News GeForce-Karten mit Problemen in Tomb Raider

Schade ich hatte gerade etwas zusammengefasst um diesem geflame mal etwas einhalt entgegen zu setzen.

In der Realität isses doch so:

GeForce und Radeon Karten sind alles nur kleine Karten für den Endverbraucher, meint ihr nicht auch Nvidia und AMD haben noch einiges als Reserve in der Hinterhand wovon hier noch nix ahnen? Nvidia hat sich über die Jahre hinweg auch zusätzliches Know-How erkauft (3Dfx etc.) und AMD verfügt über viel wissen im CPU Bereich. Nvidia hat sicherlich schon den nächsten Chip komplett fertig und arbeitet an der übernächsten Generation ebenso wie AMD, wenns nötig sein sollte werden beide ohnehin auf die Pro-GPUs zurückgreifen um den Rivalen übertrümpfen zu können. Ne Quadro lässt sich mit Sicherheit mit nem optimierten Treiber und kleineren Veränderungen auf Spiele ausrichten. So schnell wird Nvidia also ohnehin nich verschwinden, dafür sind se viel zu groß und auch entsprechend gut etabliert im Markt ebenso wie AMD.

Und glaub mal nicht das Intel kein Interesse an Nvidia hätte wenn die kurz vor der Insolvenz stehen würden, da könnte AMD nicht mitbieten und Intel würde sicherlich alles an Kapital locker machen um Nvidia dann übernehmen zu können um eben AMD mit geballter Leistung im CPU und GPU Markt entgegen zu treten.

Es ist garnicht so verkehrt wie es momentan ist, wir profitieren doch alle davon dass sich AMD und Nvidia immer wieder gegenseitig übertrumpfen!
 
Finde es schon amüsant wie sich die Leute hier Zerfetzen und welche popertären geistigen Ergüsse sie einem zu lesen geben.

AMD oder NVIDIA, beides großkotzige Konzerne die keine Gelegenheit auslassen seinen Konkurrenten zu schaden. Und jetzt fangen die Verschwörungstheorien an die sich wohl nie nachweisen lassen werden. Die Beiträge Fanboykinder sind noch am besten.

Güner Spieler: "Mimimi, AMD so böse", "Mimimi, Nvida ist unschuldig", "Mimimi, Nvida würde so etwas nie machen"
Roter Spieler: "Mimimi, Nvida so böse, "Mimimi Nvidia ist inkompetent", "Mimim, AMD unschuldig"

Ihr seit einfach peinlich. Werdet doch erwachsen. Bei einem Vorzeigetitel der von einem GPU-Hersteller gepusht wird, kann man immer davon ausgehen das der andere Hersteller auf der strecke bleibt. Ob das jetzt einfach böse geplant war von AMD, oder ob vielleicht Nvidia auch nur einfach dachte: "Eine Woche vor Release, pffff ist doch sowieso nen AMD-Titel, der Dreck fällt sowieso auf AMD". Oder ob einfach nur der Azubi vergessen hat die E-Mail rechtzeitig zu verschicken, wird nie einer erfahren. Doch Tatsache ist, egal welchen GPU man kauft, benachteiligt ist immer der Kunde. Da könnt einige weiter euren schwarzen Peter rum schieben, es wird trotzdem nicht ändern. Egal ob mein nächster GPU Grün oder Rot wird, es wird Titel geben du besser laufen und es wird welche geben die schlechter laufen. Willkommen beim Oligopol. Das war zu zeiten von 3DFX schon so und ist auch heute noch so.

Hört doch bitte das weinen auf.

grüße lynx
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und ich dachte schon es sei mal wieder eine neue Karte fällig, wobei ich auch weiß das meine GTX 470 nicht unbedingt das Tesselation Monster ist.

Mit Haareffekt hatte ich in den 10 Min die ich gestern angezockt habe allerdings noch keinerlei Schwierigkeiten...

Aber mal schauen ob und wann nV und SE das Ding gerade ziehen...
 
komisch nur das es nVidia Systeme gibt wo es einfach nur rund läuft ... haben da die Möchtegerns Ihr System mal wieder nicht im Griff! ...
 
