News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

nlr schrieb:
Ab dem 1. November dieses Jahres gelten neue Preise für GeForce Now, die auch europäische Kunden des Spiele-Streamings von Nvidia betreffen. Für derzeit aktive oder noch vor dem Stichtag abgeschlossene Mitgliedschaften bleibt der Preis für die kommenden 6 Monate stabil. Nur für frühe Founders-Mitglieder bleibt alles beim Alten.

Zur News: GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer
Dass Microsoft einen vergleichbaren Service nicht anbietet, finde ich schade, sprich, dass Besitzer des XGP Ultimate ihre gekauften Spiele nicht streamen können.
Ergänzung ()

Capthowdy schrieb:
Meinst du das Gratis-Angebot? Falls ja: davon sollte man besser gleich die Finger lassen. Die Leistung die man dort bekommt, ist mit Ultimate nicht im Ansatz vergleichbar und hat schon bei vielen einen schlechten Eindruck hinterlassen. Man sollte besser das testen, was man am Ende auch zu nutzen gedenkt.
Wobei man nur so herausfinden kann, welche Spiele tatsächlich gestreamt werden können.

user_zero schrieb:
@dermatu
Ich werde demnächst meinen Gaming Rechner verkaufen, da ich nicht bereit bin, in eine 4080 zu investieren um in 4K zu zocken. Stattdessen kommt der Mac ins Haus und mit dem wird dann via Gefonce Now gezockt. Kann mir vorstellen, dass mehr und mehr auf Streaming umsteigen werden, anstatt die bescheuerten Hardwarepreise zu bezahlen.
Moment, du bist nicht bereit die überteuerten Preise von Nvidia zu zahlen, aber die überteuerten Preise von Apple? Das verstehe ich wirklich nicht. Und jetzt komm mir nicht mit Ökosystem oder Features, das ist doch genau der Selling Point bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
22€ monatlich auf 4 Jahre gerechnet, da kann man sich die RTX 4080 auch direkt kaufen.
Zumal man dann auch wirklich 4080 Leistung erhält.
Was im Gegensatz zu GeforceNow 4080 ja nicht zutrifft, sondern eher einer 4070(Ti) entspricht.

• Gefällt mir
@Askat86
Es ist einfach so, dass ich kaum noch zum Zocken komme. Die 4080 würde also hauptsächlich Staub sammeln. Das MacBook wiederum würde ich auch jeden Tag 8 Stunden für die Arbeit verwenden. Wichtig beim MacBook: Der Wertverlust ist im Vergleich zu PC Hardware viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn
ich nutze es sporadisch auf dem arbeits mac mini m2, um mal eine kleine runde einzulegen ohne gleich noch nen windows pc daneben stellen zu müssen... aber ehrlich gesagt ist die qualität grottig auf nem 5k schirm, und das obwohl die leitung schnell genug ist und auch am kabel am mac hängt ohne wlan.

"bis zu 4k" ja gut, full hd ist rechtlich gesehen auch BIS ZU 4k :evillol: :evillol: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und dermatu
MrHeisenberg schrieb:
Die Hardware wird bei GeforceNow aber von Nvidia automatisch geupdatet. Wenn du in der Rechnung jetzt berücksichtigst, dass du deinen PC alle 2-3 Jahre upgradest, ist Streaming sehr viel günstiger. Alleine der Stromverbrauch pro Jahr macht doch locker schon 50€ oder mehr aus.
Wenn man quasi einfach Leistung auf dem Papier vergleicht dann schon. Beide 4080...beide gleich stark.
Dazu muss man aber die restlichen Punkte die ich aufgeführt habe komplett ausblenden. Denn eine virtuelle 4080 ist zum diesen Zeitpunkt mit einer 4080 vor der Nase absolut nicht gelichzusetzen.
Und das mit dem Strom: ich glaube kaum einer der sich eine 4080 oder ähnliches gönnt sitzt da und zählt akribisch jeden Watt. Da hängt wahrscheinlich ein 75 Oled an der Wand und PC leuchtet wie Weihnachtsbaum :D
Ich finde es schön dass es cloud gaming gibt, nur es mit Hardware vor Ort gleichzusetzen oder sogar höher anzusiedeln, da bin ich nicht dabei. Noch nicht.

• Gefällt mir
MrHeisenberg schrieb:
Alleine der Stromverbrauch pro Jahr macht doch locker schon 50€ oder mehr aus.
Wirkt sich allerdings auch nur auf den eigenen Geldbeutel aus.
Ökologischer ist es auch nicht, denn die Nvidia Server und das Internet laufen auch nicht mit Subraumenergie aus einem ZPM. :D
zB. "verbrauchen" 20 Google Suchanfragen in etwa soviel wie eine 6Watt LED-Lampe pro Stunde.
Ergänzung ()

Hier noch ein halbwegs aktueller Testbericht aus dem Luxx von heuer zu GeforceNow 4080
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-cloud-geforce-now-ultimate-ausprobiert.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
GrooveXT schrieb:
Ne Streaming hat seine Tücken. Lokale Hardware aber auch. Mit ist jetzt das Netzteil abgeraucht, passiert halt Mal. Ein Kollegen hat seit dem letzten Treiberupdate andauernd Blackscreens. Probleme gibt's auf beiden Seiten.

GrooveXT schrieb:
Wie ist das denn mit dem Stress mit dem eigenen Rechner? Treiber Update, Spieleupdates, Abstürze, Bluescreens? Ich hatte auf jeden Fall schon öfters Probleme mit meinem System als kein Internet.

das witzig ist ja: egal ob Streaming oder nicht, du hast IMMER die eventuellen Probleme der lokalen Hardware, was gerne unter den Tisch gekehrt wird. Beim Streaming kommen nur noch zusätzliche eventuelle Probleme hinzu, denn Streamen kannste ja nicht nur mit Luft und Liebe. Einzig die HW dazu muss dann eben nocht ganze so potent sein wie beim lokalen Gaming.

jackii schrieb:
Naja allein weil viele der am meisten gespielten Games Multiplayer sind, gibt es schon eine Onlinepflicht.
nicht wenn man so den Statistiken glaubt, die sagen da andere Dinge.

jackii schrieb:
Klar aber sie kommen halt zu den HW Kosten noch oben drauf, die auch bei >20€ liegen dürften.

Hardware musst du so oder so anschaffen, wie oben geschrieben.

jackii schrieb:
Ich glaub eher nicht dass man ein Cyberpunk, Starfield oder sonst was gut mit z.B. GTX 960 auf Max. spielt.

GTX 960 sind 8 Jahre, ich sagte 5 - 7. Die 960 war auch kastriert und damals hat Nvidia auch gut die Käufer verschaukelt mit dem Featurelevel Trick das die ja so toll DX12.1 unterstützen. Dazu kommt, das die Speicherinterfaces so verkrüppelt sind und nur 2 GB VRAM gegönnt hat bei dieser Karte, wo es in dem Leistungsbereich auch 4 GB möglich waren sowie 8 GB in den High Mids sowie Highend.

Wenn du eine z.B. Radeon RX 5700 oder eine GeForce RTX 2060 Super nimmst, sollte man Cyberpunk in 1080p (ohne Raytracing natürlich und in Nativ ohne DLSS etc.) mit guten Framezahlen auf sonstigen max. Details spielen können, wenn das Game entsprechend optimiert ist und nicht verschwenderisch mit dem VRAM umgeht.

was ja auch lustig ist: um für 4k gute fps zu bekommen, wird ja so oder so nur auf 1080p gerendet und dann aufskaliert mit DLSS etc. Nativ 4k hat ja CB schon getestet und da waren die FPS nicht wirklich prickelnd

• Gefällt mir
nlr schrieb:
Ab dem 1. November dieses Jahres gelten neue Preise für GeForce Now, die auch europäische Kunden des Spiele-Streamings von Nvidia betreffen. Für derzeit aktive oder noch vor dem Stichtag abgeschlossene Mitgliedschaften bleibt der Preis für die kommenden 6 Monate stabil. Nur für frühe Founders-Mitglieder bleibt alles beim Alten.

Zur News: GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer
Um Leser nicht zu überfordern, wäre es besser, wenn ihr ganz genau erklärt, was GFN ist. Denn anscheinend wissen so einige nicht, wie GFN funktioniert, und schreiben Dünnpfiff los, der mit dem Thema nichts zu tun hat.

Capthowdy schrieb:
Meinst du das Gratis-Angebot? Falls ja: davon sollte man besser gleich die Finger lassen. Die Leistung die man dort bekommt, ist mit Ultimate nicht im Ansatz vergleichbar und hat schon bei vielen einen schlechten Eindruck hinterlassen. Man sollte besser das testen, was man am Ende auch zu nutzen gedenkt.
Dann probiert man halt Spiele aus die der Leistung dort angemessen sind wie z. B. einen einfachen Sidescroller oder ähnliches.

Also ich würde es wenn ich damit liebäugeln würde genau so machen, dann sieht man zumindest schon mal ob es überhaupt für einen in Frage kommen würde.^^

pacifico schrieb:
Das ist Quatsch.

Für 60 Euro bekommt man 180kw.

Das entspricht in etwa 360h Spielzeit pro Monat.

Das entspricht ca 16h gaming am Tag.

Endnote 5 für dich weil das Ergebnis falsch ist :-D

Das ist ja extrem schön gerechnet und dann dennoch falsch. Beim aktuellen Durchschnittspreis von 46,27 Cent je kwh und 6 Std. täglich liegt man mit einer Kombi mit RTX 4090 und 13700k/7800X3D (zusammen ca. 600W gesamt) bei 49,97€ im Monat. Das sind dann 108 KW. 60€ ist ein wenig zu hoch, aber 6 Std. ist für meine Bekannten auch nicht viel.

600*6*30/1000*0,4627 =49,9716€ (rechnet man es richtig aufs ganze Jahr sind es bei 365 Tagen 50,66€/Monat).

Dazu kommt dann der Verlust der Hardware und der Verschleiß, schon sind 100-150€ je Monat im Raum.

Wenn man bessere Konditionen hat oder eine Photovoltaik schaut es natürlich wieder anders aus, wobei man da auch die Amortisierung reinrechnen muss.
Headyus schrieb:
Wir leben aber im hier und jetzt und jetzt spiele ich mit lokaler Hardware schöner und besser. Bei CS2 kommt es auf jede Nano Sekunde an, kommt überhaupt nicht in frage momentan auf einen Billigservice zu wechseln. Wenn das mal alles so funktioniert wie bei Apple Music oder Spotify, natürlich, aber momentan ist das nicht der Fall.

Deswegen ist ein Monitor unter 240 Hz eh Mist, eine Latenz von >10 nicht zu gebrauchen, Wireless-Mäuse unbrauchbar und alles unterhalb einer 4090 auch zu langsam (PS.: RGB-Software deaktivieren, weil die klaut Rechenzeit). ;)

sethdiabolos schrieb:
Deswegen ist ein Monitor unter 240 Hz eh Mist, eine Latenz von >10 nicht zu gebrauchen, Wireless-Mäuse unbrauchbar und alles unterhalb einer 4090 auch zu langsam (PS.: RGB-Software deaktivieren, weil die klaut Rechenzeit). ;)
Ich wage zu behaupten, dass die Menschen, welche solche Dienste verwenden, keine Profis sind, sondern chillen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und dermatu
UhrenPeter schrieb:
Bei mir ist Kabel leider die beste Option.

Alles gut, würde ich ja auch machen. 😉
Ich wollte damit nur aussagen, dass eine Leitung mit schneller Downloadrate nicht automatisch auch am besten zum Spielen geeignet sein muss.

Capthowdy schrieb:
Alles steht und fällt mit dem eigenen Internetanschluss, daher kann ich es nicht oft genug sagen: wenn ihr wirklich interessiert seid, dann investiert die 20 € und probiert es einfach aus.

So sieht es aus, das habe ich auch festgestellt.

gustlegga schrieb:
22€ monatlich auf 4 Jahre gerechnet, da kann man sich die RTX 4080 auch direkt kaufen.

