News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

KeLcO schrieb:
Für 1440p@120fps bedarf es mindestens 35 Mbit/s. Dabei wird as Bild mit Sicherheit grauenhaft aussehen.
Ich versteh solche Posts wie deine ja nicht.
Probier es doch bitte erstmal aus bevor du einfach irgendwelche Behauptungen über die Qualität aufstellst.

Und dann bitte auch nicht die free Version sondern Ultimate.
 
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Zumal Nvidia bei GeforceNow wohl auch dabei ist, von H.264/VP9 auf AV1 umzustellen, was bei gleicher Bitrate eine höhere Qualität liefern kann.

Auch ein Grund, warum ein Shield TV als Neuanschaffung für GeforceNow nicht mehr unbedingt zu empfehlen ist, denn das unterstützt kein AV1.
 
Mein Notebook mit Leistung einer 4070 Desktop verbraucht auch keine 600W, schließlich lässt das Netzteil max 350 Watt zu.

Mein Notebook läuft den ganzen Tag bei 30W und dann ggf. 2h mit 350 Watt. Der Stromverbrauch ist nicht wirklich der Rede wert.

In ein computerbase Forum zu kommen und zu behaupten dass Streaming das gleiche bietet für 20€ weniger im Monat ist wie

Zu einem Porsche Händler zu gehen und bekannt zu machen dass der Cupra von Seat genauso schnell 0-100 geht wie der 911

Erstens geht er nicht so schnell und zweitens gibt es Kurven.

Niemand bestreitet dass das die Zukunft sein könnte und das es für Gelegenheits Casual gamer ggf. für den Winter ausreicht.

Aber zu behaupten dass es gleichwertig ist und ja nur zu sonnenklar dass man jetzt gleich alles verkaufen sollte das ist Quatsch.

Wo streame ich denn CS2 mit tauglichen Timings und wo spiele ich denn Gran Turismo 7? Sicherlich nicht in der cloud, nicht heute Abend. Und diese Games werden von Millionen gezockt.

Die Attitüde, verkaufe ich meinen Windows Rechner, kaufe einen Mac und bin ganz ganz clever geht nach hinten los. Hab ich schon so oft im Bekanntenkreis gesehen.
Genau wie: „mir langt ein iPad“

Das kann ich dann auch nicht ernst nehmen und muss es leider als Noob abstempeln.
 
Headyus schrieb:
Wo streame ich denn CS2 mit tauglichen Timings und wo spiele ich denn Gran Turismo 7? Sicherlich nicht in der cloud, nicht heute Abend. Und diese Games werden von Millionen gezockt.

10-11ms mit Ultimate bei ca. 180-240 Fps in UHD ist doch brauchbar. Das der Stream dann effektiv nur 120 Fps auf den Monitor zaubert ist eine andere Sache. Keine Ahnung, was das für Auswirkungen für den Einzelnen hat. Ich behaupte mal, dass, wenn Du nicht mindestens Semi-Profi bist, dass Du keinen Unterschied merken wirst. Wie haben die Leute damals eigentlich bei 60Hz Counterstrike Competitive gespielt? Hat man da nur aus Glück getroffen?

 
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Atnam schrieb:
Probier es doch bitte erstmal aus bevor du einfach irgendwelche Behauptungen über die Qualität aufstellst.
Bei ↓ 50 Mbit/s mache ich mir da keine Hoffnung. Sag mir lieber was zur Qualität und der maximalen Bitrate, dann kann man überlegen.
 
GrooveXT schrieb:
Und selbst wenn würde ein Surflaptop mit iGPU nur sehr selten ein Treiber Update brauchen und wenn keine komplizierte Software ausgeführt auch seltener abstürzen.

Laptops erhalten genauso oft Treiberupdates wie ein normaler PC ... und selbst Browser verursachen BSoDs wenn die Programmierung und Schnittstellen Probleme machen.
Ich sag nur beispielsweise HW Beschleunigung.

Und es gibt keine "einfache" oder "komplizierte" Software. Jede Software hat das Potenzial für einen Absturz oder BSoD und da ist die verwendete HW auch egal.


GrooveXT schrieb:
Ich rede hier von Problemen die durch die Spiele und nötigen Updates entstehen.

siehe oben, genau das gleiche in grün. Das sind keine Argumente.


GrooveXT schrieb:
Ja nen 150€ Shield TV oder einen neuen 400€ Laptop ... Zur Not tut's sogar nen Smartphone.

dennoch müssen die angeschafft werden ... und wegen Shield TV, wie auch hier geschrieben wurde, nicht AV1 fähig ist, müsste dann wenn updates kommen, dann ggf auch wieder ersetzt werden.
 
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sethdiabolos schrieb:
Wie haben die Leute damals eigentlich bei 60Hz Counterstrike Competitive gespielt?

Wer hat das ? Röhrenmonitore hat man allein deswegen schon mit mindestens 85 Hz betrieben, weil sie sonst sichtbar flimmern.

Keine Ahnung, was bei den Pros üblich war, aber ich als Casual Quake-Zocker habe meine 120 Hz-fähige Röhre so lange behalten, bis es den ersten 120 Hz-Flachbildschirm gab.
 
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Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.

Gaming
Sport
Musik
Filme/Serien

Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Mir gefällt sie auch nicht und ich boykottiere so ziemlich alles was möglich ist.
Das wirklich einzige "Abo" was ich habe ist Waipu-tv da ich kein Kabel und Satellit nutze.
Diese Abo scheiße ist das Krebsgeschwür des 21. Jahrhunderts und so lange der dumme Konsumidiot da mitspielt wird sich daran auch nichts ändern, leider.
 
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x.treme schrieb:
Heavy-User zahlen eigentlich nur das Äquivalent der Stromkosten, und spielen ansonsten für lau auf aktuellster Hardware.
So ähnlich passt das schon.
Das problem sind modding, spiele abseits des Mainstream, und Kram der bastele braucht (Input/Controller/Makros für Flugsimulationen etc).

Wem sowas egal ist oder wer AAA Spiele spielt hat in der Tat keine Probleme damit und kann sich viel geld für eine moderne Kiste sparen. 👍
 
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Sebbi schrieb:
Laptops erhalten genauso oft Treiberupdates wie ein normaler PC ...
Das ist Quatsch. Also mein Ryzen 5700u hat seit drei Jahren kein GPU Treiber Update bekommen, wofür auch? Wird ja nicht drauf gezockt. Ganz im Gegenteil, dann laufen wieder irgendwelche Freesync Geschichten mit dem internen Display nicht rund. Da lasse ich schön die Finger von.
Sebbi schrieb:
Und es gibt keine "einfache" oder "komplizierte" Software. Jede Software hat das Potenzial für einen Absturz oder BSoD und da ist die verwendete HW auch egal.
Oh doch die gibt es. Z.b. einen Streaming Client der nur ein Video in HW abspielt oder ein 120GB Game das ungefähr 150 Libs mit installiert und für die extra Treiber geschrieben werden um das letzte Fünkchen Performance rauszuquetschent und dein ganze System bis zur Leistungsgrenze ausfährt.

Wieso sollte man das Shield wegen AV1 austauschen? Es geht auch alles ohne. Außerdem das erste Shirld ist jetzt wie alt? 7 Jahre. Das sind 20€ im Jahr...Zwischen müssen und können sind dann doch große Unterschiede. Auf meinem Surflaptop muss z.B. gar nichts für meine Spielerechner hingegen schon, denn sonst verweigern Spiele das Starten....
 
JMP $FCE2 schrieb:
Keine Ahnung, was bei den Pros üblich war, aber ich als Casual Quake-Zocker habe meine 120 Hz-fähige Röhre so lange behalten, bis es den ersten 120 Hz-Flachbildschirm gab.

Gerade mal ein paar Bilder gesucht, was gar nicht so einfach ist. 2004 wurde bei der WCG noch auf Röhre gesetzt, 2007 in Leipzig wurden schon TFTs mit schätze 17 Zoll im 4:3 eingesetzt (mit Glück hatten die 5ms) und 2010 wurde 16:9 genutzt. 120Hz war da noch kein wirkliches Thema abseits von 3D.

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GrooveXT schrieb:
Wieso sollte man das Shield wegen AV1 austauschen? Es geht auch alles ohne.
Weil Nvidia dabei ist, GeforceNow von H.264 auf AV1 umzustellen, um die Spiele effizienter (höhere Qualität bei gleicher Bandbreite) zu übertragen. Irgendwann werden sie H.264 dann auch einstellen, wenn genug Nutzer Geräte mit hardwarebeschleunigtem AV1-Decoder nutzen.
 
aLanaMiau schrieb:
Streaming funktioniert erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Besonders das "Konsolen-feeling" lässt sich damit ohne Kompromisse ersetzen.