@Luxuspur
:rolleyes: Hier spricht der IT Experte. Natürlich gibt es auch nvidia System wo alles rund läuft, genauso gibt es mit Sicherheit AMD Systeme mit Problemen. Bei zig hunderttausenden Konfigurationen kann es schon mal vorkommen. Aber genauso kann es Probleme mit einer bestimmten Geforce Serie geben, mit einer anderen dafür eben nicht. Das war bei GTA4 auch schon und hatte nichts mit "Möchtegerns" zu tun...
 
Immerhin zeigt es sich jetzt, dass nvidia nicht immer per se die besseren Treiber hat, sondern genauso leidet, wenn die Konkurrenz die Entwicklung durch proprietären Technikeinsatz unterstützt. Ich hoffe, dass damit dieses Fanboy Gequatsche ein Ende hat.
 
Jupp, ein schöner Vorgeschmacke für die Zukunft, wenn Game-Hersteller weger der AMD-Konsolen-Macht AMD als ersten Ansprechpartner sehen und die Konkurrenz sich erst im letzten Moment auf das Spiel einstellen kann.

Früher war es umgekehrt, aber mit den neuen Technologien (GCN, HSA, APU, Bulldozer, Bobcat/Jaguar) geht AMD jetzt in die Offensive und setzt selber Aktzente im Markt.

Mal sehen, ob das jetzt nicht langfristig zum erheblichen Nachteil für Nivida werden kann, dass sie die neue Konsolen-Generation im Stich ließen und stattdessen alles auf Tegra setzte.
 
Ist mal eine Abwechslung,dass diesmal Nvidia die Treiberprobleme hat und nicht AMD. Man sollte sich endlich mal auf eine gemeinsame Schnittstelle einigen, damit die Spiele auf den und den Karten von Anfang an vernünftig laufen und ordentlich gespielt werden können. Das wird allerdings wohl nie passieren.
 
tick-tock schrieb:
Immerhin zeigt es sich jetzt, dass nvidia nicht immer per se die besseren Treiber hat
Korrekt
wenn die Konkurrenz die Entwicklung durch proprietären Technikeinsatz unterstützt.
Nicht wirklich, TressFX setzt auf Direct Compute und ist ein DX11 Feature, was ganz offiziell von nvidia unterstützt wird und ein von Microsoft definierter Standard ist. Also müsste es auf nvidia Karten mit entsprechender GGPU Leistung genauso gut laufen wie auf einer Karte aus dem Hause AMD.
Ich vermute allerdings das nvidia bei Direct Compute irgendwie "geschlampt" hat und ihre Hausmarke CUDA eher pushen wollte...

@blackdevilo
Und was ist dann bitte DirectX, Direct Compute oder OpenCL? Die Probleme mit dem Treiber hängen lediglich mit der internen GPU Struktur zusammen und wie die einzelnen Rechenwerke der GPU angesprochen werden sollen. Daraus können Fehler resultieren.
 
PiPaPa schrieb:
Ich vermute allerdings das nvidia bei Direct Compute irgendwie "geschlampt" hat und ihre Hausmarke CUDA eher pushen wollte...
Wem würde es schon wundern, wenn Nvidia DX11.1 heute und damals DX10.1 nicht vollständig unterstützt. Das zeigt ja, dass es Nvidia nicht ganz ernst mit diesen offenen Standards nimmt.

Es verwundert ja überhaupt nicht, dass Nvidia generell immer mehr Probleme gibt bzw. gerade bei Nvidia hört man in letzter Zeit recht viel. Das ist ja der Grund, warum ich ja ständig betonte, dass es nicht mehr alles so einfach geht, wenn man an allen Produkt-Fronten eine harte Konkurrenz hat. Diese Situation ist für Nvidia seit Ende 2012 (also seit kurzem) eben sehr neu.
 
Der Hersteller des Spiels hat ein Interesse daran, dass das Spiel auf möglichst allen Konfigurationen gut spielbar ist. Ich glaube kaum, dass AMD oder Nvidia soviel Geld aufbringen können oder wollen um den Hersteller 50% der nicht verkaufbaren Spiele zu ersetzen nur damit das Spiel nicht auf dem jeweiligen Konkurrenzprodukt läuft.

Dabei würdest du als Hersteller doch einen Imageschaden abbekommen der deutlich schwerer wiegen würde als alles Geld der Welt das dir Nvidia oder AMD geben könnte. Neh es wird zwar schon so sein, dass der jeweilige Hersteller primär auf seine Karten hin optimiert, aber dabei wird der Hersteller schon aus reinem Eigeninteresse dafür sorgen, dass beide Hersteller möglichst gut laufen.

