News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Headyus schrieb:
Schön ausgerechnet. Wirklich. Aber genau die 25€ mehr im Monat sind mir mein Hobby lässig wert! Als Student würde ich dir allerdings recht geben.

Die 25 Euro sind eigentlich auch Murks. Ein High-End-Gaming-PC verliert innerhalb eines Jahres ca. die Hälfte an Wert, je teurer, desto schneller. Wenn in geschätzt 12 Monaten eine 5090 erscheint ist die 4090 obsolet und wird für 700-900€ verkloppt. Das ist ein Verlust von 1300-1100€ in 2 Jahren, sprich dort alleine schon 50-60€ im Monat Verlust. Bei den restlichen Komponenten kann man nochmals 15-35€ oben drauf legen. Dazu kommen dann die Stromkosten und man landet bei einer Spanne von 60-120€ im Monat, was man für seinen PC bezahlt, je nachdem wie viel man zockt. Es gibt auch Freunde von mir, die im Schnitt 6 Std. am Tag zocken und die bezahlen alleine ~40-60€ im Monat nur für den Strom. Streaming wird immer mehr kommen und wenn die Gehälter nicht stagnieren wird man auch immer mehr für sein Geld bekommen, als man mit einem lokalen Gerät bekommt. OK, die Kinderdisko fällt ggf. weg, aber das ist der einzige optische Unterschied. Normales PC-Gaming wird irgendwann wie bei einem Plattenspieler sein. Teuer, Qualitätstechnisch meist schlechter als früher und selten genutzt.

Irgendwie wäre ich ja Zielgruppe (Strom sparen, kein Bastler). Da ich gar nicht neueste Hardware brauche würde mir sogar ein kleines Paket ausreichen. Aber was ich so gelesen habe, schreckt mich gleich wieder ab. Nicht alle Spiele nutzbar, zusätzliche Hardware ggf. inkompatibel (Joystick und Pedale), Latenz bei Shootern merklich höher, Wartezeit, ...
Gibt es für VR auch noch zusätzliche Hürden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
user_zero schrieb:
@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
Abooniere GFNow 4080 besser ein oder zwei Monate bevor du deinen Rechner verkaufst.

Ohne Top Internet läuft GF now kacke.

Bild und Latenz entsprechen definitiv nicht einer 4080.

Ich habe das Abo wider gekündigt und wider angefangen Hardware zu kaufen
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gibt es für VR auch noch zusätzliche Hürden?
Du willst kein VR per Streaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Headyus und SIR_Thomas_TMC
sethdiabolos schrieb:
Wenn in geschätzt 12 Monaten eine 5090 erscheint ist die 4090 obsolet und wird für 700-900€ verkloppt.
Nah, ich mache es wie nVidia und haue die ins Lower-Tier, sprich in meinen HTPC. Verkloppt wird die dann wenn die 5090 abgelöst wird. 😂

• Gefällt mir
Capthowdy schrieb:
Die Meinung teile ich durchaus und ich denke das tun viele hier, allerdings bist du bei CB auch in einer Ecke wo für viele der Preis eine untergeordnete Rolle spielt, da es ein Hobby ist.
Ehrlich gesagt hab ich noch nie verstanden, warum bei notwendigen Ausgaben das P/L Verhältnis wichtig sein soll, aber beim Hobby plötzlich nicht. Solange mein Budget begrenzt ist will ich eigentlich immer so viel wie möglich dafür rausholen. Egal obs um Unterhaltung oder Essen geht. Im Gegenteil: Wenn das Geld knapp wird würde ich eher an meinem Hobby sparen, als an Essen oder Arbeitsmitteln.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Irgendwie wäre ich ja Zielgruppe (Strom sparen, kein Bastler). Da ich gar nicht neueste Hardware brauche würde mir sogar ein kleines Paket ausreichen. Aber was ich so gelesen habe, schreckt mich gleich wieder ab. Nicht alle Spiele nutzbar, zusätzliche Hardware ggf. inkompatibel (Joystick und Pedale), Latenz bei Shootern merklich höher, Wartezeit, ...
Das schöne ist ja, dass man es einfach ausprobieren kann.

Convert schrieb:
Welche Internetgeschwindigkeit hast du den gebucht und rechnest du die Internetkosten dazu? Ich habe z.B nur 50Mbit-Internet und mehr brauche ich nicht und muss es entsprechend auch nicht bezahlen.
Gutes Argument! Uns reichen auch 50 MBit noch gut.

sethdiabolos schrieb:
Es gibt auch Freunde von mir, die im Schnitt 6 Std. am Tag zocken und die bezahlen alleine ~40-60€ im Monat nur für den Strom.
Das ist Quatsch.

Für 60 Euro bekommt man 180kw.

Das entspricht in etwa 360h Spielzeit pro Monat.

Das entspricht ca 16h gaming am Tag.

Endnote 5 für dich weil das Ergebnis falsch ist :-D

• Gefällt mir
Convert schrieb:
Welche Internetgeschwindigkeit hast du den gebucht und rechnest du die Internetkosten dazu?
Da du das Internet nicht wegen des Streamings hast, sondern unabhängig davon nutzt, ist es auch sinnfrei das mit rein zu rechnen, denn du hättest es so oder so.

Ich finde dieses Geforce now eigentlich als eine gute Sache. Benutze es ab und zu für Spiele die so ausgelutscht sind, dass ich sie auf meiner Platte nicht installiere. Als Beispiel Star Trek Online.
Ausschließlich Free natürlich, Wartezeit hält sich in grenzen und ist verschmerzbar für solche ausgelutschten.

Tatsächlich habe ich mir schon überlegt, sollte mein Rechner iwann kaputt gehen komplett auf Streaming umzusteigen. Es läuft wirklich gut und Wettbewerbsmäßig spiele ich nicht. Einzige was mich stört ist wahrscheinlich die Abhängigkeit an Steam/Epic usw. wo man sein Account verlinken muss. Keine eigenständige Installationen mehr.
Da Xbox auch Streaming verfügt könnte man ggf. sogar auf Activision/Blizzard Spiele künftig zugreifen - je nachdem was in den Pass kommt.

Also ich finde 22€ pro Monat sind immer noch ein gutes Angebot. Die Problematik ergibt sich mMn aus den aktuellen Hardwarepreisen. Jedes bißchen Mehrleistung und jedes neues Feature erfahren eine Extramonetarisierung. In der Vergagneheit war es eher so das neue Feature und mehr Leistung überhaupt der Grund war neue Hardware zu kaufen, ohne wirklich mehr hinzulegen. Wobei Geld im Enthusiatenbereich nie gut angelegt war und man dort durch alle Zeiten hindurch geschröpft wurde/wird. Aber gerade die Midentry oder Midrange Systeme sind deutlich teurer geworden. Die Krönung ist dann sowas wie die 4060 die mit ihren "Schummeltreibern", nicht mehr HW Leistung bieten aber mit guten Softwaretricks die 3060 ein Stück hinter sich lässt. Das Abo kostet über 3 Jahre 792€, ungefähr die Haltbarkeit aktueller HW, und für das Geld hast du vor ein paar Jahren einfach einen soliden Mittelklasse PC bekommen mit einer 70er Nvidia Karte. Ich glaube auch nicht das die Kosten pro verkaufter Hardware so extrem gestiegen sind denn die Gewinn Verlust Rechnung der börsennotierten Hersteller zeichnen ein anderes Bild.
MMn ist, war und wird das ABO gut sein für Leute die im Jahr drei storygetriebene SP Spiele zocken wollen. Aber Games sind keine Filme oder Serien wo die meisten diese einmal genießen und dann liegt das Zeug rum. Ein Kauf würde schon Sinn machen wenn die Preise für ein ABO, was grundsätzlich dem Anbieter mehr kostet, da Betrieb, Technik, Netzwerk, ... nicht künstlich unter den Preis von Hardware subventioniert wird, oder wie es jetzt ist die das HW einfach verteuert wird bis sie wirtschaftlich gesehen keinen Sinn ergibt.
Mit einem ABO aber hat man nichts in der Hand und durch die kurzen Vertragszeiten auch null Sicherheit. Dem Plebs kontrollierten Konsum ermöglichen mit der Möglichkeit mit deren Finanzen zu spielen. Bin ich froh das es sich um Gaming handelt, etwas worauf man auch verzichten kann. Wenn der Midentry PC preislich dann das Einsteiger ABO für 25€ pro Monat gut aussehen lässt verabschiede ich mich einfach aus dem Publikum.

sethdiabolos schrieb:
Ein High-End-Gaming-PC verliert innerhalb eines Jahres ca. die Hälfte an Wert, je teurer, desto schneller.

Ein Mittelklasse-PC hat immer noch die bessere Latenz, je nach Spiel sogar eine Uraltmöhre für 200€ Gebrauchtpreis.

Wer auf Gameplay mehr Wert legt, als auf Protzgrafik, ist mit dem eigenen PC oft besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und SIR_Thomas_TMC
MrHeisenberg schrieb:
Die Hardware wird bei GeforceNow aber von Nvidia automatisch geupdatet. Wenn du in der Rechnung jetzt berücksichtigst, dass du deinen PC alle 2-3 Jahre upgradest, ist Streaming sehr viel günstiger. Alleine der Stromverbrauch pro Jahr macht doch locker schon 50€ oder mehr aus.
Neue CPU/RAM/Brett/Netzteil und vor allem die eigene Zeit dafür mit eingerechnet, wird GeForce Now nochmal eine Ecke attraktiver.

Treiber X macht Probleme, Update und so.

Internet braucht die Kiste eh, ist also schonmal kein extra Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Meine Erfahrung mit GeForceNow war negativ.

Mit einer 1.000 MBit/s Kabel Leitung war ich der Meinung, dass es gar keine Probleme geben sollte, aber leider gab es die trotzdem.

