News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

wtfNow schrieb:
Wichtiger ist aber der Ping. Glasfaser ist Pflicht.
Ich hab kein Glasfaser und einen Ping von 9ms nach Frankfurt und von dort 5 MS zum Gameserver in Dota 2 z.B.
Das funktioniert auch gut ohne Glasfaser ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, M@tze, LDNV und 4 andere
Ich brauche in 4K ~ 50MBit. - Counterstrike 2.
1697297301856.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
wtfNow schrieb:
Wichtiger ist aber der Ping. Glasfaser ist Pflicht.
Spiele mit VDSL250 und WLAN 5Ghz mit einem 15er-Ping, und es läuft absolut flüsstig, selbst schnelle Games wie Cyberpunk.

So ca. 1-2pro Stunde kann's mal sein, dass ich kurz Bildartefakte habe, da wäre dann LAN-Verbindung besser. Trotzdem bin ich echt positiv überrascht dass es auch mit WiFi Spaß macht.

Zu CounterStrike via 120 FPS kann ich nun aber nicht sagen, dafür reichen aber auch meine Reflexe mit 30+ nicht mehr aus :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Zarlak
An sich ist Geforce Now ziemlich interessant, man spart ja doch einiges im Vergleich zu einem ähnliches Rechner.
Aber mich stört immens, das mann auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert ist.
Nvidia kann die Abokosten ja anpassen, wie sie lustig sind und falls man mal Probleme mit dem Internetanschluss hat, ist es auch für den Abend gelaufen.
Dazu kommen dann noch die
x.treme schrieb:
3 Hauptlimitationen
welche oben beschrieben wurden.

An sich ist Geforce Now ziemlich interessant, man spart ja doch einiges im Vergleich zu einem ähnliches Rechner.
Aber mich stört immens, das mann auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert ist.Nvidia kann die Abokosten ja anpassen, wie sie lustig sind und falls man mal Probleme mit dem Internetanschluss hat, ist es auch für den Abend gelaufen.

Das können auch Grafikkarten (Mining Boom), CPU, Mainboard -Hersteller ect. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Stimpanse schrieb:
Liegt wohl eher an deinem Provider als an denen.

Hab ich doch geschrieben. :confused_alt:

x.treme schrieb:
Zu CounterStrike via 120 FPS kann ich nun aber nicht sagen, dafür reichen aber auch meine Reflexe mit 30+ nicht mehr aus :lol:

Lol, nee... das kannst vielleicht mit 60 sagen, aber doch nicht mit 30.
Zu wahrscheinlich 95% wird dein Skill durch reine Übung/Erfahrung definiert.

Dass sich manche Leute schon mit 30 fast im Grab sehen, find ich echt verrückt. Man hört das so oft. :freak:

Ich bin selbst in der Altersklasse, fühle mich aber nicht anders, als mit 15 oder 20. Eigentlich bin ich sogar deutlich fitter, weil ich damals keinen Sport gemacht habe. jetzt zumindest ein wenig. Selbst das merkt man schon.

Ich weiß, das war spaßig von dir gemeint, aber das ist einfach das falsche mindset. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, Headyus und hanjef
Schade aber sind nun mal die besten, hatte auch boosteroid, leider ist dort die stream qualitaet viel schlechter.

Ist wirklich perfect, bin zu alt um am Abend auch noch vorm PC zu sitzen, was ich schon ganzen Tag mache.

Hab dadurch meine Freude am gamen wieder neu gefunden, mit gamepad das man ums 12" Android tablet schnallt. Spiele grad cyberpunk im ray trace overdrive mode mit 60fps. Das ist stabiler als ich es auf eigenen hw je spielen haette können

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Für reine Gamer die nur Zocken wollen und sich nicht mit der Hardware beschäftigen wollen bestimmt kein schlechter Deal. Aus P/L sicht auch noch gut. Für jemand der gern am Rechner bastelt und mehr Testest/Benchmarks als Spiele durch zuspielen wohl eher keine Option. Mir persönlich würde was fehlen wenn man sich den Rechner nicht mehr selbst zusammen bauen kann und all die kleinen Probleme mit Artgenossen besprechen kann. Ich bin auch kein Freund von Digitalkäufen von Spielen. Das liegt aber eher an der Generation. In meiner Kindheit habe ich das Taschengeld gespart und bin mit 2 Kumpels 3x im Jahr in die Stadt gefahren (Zug) und zu Hertie oder Karstadt gegangen. Dann haben wir Stunden uns die Spiele angeschaut um dann eins davon zukaufen. Ich habe es geliebt das drum herum und die Big Boxen aus Pappe. Heute passiert alles so Nebenbei und jeder macht seins. Schade. Naja jeden das seine.

