News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

dermatu schrieb:
Also ich kenn niemand der das nutzt. Wie viele Nutzer haben die denn?
Meld

Gaming Rig verkauft, Mac Mini geholt, GFN ausprobiert, extrem positiv und unerwartet überrascht gewesen, GFN Abo abgeschlossen.

Den Nachteil ist halt, dass (noch) nicht alle Spiele unterstützt werden. Mit Indies wird es schwierig, aber auch mit einigen AAA Spielen. Bei mir ist es so, dass ich mir Hunt Showdown, Apex Legends, R6 Siege und Baldurs Gate 3 ausreichend beschäftigt bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
NOX84 schrieb:
Für reine Gamer die nur Zocken wollen und sich nicht mit der Hardware beschäftigen wollen bestimmt kein schlechter Deal. Aus P/L sicht auch noch gut. Für jemand der gern am Rechner bastelt und mehr Testest/Benchmarks als Spiele durch zuspielen wohl eher keine Option. Mir persönlich würde was fehlen wenn man sich den Rechner nicht mehr selbst zusammen bauen kann und all die kleinen Probleme mit Artgenossen besprechen kann. Ich bin auch kein Freund von Digitalkäufen von Spielen. Das liegt aber eher an der Generation. In meiner Kindheit habe ich das Taschengeld gespart und bin mit 2 Kumpels 3x im Jahr in die Stadt gefahren (Zug) und zu Hertie oder Karstadt gegangen. Dann haben wir Stunden uns die Spiele angeschaut um dann eins davon zukaufen. Ich habe es geliebt das drum herum und die Big Boxen aus Pappe. Heute passiert alles so Nebenbei und jeder macht seins. Schade. Naja jeden das seine.

MfG

Nox84
Bei der Story kriegt man einen warmen, süssen Nostalgie-Schock wenn man es nicht mal selbst erlebt hat. Wunderbar :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Habe heute früh mal aus Jux CS2 per GeForce NOW auf meinem S20 gespielt, welches ich per Adapter am Monior, Tastatur und Maus hatte.

Mal davon ab, dass GFE in DeckUI gestartet ist und mich erstmal durch die Introduction geführt hat, fand ich selbst für 60Hz und obwohl mein Telefon neben dem Router lag, eher käsig.

Gut, ich hab Death Match gespielt.
Doch die Farben wirkten sehr blass, aus dem buy menu kommen, war schwer, weil teils ESC fehlinterpretiert wurde und auch wenn die Latenz eher gering ist, ist sie spürbar.
Besonders bei Counter-Strike.

Für Single Player-Erfahrungen ist das ganze kein Thema, denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Headyus
Für mich ist das Ganze nichts, ich bleibe lieber bei einem richtigen Gaming PC. Ich sehe das als eine gute Alternative für Gelegenheitsspieler die am Wochenende mal 2h zocken wollen. Ansonsten sind für mich die Einschränkungen nichts. Ich bräuchte immer noch einen vollwertigen PC, da auf GeforceNow bei weitem nicht alles gezockt werden kann. Dazu kommen noch die technischen Limitationen. Wenn man noch irgendwas nebenher mit dem PC macht ist das auch aller hinfällig. Ich sehe das wie gesagt als Nische an und nicht für die Masse geeignet. Wenn man ein vollwertiges System haben will sieht man schnell an Shadow was das am Ende kostet. Dazu bin ich gedeih und Verderb auf die Internetleitung angewiesen, die von 3 anderen Personen genutzt wird, habe evtl. Warteslots, Artefakte, Kompression und deutlich höhere Latenzen. Dazu kann ich trotz der Kosten nicht alle Details aufdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Headyus
Streaming-Dienste sind nichts und werden meiner Ansicht auch nie etwas sein.

Ich verstehe auch die "positiven" Argumente nicht:

Wie oft angesprochen, Latenz ist schlecht. Die Spieleauswahl ist begrenzt.

Einen Preisvorteil hat man auch nicht wirklich, da ein einigermaßen gutes Endgerät angeschaft werden sollte. Braucht mir keiner erzählen, er spielt auf einem 300 Lapi mit bescheidenem Bildschirm.

Eine gute Hardware braucht man trotzdem.

Selbst mit einer Konsole fährt man da weit besser, auch für Gelegenheitsspieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Headyus
Gravlens schrieb:
Dann probiert man halt Spiele aus die der Leistung dort angemessen sind wie z. B. einen einfachen Sidescroller oder ähnliches.

Also ich würde es wenn ich damit liebäugeln würde genau so machen, dann sieht man zumindest schon mal ob es überhaupt für einen in Frage kommen würde.^^
Ich habe hier schon von genug Leuten gelesen wie schlecht Geforce NOW doch ist und am Ende lag es nur am kostenlosen Angebot. Ewige Wartezeiten, schlechte Qualität etc. und das willst du dann als Maßstanb dafür nehmen, ob das kostenpflichtige Produkt was taugt oder nicht? Bloß weil dir die 20 € zu viel sind? Nein, das werde ich ganz sicher niemals jemandem raten. Wenn du es genauso machen würdest, dann machst du eben den gleichen Fehler wie die meisten anderen auch, die hinterher reden als wüssten sie wie gut oder schlecht Geforce NOW im Allgemeinen ist, dabei wissen sie eigentlich noch immer nicht wovon sie reden.

Also ich habe nen absoluten Mittelklasse PC mit ner 3060ti und 1440p Monitor. Kann ich das meiste ganz gut drauf zocken. Aber wenn sowas wie Cyberpunk Phantom Liberty kommt ist nix mit Raytraycing etc.

Also habe ich mir für 20€ einen Monat Geforce Now geholt Ultimate. Ich habe das komplette Addon 50h in 1440p auf Max-Einstellungen mit Path-Tracing gespielt. Es sieht auf der Hardware mit ner 4080 unfassbar geil aus. 120fps bei 90Mbit Stream..

Input-Lag ist quasi nicht vorhanden.

Das gesamte Erlebnis war unfassbar gut und VIIIEL besser als ich es erwartet habe. Lasse es nach dem Monat jetzt wieder auslaufen aber bevor ich mir für einzelne Spiele eine Grafikkarte hole investiere ich lieber 20 oder 22€ und genieße das Spiel dann in absoluter Traumgrafik.

PS: zur Latenz: Habe auch New-World gespielt und habe von meinem PC ne Latenz von 40ms nach Frankfurt. Per Geforce Now (steht wie der New-World Server in Frankfurt) hatte ich ne Latenz von unter 20ms..

Ich frage mich, ob Leute. die über Latenz oder Input Lag meckern das Ding überhaupt auf Ultimate mal einen Monat probiert haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Gravlens schrieb:
Wenn das bei dem Gratisangebot zum Ausprobieren so schlecht ist frage ich mich wieso die das überhaupt anbieten.^^

Na ja, Nvidia kann sagen dass sie es sogar "For Free" anbieten und außerhalb unserer Bubble hier wird es sicher Sparfüchse geben, die mit den Einschränkungen leben können wenn sie nichts dafür zahlen.

Headyus schrieb:
In ein computerbase Forum zu kommen und zu behaupten dass Streaming das gleiche bietet für 20€ weniger im Monat ist wie

Das hat sicher niemand behauptet, aber es ist mittlerweile eine gute Alternative, wenn man kein Hardcore Zocker ist, der sich ein 1.600€ System in die Ecke stellen will, um aller paar Monate mal drauf zu daddeln.

Wie gesagt, ich habe eine XSX und PS5 und bin damit versorgt, aber ab und zu rafft es mich und ich will mal wieder ein paar Runden Total War (oder ähnlich gelagerte Strategiespiele) zocken und das geht auf der Konsole nicht, aber mit GeforceNow auf dem Mac einwandfrei. Ich hatte dieses Jahr 3 Monate lang Ultimate geholt und habe dann in der Zeit ausschliesslich Mount & Blade II: Bannerlord gespielt. Das hatte ich zwar auch auf der Xbox im GamePass, da fand ich die Bedienung aber nicht so toll und viele Texte lesen auf dem 4m entfernten TV war auch auf Dauer anstrengend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
killian464 schrieb:
Ich frage mich, ob Leute. die über Latenz oder Input Lag meckern das Ding überhaupt auf Ultimate mal einen Monat probiert haben...
Das Ding ist doch, wenn man mir mit dem free tier zeigt, dass eben eine gewisse Latenz vorhanden ist, warum sollte ich dann 20€ in die Hand nehmen, wovon ich genauso gut den halben Wocheneinkauf machen kann, wenn das Spiel anschließend zwar besser aussehen mag, als auf meiner aktuellen Hardware, ich beim spielen die 5ms aber dennoch spüre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
killian464 schrieb:
Input-Lag ist quasi nicht vorhanden.
oder du merkst nix ... ich find testen kann man das immer super gut mit 0815 Flipper spielen wie Pinball FX oder so. da merkst du auch ob am TV noch irgendwelche Bildverbessererfunktionen an sind.

• Gefällt mir
sethdiabolos schrieb:
Beim aktuellen Durchschnittspreis von 46,27 Cent je kwh und 6 Std. täglich liegt man mit einer Kombi mit RTX 4090 und 13700k/7800X3D (zusammen ca. 600W gesamt) bei 49,97€ im Monat. Das 108 KW. 60€ ist ein wenig zu hoch, aber 6 Std. ist für meine Bekannten auch nicht viel.
Man kann wieder Tarife für 28 Cent abschließen.

Streaming ist nicht billiger als Hardware.

Wenn man vier Jahre GF Now 4080 abonniert, kann man die Karte auch kaufen. 24*20=960 Euro.

Da man noch ein paar Euro für die Karte bekommt wenn man nach vier Jahren die Hardware tauscht, passt das ganz gut.

Streaming ist nur dann günstig wenn du in Zukunft streamst und dafür deinen alten Gaming PC nutzt. Wenn du hingegen ein schickes Notebook kaufst weil du ja keinen Gaming Desktop mehr benötigst, ist das ein schlechter Deal weil du dann wieder genauso viel ausgibst wie für einen Gaming PC.

Und natürlich hinkt dein Vergleich auch deshalb weil du eine 4090 und einen 7800X3D viel mehr Energie schlucken als die Hardware die für GF Now RTX 4080 verwendet wird und die wiederum die Referenz für unsere Berechnungen ist

• Gefällt mir
Das hab ich mir auch schon gedacht, der Gratisstufe nur die "Reste" geben ist doch vom Marketing her recht ungeschickt.

Würde man Gratis- bzw. Probenutzer nicht eher zu buchen von Ultimate motivieren, wenn man ihnen auch in der kostenlosen Stufe die Qualität der kostenpflichtigen Stufen zeigt? Würde ja reichen, wenn man auf der kostenlosen Stufe ein paar Sitzungen mit der höchsten Qualität spielen kann, um direkt den Vergleich zu haben. Also beispielsweise die ersten 3-4x 1h (pro Monat) mit "Ultimate" und ansonsten die "Gratisqualität" oder 3-4 frei wählbare Stunden (im Monat) mit Ultimate.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und Randnotiz
Kleiner Nachtrag, Ich hatte es gestern abgebrochen, ich versuche es aber heute nach der Arbeit nochmal.^^

Nebenbei, wenn man direkt 6 Monate Geforce Now Ultimate bucht dann zahlt man "nur" noch rund 17 Euro im Monat.^^

@Capthowdy Ich antworte darauf nachdem ich es getestet habe, ich hoffe die Warteschlange wird heute etwas kleiner sein als noch am Wochenende.^^

Zuletzt bearbeitet:
Headyus schrieb:
Jo, schön das es günstiger ist. Interessiert mich aber nicht.
Hast jetzt immer noch nicht beantwortet wo man "ausgenommen" wird. Offensichtlich kannst du das auch nicht.
Die meisten Leute interessiert das in Zeiten von Grafikkarten für 2000€ schon.
Headyus schrieb:
Meinst Du mit erheblich, 25€ im Monat auf 3 Jahre gerechnet?
Das würde mir erheblich zu denken geben.
GFN kostet mich aktuell 99€/6 Monate, sprich 198€ / Jahr.
Nimmt man deinen 4000€ Laptop kann man damit 20 Jahre GFN spielen. Und das eben mit jedem Jahr aktualisierter Hardware, ohne Strom-Kosten, ohne Kosten für Wartung oder Reparatur.
Selbst wenn man die eigene Hardware nach x Jahren wieder verkauft bleibt es deutlich teurer, gerade aufgrund der gestiegenen Grafikkartenpreise.

Rechnest du dein Notebook auf 3 Jahre landest du bei 111€ im Monat.
Zumal die Leistung beim Streaming zu nimmt. Lokale Hardware bleibt dieselbe.
Was du dafür in 3 Jahren bekommst weißt du nicht und selbst wenn es 2500€ sind, ist das immer noch das 4-fache + die sonstigen genannten Kosten.
Wenn das für dich egal ist, ist das ja cool, war aber nicht meine Frage und ich frage mich immer noch wo ich da böse ausgenommen werde.

pacifico schrieb:
GF Now RTX 4080 verwendet wird und die wiederum die Referenz für unsere Berechnungen ist
welche 4080 gibts mit 24gb Vram?

Das Abo ist mit Verlusten so schnell wie eine 4080.

Auch kann nicht jeder jeden Tag zocken, manche können das nur 1Woche in 3 Monaten, weil anderes wichtiger ist.

Die Umfrage vom Sonntag, wir sind hier offiziell PC Dinosaurier und der Umsatz von NV bei GFN sprechen klar für das Modell.

Mal so als Beispiel:
mich interessiert dieses Jahr auch nur Alan Wake 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
UhrenPeter schrieb:
Meine Erfahrung mit GeForceNow war negativ.

Mit einer 1.000 MBit/s Kabel Leitung war ich der Meinung, dass es gar keine Probleme geben sollte, aber leider gab es die trotzdem.
Die Gigabit Kabel Leitung hatte ich auch. Die Latenz war höher, die sonstigen Probleme hatte ich nicht. Bin nun zurück auf eine 500MBits DSL/G.Fast Leitung und komme damit auf eine Latenz von 7ms in GFN und je nachdem nochmal 5-10ms zu den jeweiligen Spielservern wenn man online spielt. Damit gehen sogar kompetitive Games, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Stream Kompression sehe ich dank AV1 wenig bis gar nicht auf UWQHD.

Ob Game Streaming Spaß macht liegt hauptsächlich an der Leitung. Da sollte man dann wiederum eher die Politik der letzten 20 Jahre für verantwortlich machen als den Anbieter :D

Lokale Hardware bleibt erstmal auf alle Fälle besser aber der Komfort an jedem Gerät mit bis zu 240Hz und Raytracing zu spielen ist schon cool. Und das ohne Lautstärke oder zusätzliche Strom/Reparaturkosten ist sehr entspannt.
Zumal die Hardware bei jeder neuen GPU Generation aktualisiert wird.

In Zukunft geht da einiges denke ich.

Erdnuss7 schrieb:
GFN kostet mich aktuell 99€/6 Monate, sprich 198€ / Jahr.
Nimmt man deinen 4000€ Laptop kann man damit 20 Jahre GFN spielen. Und das eben mit jedem Jahr aktualisierter Hardware, ohne Strom-Kosten, ohne Kosten für Wartung oder Reparatur.
Selbst wenn man die eigene Hardware nach x Jahren wieder verkauft bleibt es deutlich teurer, gerade aufgrund der gestiegenen Grafikkartenpreise.

Nur vergisst du in deiner Rechnung das notwendige Endgerät. Oder streamst du GFN mit Luft und Liebe?

Und wenn die Qualität und das Spielerlebnis ansatzweise "gut" sein soll, dann sollte es schon einigermaßen gescheites Equipment sein.

Heißt guter Monitor, gute Maus/Tastatur und zumindest einen Basic PC mit einem Mittelklasse Prozessor.

Einen Großteil der Investitionen musstest du so oder so machen, minus der (überteuerten) Grafikkarte.

Auf die Zeit gerechnet, kann man sich dann auch gleich eine Grafikkarte holen.

Wenn du stattdessen einen Laptop verwenden willst, dann brauchst du auch etwas vernünftiges. Heißt auch um die 1000 Euro.

Es sei denn, du spielst mit einem billig 300 Euro Klappergerät mit HD-Blaustich Display.

Und da sind die bereits von mir erwähnten Nachteile des Streamens noch nicht mal aufgezählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und dermatu
Grundgütiger schrieb:
Die Umfrage vom Sonntag, wir sind hier offiziell PC Dinosaurier und der Umsatz von NV bei GFN sprechen klar für das Modell.
Alles klar.

Wie hoch ist den der Umsatz von GeForce Now und wie viele User hat der Dienst?
Ergänzung ()

Der_Unbekannte schrieb:
Wenn du stattdessen einen Laptop verwenden willst, dann brauchst du auch etwas vernünftiges. Heißt auch um die 1000 Euro.
Ganz so schlimm ist nicht. Ich nutze Steaming auf einem 350 Notebook mit Gen 10 CPU und IPS Display.

Aber anyway. Die Streaming Sparfüchse rechnen sich das halt so hin.

GeForce Now ist super für Nvidia weil ihre ehemaligen GPU Kunden weiterhin Umsatz bei nvida machen.

Da Streaming auf die Dauer kacke ist, kommen die Leute eh wieder zurück und kaufen eine Nvidia GPU.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis einem der Lag, schlechtes Internet und die komprimierte Optik auf die Nerven gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
pacifico schrieb:
Ganz so schlimm ist nicht. Ich nutze Steaming auf einem 350 Notebook mit Gen 10 CPU und IPS Display.

Aber anyway. Die Streaming Sparfüchse rechnen sich das halt so hin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das Laptops unterhalb der 500 bis 600 Euro Marke nicht sonderlich benutzbar sind.

Das "IPS" ist schlechter als ein TN Panel. Das Kühlungssystem ist absolute Grütze. Die Verarbeitung ist billigstes Plastik. Tastatur und Trackpad sind unterirdisch und gehen leicht kaputt.

Und noch viele weitere Punkte.

Es macht irgendwie wenig Sinn, einen Streamingdienst zu verwenden mit RTX 4080, wenn die eigene Hardware mangelhaft und unzureichende Qualität rüber bringt.

Und wenn ich angemessene Hardware habe, die auch was vernünftiges ist (man kann mit einem Rechner ja weit mehr machen, als zocken, was hier auch vergessen wird), dann fehlt mir am Schluss nur die Grafikkarte zu einem guten Gaming Rechner.

Dann kann ich mir den Dienst eigentlich gleich schenken.

GFN sehe ich eigentlich nur als Nische für Menschen, die z.b. Apple verwenden, da Apple Maschinen ja keine Gaming Rechner sind.

Mehr aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, baskervil77 und anarchie99
Der_Unbekannte schrieb:

Es sei denn, du spielst mit einem billig 300 Euro Klappergerät mit HD-Blaustich Display.
Außerhalb der Computerbase-Bubble (oder anderer Technikcommunites) dürfte den Meisten tatsächlich nen einfaches 1080p oder 1440p TN-Panel mit 60Hz zum Zocken reichen. Der Massenmarkt ist immer noch weit davon entfernt, dass mindestens ein 4K OLED mit HDR, 144+ Hz und Schleifchen sein muss.

Ein simples 1080p/1440p TN-Panel gibt's eben auch schon bei Notebooks für (deutlich) unter 1000€. Viel Rechenleistung braucht das Notebook für GeforceNow ja auch nicht, sondern nur einen Hardware-Decoder für H.264 (oder optional AV1) und der Internetanschluss schnell genug ist. Einen Hardware-Decoder für H.264 mit 1080p60 hat sogar schon die 12 Jahre alte 2. Gen Core i (Sandy Bridge) in der iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben