aLanaMiau schrieb:
Streaming funktioniert erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Besonders das "Konsolen-feeling" lässt sich damit ohne Kompromisse ersetzen.
Ohne Kompromisse? Ich bin ja Spiele-Streaming nicht grundsätzlich abgeneigt (habe schon PS Now, Stadia, Xcloud sowie mehrfach GeForce Now genutzt)... aber Kompromisse muss man da doch an jeder Ecke eingehen!
Der größte Kompromiss bei GeForce Now ist für mich die eingeschränkte Spiele-Auswahl. Nur eine Handvoll GOG-Spiele kompatibel, keine Battle.Net-Spiele, nur wenige PC-GamePass-Spiele, keine ich.io-Spiele, keine Amazon-Spiele, die man per Prime bekommt...
Selbst etliche populäre AAA-Spiele fehlen da immer noch... Diablo 3 + 4, die GTA-Serie, Red Dead Redemption 2, MS Flight Simulator, die Forza-Horizon-Serie, Horizon: Zero Dawn, God of War, Marvel's Spider-Man, Ratchet & Clank, Hogwarts Legacy, Elden Ring, die FIFA-Serie, Resident Evil 4 Remake, Resident Evil Village...
Retail-Spiele, die meisten Spieleklassiker, Nischen-Genres wie Adventures, VR-Spiele, Texturen-Packs und andere Spiele-Mods, Emulation... vergiss es!
Bei meinen letzten zwei Monaten "GeForce Now Ultimate" wurden mir auch überwiegend keine Systeme mit RTX4080-Leistung, sondern die älteren Systeme mit RTX3080-Leistung oder RTX2080-Leistung zugeordnet.
In einer Spielesession mal ein Viertelstündchen "AFK" gegen? Da wird man gleich ausgeloggt und nach dem Wiedereinloggen ist man auf einem anderen System (evtl. in einer anderen Leistungskategorie), wo je nach Spiel die Synchronisation der Savegame-Daten / DLCs auch ein paar Minuten dauern kann.
Hinzu kamen die sichtbaren Einbußen der Bildqualität im Vergleich zu lokal berechneter Grafik mit identischen Einstellungen sowohl bei nativer Auflösung als auch bei DLSS-Upscaling.