sethdiabolos
Commodore
Headyus schrieb:Schön ausgerechnet. Wirklich. Aber genau die 25€ mehr im Monat sind mir mein Hobby lässig wert! Als Student würde ich dir allerdings recht geben.
Die 25 Euro sind eigentlich auch Murks. Ein High-End-Gaming-PC verliert innerhalb eines Jahres ca. die Hälfte an Wert, je teurer, desto schneller. Wenn in geschätzt 12 Monaten eine 5090 erscheint ist die 4090 obsolet und wird für 700-900€ verkloppt. Das ist ein Verlust von 1300-1100€ in 2 Jahren, sprich dort alleine schon 50-60€ im Monat Verlust. Bei den restlichen Komponenten kann man nochmals 15-35€ oben drauf legen. Dazu kommen dann die Stromkosten und man landet bei einer Spanne von 60-120€ im Monat, was man für seinen PC bezahlt, je nachdem wie viel man zockt. Es gibt auch Freunde von mir, die im Schnitt 6 Std. am Tag zocken und die bezahlen alleine ~40-60€ im Monat nur für den Strom. Streaming wird immer mehr kommen und wenn die Gehälter nicht stagnieren wird man auch immer mehr für sein Geld bekommen, als man mit einem lokalen Gerät bekommt. OK, die Kinderdisko fällt ggf. weg, aber das ist der einzige optische Unterschied. Normales PC-Gaming wird irgendwann wie bei einem Plattenspieler sein. Teuer, Qualitätstechnisch meist schlechter als früher und selten genutzt.