Das Nvidia jetzt nicht auf den letzten Frame hin für Radeonkarten optimieren wird, sollte klar sein.
( Andersherum ist es das selbe )

Es ist halt engineabhängig was gut läuft. Bei Quake rannte dir früher jede Nvidia Karte davon. Bei der Sourceengine liegt AMD vorne und das wechselt sich ab jenachdem wie die Engine aufgebaut ist und wie sie arbeitet.

Ich bleibe dabei wenn Nvidia sagt, dass vorige Spielecodes wunderbar funktionierten, dann wird es an einigen Optimierungen liegen die bestimmte Karten nicht richtig verarbeiten können. Hier schreiben ja auch einige Geforce 680 Besitzer, dass das Spiel bei ihnen wie Butter läuft.

Also einfach mal abwarten, wahrscheinlich wird es dann in 1 - 2 Wochen einen Patch für das Spiel geben und / oder einen neuen Nvidia Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess
nvidia schickt gratis Entwickler zu den Spieleschmieden wenn sie beim "The Way It's Meant to be Played" Programm mitmachen um den Code zu optimieren, nicht nur bei GPU PhysX only Titel.
Zu denken das dort keinerlei Einflußnahme vorgenommen wird ist naiv.

Wenn man bedenkt das bei GTA 4 z.B. die ATi/AMD HD 4000er Karten rumspackten (zu der Zeit die aktuelle Konkurrenz von nvidia), das Spiel sich bei jedem 2. Start maximal ins Menü begab, dafür aber das Spiel problemlos mit einer HD3000 onboard Karte lief, bis auf eben die miserable Performance, sollte einem zu denken geben.
 
Nvidia Treiber machen immer mehr Probleme mit DX11, tsw läuft seit dem Realase z.B. immer schlechter sofern man nicht mit DX9 spielen will
 
Nightwind schrieb:
Nvidia Treiber machen immer mehr Probleme mit DX11, tsw läuft seit dem Realase z.B. immer schlechter sofern man nicht mit DX9 spielen will

Wo hast denn diese Weisheit her? Also bei meiner GTX580 merk ich nichts davon. Im Gegenteil es laufen alle Titel generell mal schneller was auch meinen aktuellen Benchmarks im Vergleich zu den ersten belegen. Bei älteren Karten hast vermutlich recht. Das ist aber grundlegend bei Nvidia und AMD das gleiche Prinzip. Es wird meistens für aktuelle Karten optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir crasht das spiel schon beim klick auf "optionen". Ich kann es ueberhaupt nicht spielen. Laut errorlog handelt es sich um eine schwerwiegende zugriffsverletzung. Win 8 x64. 60 euro in den wind geschossen.treiberupdate, dep, kompatibilitaet etc. Alles geprueft.
 
Hmm, bei mir rennts einwandfrei ohne Fehler oder ähnliches, und hab auch NVidia.
 
XdaywalkerX schrieb:
Bei mir crasht das spiel schon beim klick auf "optionen". Ich kann es ueberhaupt nicht spielen. Laut errorlog handelt es sich um eine schwerwiegende zugriffsverletzung. Win 8 x64. 60 euro in den wind geschossen.treiberupdate, dep, kompatibilitaet etc. Alles geprueft.

Dann hast vermutlich eine dieser Konfigurationen welche gar nicht funktioniert. Ich denke aber du hast nicht den ganzen Thread gelesen.
Für Nvidia gibt es noch keinen Treiber der die Probleme löst. Aber in dem du nicht geschrieben hast welche HW du eigentlich hast ist dein Post sowieso ziemlich useless.
 
Habe mit GTX 680 und aktuellen Beta Treibern eigentlich keine Probleme mit dem Spiel bis auf das das mehrmalige verstellen von Auflösung im Spiel das Spiel mit dauerhaften 4FPS quittierte, sonst habe ich es gestern 2h am stück gespielt ohne Absturz.
Auf meinem Notebook mit NV GT 650M ebenso mit Beta Treiber auch keine Probleme, bis auf das das das Spiel nach der installation nach einem Neustart funktionierte
 
Zurück
Oben