Während des Spielens kam es in unregelmäßigen Abstanden zu schwankender Bildqualität. Besonders wenn die Kompression oder Auflösung das Bild von 4k auf gefühlt 480p-720p reduziert hat, hat es unglaublich genervt.
Abgesehen davon, reagiere ich auf Lags sehr sensibel. Über GeForceNow fühlt es sich an, als würde ich permanent mit einem schlechten Hotel-Internet mit schwankenden 50-100 ms spielen.
Ein konstanter Lag von bspw. 50 ms wäre bei langsamen Singleplayer Spielen für Casuals sicherlich okay, aber wenn es ständig schwankt, wird es für mich unerträglich.

Und 50 ms sind leider auch nicht schnell! Geübte Spieler merken den Unterschied zwischen 20 ms und 50 ms und bei schnellen Spielen wird man dadurch buchstäblich schlechter.

Ich kann zu 100% persönlich feststellen und sagen, dass man mit Cloud Gaming eine spürbare Verzögerung hat, wenn man ein Spiel vorher lokal geübt und die "besten" Timings gewohnt ist.
Wenn man ein Spiel niemals außerhalb von CloudGaming gesehen hat und nur Casual Spieler ist, mag es ausreichend sein, aber für wie gesagt, ist das nichts für "gute" Spieler.

Beispielvideo 1
Beispielvideo 2
Beispielvideo 3
Beispielvideo 4
Und ein längeres Video mit mehreren Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Headyus und SIR_Thomas_TMC
Miuwa schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich noch nie verstanden, warum bei notwendigen Ausgaben das P/L Verhältnis wichtig sein soll, aber beim Hobby plötzlich nicht.
Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Das eine ist eine Notwendigkeit, das andere Spaß. Für letzteres gibt man gerne mehr Geld aus, eben weil es Spaß macht. Notwendige Ausgaben machen keinen Spaß, wofür sollte man also mehr zahlen? Was wäre der persönliche Benefit? Was für den einen eine Notwendige Ausgabe ist, macht dem anderen Spaß. Der eine lässt seine durchgerostete Serien-Abgasanlage notgedrungen und günstig mit Aftermarket-Teilen reparieren, hat aber eine 4090 im Rechner. Der andere hat eine teure Sport-Abgasanlage die er jedes Wochenende mit Autosol einreibt, während ihm seine alte 1080 Ti immer noch reicht. Wieder andere wollen und haben beides. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Da du das Internet nicht wegen des Streamings hast, sondern unabhängig davon nutzt, ist es auch sinnfrei das mit rein zu rechnen, denn du hättest es so oder so.
Er sprach explizit davon, dass er mit weniger Bandbreite bei eigenem PC auskommt, als er fürs Streaming bräuchte. Insofern legitimes Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Headyus
Erdnuss7 schrieb:
Wo genau wird man da "ausgenommen"?
Cloud Gaming ist erheblich günstiger als die Hardware selbst zu besitzen. Spielen kann man seine eigene Steam / Gamepass / GOG Bibliothek.
Jo, schön das es günstiger ist. Interessiert mich aber nicht. Ich hab hier ein Razer Blade 18 mit RTX 4080m (4K [4000€]), denkst das hab ich weil es mir drauf ankommt die letzten Euro zu sparen oder eher weil ich mega Bock drauf hab??

Natürlich kann ich mir auch einfach einen GameBoy Color kaufen, das wäre noch günstiger!

Oder einen VW up.
Oder einen Kinderdöner anstatt mit Extra Fleisch

Oder nur eine PS4 Slim anstatt alle (PS1-5)

….
Ergänzung ()

Erdnuss7 schrieb:
Wo genau wird man da "ausgenommen"?
Cloud Gaming ist erheblich günstiger als die Hardware selbst zu besitzen. Spielen kann man seine eigene Steam / Gamepass / GOG Bibliothek.
Meinst Du mit erheblich, 25€ im Monat auf 3 Jahre gerechnet?
Das würde mir erheblich zu denken geben.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Er sprach explizit davon, dass er mit weniger Bandbreite bei eigenem PC auskommt, als er fürs Streaming bräuchte. Insofern legitimes Argument.
Oder auch nicht, weil du selbst für 4K mit 50 Mbit/s auskommst, die er nach eigenen Angaben schon hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und SIR_Thomas_TMC
sethdiabolos schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Stromverbrauch: Laptop
Jede Generation updaten? Nein

Die paar tausend Euro meins setups halten ggf. 2-3 Jahre. Wenn ich den Wertverlust einkalkuliere von ca. 1500€ über 3 Jahre sind das 40€. Ja OMG. Wenn ich 1x tauchen geh, kostet das mehr.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Wir leben aber im hier und jetzt und jetzt spiele ich mit lokaler Hardware schöner und besser. Bei CS2 kommt es auf jede Nano Sekunde an, kommt überhaupt nicht in frage momentan auf einen Billigservice zu wechseln. Wenn das mal alles so funktioniert wie bei Apple Music oder Spotify, natürlich, aber momentan ist das nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben