News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

baskervil77 schrieb:
Eine rtx 4080 wird selbst nach 10 Jahren noch ne Kleinigkeit kosten. Das wird immer wieder bei solchen Beispielen vergessen. Beim Streaming hat man am Ende nichts. Auch kann man mit seiner rtx 4080 quasi alles zocken was es aufm Rechner gibt. Beim Streaming hat man eher überschaubare Bibliothek.
Die Stromkosten für die 10 Jahre Betrieb wirst du damit nichtmehr rein bekommen. Das wird scheinbar auch gerne vergessen.

Und natürlich wird die HW beim GeForce Now mit der Zeit immer potenter, während die gekaufte 4080 gleich schnell bleibt. Ist jetzt natürlich die Frage, wie sehr die Preise für GeForce Now in der Zeit ansteigen, aber es ist ja nicht so, als ob man nicht auch nach 5 Jahren wieder auf eigene HW wechseln, wenn's einem zu teuer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und CableGuy82
dermatu schrieb:
gibt telegram kanäle für filme und serien
Für sowas reicht ein FireTV Stick erster Generation mit Kodi und XStream-Addon. Anleitungen bitte selbst googlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Hab’s mal ausprobiert mit metro 2035 - war gut und hat funktioniert. Leider werden viele Top Titel nicht unterstützt.. leider. Daher Abbo wieder abbestellt. OnlineGaming war unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien

Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Serienausstattung vom Auto ^^ die dann beim Weiterverkauf natürlich nicht übertragbar ist. Ja streaming hat nicht nur vorteile, wie schon an meinen spotify playlisten feststellen durfte, wo einfach plötzlich ein paar lieblingssongs verschwinden nur nur noch umständlich über youtube anhörbar is.

Aber um ehrlich zu sein. Bei spielen störte mich das gar nicht so so. Wie oft spielt man ein Spiel durch. Ich bin schon froh wen ich eines von anfang bis zum ende durchhalte. Mich stört eher die Latenz.... wobei das sicher auch nur gewohnheit ist.

Miuwa schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass das 4080er Paket nicht auch die Leistung einer 4080 hat? Und was für ne CPU gibts in dem Paket?
Nvidia lässt sich da nicht so wirklich in die Karten gucken.

Verwendet wird soweit ich weiß sogar ein AD102 (Geforce 4090 Equivalent). Die GPU dürfte aber wohl aus Effizenzgründen mit deutlich gesenktem Takt / GDDR6 laufen.
Beim alten 3080er Paket hatte man die Leistung einer lokalen 3080 minus 10%-20% deswegen die Aussage mit einer 4070Ti/7900XT.

Da Ganze hängt natürlich auch stark von der verwendeten CPU ab. Auch dort weiß man nur das eine AMD 8-Core CPU verwendet wird. (Wahrscheinlich Threadripper Zen 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
x.treme schrieb:
Bin ja gespannt ob mit dem Microsoft/Activision-Deal nun Games wie Diablo 4 dazu kommen ...
Zumindest was CoD angeht, haben MS es Nvidia zugesichert. War ja ein Angebot, das sie gemacht haben, um Sony's Argument zu entkräften, CoD wurde durch die Übernahme Xbox-exklusiv werden.

Ich habe, bevor mich mir eine 4080 gekauft haben, Geforce Now Ultimate für 4 Wochen gegönnt. Tolle Sache. Funktioniert super... ich hatte mit einer 250000er Leitung keinen spürbaren EIngabelag, aber ich habe mich entschieden trotzdem eine 4080 zu kaufen.
Energie wird teurer, es war klar, dass alle nachziehen. 1 EUR geht ja noch aber ja, die Entwicklung ist alles andere als toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Kenne keinen Einzigen, weder in noch außerhalb des Freundeskreises.
Ich persönlich finde es eh Unfug, dafür Geld auszugeben.
Ich muss auch die Technik um mich bzw bei mir haben 😁.
Sonst fehlt mir was Wichtiges 😊.
Aber ein Jeder soll machen was und wie er mag 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und dermatu
Windell schrieb:
kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Also wie immer schon.
Dir hat noch nie ein Spiel oder ein Film gehört.

Hat es.Kann jetzt noch Spiele von ner alten DVD etc. installieren und spielen. Ohne Internet oder irgendein Launcher.

Kauft man eine 4080 und rechnet den Strom mit ein dann sollte laut meiner Schätzung der gleiche Betrag dabei raus kommen. Wie lange hat man eine High-End-GPU im durchschnitt? Wenn man kein Enthusiast ist wird sie wohl ca 5 Jahre in der Kiste bleiben.
Man verkauft sie oft auch wieder damit man nach einem Neukauf wieder etwas mehr auf dem Konto hat.

Da spar ich mir das Geld lieber zusammen und habs direkt vor mir stehen.

Windell schrieb:
Hat es.Kann jetzt noch Spiele von ner alten DVD etc. installieren und spielen. Ohne Internet oder irgendein Launcher.
Du hast trotzdem nur den Datenträger und eine Lizenz im Besitz. Das Spiel gehört immer noch dem Publisher.

Wan900 schrieb:
40-50 ms Latenz on Top wäre für mich jedenfalls deutlich zu hoch. Sorry.
Du hast aber keine 40-50ms Latenz on top...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Headyus
TheChris80 schrieb:
Du hast trotzdem nur den Datenträger und eine Lizenz im Besitz. Das Spiel gehört immer noch dem Publisher.
Ich glaub es sollte klar sein was gemeint ist mit meiner Aussage.

StefanArbe schrieb:
ich glaube nicht, dass Nvidia bei den stromkosten damit geld verdient.
Nvidia zahlt nur einen Bruchteil deines Stromtarifs. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ComputerJunge schrieb:
Mit Deiner HW würde ich einfach das Netzteil ersetzen.
Na ich weiß nicht. Wenn ich den Bums verkaufe, kann ich noch ~900€ zusammen kriegen. Damit kann ich gut 4 Jahre GeForce Now befeuern. Spätestens dann müsste ich sonst eh langsam Mal wieder upgraden. Und bei GPU Preisen jenseits der 1000€ rechnet sich kein neuer Rechner mehr.
Die Frage ist also, ob ich das unvermeidbare aufschiebe, nochmal 100€ der Hardware hinterher werfe und mit dem kleinen Risiko lebe, dass noch irgendwas den Geist aufgibt. Wenn man nur wüsste wie stabil die Cloud Preise bleiben.

Ich bin ein Freund von einmal kaufen und meide wo möglich wiederkehrende Kosten, sprich mieten.
Bei genauerer Betrachtung macht es hier jedoch schon Sinn.

Da aber nicht alle Spiele die ich zocken möchte verfügbar sind bleibe ich beim klassischen Gaming-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Axxid schrieb:
Man kann wirklich mal gegen rechnen, wie lange man die 1.800€ GPU nutzen muss, um finanziell gegen Streaming zu bestehen.

dann muss man aber auch mit einrechen, wieviele und wie lange die Korkodilstränen fließén, wenn mal ein Bagger etc das Internetkabel erwischt und mal paar Tage oder 2 Wochen das Internet ausfällt.
Oder man Vodafone hat und es immer wieder zu Abbrüchen und massiven Packetlosses kommt, so das man immer wieder rausgekickt wird.

Dieser ganze Stress ist eigentlich als unermesslich dagegen zu rechnen.

Außerdem wer über 1000 € für ne Graka investiert, ist meist genau so jemand, der auch auf den Tricks von Apple reingefallen ist von wegen keine Probleme, keine Fehler, perfekte Sicherheit und auch sonst das beste vom Besten. Und wehe du hast nicht sofort das neuste vom neusten, dann bist du outdated, nicht mehr hip und müffelst.

zu Thema: die Preiserhöhungen zeigen aber, das sich der "Service" nicht rentiert und das zu wenig Nutzer da sind, um das Konzept zu tragen. Wenn noch eine Preisanpassung erfolgt in nächster Zeit, kann man das Ende wohl dann schon langsam absehen.

Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
Da man in der Regel Serien und Filme nur einmal schaut, ist sie (physisch) zu kaufen auch ziemlich absurd. Zig Musik Alben zu kaufen passt auch gar nicht zu heutigen Hörgewohnheiten. Viele Games sind online und müssen irgendwann abgeschalten werden, da bringt ein auf Lebenszeit besitzen auch nichts. Bei GeForce Now geht es um das mieten aktueller Hardware, statt alle paar Jahre für tausende Euro ein neuen Rechner zu kaufen. Wenn man alles was man in Abos konsumiert, als Käufe auf den Monat umrechnet, kommen da doch auch unschöne Summen raus und man ist zudem viel eingeschränkter. Alles in jeder Filiale vom Fitnessstudio nutzen können vs. ein 25 Jahre altes Gerät im Keller stehen haben. Das kann man wenigstens noch irgendwie nutzen oder mit 90% Verlust verkaufen, aber eine Desperate Housewives DVD Box..
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
dann muss man aber auch mit einrechen, wieviele und wie lange die Korkodilstränen fließén, wenn mal ein Bagger etc das Internetkabel erwischt und mal paar Tage oder 2 Wochen das Internet ausfällt.
Wie oft kommt das schon vor dass man das einrechnen müsste. Millionen von Haushalten hatten das in 20 Jahren kein einziges mal. Und wie viel Games gehen denn noch komplett offline..
Da würde ich eher noch Strom mit einrechnen und dass es auf Dauert nicht reicht nur die GPU zu tauschen.

Sebbi schrieb:
Außerdem wer über 1000 € für ne Graka investiert, ist meist genau so jemand, der auch auf den Tricks von Apple reingefallen ist
Hm ne, sie wissen genau welche Graka sie für wie viel FPS bei welcher Auflösung und Settings brauchen.

Sebbi schrieb:
die Preiserhöhungen zeigen aber, das sich der "Service" nicht rentiert und das zu wenig Nutzer da sind, um das Konzept zu tragen.
Eigentlich läuft das mit Nachfrage/Preis genau andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Donatti
Zurück
Oben