News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Kenne niemanden der das verwendet, habe den Nutzen noch nicht ganz kapiert, aber das muss ich nicht immer :freak:
Die US IT Firmen haben so viel Kohle, dass sie solche "Marktlücken" ausprobieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
wtfNow schrieb:
Beim Ultimate Abo für 4K kannst immer direkt loslegen, wie es dazwischen ist weiß ich nicht.
Genau das würde mich jetzt genau interessieren, wäre für mich ein absolutes KO Kriterium!
Habe sowieso kaum Zeit für dieses Hobby, dann noch wertvolle Zeit für sowas zu vergeuden ist absolut inakzeptabel.
Da ich überwiegend Shooter spiele, ist der Service wohl eh nichts für mich, aber von den Slots habe ich so nichts gewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Achja und nochmal zum Thema „Kosten“:
Auf den ersten Blick mag das günstig erscheinen, aber wer zumindest regelmäßig zockt (zumindest einmal monatlich) fährt hier ebenfalls nicht besser.

Nur mal als Rechenbeispiel:
Von der Leistung her dürfte das 4080er Paket ungefähr auf eine 4070Ti/7900XT lokal kommen.
Mal angenommen ich würde die Karte nur zwei Jahre nutzen.
Einkaufspreis: 850 Euro,
Verkaufspreis nach 2 Jahren 350 Euro.
(fair gerechnet) —> Kosten pro Monat 500 Euro / 24 = 20,80 Euro.

Bei längerer Nutzungsdauer (>3 Jahre) amortisiert die lokale GPU den Cloud Service sogar.

Stromkosten sind natürlich jetzt nicht dabei… dafür habe ich aber schlechtere Bildqualität, höhere Latenz und bin auf meine Internetanbindung, externe Cloud-Dienste angewiesen.

• Gefällt mir
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Um mal Tyler Durden zu zitieren:

Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Am Ende ist man ohne Besitztümer eh besser unterwegs 😬

Wan900 schrieb:
… dafür habe ich aber schlechtere Bildqualität, höhere Latenz und bin auf meine Internetanbindung, externe Cloud-Dienste angewiesen.

Und da beschwerst Du Dich? Hallo? NVIDIA möchte etwas gegen die Zockersucht machen und alles was ich hier lese ist mal wieder nur Hate und Gejammer 😁

JMP $FCE2 schrieb:
Dann zock doch in WQHD. Warum jedem sinnlosen Hype hinterherlaufen ?
Weil ich kaum noch Zeit zum Zocken habe und eine Grafikhure bin. 😁 Der 4K OLED ist nicht nur zum Serien schauen da. Der will auch mal Cyberpunk mit Raytracing darstellen, um mich zu erfreuen.

wtfNow schrieb:
Vor zwei Monaten vollbracht, Rechner mit 5800X3D + 4070 Ti verkauft und Macbook ist gekommen. Hauptsächlich weil ich beruflich öfter unterwegs bin, aber auch weil die Qualität der Spiele stark abgenommen hat und das nicht mehr soo viel Spaß bringt, zocke durchgehend seit über 25 Jahren.
Über die dunklen Wintermonate komme ich mit einem 6 Monat Ultimate Abo bestens klar, vermisse nichts an der alten Kiste.
Das stimmt mich zuversichtlich. Ich arbeite im Homeoffice und habe vor, dafür auch das MacBook 16 Pro zu verwenden. An die 120 Hz habe ich mich über die Jahre schon gewöhnt, dadurch und den Pro Chip für 4K 120Hz am HDMI Port kann es dann nicht das Air werden.

Ein bisschen wehmütig bin ich schon, mein erster Rechner war ein 386er und seitdem hatte ich immer einen, vor allem auch zum Zocken. Aber ich empfinde es so wie Du, viele der neuen Games sind einfach schlecht, Baldures Gate 3 bildet da mal ne Ausnahme. Und bis ich die 1500 Euro für ne 4080 drin habe, kann ich jahrelang das Ultimate Abo abschließen. Klar wird das auch teurer, aber wer denkt, dass die 5000er Serie günstiger wird, sollte lieber keine Wetten darauf abschließen.

Mmh, die Erhöhung kommt denkbar ungünstig.

Mein Netzteil ist kaputt gegangen und da ich nur noch sehr selten zum Zocken komme, war ich drauf und dran meine Hardware zu verkaufen und auf GeForce Now umzusatteln. Habe gerade einen Monat zum Testen angemeldet und bin sehr zufrieden mit dem Ultimate Abo. Alles was sich Zocke läuft dort und dank Glasfaser kann ich keinen Unterschied zum lokalen Spielen feststellen. Außerdem habe ich auch noch ein Steam Deck als Backup.

Aber die Preiserhöhung stimmt mich wieder nachdenklich. Bis jetzt hätte GeForce Now sich für mich gelohnt, aber jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wo die Reise hingeht. Das ganze soll für mich eine langfristige Lösung sein und ich will nicht in 5 Jahren mit 50€ im Monat dastehen...dann würde es sich eher lohnen meine aktuelle Hardware zu behalten und die Kiste "tot" zu reiten. Hach, schwierig Nvidia. Gib mir doch mehr Planungssicherheit.

Mal so nebenbei,
jeder der hier meint er besitzt seine Spiele bzw. Filme sollte sich mal das kleingedruckte durchlesen.

Es gehören einem nur die Scheiben auf die sie gepresst sind. Die Spiele selbst, gehörten einem nie. Man erwarb von Anfang an lediglich nur eine Lizenz diese nutzen zu dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy
Wan900 schrieb:
Achja und nochmal zum Thema „Kosten“:
Auf den ersten Blick mag das günstig erscheinen, aber wer zumindest regelmäßig zockt (zumindest einmal monatlich) fährt hier ebenfalls nicht besser.

Nur mal als Rechenbeispiel:
Von der Leistung her dürfte das 4080er Paket ungefähr auf eine 4070Ti/7900XT lokal kommen.
Mal angenommen ich würde die Karte nur zwei Jahre nutzen.
Einkaufspreis: 850 Euro,
Verkaufspreis nach 2 Jahren 350 Euro.
(fair gerechnet) —> Kosten pro Monat 500 Euro / 24 = 20,80 Euro.

Bei längerer Nutzungsdauer (>3 Jahre) amortisiert die lokale GPU den Cloud Service sogar.

Stromkosten sind natürlich jetzt nicht dabei… dafür habe ich aber schlechtere Bildqualität, höhere Latenz und bin auf meine Internetanbindung, externe Cloud-Dienste angewiesen.
Mit einer GPU allein kann man nicht zocken. GeForce NOW stellt auch die passende Hardware drumherum bereit und aktualisiert diese regelmäßig, die Kosten sind in deinem Beispiel höher.
Wenn man in der wärmeren Jahreshälfte den PC nicht anfässt dann ist die Wahl noch eindeutiger. Mit einer instabilen Internetleitung und als 24/7 HardcoreZocker wäre meine Wahl dagegen aber der klassische PC, lebe mit dem Risiko von Hardware Defekten, schaue beim wertverlust zu, kümmere mich um die Wartung, lebe je nach Wohnsituation im unangenehm aufgeheizten Raum, übernehme die Stromrechnung, etc.
Es hat beides seine Vor- und Nachteile, schwierig wird es wenn man irgendwo da mittig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Gibt glaube keine neuen Zahlen, aber im Januar
FmDocRAWIA8rbhe.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, MrHeisenberg, CableGuy82 und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
Um auf den Mac zu spielen gibt es alternativ zu Geforce Now noch Crossover (kein Streaming).

bondki schrieb:
Mal so nebenbei,
jeder der hier meint er besitzt seine Spiele bzw. Filme sollte sich mal das kleingedruckte durchlesen.

Es gehören einem nur die Scheiben auf die sie gepresst sind. Die Spiele selbst, gehörten einem nie. Man erwarb von Anfang an lediglich nur eine Lizenz diese nutzen zu dürfen.
Man ist tatsächlich sogar Eigentümer von den "Scheiben" auf denen sich die Filme, Spiele, Music befinden.
Ich glaube keiner denkt, dass er beim Kauf des Spiels auch noch Rechte auf das Werk erwirbt. :D

Apropos Geforce now und der Rest.
Fast alles Streaming Services ausprobiert. Geforce now hatte ich mal für 3 Monate weil Graka futsch war.
Also ich glaube jeder hat so sein persönliches empfinden für das was ok ist. Gibts ja Leute für die sogar 30fps super flüssig sind.
Für mich ist die Sache ok Notlösung, mehr nicht. Wenn ich hier und da leichten input lag spüre, oder diese Artefakts, dann hört es bei mir mit der Immersion auf.
Außerdem möchte ich kein Einheitsbrei spielen was mir zur Wahl steht, sondern vllt. eher unbekannte oder alte Spiele. Dazu noch Mods.
Was aber überraschend gut war sind irgendwelche puzzle/point and click Spiele. Das einmal frei sogar auf dem Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Würde mich nicht wundern wenn die Spieleindustrie in Zukunft nur noch Streaming anbieten wird und man Spiele nicht mehr einzeln kaufen kann.
Und dann wird man die Preise für das Streaming massiv anheben auf 50-100€/Monat.

Allein das man sebst für Single-Player-Games inzw. immer öfter trotzdem eine aktive Internetverbinung benötigt, spricht dafür.

Hmm, eine RTX 4080 kaufen oder 10 Jahre Geforce Now nutzen? Eigentlich ist das nach wie vor ein sensationell guter Preis. Geht man einfach mal von 450W während des Zockens aus und das 2 Std. am Tag ist man bei ca. 10-12€ Stromkosten je Monat mit einem stationären RTX 4080-System. Wenn man dann noch die restlichen Kosten dazu zählt für Beschaffung und Bereitstellung ist GeforceNow schon unverschämt günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, user_zero und Nookyn
GeFroce Now kann man sich halt 1:1 ausrechnen, ob es sich preislich für einen lohnt. bei netflix und co hast du keine chance, einen preisvergleich zu machen, denn es gibt keine alternative.

ich wette, das war erst der anfang der preiserhöhungen. alleine der strom kostet Nvidia mehr als das abo. und selbst wenn es teurer wird, spart man als nutzer immer noch.

user_zero schrieb:
@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
ich hab ein MB pro 2023 16". GF now ultimate laggt wie die Sau. Supraland six inches under braucht über 10 Sekunden, bis es ruckelfrei läuft und sogar dann hat es noch mehrere 100ms Input lag. absolut unspielbar. TF2 dasselbe. 4080 hin oder her, hab es kurz nach Launch versucht, war totaler Reinfall, gab dem Zeug nochmal eine Chance, wieder Schrott. Ist für mich abgehakt. Standort Wien, 500/50 Mbit, die 24x7 auch anliegen. Kabelanschluss Magenta.

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Hmm, eine RTX 4080 kaufen oder 10 Jahre Geforce Now nutzen?
Eine rtx 4080 wird selbst nach 10 Jahren noch ne Kleinigkeit kosten. Das wird immer wieder bei solchen Beispielen vergessen. Beim Streaming hat man am Ende nichts. Auch kann man mit seiner rtx 4080 quasi alles zocken was es aufm Rechner gibt. Beim Streaming hat man eher überschaubare Bibliothek.
Und ja, es gibt Leute die mit einer rtx 4080 nicht nur daddeln. Artefakte und input lag? Eindeutig 4080.
Es ist alles nicht so einfach.

• Gefällt mir
Wan900 schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass das 4080er Paket nicht auch die Leistung einer 4080 hat? Und was für ne CPU gibts in dem Paket?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zurück
Oben