Ohne Kompromisse? Ich bin ja Spiele-Streaming nicht grundsätzlich abgeneigt (habe schon PS Now, Stadia, Xcloud sowie mehrfach GeForce Now genutzt)... aber Kompromisse muss man da doch an jeder Ecke eingehen!

Der größte Kompromiss bei GeForce Now ist für mich die eingeschränkte Spiele-Auswahl. Nur eine Handvoll GOG-Spiele kompatibel, keine Battle.Net-Spiele, nur wenige PC-GamePass-Spiele, keine ich.io-Spiele, keine Amazon-Spiele, die man per Prime bekommt...

Selbst etliche populäre AAA-Spiele fehlen da immer noch... Diablo 3 + 4, die GTA-Serie, Red Dead Redemption 2, MS Flight Simulator, die Forza-Horizon-Serie, Horizon: Zero Dawn, God of War, Marvel's Spider-Man, Ratchet & Clank, Hogwarts Legacy, Elden Ring, die FIFA-Serie, Resident Evil 4 Remake, Resident Evil Village...

Retail-Spiele, die meisten Spieleklassiker, Nischen-Genres wie Adventures, VR-Spiele, Texturen-Packs und andere Spiele-Mods, Emulation... vergiss es!

Bei meinen letzten zwei Monaten "GeForce Now Ultimate" wurden mir auch überwiegend keine Systeme mit RTX4080-Leistung, sondern die älteren Systeme mit RTX3080-Leistung oder RTX2080-Leistung zugeordnet.

In einer Spielesession mal ein Viertelstündchen "AFK" gegen? Da wird man gleich ausgeloggt und nach dem Wiedereinloggen ist man auf einem anderen System (evtl. in einer anderen Leistungskategorie), wo je nach Spiel die Synchronisation der Savegame-Daten / DLCs auch ein paar Minuten dauern kann.

Hinzu kamen die sichtbaren Einbußen der Bildqualität im Vergleich zu lokal berechneter Grafik mit identischen Einstellungen sowohl bei nativer Auflösung als auch bei DLSS-Upscaling.
 
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Vitali.Metzger schrieb:
Keine Ahnung, was das im Detail sein soll. Vermute kostenlosen anschauen von Bezahlinhalten. Naja, das eine ist ja, illegal Leistungen zu erschleichen. Das andere ist, öffentlich damit prahlen.
 
Cohen schrieb:
keine Battle.Net-Spiele, nur wenige PC-GamePass-Spiele,
Das ist so etwas das kommt jetzt Schritt für Schritt.
Nvidia fügt aktuell 15-20 Spiele pro Woche vom Gamepass zu Gforce Now hinzu und jetzt wo der A/B Kauf durch ist werden die wahrscheinlich auch jetzt relativ zügig kommen.

Was sie definitiv verbessern müssen ist integration vom Gamepass im Sinne der Anmeldung. Das ist echt nervig das ist echt nervig aktuell das man sich jedes mal neu mit seinem Microsoft Konto bei jedem Spielstart anmelden muss.

Cohen schrieb:
Bei meinen letzten zwei Monaten "GeForce Now Ultimate" wurden mir auch überwiegend keine Systeme mit RTX4080-Leistung, sondern die älteren Systeme mit RTX3080-Leistung oder RTX2080-Leistung zugeordnet.
Das Problem hatte ich zum Anfang als das 4080er Tier freigeschaltet wurde auch regelmäßig aber mitlerweile kriege ich immer ein 4080er Rig wenn ich etwas spiele.
 
mibbio schrieb:
Irgendwann werden sie H.264 dann auch einstellen, wenn genug Nutzer Geräte mit hardwarebeschleunigtem AV1-Decoder nutzen.
Irgendwann? Nicht Mal die M2 von Apple können AV1 in Hardware. Das wird noch eine lange, sehr lange Zeit keine Option sein, auf H264/H265 zu verzichten. Ich denke die nächsten 10 Jahre schon Mal nicht. Warum unnötig den Kundenkreis beschneiden? Schließlich will man ja soviele Abonnenten wie möglich und so wenig Hürden wie nötig. Der H264 Encoder ist eh in jeder zukünftigen GPU verbaut, also warum ihn nicht nutzen.
 
@user_zero wenn du kaum noch zockst, verstehe ich, dass du keine teure Karte kaufen willst, aber dann wäre das eher der Grund für mich, dass das Hobby einfach nicht mehr den Stellenwert hat.

Für mich persönlich ist die Apple UI ein Buch mit sieben Siegeln, daher fällt es mir immer schwer zu verstehen wer dahin wechseln will. Preisstabil sind sie, aber die neueren Generationen haben ja leider auch oft irgendwelche design-Krankheiten. Also good luck
 
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Warum sind Länder mit US-Dollar eigentlich nicht betroffen?

Was ich an GFN mag:
Abends im Bett noch ne Runde weitermachen exakt an der Stelle wo ich aufgehört habe, dank Steam Cloud Saves. In meinem Fall über das Logitech G Cloud, sehr angenehm.

Was schade ist:
Dass noch immer viele Spiele nicht unterstützt werden oder nur über eine Plattform, gerade GoG wird kaum untersützt, leider. Die Hoffnung ist, dass durch den MS Deal jetzt noch mehr dazu kommt. Bethesda soll ja kommen und Activision dann auch irgendwann.

Außerdem gibts manchmal Probleme, wenn man von GFN auf lokal zurückwill. Dadurch, dass Steam immer sofort beendet wird wenn man das Spiel schließt, kommt der upload der Savegames offenbar manchmal nicht hinterher. Generell ist es schade, wie restiktiv GFN mit dem Steamclient ist. Man kann kaum Möglichkeiten für Einstellungen wie Sprache oder Startparameter, selbst Mods über Steam sind nicht so einfach zu aktivieren.

Ich nutze momentan das Priority Paket und was ich da auch blöd finde, ist, dass die Settings die man im Spiel einstellt nicht gespeichert werden. Wenn ich das Spiel starte, sind wieder irgendwelche "optimierten" nvidia Settings aktiv.

Dennoch nutze ich es sehr gern um aktuell BG3 im Bett oder auf der Couch zu spielen. Und das offenbar sogar CS2 funktioniert darüber ist wirklich beeindruckend.
 
sethdiabolos schrieb:
Gerade mal ein paar Bilder gesucht, was gar nicht so einfach ist. 2004 wurde bei der WCG noch auf Röhre gesetzt, 2007 in Leipzig wurden schon TFTs mit schätze 17 Zoll im 4:3 eingesetzt (mit Glück hatten die 5ms) und 2010 wurde 16:9 genutzt. 120Hz war da noch kein wirkliches Thema abseits von 3D.

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Und was bringt uns dein gegoogeltes jetzt?
Kann man in der Cloud doch wie ich gerade erfahren habe noch nicht einmal FIFA zocken.
Das Game das fast alle zocken, selbst nicht Zocker. Ist ja wirklich ein toller Service ohne Einschränkung. Da werd ich gleich los gehen und auf eBay alles reinknallen, mir einen Mac mini kaufen und diesen Service.

Kein CS,GT7, FIFA, Diablo, GTA, Red Dead
Top Produkt
Ergänzung ()

Naja, ich denke Du machst das schon mit deiner Cloud. Wir sehen uns wenn du 2 Abos benötigdt weil AMD noW released wurde.

DANNN will ich deine Rechnung mal sehen…

Noch ein Hinweis. Wenn Du in CS auf Tab drückst während du im GeForce now bist, dann ist das der ping des Cloud Rechners zum Server. Der Ping zu dir kommt dann noch hinzu.

Aber ja stimmt, für Tomb Raider 1-3 Remaster reicht das schon.
 
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Soll doch jeder abonnieren und streamen, was er oder sie gerne möchte. Bin jetzt auch kein großer Fan von Streming-Gedöns. Aber das liegt in meinem Fall daran, dass ich in meinem Leben zu viele Krisen hinter mir habe. Im Falle von Arbeitslosigkeit oder sonstwas den kompletten Zugriff auf jegliche Inhalte zu verlieren, da hätt ich ja kein Bock drauf. Weil genau dann hätte ich ja Zeit, den ganzen Kram auch mal zu nutzen. Deshalb kauf ich Spiele, Filme und dergleichen mehr noch ganz altmodisch. =D

Aber das ist halt nur mein spezieller Fall. Wer bin ich denn, dass ich daraus allgemeingültige Regeln ableiten wollen würde.
 
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