_290_4_GB_GDDR5,_Grafikkarte/html/product/1118438/?
ein 780 OC Modell http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N780OC-3GD_Rev._2,_Grafikkarte/html/product/1091331/?

lediglich 40€ Aufpreis.
dafür aber ab Werk ein wenig schneller, deutlich mehr Übertaktungs Potenzial und GK110 bleibt deutlich kühler.
die amd karte hat dafür wiederum 4gb speicher.

oh und bei der 780 bekommt man drei spiele
bei der 290 Tri-X non bf4 edition bekommste nichts

Gleichstand würde ich sagen

Ultrawurscht schrieb:
"GTX 790 womöglich doch nur mit 6 GB Speicher"
Wenn ich meine Radeon HD 6870 mit 1 GB im Rechner so ansehe und dann das "nur" in der Überschrift lese, läufts mir kalt den Buckel runter :D

es sind 6gb Speicher verbaut, es werden aber nur drei effektiv genutzt
da jeder chip ihren eigenen Speicher braucht

Zuletzt bearbeitet:
turbocharged255 schrieb:
Um dann in UHD mit 200 FPS+ in Ultra zu spielen? Wo liegt da der Sinn? Flüssig ist flüssig. Dazu reicht dann auch eine 780 TI.

Gibt auch Spiele bei dennen eine GTX Titan zu unspielbaren fps einbricht, wenn du eine ordentliche Bildqualität haben willst. z.b 2560x1600 bzw. UHD also 3840x2160 und dann noch 8xSGSSAA, vielleicht noch ein bisschen Downsampling dabei, und schwubs brechen sogar 3 oder 4 GTX Titan je nach Spiel zu unspielbaren frameraten ein. Wenn ich Bildqualitäts verbessernde einstellungen vornehmen kann, warum nicht machen? Ich hole gerne das maximum raus was geht, also nicht nur Ingame settings auf max stellen und das wars. Das ist ja irgendwie witzlos.

Oromis schrieb:
hmm?

Kaiserjäger schrieb:
Für den Preis dieser Nvidia Karten kauf ich mir ein Crossfire aus 2x R9 290 Toxic und wäre leistungsmäßig weit voraus

Oromis schrieb:
Darauf kommts aber nicht an, Kaiserjäger hat sich auf die Titan bezogen.

bitte hört auf zwei Grafikkarten mit einer Single GPU zu vergleichen.

Mit was will man die Titan vergleichen?
mit zwei 290x? also wirklich...

gibt eine Grafikkarte mit mehr DP leistung?
gibt es eine Grafikkarte mit mehr Speicher?

ja gibt es, http://www.mindfactory.de/product_i...K6000-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935576.html

Die titan Black ist daher vergleichsweise *günstig*

Ich nehme an, dass Kaiserjäger der selben Meinung ist wie ich, dass Rechenkraft ab einem gewissen Punkt für Spiele sinnlos ist (ist aber auch gut möglich, dass ich mich irre) Und ab diesem Punkt ist es (fast) immer gleichgültig ob ich eine oder ob ich 4 Gpus habe.

bitte hört auf zwei Grafikkarten mit einer Single GPU zu vergleichen.

Mit was will man die Titan vergleichen?
mit zwei 290x? also wirklich...

gibt eine Grafikkarte mit mehr DP leistung?
gibt es eine Grafikkarte mit mehr Speicher?

Wer nutzt bitte intensiv eine K6000 voll mit Cuda-Kernen und zusätzlich ist vergleichsmäßig, da die FirePro S10000 nur halb so teuer und bietet die gleiche Leistung. Übrigens warum soll ich keine Singel GPU mit zwei vergleichen. Von der Fertigung wären sie auch verschieden und dieser Faktor wäre, dann auch gültig, darüber hinaus hängt Budget und Power eines Systems parallel zusammen und was bietet mir, dann Nvidia hier mir mit dieser Karte?

Wollte mir mal eine GTX 690 kaufen, aber wenn man an DDR5 bei 1000€ spart, dann nein danke, da wäre die Ati 7990 doch die bessere Wahl gewesen, aber zurzeit macht es die ehemalige Miningkarte auch.

Ich nehme an, dass Kaiserjäger der selben Meinung ist wie ich, dass Rechenkraft ab einem gewissen Punkt für Spiele sinnlos ist (ist aber auch gut möglich, dass ich mich irre) Und ab diesem Punkt ist es (fast) immer gleichgültig ob ich eine oder ob ich 4 Gpus habe.
Ja, da gebe ich dir auch vollkommen recht, denn Spätesten wenn man ein Game mit 2 HighEnd GPUs nicht voll auslasten kann ist noch mehr Power totale Geldverschwendung. Meistens liegt es aber auch an Engines, dass über normale Leistungstufen die Power gar nicht mehr richtig genutzt wird, nur die photoreale Fox Engine schafft das, diese kann aber dafür die CPU nicht richtig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben