News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Cohen schrieb:
In einer Spielesession mal ein Viertelstündchen "AFK" gegen? Da wird man gleich ausgeloggt und nach dem Wiedereinloggen ist man auf einem anderen System (evtl. in einer anderen Leistungskategorie), wo je nach Spiel die Synchronisation der Savegame-Daten / DLCs auch ein paar Minuten dauern kann.

ufff wenn dem wirklich so ist, ist das ein Kill Argument gegen Geforce Now schlechthin! Da muss man mal schnell aufs stille Örtchen, ist gerade bei den Game welches nur Automatisch Speichern macht und dann wird der gesammte Fortschritt bis zum letzten Speichern zurückgesetzt, weil man ein paar mins zulange AFK war Oo

Cohen schrieb:
Bei meinen letzten zwei Monaten "GeForce Now Ultimate" wurden mir auch überwiegend keine Systeme mit RTX4080-Leistung, sondern die älteren Systeme mit RTX3080-Leistung oder RTX2080-Leistung zugeordnet.
nice ... also kann man auch nicht mal sicher sein, wie gut die Performence ist ...
 
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AsgardCV schrieb:
aber auch nur wenn die von GeforceNow unterstützt werden.
Due Publisher haben da soweit ich weiss auch ein Wort mitzureden. Ich weiss nicht mehr um welches Spiel es geht, aber es gab zumindest einen Fall wo ein Spiel nach Release erst Verfuegbar war, dann aber entfernt wurde.

Simanova schrieb:
Spiele-Streaming von Nvidia macht die Aktien teurer. (Alternativer Titel)
Als ob GeForce Now einen relevanten Anteil an nVidias Gewinn haette.
Wir haben ein kleines Set von VDI Clients, also Virtuelle Desktop Computer. In den Hosts stecken zum Teil nVidia GPUs, deren Preis sich im Kleinwagenbereich bewegt. Nun koennte man meinen, das man dann die Hardware auch fuer die virtuellen Maschinen benutzen kann, aber Floetepiepen: Es kostet pro VDI Client nochmal 50 Dollar im Jahr, und wenn der Client auch viel Leistung braucht (das waere dann wohl mit GeForce Now zu vergleichen), 250 Dollar im Jahr.
https://www.nvidia.com/content/dam/...Virtual-GPU-Packaging-and-Licensing-Guide.pdf
Durchaus ein Vergleich zu den Kosten von Geforce Now, nur das du die Hardware auch kaufen musst, und den Strom selbst bezahlst :p

Diablokiller999 schrieb:
Wait a Minute - es gibt Slots?
Unendlich Hardware wird auch nVidia nicht rumstehen haben. Und wenn sie den Usern eine gewisse Leistung versprechen, sind Slots die logische Konsequenz. nVidia wird garantiert nicht fuer jeden Kunden permanent reservierte Leistung rumidlen haben, sondern wird reichlich ueberbuchen.
Und bevor jetzt aktiven Sitzungen Liestung abgeknappst wird, kann halt keine neue Sitzung gestartet werden, wenn alles belegt ist.
 
Sebbi schrieb:
ufff wenn dem wirklich so ist, ist das ein Kill Argument gegen Geforce Now schlechthin! Da muss man mal schnell aufs stille Örtchen, ist gerade bei den Game welches nur Automatisch Speichern macht und dann wird der gesammte Fortschritt bis zum letzten Speichern zurückgesetzt, weil man ein paar mins zulange AFK war Oo

Das kann ich bestätigen. Nach xx Minuten AFK wird man ausgeloggt...

Desweiteren muss man auch immer wieder mal die Passwörter für die Store Accounts eingeben....

Das ist ganz doof wenn auf nen Shield TV etc daddelt und dann komplexe Passwörter + 2FA Codes per Gamepad eingeben darf...
 
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pacifico schrieb:
Das kann ich bestätigen. Nach xx Minuten AFK wird man ausgeloggt...

Die sollten DRINGEND dann mal bei Microsoft anfragen, damit die KnowHow bekommen, wie man die Session speichert und überträgt bei einen Terminal Server. Da wird man zwar auch nach XX Minuten inaktivität ausgeloggt, die Session bleibte aber erhalten für XX Tage, wenn man sich nicht ordnungsgemäß abmeldet, auch über verschiedene Server im Cluster hinweg. Der Restore dauert dann nur etwas länger wenn es ein anderer Server ist.
 
Ich habe es schon seit Anfang dieser Streaming Gaming geschichte schon gesagt das Streamen von Spielen aktuell sehr schwer haben werden da es kein Sinn ergibt, zu hoher Ping und Laggys oder Verzögerungen machen flüssiges Spielen nicht möglich, gibt ja etliche Tests dazu. Für gewisse Spiele ist es sicherlich gut zu gebrauchen wie Aufbauspiele und co. , aber Racing oder Shooter und ähnliches, ist es absolut nicht zu gebrauchen.
Ich habe selber schon Streaming Dienste getestet.
 
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pacifico schrieb:
Wenn man vier Jahre GF Now 4080 abonniert, kann man die Karte auch kaufen. 24*20=960 Euro.

In 4 Jahren läuft aber keine 4080 mehr bei Nvidia im RZ, sondern schon die 5080. Hat man ja beim Wechsel zur 4000er Generation schön gesehen, wie zügig NVidia da bei GeForce Now aufgerüstet hat.

Der_Unbekannte schrieb:
Und wenn die Qualität und das Spielerlebnis ansatzweise "gut" sein soll, dann sollte es schon einigermaßen gescheites Equipment sein.

Heißt guter Monitor, gute Maus/Tastatur und zumindest einen Basic PC mit einem Mittelklasse Prozessor.

Du brauchst dafür keinen Basis PC mit Mittelklasse CPU. Dafür reicht auch ein gebrauchter Intel NUC oder sowas in der Art, das Gerät muss ja keine Berechnungen durchführen, nur den Stream effizient dekodieren. Und nicht jeder benötigt eine "Gamer" M+T, da reicht auch 0815 Standard.
 
Klar, weil ja so viele auf einem Intel NUC zocken wollen.

Ganz ehrlich: Bevor ich mir sowas zulege, kauf ich mir lieber eine gebrauchte PS5 und habe deutlich mehr davon.

Und wenn jemand so "casual" mäßig unterwegs ist, das er für die Streaming Dienste in Frage kommt, dann handelt es sich nicht mehr, als jemand, der sehr selten mal seinen PC anwirft, kurz gesagt ein Gelegenheitsspieler.

Und diese werden kaum ein solches Abo abschließen, da ihnen dieses Thema schlicht zu egal ist.

Wie man es dreht und wendet, es macht einfach keinen Sinn.

Will ich möglichst wenig Geld in die Hand nehmen, dann hol ich mir eine gebrauchte Konsole.

Will ich ernsthaft zocken, dann habe ich ohnehin schon das Geld beinander, um mir auch eine Grafikkarte zuzulegen und fahre damit besser.
 
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Windell schrieb:
Soviel Hirn traue ich dir zu um zu verstehen wie das gemeint war. ;)
ÖR? Finde ich in Ordnung das die Streaming Lizenzen verkauft werden auch wenn das es zu teuer ist. Man kann ja auch ins Stadion bzw. Club Mitglied werden. ;>
 
M@tze schrieb:
Du brauchst dafür keinen Basis PC mit Mittelklasse CPU. Dafür reicht auch ein gebrauchter Intel NUC oder sowas in der Art
Theoretisch kann man es sogar mit einer uralten Sandy Bridge CPU (2. Gen Core i) nutzen, denn seitdem hat die iGPU einen Hardware-Decoder für zumindest 1080p60.
 
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Gravlens schrieb:
Kleiner Nachtrag, Ich hatte es gestern abgebrochen, ich versuche es aber heute nach der Arbeit nochmal.^^

Nebenbei, wenn man direkt 6 Monate Geforce Now Ultimate bucht dann zahlt man "nur" noch rund 17 Euro im Monat.^^

@Capthowdy Ich antworte darauf nachdem ich es getestet habe, ich hoffe die Warteschlange wird heute etwas kleiner sein als noch am Wochenende.^^
Wenn man Geforce Now Guthabenkarten kauft spart man bei der 6 Monatsultimatemitgliedschaft noch mal 10€ und kommt auf ca. 15€ monatlich. Das ist schon ein heftiger Preis für die Leistung.
 
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Ziel ist eh dass man dann irgendwann mehr bezahlt als die retail Nutzung je gekostet hat. Das gilt für alle streaming Angebote. Man entmündigt sich selbst und macht sich 100% abhängig.

Und das ist zumindest für mich mit einem preis Versehen der nicht aufzuwiegen ist. Ich möchte selbst entscheiden wann was und wie ich meinen Rechner verwende. Damit meine ich nichtmal nur spiele. Primär Anwendungen und Datentransfers die ich nicht im Netz haben will wenn ich sie auch einfach auf dem heimischen system haben kann. Werde meine Rohdaten sicherlich nicht durchs netz schicken
 
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M@tze schrieb:
In 4 Jahren läuft aber keine 4080 mehr bei Nvidia im RZ, sondern schon die 5080. Hat man ja beim Wechsel zur 4000er Generation schön gesehen, wie zügig NVidia da bei GeForce Now aufgerüstet hat.

Weiter oben hat einer geschrieben das er öfter mal kein 4080 Rig zugewiesen bekommt.

Es geht hier auch gar nicht darum das Streaming wieder verschwinden soll.

Streaming ist nur halt kein vollwertiger Ersatz für einen High End Gaming PC.

Wer eine günstige Alternative sucht und keine Konsole nutzen möchte, sollte auf jeden Fall zum Test für einige Zeit GF Now, XBOX Streaming und Luna testen.

Irgendwann kommen sie alle wieder zurück :-)
 
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Cohen schrieb:
Bei meinen letzten zwei Monaten "GeForce Now Ultimate" wurden mir auch überwiegend keine Systeme mit RTX4080-Leistung, sondern die älteren Systeme mit RTX3080-Leistung oder RTX2080-Leistung zugeordnet.
Wenn ich sowas lese. Da rieche ich ja schon die Kundenverarsche. Da kannst du den Kunden ja einfach irgendwas im Client angezeigen. Was wirklich im Hintergrund passiert wird vermutlich keiner rausfinden ...

Und selbst wenn es dann als Licht kommen würde redet man sich raus dass die gebotene Rechenleistung gleichwertig oder ausreichend gewesen wäre
 
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mibbio schrieb:
Theoretisch kann man es sogar mit einer uralten Sandy Bridge CPU (2. Gen Core i) nutzen, denn seitdem hat die iGPU einen Hardware-Decoder für zumindest 1080p60.
1. Mit so einem Oldie lief GF Now nicht so gut.Warun auch immer

2. Auf einen Lenovo Ultrabook mit Haswell Chip sind die Frameraten nach zehn Minuten eingebrochen weil die GPU gedrosselt wurde

3. Auf einen Notebook mit Intel Gen 10 laufen GF Now und Luna flüssig.

Von daher trifft es nicht zu das man dank Streaming auf antiken PC wieder spielen kann.

Die beste Erfahrung hatte ich übrigens mit einem Shield TV.
 
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Der_Unbekannte schrieb:
Klar, weil ja so viele auf einem Intel NUC zocken wollen.

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe. Es ging um ein minimales Gerät zum streamen.

pacifico schrieb:
Weiter oben hat einer geschrieben das er öfter mal kein 4080 Rig zugewiesen bekommt.

Das war am Anfang so, als noch nicht alle RZ mit 4080 aufgewertet waren, da konnte das passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdnuss7 schrieb:
GFN kostet mich aktuell 99€/6 Monate, sprich 198€ / Jahr.
Nimmt man deinen 4000€ Laptop kann man damit 20 Jahre GFN spielen. Und das eben mit jedem Jahr aktualisierter Hardware, ohne Strom-Kosten, ohne Kosten für Wartung oder Reparatur.
Die Rechnung erübrigt sich doch dadurch, dass ich GFN nicht alle Spiele spielen kann, die ich will.

Auch wenn Nvidia dafür nur sehr begrenzt etwas kann, ist GFN doch keine Alternative zur eigenne GPU, wenn ich zwar für 200 Euro im Jahr sagen wir die Hälfte der Spiele spielen kann - für die andere dann aber trotzdem eigene Hardware benötige.

Aber als Ergänzung kann es in gewissen Situationen nicht schlecht sein. Also 1-2 Monate buchen, wenn man gerade Spiel X spielt, das von GFN unterstützt wird und dadurch günstig die maximalen Settings bekommt ohne sein eigenes Rig sofort teuer upgraden zu müssen. Wo dann auch die 1-2 Euro Preiserhöhung hier letztendlich nichts ins Gewicht fallen.
 
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Erdnuss7 schrieb:
Die Gigabit Kabel Leitung hatte ich auch. Die Latenz war höher, die sonstigen Probleme hatte ich nicht. Bin nun zurück auf eine 500MBits DSL/G.Fast Leitung und komme damit auf eine Latenz von 7ms in GFN und je nachdem nochmal 5-10ms zu den jeweiligen Spielservern wenn man online spielt. Damit gehen sogar kompetitive Games, hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Stream Kompression sehe ich dank AV1 wenig bis gar nicht auf UWQHD.

Ob Game Streaming Spaß macht liegt hauptsächlich an der Leitung. Da sollte man dann wiederum eher die Politik der letzten 20 Jahre für verantwortlich machen als den Anbieter :D

Lokale Hardware bleibt erstmal auf alle Fälle besser aber der Komfort an jedem Gerät mit bis zu 240Hz und Raytracing zu spielen ist schon cool. Und das ohne Lautstärke oder zusätzliche Strom/Reparaturkosten ist sehr entspannt.
Zumal die Hardware bei jeder neuen GPU Generation aktualisiert wird.

In Zukunft geht da einiges denke ich.

Kann das mit G.Fast (Mnet, München) absolut bestätigen: Vor einem Monat wurde die Technik bei mir im Keller installiert und flupps: Sofort danach eine 10ms-Ping (vorher 20ms) zu den gleichen Geforce-Now-Frankfurter-Datacentern (FRK-06 & FRK-07) gehabt.

Witzig: In CS2 beträgt die Ping (also von den Geforce Now Servern zu den CS2-Servern) 0-1ms (die stehen wohl gemeinsam in einem Datacenter?). Da gibt es möglicherweise im Background auch diverse Bestrebungen und Deals zwischen Nvidia und Valve etc., um eine krasse Hochverfügbarkeit / Connection zu gewährleisten.

Was mich etwas irritiert sind die offiziellen Nvidia Angaben (s. Screenshot unten):

Dort beträgt die "End-to-End-Latency" (was ist damit genau gemeint?) bei einem 240-fps-Stream inkl. Reflex-Mode on 34ms. Eine lokale (!) Xbox Series X hat im 60hz-Mode 90ms.

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich mit dieser guten Connection auch bei Competitive-Games (CS2, Apex Legends) sehr gute Ergebnisse erzielen kann und tatsächlich keinen Unterschied zu lokalem Gaming feststellen kann.

SCR-20231016-mlwg-3.png


89968_1_nvidia-brings-supreme-geforce-rtx-40-gpu-power-to-now-game-streaming_full.png


cc @Headyus
 
Zuletzt bearbeitet:
fommuz schrieb:
Lt. Nvidia beträgt die "End-to-End-Latency" (ich weiß nicht, was damit genau gemeint ist) bei einem 240-hz-Stream inkl. Reflex-Mode 34ms. Eine lokale (!) Xbox Series X hat im 60hz-Mode 90ms (s. Screenshot unten).
Da fängt es halt schon an, das kann ja von NVIDIA alles nur Marketing blabla sein ...

Wenn von 240Hz gesprochen wird ... dann gehe ich in dem Zusammenhang ja eigentlich auch von 240 fps aus sonst ist das ganze ja einfach nur noch absurd ...

Da müsste ich ja alle 4 1/6ms ein neues Bild bekommen vom Server ... Was mit dem Ping was man eben hat einfach nicht möglich ist...
 
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Wenn man der Marketingfolie glauben schenken kann.
 
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