MfG

Nox84

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, Headyus, ErbarmeHesse und 3 andere
Pesky_ schrieb:
Nvidia kann die Abokosten ja anpassen, wie sie lustig sind und falls man mal Probleme mit dem Internetanschluss hat, ist es auch für den Abend gelaufen.
Naja, wenn Nvidia die kosten zu hoch treibt kann man sich ja immernoch gaming HW-Kaufen.

Leider ist unser (Kabel-) Internetanschluss am Abend genau wie du sagst eher unzuverlässig und meine Tests in der Vergangenheit waren deshalb eher nicht zufriedenstellend. Hab's aber schon länger nicht mehr getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und fox40phil
Pesky_ schrieb:
Aber mich stört immens, das mann auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert ist.
Wobei bei GeForce Now der Lock-In-Effekt noch vergleichbar minimal ist.

Du nutzt deine gekauften Games von Steam/XboxStore/GoG/Epic/Ubisoft-Store etc., und kannst somit jederzeit von GeForce Now wieder zurück zu einem dedizierten Gaming-PC wechseln.

Anders als damals bei Stadia, wo du die Games nur für den Cloud-Service kaufen musstest, und auch nur dort verwenden konntest.

Die limitation ist eher, dass halt nicht alle Games via GeForce Now zur Verfügung stehen. Würde z.B. auch gerne Red Dead Redemption 2 spielen. Bin ja gespannt ob mit dem Microsoft/Activision-Deal nun Games wie Diablo 4 dazu kommen ...

Dass ausgewählte GamePass-Spiele nun mit GeForce Now spielbar sind, hat der Plattform aber auf jeden Fall einen guten Push gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Gut so, wenigstens werden damit dann keine Märchen mehr erzählt und Illusionen verbreitet, dass auch längerfristig diese Dienste für alle erschwinglich genug sind/bleiben werden und wie viel besser eine Streamingabodienst-Abhängigkeit denn wäre anstelle von Käufen auf mittlerweile traditionellen, digitalen Plattformen (Steam, GOG, BattleNet, UPlay, Epic, EA(Ex-Origin), etc. für dedizierte Gamingrechner und -konsolen.

Auch verpackte Konsolenspiele/physische Datenträger werden wohl zunehmend aussortiert/weniger, etwa bei BestBuy und Walmart in den USA.

Man sollte sich da schon ehrlich machen, zumal das bei den TV/Film-Streamingabodiensten ja aktuell schon ziemlich offensichtlich ist, bei den Musukstreamingdiensten auch im kommen ist, nur im Videospielbereich gibt es mit dem Game Pass (Ultimate) von Microsoft, nVidias GeForce Now und wohl auch für Sonys Playstation Konsolen in der Mache sowie dem Neuling Amazon Luna (noch) nicht so eine große Zahl an Anbietern und Fragmentierung.

Zudem hat der Ausstieg von Google mit Stadia (auch weil man nicht am verplanten, nicht gut durchdachtem Modell des Dienstes rütteln wollte) auch gezeigt, dass man wohl eine gute Balance finden muss um längerfristig geschäftsfähig auf dem Gebiet zu bleiben (ohne zu große, nicht mehr tragbare Verluste per Quersubventionierung).

Am ehesten würde ich noch den Game Pass von Microsoft erwägen (auszuprobieren), aber generell kann ich dem Geschäftsmodell bzw. den dahinter stehenden Interessen dieser Weltkonzerne, den Markt zu verändern und die Kundschaft damit noch abhängiger zu machen (wegen möglicher Übertragungs- oder Servicestörungen, dem Kunden möglicher Weise noch weniger Rechte einzuräumen mangels dann irgendwann alternativen Geschäftsmodellen, nichts mehr besitzen zu lassen nach Ablauf des Abos, usw.), nicht viel abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
Mir persönlich würde was fehlen wenn man sich den Rechner nicht mehr selbst zusammen bauen kann und all die kleinen Probleme mit Artgenossen besprechen kann.
Ja, das stimmt. Das gilt für mich als ITler noch mal mehr besonders.
NOX84 schrieb:
In meiner Kindheit habe ich das Taschengeld gespart und bin mit 2 Kumpels 3x im Jahr in die Stadt gefahren (Zug) und zu Hertie oder Karstadt gegangen. Dann haben wir Stunden uns die Spiele angeschaut um dann eins davon zukaufen.
Das haben wir ebenso gemacht, wobei wir da nur mit dem Fahrrad/S-Bahn hinfahren mussten.
Aber physikalische Spiele vermisse ich nicht wirklich. Heutzutage werden so viele Spiele unfertig veröffentlicht, dass der Datenträger nicht mehr wirklich viel Wert ist, ohne die Online Patches. Rühmliche Ausnahme bleibt hierbei immer noch Nintendo.

Das wäre nichts für mich.

Streaming ist halt immer mit Bildkompression verbunden und dass lässt die Bildqualität halt deutlich leiden.
Selbst bei Nativer Bilddarstellung muss man häufig zwei mal hinschauen um einen Unterschied zwischen High und Ultra Details zu erkennen.
Dann buchst du dir eine Super-High-End Cloud Rig mit 4080 (wo dann auch Ultra Einstellung möglich sind) und die Kompression „vermatscht“ dir das ganze Bild.
Zudem kommt eine deutliche Latenz ins Spiel. Das mag bei Third-Person oder Strategiegames noch gut funktionieren, würde mich aber bei Shootern oder gar Multiplayer Games massiv nerven.

Dann lieber eine Konsole für um die 400 Euro wenn man nicht zuviel Geld für einen Gaming PC ausgeben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: busta1, xXBobbyXx und Headyus
Mein Hauptproblem neben der Spieleauswahl wäre tatsächlich, dass ich selbst so mittlerweile im Hardware-Upgrade Game bin, dass ich lieber meine Hardware alt werden lassen würde, als dass ich diese so einfach aufgebe.

Streaming finde ich selbst schon interessant, mit 1Gbit/s geht das sogar für VR mittlerweile gut, dank Virtual Desktop und als Client reicht selbst ein Raspberry Pi für Desktop Spiele.

So tue ich mich aber unendlich schwer, mich von funktionierender Technik zu trennen, selbst wenn sie noch Geld bringt, denn die üblichen Anwender schmeißen die Sachen lieber auf dem Müll, wenn etwas nach einem Update Probleme bereitet, als die Technik noch anderweitig zu verwenden.

Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich weder mit SteamDeck noch meinem AM4 und der 5700 Pulse weiter komme.

steffen2891 schrieb:
zockst Du damit dann ranked?
Ja habich, ohne Probleme.
Noch nie einen Disconnect, Lag oder sonst was gehabt.
Nutze es aber vorrangig um Single Player Games zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steffen2891 und Zarlak
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Hier ich. Und ich werde auch nie wieder eigene Hardware besitzen. Mehrmals durchgerechnet und zum Entschluss gekommen, dass Streaming wesentlich günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Zarlak, Tranquil und eine weitere Person
Wan900 schrieb:
Das wäre nichts für mich.

Streaming ist halt immer mit Bildkompression verbunden und dass lässt die Bildqualität halt deutlich leiden.
Selbst bei Nativer Bilddarstellung muss man häufig zwei mal hinschauen um einen Unterschied zwischen High und Ultra Details zu erkennen.
Dann buchst du dir eine Super-High-End Cloud Rig mit 4080 (wo dann auch Ultra Einstellung möglich sind) und die Kompression „vermatscht“ dir das ganze Bild.
Zudem kommt eine deutliche Latenz ins Spiel. Das mag bei Third-Person oder Strategiegames noch gut funktionieren, würde mich aber bei Shootern oder gar Multiplayer Games massiv nerven.

Dann lieber eine Konsole für um die 400 Euro wenn man nicht zuviel Geld für einen Gaming PC ausgeben möchte.
Hallo Wan,
ich befürchte das du einiges verpasst hast.
Den Umstand den du so beschreibst kann ich nicht nachvollziehen und dem ist auch nicht so.

LG
Firefoxlady

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Gohlad und EmViO
Zurück
Oben