News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

x.treme schrieb:
Wird hier auf ComputerBase vmtl. kaum jemand teilen die Meinung, aber GeForce Now ist ein absolutes Schnäppchen
Die Meinung teile ich durchaus und ich denke das tun viele hier, allerdings bist du bei CB auch in einer Ecke wo für viele der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, da es ein Hobby ist.

x.treme schrieb:
keine Ahnung wie sich das für Nvidia überhaupt rechnen kann.
Das fängt damit an dass nVidia für die 4080 keine 1200 € zahlt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, CR4NK, dermatu und eine weitere Person
x.treme schrieb:
Spiele mit VDSL250 und WLAN 5Ghz mit einem 15er-Ping, und es läuft absolut flüsstig, selbst schnelle Games wie Cyberpunk.
Also ich hätte zu Hause im WLAN kein Bock Shooter zu spielen. Ich hab hier einen Unifi U6-LR Access Point über mir (also Sichtverbindung zum PC) und bei spielen wie z.B. CoD merke ich sofort hier und da mal Rubberbanding. Hab das zu Beginn mal aus Neugier getestet wie gut die "neue Technik" ist, aber bin dann schnell wieder aufs Kabel zurück.

Wan900 schrieb:
Das wäre nichts für mich.

Streaming ist halt immer mit Bildkompression verbunden und dass lässt die Bildqualität halt deutlich leiden.
Selbst bei Nativer Bilddarstellung muss man häufig zwei mal hinschauen um einen Unterschied zwischen High und Ultra Details zu erkennen.
Sehe ich auch so. Abgesehen vom Lag (mein PS4 in Housestreaming hat mir da schon gereicht) muss die Bildqualität ja leiden. Wobei die genannten Bitraten hier ja eigentlich schon relativ hoch sind gemessen am durchschnittlichen Internetspeed der Leute ...

Aber Im Vergleich: ein UHD Bluray Film mit z.B. 24 Bildern pro Sekunde hat ja Stellenweise in hektischen Szenen evtl. Bitraten bis 100MBit und mehr.

Ein Shooter in 4k mit viel FPS (z.B. 120) zu streamen bräuchte ja eigentlich eine höhere Bitrate oder eben starke Kompression die sich negativ auf die Bildqualität auswirkt. Ich sehe ja schon öfter mal bei CoD z.b. DLSS Aussetzer bzw. Bildfehler. Daher kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Streaming was für mich ist.

Ich hab ja zum Glück ein Shield, ich werde es sicherlich irgendwann mal testen und berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Headyus
Hatte es damals bie Cyberpunk 2077 probiert und war von der Qualität nicht wirklich begeistert.
Nervige Bildfehler und teilweise extrem weichgezeichnete / verwaschene Texturen. Input-Lag hielt sich noch in Grenzen.
Upscaling auf meiner Grafikkarte sah jedenfalls besser aus, weswegen ich es dann lieber mit der mit nur 40 - 50 FPS gespielt hatte.

Für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche sind die Streamingangebote jedenfalls ne gute Sache.
Single-Playerspiele sind damit kein Problem, aber kompetitive Shooter würde ich dann docher eher nativ spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Firefoxlady schrieb:
Wenn man durchrechnet wielange ich dieses Paket nutzen muss, bis ich den Gaming PC
Welche Internetgeschwindigkeit hast du den gebucht und rechnest du die Internetkosten dazu? Ich habe z.B nur 50Mbit-Internet und mehr brauche ich nicht und muss es entsprechend auch nicht bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quaussi schrieb:
Um auf den Mac zu spielen gibt es alternativ zu Geforce Now noch Crossover (kein Streaming).
Guter Hinweis, danke. Ich mache mir da trotzdem keine Illusionen. Gaming wird nativ auf dem Mac möglich sein, wenn die Hölle zufriert. 😁
Ergänzung ()

@flappes
Ultimate Abo? Welche Hardware bzw. welche Auflösung?

Mimir schrieb:
Preislich lohnt sich das ganze natürlich schon. In 5 Jahren sind das 1100€.
Dafür bekommt man auch eine 4080. Nur wird bei GeForce Now nach 2-3 Jahren vemrutlich wieder neue Hardware bereitststehen.
Und nach 5 Jahren hat die Karte immernoch einen Restwert von 300 - 500 Euro. Man kann sich viel schön rechnen. Aber Mieten war schon immer teurer als Eigentum. Man muß sich ja auch keine RTX 4080 kaufen, vielleicht reicht auch eine RTX 4070. In den meisten Fällen merkt man sicher keine Unterschied.

Wer es einfach mag, soll es machen. Wenn man das nicht 5 Jahre durchlaufen lässt, lohnt es sich vielleicht sogar.

• Gefällt mir
flappes schrieb:
Für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche sind die Streamingangebote jedenfalls ne gute Sache.
Single-Playerspiele sind damit kein Problem, aber kompetitive Shooter würde ich dann docher eher nativ spielen.
Ich würde schon sagen, dass es durchaus auch für Vielspieler von Nutzen sein kann, parallel mit einem eigenen Spiele-Setup, unabhängig von dem System (Windows PC, SteamDeck, Konsole).

Mir schießen da Urlaubsreisen in den Sinn, wenn man Abends doch mal Lust auf eine Runde zocken hat und im Koffer eben kein Platz mehr für ein Spielgerät gewesen ist.

IronAngel schrieb:
Und nach 5 Jahren hat die Karte immernoch einen Restwert von 300 - 500 Euro. Man kann sich viel schön rechnen. Aber Mieten war schon immer teurer als Eigentum. Man muß sich ja auch keine RTX 4080 kaufen, vielleicht reicht auch eine RTX 4070. In den meisten Fällen merkt man sicher keine Unterschied.

Wer es einfach mag, soll es machen.
Gebe ich dir völlig recht.
Das liest sich zunächst alles schön und gut mit den 22 Euro und mag für den ein oder anderen Gelegenheitsspieler sicherlich ok sein.

Wenn mal mal ein bisschen im Internet recherchiert wird man aber schnell merken dass die Leistung des 4080er-Pakets eher auf dem Niveau einer 4070Ti teils sogar 4070 liegt.
Eine 1000 Euro Grafikkarte muss also niemand kaufen.

• Gefällt mir
Im Prinzip Leasing für den PC. Hat mich schon bei den Autos nicht überzeugt. Da hatte ich meine Karre wenigstens vor Ort.

• Gefällt mir
flaphoschi schrieb:
Hoffentlich ist der Teil der Leute die sich so ausnehmen lässt gering.
Wo genau wird man da "ausgenommen"?
Cloud Gaming ist erheblich günstiger als die Hardware selbst zu besitzen. Spielen kann man seine eigene Steam / Gamepass / GOG Bibliothek.

Damit hat ja nun niemand gerechnet. Ironie off. Das wird beim Game Pass in den kommenden Jahren auch passieren. Disney Plus, Spotify, Netflix, alle Streaming Dienste / Aboservices werden immer teurer.

rene76 schrieb:
Ich kaufe meine Spiele regulär die ich haben möchte. Ich brauche so einen Dienst nicht. Selbst wenn es nur 1.99€ kosten würde.
GFN stellt nur die Hardware, es ist kein Spiele-Abo. Du kannst deine eigenen Steamspiele und Co. Spielen.

Windell schrieb:
In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, [...] und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
Warum erst in Zukunft? Mit diesem Modell ist Steam seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und H3llF15H
Ab und an nutze ich es mal wenn ich es mit dem Steamdeck nicht spielen kann oder auf dem Mac spielen möchte. Dafür Interessen mich 95% der Spiele einfach nicht mehr und sich auch schon seit langem nicht mehr qualitativ so gut das sich dafür ein 2000 Euro System lohnt mit allen Nachteilen daraus.
Für mich lohnt sich ein großer PC nicht, dafür spiel ich zu wenig und ich mag die Flexibilität so viel mehr. Ich denke wenn man eh nur ab und an mal spielt lohnen sich 4070/80/90 Systeme nicht wirklich mehr und dann wird es immer mehr Richtung Streaming oder SteamDeck/Ally... gehen. Am Ende ist es die mehr flexible und auch günstigere Lösung selbst nach der Preiserhöhung.

Klar für richtige Gamer wird nie was über den eignen PC mit 4080/4090 oder 79xx gehen. Vorteil das für jeden den Weg gibt wie man es möchte...

baskervil77 schrieb:
Eine rtx 4080 wird selbst nach 10 Jahren noch ne Kleinigkeit kosten.
Die Hardware wird bei GeforceNow aber von Nvidia automatisch geupdatet. Wenn du in der Rechnung jetzt berücksichtigst, dass du deinen PC alle 2-3 Jahre upgradest, ist Streaming sehr viel günstiger. Alleine der Stromverbrauch pro Jahr macht doch locker schon 50€ oder mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
wtfNow schrieb:
Ja es gibt Slots und du musst warten bis die Hardware frei wird bis du selbst zocken kannst, kostenlos.
Beim Ultimate Abo für 4K kannst immer direkt loslegen, wie es dazwischen ist weiß ich nicht.

Seit einem Jahr das Ultimate-Paket am Laufen: Bisher kam es 1x vor, dass ich für 15-20 Sekunden warten musste, da zwei Personen in der Warteschlange gewesen sind. Das war am Tag des Starfield-Releases.

Davor das Priority-Abo für ein paar Monate gehabt und es gab 3x eine Wartezeit von 30-60 Sekunden.

H3llF15H schrieb:
Zum Glück zählen immer nur Fakten ;)
Lesen bildet! :)
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Warum erst in Zukunft? Mit diesem Modell ist Steam seit Jahrzehnten sehr erfolgreich.

Weil Steam der Anfang war und es immer weiter geht.

IronAngel schrieb:
Und nach 5 Jahren hat die Karte immernoch einen Restwert von 300 - 500 Euro. Man kann sich viel schön rechnen.
Da braucht man nichts schönrechnen, nach 5 Jahren GeForce NOW hast du längst eine 5080, ggf. sogar eine 6080. Jetzt kannst du gerne mal durchrechnen was dich das inkl. Kauf und Verkauf kosten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und MrHeisenberg
Zurück
Oben