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News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now auch ohne Spiele von Bethesda
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now auch ohne Spiele von Bethesda
TheDarkness
Commander
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Nvidia verkauft keine Kopien der Spiele. Das ist ein komplett falscher Vergleich.d00d schrieb:Doch, sie ermöglichen mit ihrem Spiel Nvidia ein weiteres Geschäftsmodell. Das ist wie ein Vertrieb von Kunstartikeln, der Kopien von Bildern verkauft. Dort erbringt der Maler ja auch keine Leistung mehr, muss aber trotzdem am Gewinn beteiligt werden.
Selbst mit nem Druckservice ist es nicht wirklich vergleichbar, aber solange man die Rechte hat ein Bild zu nutzen wird das gedruckt ohne ne zusätzliche Beteiligung vom Künstler.
Und das bieten nicht nur reine Druckservices an sondern es gibt auch Shops die gedruckte Bilder mit gewinnbeteiligung des Künstlers verkaufen, aber eben auch die Option bieten Bilder selber hochzuladen und diese dann günstiger zu erwerben.
.Sentinel.
Admiral
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Die rechtliche Einschätzung dazu würde mich wirklich interessieren.
Man erwirbt ja eine Lizenz zur Nutzung der Software und das UNABHÄNGIG des Systems auf welchem man diese laufen lässt.
Lizenznehmer sind ja nicht die Herstellerfirmen, auf deren Komponenten im PC das Spiel ausgeführt wird.
Die Pflicht der Bindung einer Software an einen bestimmten PC wurde ja im Präzedenzfall in Sachen Microsoft und OEM schon lange gerichtlich kassiert.
Das ist schlicht unzulässig.
Der Gesetzgeber sieht zudem vor, dass derjenige, der die Lizenz zur Verfügung stellt, auch dafür Sorge zu tragen hat, dass sie für den Benutzer nutzbar ist.
Somit erschließt sich mir tatsächlich nicht, wo der Unterschied liegt, die von mir lizenzierte Software auf einer Miethardware (z.B: Geforce Now) in der Cloud oder auf einem gemieteten/geleasten/finanzierten Rechner, den ich zuhause stehen hab, laufen zu lassen.
Das wird noch spannend und die gerichtliche Klärung in diesem expliziten Fall wird meines Erachtens nicht lange auf sich warten lassen...
LG
Zero
Man erwirbt ja eine Lizenz zur Nutzung der Software und das UNABHÄNGIG des Systems auf welchem man diese laufen lässt.
Lizenznehmer sind ja nicht die Herstellerfirmen, auf deren Komponenten im PC das Spiel ausgeführt wird.
Die Pflicht der Bindung einer Software an einen bestimmten PC wurde ja im Präzedenzfall in Sachen Microsoft und OEM schon lange gerichtlich kassiert.
Das ist schlicht unzulässig.
Der Gesetzgeber sieht zudem vor, dass derjenige, der die Lizenz zur Verfügung stellt, auch dafür Sorge zu tragen hat, dass sie für den Benutzer nutzbar ist.
Somit erschließt sich mir tatsächlich nicht, wo der Unterschied liegt, die von mir lizenzierte Software auf einer Miethardware (z.B: Geforce Now) in der Cloud oder auf einem gemieteten/geleasten/finanzierten Rechner, den ich zuhause stehen hab, laufen zu lassen.
Das wird noch spannend und die gerichtliche Klärung in diesem expliziten Fall wird meines Erachtens nicht lange auf sich warten lassen...
LG
Zero
TheDarkness
Commander
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Naja, das Problem ist ja eigentlich, dass Nvidia eben nicht standhaft ist und die Spiele einfach entfernt.
So geht das halt nie vor Gericht.
Stadia interessiert sich ja sowieso nicht für ne Spieleauswahl.
XBox Streaming wird Microsoft wohl einfach ohne Gewinnbeteiligung klären können "Ihr wollt bei uns im Store sein, dann müsst ihr auch Streaming erlauben" - bzw. würde einfach in der AGB stehen.
So geht das halt nie vor Gericht.
Stadia interessiert sich ja sowieso nicht für ne Spieleauswahl.
XBox Streaming wird Microsoft wohl einfach ohne Gewinnbeteiligung klären können "Ihr wollt bei uns im Store sein, dann müsst ihr auch Streaming erlauben" - bzw. würde einfach in der AGB stehen.
DriveByFM
Rear Admiral
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tic-tac-toe-x-o schrieb:Ist ganz passabel.
Aber wie schnell ist deine Internetverbindung überhaupt?
VDSL100, daran sollte es nicht liegen.
Vielleicht bin ich auch einfach nur kein 1080p Matschbild mehr gewöhnt xD hab überall 1440p mit Supersampling am laufen oder 2160p. Alles darunter bekommt man ja Anfälle. ^^
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Die eigene Nutzerlizenz für ein Spiel schaltet die Option bei GeForce Now frei, das jeweilige Spiel nutzen zu können.
Es werden keinerlei Spiele-Daten vom Rechner des Nutzers genutzt, selbst wenn das Spiel betriebsbereit Installiert im Rechner auf einem Speichermedium bereit liegt.
Nvidia stellt also die Daten sowie die auch Berechnung bereit.
Dafür verlangen sie den Betrag x €.
Nvidia brauch somit ebenfalls eine Form von Lizenz, um das jeweilige Spiel auch "nutzen" zu können.
Die eigene Lizenz dient also nur der Verifikation (Ermöglichung/Beschränkung) auf Nvidia seite und wird nicht wirklich genutzt/verwendet.
Beim nutzen dieses Dienstes erlange ich eine neue Lizenz mit Nvidia.
(Sonderfälle wie MMO mit versch. Erweiterungen mal aussen vor)
Die eigene Nutzerlizenz für ein Spiel schaltet die Option bei GeForce Now frei, das jeweilige Spiel nutzen zu können.
Es werden keinerlei Spiele-Daten vom Rechner des Nutzers genutzt, selbst wenn das Spiel betriebsbereit Installiert im Rechner auf einem Speichermedium bereit liegt.
Nvidia stellt also die Daten sowie die auch Berechnung bereit.
Dafür verlangen sie den Betrag x €.
Nvidia brauch somit ebenfalls eine Form von Lizenz, um das jeweilige Spiel auch "nutzen" zu können.
Die eigene Lizenz dient also nur der Verifikation (Ermöglichung/Beschränkung) auf Nvidia seite und wird nicht wirklich genutzt/verwendet.
Beim nutzen dieses Dienstes erlange ich eine neue Lizenz mit Nvidia.
(Sonderfälle wie MMO mit versch. Erweiterungen mal aussen vor)
TheDarkness
Commander
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Nein?
Als ich mit nem Kumpel gespielt habe der Geforce Now nutzte, hat er normal über seinen Steam Account gespielt. Du erwirbst schließlich keine Lizenz für nur einen Rechner, wenn es soweit kommt, dann hol ich mir alles über Piraterie, dann ist mir das auch egal.
Von wo hast du die Daten? Waren wahrscheinlich einfach so schon auf der Festplatte drauf, oder? Ne, die hast du auch über den jeweiligen Anbieter geladen. Das macht absolut null Sinn, dass Nvidia die Daten vom Nutzer lädt, dann würde erst recht keiner das Cloud Zeug nutzen. "Ach du willst spielen? Ja dann lad doch das Spiel runter" - 5 Stunden später "Ach du willst das runtergeladene Spiel nutzen? Dann lad es doch zu uns hoch" - 3 Tage später hat man dann auch keine Lust mehr zu spielen.
Nvidia nutzt die Spiele nicht, Punkt. Nvidia bietet Rechenleistung. Wenn ich mir nen Server miete und von dort Cloud Gaming/Streaming/Sonst was betreibe muss der Serveranbieter schließlich auch keine extra Gebühren für jedes meiner Spiele/Filme/Sonstiges zahlen.
Oder mal anders gesagt - wenn deine Lizenz nicht genutzt wird, sondern die von Nvidia, dann müsstest du deine Lizenz ja auf nem anderen Rechner gleichzeitig nutzen können - dem ist meines Wissens aber nicht der Fall, da deine Lizenz eben in genau diesem Augenblick für genau diese Tätigkeit genutzt wird.
Als ich mit nem Kumpel gespielt habe der Geforce Now nutzte, hat er normal über seinen Steam Account gespielt. Du erwirbst schließlich keine Lizenz für nur einen Rechner, wenn es soweit kommt, dann hol ich mir alles über Piraterie, dann ist mir das auch egal.
Von wo hast du die Daten? Waren wahrscheinlich einfach so schon auf der Festplatte drauf, oder? Ne, die hast du auch über den jeweiligen Anbieter geladen. Das macht absolut null Sinn, dass Nvidia die Daten vom Nutzer lädt, dann würde erst recht keiner das Cloud Zeug nutzen. "Ach du willst spielen? Ja dann lad doch das Spiel runter" - 5 Stunden später "Ach du willst das runtergeladene Spiel nutzen? Dann lad es doch zu uns hoch" - 3 Tage später hat man dann auch keine Lust mehr zu spielen.
Nvidia nutzt die Spiele nicht, Punkt. Nvidia bietet Rechenleistung. Wenn ich mir nen Server miete und von dort Cloud Gaming/Streaming/Sonst was betreibe muss der Serveranbieter schließlich auch keine extra Gebühren für jedes meiner Spiele/Filme/Sonstiges zahlen.
Oder mal anders gesagt - wenn deine Lizenz nicht genutzt wird, sondern die von Nvidia, dann müsstest du deine Lizenz ja auf nem anderen Rechner gleichzeitig nutzen können - dem ist meines Wissens aber nicht der Fall, da deine Lizenz eben in genau diesem Augenblick für genau diese Tätigkeit genutzt wird.
USB-Kabeljau
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Dachte erst, man loggt sich bei denen mit seinem Steam-Account ein.
In dem Fall könnten sich die Publisher wohl auch nicht quer stellen.
Aber wenn man sein Steam nur verknüpft, und die Spiele dann von einem NVidia-eigenen Launcher bereitgestellt werden, können die natürlich sagen, ob sie das wollen oder nicht.
Ist ja ähnlich wie, ob ein Publisher auf anderen Launchern veröffentlichen möchte oder nicht.
Naja ... irgendwo beknackt, aber so isses halt.
Für mich ist Streaming ohnehin keine Option, solange die Qualität nicht besser wird.
Mit h265 und 4K sollte da mehr gehen.
Aber keine Ahnung, ob es jemals angenehme Latenzen geben wird.
Edit:
Wie jetzt?
Oder wird doch der eigene Steam Account genutzt?
Dann hätten die Publisher absolut kein Recht, das einzuschränken.
In dem Fall könnten sich die Publisher wohl auch nicht quer stellen.
Aber wenn man sein Steam nur verknüpft, und die Spiele dann von einem NVidia-eigenen Launcher bereitgestellt werden, können die natürlich sagen, ob sie das wollen oder nicht.
Ist ja ähnlich wie, ob ein Publisher auf anderen Launchern veröffentlichen möchte oder nicht.
Naja ... irgendwo beknackt, aber so isses halt.
Für mich ist Streaming ohnehin keine Option, solange die Qualität nicht besser wird.
Mit h265 und 4K sollte da mehr gehen.
Aber keine Ahnung, ob es jemals angenehme Latenzen geben wird.
Edit:
Wie jetzt?
Oder wird doch der eigene Steam Account genutzt?
Dann hätten die Publisher absolut kein Recht, das einzuschränken.
Unter 8K 16 Bit ist für Konsoleros und Retrofans, das weiß man doch 🤦♂️DriveByFM schrieb:hab überall 1440p mit Supersampling am laufen oder 2160p. Alles darunter bekommt man ja Anfälle. ^^
DriveByFM
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.Sentinel.
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Genau das ist der Punkt. Sie "nutzen" das Spiel nicht. Der Zweck der Software besteht ja nicht durch seine bloße Existenz, sondern durch dessen Nutzung.DJ2000 schrieb:Nvidia brauch somit ebenfalls eine Form von Lizenz, um das jeweilige Spiel auch "nutzen" zu können.
Der User nutzt es, NVIDIA vermietet nur die Hardware.
Die Spiele werden auch nur für die Dauer der Nutzung auf Deiner virtuellen Maschine über ein CDN, wie es jeder andere Hersteller bietet, installiert.
Somit installieren sie die Daten noch nicht mal auf die Miethardware, sondern das macht jeder Benutzer für die eigene Nutzungsdauer selbst (wenn auch über NVIDIAs Oberfläche).
LG
Zero
DaRealDeal
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Kennt Ihr die AGBs aller eurer Spiele bzw. von den Publishern, dass Ihr Euch erlaubt Aussagen zu treffen und diese für allgemeingültig zu erklären?
.Sentinel.
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Nein- Aber zum Thema der Softwarebindung an Hardware gibt es, wie ich bereits oben angeführt habe genug Präzedenzfälle.DaRealDeal schrieb:Kennt Ihr die AGBs aller eurer Spiele bzw. von den Publishern, dass Ihr Euch erlaubt Aussagen zu treffen und diese für allgemeingültig zu erklären?
Die Gerichte haben das als unzulässig erklärt. Somit darf ich meine Software laufen lassen, auf welcher Maschine ich auch immer will....
Die Lizenz darf halt nur nicht mehrfach von verschiedenen Personen gleichzeitig benutzt werden.
Der Endbenutzer jedoch darf die Software nicht zu kommerziellen Zwecken einsetzen.
Er darf also ein Spiel, welches er gekauft hat, nicht einfach wiederverwerten, vermieten, öffentlich zugänglich machen etc.
Nur spielen ist erlaubt.
LG
Zero
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just_fre@kin
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USB-Kabeljau schrieb:Wenn ich als Kunde das Spiel gekauft habe, kann ich doch wohl auch frei entscheiden, wo/wie ich dieses Spiel spiele.
An sich bin ich bei dir, aber von rechtlicher Seite her: Ist das denn wirklich so? Kaufe ich das Spiel und kann damit machen was ich will oder kaufe ich nur die Nutzung mit beschränkten Rechten? (Ernst gemeinte Frage).
leipziger1979 schrieb:Das ist der selbe Quatsch wie beim Video Streaming, jeder Anbieter bekommt den Hals nicht voll und muss sein eigenes Süppchen kochen. Und so wird der ganze Mist am Ende scheitern. Und das ist das positive an der Sache, das es scheitern wird.
Genau! Und beim Videostreaming haben wir die besten Zeiten auch schon hinter uns: die Zeiten, in denen man mit einem Amazon Account (den 90% wegen Prime-Lieferung sowieso haben) und einem im Freundeskreis geteilten 4€ Netflix-Account das Allermeiste an Inhalte abgedeckt haben, sind schon vorbei.
Immer mehr Unternehmen (Apple, Disney, Dazn, ...) drängen in den Markt und spalten diesen meiner Meinung nach bisher verbraucherfreundlichen Duopol auf, sodass die Grundkosten bald so sehr in die Höhe schießen werden, dass die Konsumenten sich wieder anderen Vertriebsmodellen widmen werden (so die Hoffnung).
MaverickM schrieb:Warum sollte man im Jahr 2020 ein optisches Medium haben wollen!?
Beispiel: Du besitzt eine Playstation mit Internetzugang und externer Festplatte, wo du alle Daten draufhaust. Du kaufst dir ein aktuelles Spiel auf Disk im Laden. Du bleibst das erste halbe Jahr am Ball, wo das Game mit den üblichen Patches und Updates erst richtig gefixt wird und dann endlich anständig lauffähig ist und lädst dir die Updates immer schön runter. Egal, was dann passiert: du "besitzt" das Zeug auf deiner Playstation und Festplatte und hast - unabhängig von Sonys Diensten - unbegrenzt Zugang dazu. Dazu kannst du problemlos die Konsole wechseln oder das Spiel verkaufen, wenn es dir nicht mehr gefällt. Du hast alle Vor- und Nachteile selbst in der Hand. Und du hast Etwas, das du in dein Regal stellen kannst (es gibt Leute, die legen darauf Wert).
Wenn Steam, Origin, Battle.Net und wie sie alle heißen, heute die Schoten dicht machen, sind deine Games und deine fein säuberlich durch Winter- und Summersales angewachsene Bibliothek weg, Punkt fertig aus und du hast keinerlei Ansprüche darauf. Nur weil das bisher noch nie passiert ist, heißt dass nicht, dass es nicht möglich ist.
@TheDarkness @ZeroZerp
Das macht schon sinn.
Ein Punkt ist dennoch irgendwie für mich noch unklar. Es ist Sonntag mittag, also erwartet nicht zuviel von mir.
Bin kein Anwalt, will also auch nicht wirklich über Gesetze oder ähnliches Diskutieren, erspart mir das bitte.
Mit einem Cloud Server ist GeForce Now dennoch nicht vergleichbar.
Der Server hat nur das was >ich< ihm gebe, nicht jemand anderes.
Nvidia installiert nicht erst mit meiner Lizenz die benötigten Daten, die liegen bereits parat, undzwar Spielbereit.
Also besitzt Nvidia die Daten, ob nun jemand eine gültige Lizenz hat oder nicht.
Diese Daten müssen bereitgestellt werden, sehr wahrscheinlich vom Publisher.
Das ist der Part bei dem ich mich am Kopf kratzen muss, denn ohne irgendeine Form von Lizenz/Erlaubniss will mir das nicht in Kopp.
Wenn es so ist wie ZeroZerp schon schrieb, das alles mithand meiner Lizenz "besorgt" und "bereit gestellt" wird, dann stimme ich euch zu.
Wie TheDarkness aber schon schrieb, wird da nicht erst eine Installation (o.ä.) abgewartet, sondern ist direkt betriebsbereit.
Beispiel Steam:
Ich starte ein über Steam erworbene Spiel.
Also nutze ich gearde meine Lizenz bei Steam.
-Hier kommt Nvidia ins Spiel. Die nutzen ebenfalls meine Lizenz die ich über Steam erworben habe und auch gearde bei Steam in "Nutzung" ist, um die Daten bereitzustellen?
EDIT:
Ach, ansich ist das alles egal und nciht allzu wichtig.
Wollte keinerlei Kritik üben. War wenn überhaupt nur neugierig.
Braucht keiner drauf anworten wenn ihr nicht wollt.
Keiner hier ist involviert, also gibt kaum eine 100% befriedigende anwort drauf. Schönen Sonntag noch.
Das macht schon sinn.
Ein Punkt ist dennoch irgendwie für mich noch unklar. Es ist Sonntag mittag, also erwartet nicht zuviel von mir.
Bin kein Anwalt, will also auch nicht wirklich über Gesetze oder ähnliches Diskutieren, erspart mir das bitte.
Mit einem Cloud Server ist GeForce Now dennoch nicht vergleichbar.
Der Server hat nur das was >ich< ihm gebe, nicht jemand anderes.
Nvidia installiert nicht erst mit meiner Lizenz die benötigten Daten, die liegen bereits parat, undzwar Spielbereit.
Also besitzt Nvidia die Daten, ob nun jemand eine gültige Lizenz hat oder nicht.
Diese Daten müssen bereitgestellt werden, sehr wahrscheinlich vom Publisher.
Das ist der Part bei dem ich mich am Kopf kratzen muss, denn ohne irgendeine Form von Lizenz/Erlaubniss will mir das nicht in Kopp.
Wenn es so ist wie ZeroZerp schon schrieb, das alles mithand meiner Lizenz "besorgt" und "bereit gestellt" wird, dann stimme ich euch zu.
Wie TheDarkness aber schon schrieb, wird da nicht erst eine Installation (o.ä.) abgewartet, sondern ist direkt betriebsbereit.
Beispiel Steam:
Ich starte ein über Steam erworbene Spiel.
Also nutze ich gearde meine Lizenz bei Steam.
-Hier kommt Nvidia ins Spiel. Die nutzen ebenfalls meine Lizenz die ich über Steam erworben habe und auch gearde bei Steam in "Nutzung" ist, um die Daten bereitzustellen?
EDIT:
Ach, ansich ist das alles egal und nciht allzu wichtig.
Wollte keinerlei Kritik üben. War wenn überhaupt nur neugierig.
Braucht keiner drauf anworten wenn ihr nicht wollt.
Keiner hier ist involviert, also gibt kaum eine 100% befriedigende anwort drauf. Schönen Sonntag noch.
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getestet. Wenn das Bild nicht aufgrund Netzwerkproblemen seitens Nvidia komprimiert wird erkenne ich da keine Unterschiede ggü. lokalem Gameplay.DriveByFM schrieb:Unnötiger Kommentar deinerseits, hättest du mal Geforce Now getestet, wüsstest du das selbst dieses 1080p verpixelte Matschbild nicht an normales 1080p rankommt, was ansich schon schlecht ist.
Wenn du 1080p auf nem WQHD-Gerät anzeigst ist Pixelbrei nur logisch. Das hat nichts mit deren verpixeltem Matschbild zu tun sondern mit deinem Know-How.
Ich amüsiere mich eher über die "Das Beste ist beinahe gut genug für mich!"-Fraktion, zu der du dich zweifelsohne zählst. Ihr wart, seid und werdet nie die Zielgruppe von diesen Diensten sein!
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Würde Sky drauf gehen und sich DAZN als einziger Anbieter für das Medien-Streaming von Sportinhalten durchsetzen, würde es aber niemals bei 10 Euro im Monat bleiben.
Wer ein exklusives Produkt hat und sich dementsprechend teure Exklusivrechte sichert, lässt sich das eigene Angebot anschließend auch entsprechend fürstlich entlohnen.
Beim Spiele-, Film- und Serien-Streaming verhält es sich nicht anders. Die relativ „günstigen“ Preise die von den einzelnen Plattformen aufgerufen werden, resultieren doch einzig und allein aus den stark limitierten Katalogen, die sie anbieten.
Ich mag gar nicht glauben, dass viele so blauäugig sind und glauben was sie so schreiben.
Es wird niemals irgendwo alle Spiele oder alle Filme und Serien oder alle Musiktitel oder die gesamte Bundesliga für 10 Euro im Monat geben. Das ist absurd.
Man bekommt was man bezahlt, ganz einfach.
Ein Freund von mir rühmt sich immer mit der NBA auf DAZN. Ich habe seit mehr als 10 Jahren den kompletten League Pass inklusive Playoffs.
Er zahlt 9,90 Euro im Monat, ich zahle 109,90 Euro jährlich.
Aber ich erhalte dafür auch nur NBA Basketball, sonst nichts. Er erhält von allem etwas, aber im Vergleich zu meinen 1.230 Spielen + Playoffs, ist es bezogen auf die NBA ein Witz.
Wer ein exklusives Produkt hat und sich dementsprechend teure Exklusivrechte sichert, lässt sich das eigene Angebot anschließend auch entsprechend fürstlich entlohnen.
Beim Spiele-, Film- und Serien-Streaming verhält es sich nicht anders. Die relativ „günstigen“ Preise die von den einzelnen Plattformen aufgerufen werden, resultieren doch einzig und allein aus den stark limitierten Katalogen, die sie anbieten.
Ich mag gar nicht glauben, dass viele so blauäugig sind und glauben was sie so schreiben.
Es wird niemals irgendwo alle Spiele oder alle Filme und Serien oder alle Musiktitel oder die gesamte Bundesliga für 10 Euro im Monat geben. Das ist absurd.
Man bekommt was man bezahlt, ganz einfach.
Ein Freund von mir rühmt sich immer mit der NBA auf DAZN. Ich habe seit mehr als 10 Jahren den kompletten League Pass inklusive Playoffs.
Er zahlt 9,90 Euro im Monat, ich zahle 109,90 Euro jährlich.
Aber ich erhalte dafür auch nur NBA Basketball, sonst nichts. Er erhält von allem etwas, aber im Vergleich zu meinen 1.230 Spielen + Playoffs, ist es bezogen auf die NBA ein Witz.
JohnVienna
Lt. Commander
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Jeder Konsument hat natürlich individuelle Interessen und auch Budget Vorstellungen ob sich z.b. ein Streaming Dienst für ihn lohnt oder eben nicht.
Ich z.b. hätte kein Problem 50€ im Monat für alle Filme + Serien von 1930-2019 zu bezahlen, weiß aber selbstverständlich das soetwas aus unterschiedlichen Gründen nie passieren wird. 😀
Aber, solange es die Möglichkeit gibt z.b. Netflix+Amazon Prime+sky+DAZN+maxdome+TVNOW usw. mit anderen Leuten monatlich zu teilen, habe ich kein Problem mit den vielen Streaming Diensten am Markt.
Wird das aber irgendwann mal durch Software oder andere Sachen eingedämmt, und man kann nur noch im selben Haushalt gleichzeitig streamen gibt es noch andere Möglichkeiten um das zu umgehen. 😎
Ich z.b. hätte kein Problem 50€ im Monat für alle Filme + Serien von 1930-2019 zu bezahlen, weiß aber selbstverständlich das soetwas aus unterschiedlichen Gründen nie passieren wird. 😀
Aber, solange es die Möglichkeit gibt z.b. Netflix+Amazon Prime+sky+DAZN+maxdome+TVNOW usw. mit anderen Leuten monatlich zu teilen, habe ich kein Problem mit den vielen Streaming Diensten am Markt.
Wird das aber irgendwann mal durch Software oder andere Sachen eingedämmt, und man kann nur noch im selben Haushalt gleichzeitig streamen gibt es noch andere Möglichkeiten um das zu umgehen. 😎
Floppes
Lieutenant
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- Apr. 2017
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time-machine schrieb:@PS828 so wäre es zumindest bei stadia. Wenn Google meint dein gekauftes spiel in 4 Jahren von der Platform zu schmeißen weil kaum jemand das noch zockt, hast du die A...Karte gezogen.
Bei Nvidia kannst das noch lokal zocken und der Verlust wäre dann minimal bis nicht vorhanden.
Ich weiß nicht ob das Google einfach so "darf". Wenn einfach Games vom Service verschwinden, bringt mir auch Geforce Now nichts mehr und ich muss mir Hardware kaufen. Klar kann ich das lokal spielen, aber für was habe ich dann den Service überhaupt? Für RTX?
.Sentinel.
Admiral
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Eben schon- Du lässt ja auf dem Cloud- Server nicht Deine eigens pogrammierte Software laufen, sondern auch die Software eines anderen Herstellers. Sei es Betriebsystem oder Applikation.DJ2000 schrieb:Mit einem Cloud Server ist GeForce Now dennoch nicht vergleichbar.
Der Server hat nur das was >ich< ihm gebe, nicht jemand anderes.
Wenn dem so wäre (ich glaube NVIDIA wird schlau genug sein, die Software on Demand direkt über die Plattformen wie Steam etc. zu installieren), wäre das tatsächlich ein Problem, da NVIDIA damit die Daten unrechtmäßig vervielfältigen würde.Nvidia installiert nicht erst mit meiner Lizenz die benötigten Daten, die liegen bereits parat, undzwar Spielbereit.
Würde NVIDIA aber wie gesagt den rechtmäßig verfügbaren Client dazwischenschalten, der sich die Daten live holt, hätten sie das Problem nicht.
Das ist die Frage. Oder sie haben eine so schnelle Anbindung inkl. Proxy an die entsprechenden Netze von Steam, Epic und Co., dass die zeitliche Verzögerung für Download/Installation nicht ins Gewicht fällt.Also besitzt Nvidia die Daten, ob nun jemand eine gültige Lizenz hat oder nicht.
Genau das ist die Frage. Wie kommen die Daten an die Maschine. Über den regulären Weg (dann kann es keinen Ärger geben), oder pfuschen die da doch irgendwie rum...Diese Daten müssen bereitgestellt werden, sehr wahrscheinlich vom Publisher.
Das ist der Part bei dem ich mich am Kopf kratzen muss, denn ohne irgendeine Form von Lizenz/Erlaubniss will mir das nicht in Kopp.
LG
Zero
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