Dann habe ich eine nackige 4080, aber weder Strom noch den Rest vom Rechner, welcher bei einer 4080 sicher nicht aus Billigkomponenten bestehen wird. 🤷🏻‍♂️

gustlegga schrieb:
Ökologischer ist es auch nicht, denn die Nvidia Server und das Internet laufen auch nicht mit Subraumenergie

Doch, ist ökologischer da viele Leute sich die Hardware teilen und diese nicht ungenutzt rumsteht. Die einzelnen Cluster werden auch sicher bei Nichtbedarf heruntergefahren werden um Strom zu sparen.

Gravlens schrieb:
Dann probiert man halt Spiele aus die der Leistung dort angemessen sind wie z. B. einen einfachen Sidescroller oder ähnliches.

Hat bei mir nicht funktioniert. Die Wartezeit für den Login war sehr hoch und die Leistung dann auch mit wenig performanten Titeln nicht berauschend.

Capthowdy schrieb:
Das ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Das eine ist eine Notwendigkeit, das andere Spaß. Für letzteres gibt man gerne mehr Geld aus, eben weil es Spaß macht.
Wenn ich durch mehr Geld ausgeben auch mehr Spaß habe, dann hab ich doch ein gutes P/L Verhältnis. P/L Verhältnis drückt sich ja nicht nur in FPS/Euro aus (genau genommen ist das sogar ein ziemlich schlechter Maßstab, aber er ist halt relativ einfach objektiv zu bestimmen). Und wenn ich's geil finde, dass mein PC wie ein Christbaum leuchtet, dann können auch teurere RGB-Ram-Riegel ein attraktives P/L Verhältnis haben.

Aber das alles ist doch nicht das gleiche, wie zu sagen "mir ist egal, wieviel es kostet - es ist halt mein Hobby". Mein Geld ist ja nicht plötzlich weniger hart erarbeitet, nur weil ichs fürs Hobby ausgebe.

Mimir schrieb:
Der Haken ist, dass nur ausgewählte Spiele unterstützt werden. Zudem würde meine Internetverbindung nicht für ordentliche Qualität ausreichen. Hab es vor einiger Zeit mit meiner 100 Mbit VDSL Leitung probiert. Verbunden per LAN Kabel, 9ms Latenz und 1ms Jitter (solange die Leitung nicht ausgelastet wird).
Die Qualität war furchtbar und es gab Aussetzer. Offensichtlich packt mein Provider bzw. dessen Infrastruktur es nicht, diese Datenmengen mit der notwendigen Latenz bereitzustellen.
Für mich der Hauptgrund es noch nicht ausprobiert zu haben. Allerdings sehe ich auch lokale Hardware qualitativ im Vorteil.

Für 1440p@120fps bedarf es mindestens 35 Mbit/s. Dabei wird as Bild mit Sicherheit grauenhaft aussehen. Sollte mich mal in den Genuss von FTTH kommen, dann schaue ich es mir mal an.
Stimpanse schrieb:
Geforce now schreibt dass bei 4k Streaming 75 Mbit empfohlen sei. Mit 100er Leitung sollte demnach alles gut sein.
Lauffähig ist das eine, die Bildqualität eine andere.
wtfNow schrieb:
Standard sind 55 Mbit, 75 Mbit lässt sich nur mit manuellen Reglern hochstellen.
Wichtiger ist aber der Ping. Glasfaser ist Pflicht.
Bis wie hoch geht der Regler bzgl 1440p?
Atnam schrieb:
Ich hab kein Glasfaser und einen Ping von 9ms nach Frankfurt und von dort 5 MS zum Gameserver in Dota 2 z.B.
Das funktioniert auch gut ohne Glasfaser ;-)
Hängt auch davon ab wo man wohnt. Wenn du eh schon nah an Frankfurt wohnst ist das gut. Von M-V, S-H, Niedersachsen oder Hamburg sieht die Sache nicht so rosig aus.

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Was wollt ihr denn jetzt immer mit eurem Strom, der eine schrieb sogar 46 Cent. Hä?
Vattenfall 30 Cent? Strom ist wieder runter gegangen und sich wenn es bisschen teurer ist als vor 3 Jahren gehts halbwegs.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Wer hat denn 46 Cent? Diese Rechnungen sind lächerlich.
Ich hab 30 Cent bei Vattenfall.

Diese cloud Hardware kann man mit chillig mit ner 4070 und nem Core i5 13600k erreichen.
Kostenpunkt 1600€. Da ist der Wertverlust über 3 Jahre evtl 1000€ 27€/ Monat (wenn überhaupt bei vorhandener Inflation)

Und selbst wenn du 20€ im Monat sparen solltest?

WHO cares?

Zwanzig Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M@tze schrieb:
Hat bei mir nicht funktioniert. Die Wartezeit für den Login war sehr hoch und die Leistung dann auch mit wenig performanten Titeln nicht berauschend.
Wenn das bei dem Gratisangebot zum Ausprobieren so schlecht ist frage ich mich wieso die das überhaupt anbieten.^^

Ich werde es trotzdem mal testen auch wenn ich es nicht nutzen werde. Das mit dem Login-Problem ist Nvidia bekannt, das stand auch über der Serverliste die hier verlinkt wurde.^^

Ich lass das jetzt einfach mal im Hintergrund laufen.^^

GFNow.png

sethdiabolos schrieb:
Das ist ja extrem schön gerechnet und dann dennoch falsch. Beim aktuellen Durchschnittspreis von 46,27 Cent je kwh und 6 Std. täglich liegt man mit einer Kombi mit RTX 4090 und 13700k/7800X3D (zusammen ca. 600W gesamt) bei 49,97€ im Monat. Das sind dann 108 KW. 60€ ist ein wenig zu hoch, aber 6 Std. ist für meine Bekannten auch nicht viel.
Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass 46,27 Cent der Durchschnittspreis in Deutschland ist, und auch bei 600W als typische, durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Zocken würde ich zumindest ein Fragezeichen machen (zumindest nicht mit dem AMD-Prozessor). Soll nicht heißen, dass das nicht bei deinen Bekannten genauso oder noch "schlimmer" ist, - gerade die Leistungsaufnahme hängt ja von sehr vielen Faktoren ab - aber mir scheint das alles schon eine eher ungewöhnliche Konstellation zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Sebbi schrieb:
das witzig ist ja: egal ob Streaming oder nicht, du hast IMMER die eventuellen Probleme der lokalen Hardware, was gerne unter den Tisch gekehrt wird. Beim Streaming kommen nur noch zusätzliche eventuelle Probleme hinzu, denn Streamen kannste ja nicht nur mit Luft und Liebe. Einzig die HW dazu muss dann eben nocht ganze so potent sein wie beim lokalen Gaming.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich brauche ja nichtmal einen PC um zu streamen. Und selbst wenn würde ein Surflaptop mit iGPU nur sehr selten ein Treiber Update brauchen und wenn keine komplizierte Software ausgeführt auch seltener abstürzen. Ich rede hier von Problemen die durch die Spiele und nötigen Updates entstehen.
Sebbi schrieb:
Hardware musst du so oder so anschaffen, wie oben geschrieben.
Ja nen 150€ Shield TV oder einen neuen 400€ Laptop und wenn man den nur zum Zocken anschafft, dann hält der quasi auch bis er auseinander fällt. Oder man nutzt irgendwas, was schon in Haushalt ist. Zum Beispiel ein Smart TV oder den Familien Laptop. Zur Not tut's sogar nen Smartphone.

Da kann so einiges nicht stimmen. Ich brauche im gesamten Jahr um 62 Euro Monatsbeitrag Strom und da ist es egal wie lange der PC läuft, also zwischen 6 und 17 Stunden ist da alles dabei.
Auch die Kaffeemaschine und Pause machen im ingame Menü. ;)

Außerdem wird hier nicht behandelt, kannst du nahezu jeden PC hernehmen. Die gebrauchten kosten weitaus weniger und man rüstet nur eine Grafikkarte nach.
Eine 4080 braucht auch niemand, es gibt ja noch AMD.

Gibt es wirklich Menschen die noch ohne Gerät leben? Wie macht ihr denn Bewerbungen, Onlineformulare, Steuererklärungen, eMails, Rechnungsstellung, Tarifwechsel und so weiter? ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben