• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele-Streaming: Nvidia GeForce Now auch ohne Spiele von Bethesda

acc schrieb:
fragt sich nur wofür die geld verlangen sollten. eine gegenleistung (spieler hat schon eine lizenz gekauft) erbringen die publisher ja nicht mehr.

Und genau das ist der springende Punkt, wenn ich das verstanden habe erlaubt ja nvidia die Spiele zu streamen die man schon hat, die man schon bezahlt hatohne extra Gebühr und das schmeckt den Blizzard und Co nicht

Die gierlappen wurden sicher mitmachen wenn sie ihren Schnitt bekommen würden

Die Parteien haben ja so ihren Ruf weg und das sollte es nochmal untermauern

USB-Kabeljau schrieb:
Wenn ich als Kunde das Spiel gekauft habe, kann ich doch wohl auch frei entscheiden, wo/wie ich dieses Spiel spiele.

Nein, kannst du nicht. Du hast ein Nutzungsrecht gekauft und kein Spiel. Die Bedingungen dieser Nutzung legst du nicht fest, sondern der Lizenzgeber.

(-_-) schrieb:
Was hast'n angestellt?

Dringende Toilettenpause, hat aber den Weg nicht mehr ganz geschafft :evillol::evillol:

demo4 schrieb:
Und was passiert, wenn Nvidia in Zukunft jeglichen Treibersupport oder Optimierungen für die Spiele der beiden einstellt.

Warum sollte nVidia das tun? Um ihre Kunden zu verärgern die teure Grafikkarten nicht vernünftig nutzen können und dann Marktanteile zu verlieren?

TheDarkness schrieb:
Der Publisher muss aber nachweisen an welcher Stelle der AGB Game-Streaming gegen diese verstößt. So wie ich AGBs kenne, werden die nicht unbedingt tagtäglich aktualisiert.

Was wäre denn wenn es nicht in den Lizenzbestimmungen drinsteht ob Streaming erlaubt ist oder nicht? Dann müsste das nachträglich entschieden werden. Per Default sollte es dann untersagt sein, weil es ja bisher keine Zusage in den Lizenzbestimmungen gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Streaming ist sowas von überhypt seitens der Hersteller - ich hoffe das dies eine Nieschenlösung bleibt. Qualitativ ist Streaming nix für mich und zumindest bei mir - unterwegs mit dem Handy spiele ich eh nur kurzweilige Sachen und keine Tripple A Titel. Das die Publisher Nvidia die Erlaubnis entziehen - tja hätte Nvidia vorher mit den großen Studios lösungen finden müssen. Das es rechtlich schwierig wird war absehbar, da die Spiele auf fremder Hardware berechnet werden und nicht beim Besitzer selbst.

Ich sehe es schon kommen, dass jeder Publisher bald seinen eigenen Streaming-Dienst anbietet. Dann hat man nicht nur 10 Launcher auf der Kiste, sondern auch 10 Abos um 5 Titel im Streaming zu daddeln.
Schade, dass man gleich am Anfang so agiert und seine Lizenzen zurückzieht.
Wenn jetzt noch Steam folgt ist G-Now eine Totgeburt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Chismon schrieb:
Die Publisher erbringen keine weitere Gegenleistung fuer die Spieler, die es gekauft haben richtig, aber GeForce Now/nVidia koennte ja ebenso als weiterer Lizenznehmer gesehen werden (offiziell wird aus einer Single User eine Multi-User Lizenz), so einfach ist das ;).

nein so einfach ist das nicht ;), nvidia stellt hier nur die hardware bereit, das hat mit der softwarelizenz nichts zu tun. oder zahlen computergeschäfte nochmal einen obulus an die publisher, nur weil leute auf den von den geschäften verkauften hardware spiele zocken? :evillol:
Ergänzung ()

d00d schrieb:
Doch, sie ermöglichen mit ihrem Spiel Nvidia ein weiteres Geschäftsmodell. Das ist wie ein Vertrieb von Kunstartikeln, der Kopien von Bildern verkauft. Dort erbringt der Maler ja auch keine Leistung mehr, muss aber trotzdem am Gewinn beteiligt werden.

nvidia stellt nur hardware bereit, von daherist das nicht mal ansatzweise vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und .Sentinel.
acc schrieb:
nicht ganz, mods aus dem steam workshop gehen.

seit wann?
Wenn ich cities skylines neu installiere werden die mods einmal mit geladen, beende ich das spiel aber und starte es neu sind die weg.

das war ja das erste was ich ausporbiert habe, aber die leistung bei Now ist bei skylines schlechter als meine CPU liefert >: (

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Balikon schrieb:
Irgendeinen Knackpunkt wird es da schon gegeben haben. Mir fällt tatsächlich kein anderer Grund ein, warum man als Publisher gegen einen Streamingdienst wie GeForce Now sein sollte, ausser, dass es mit dem Geld nicht passt.

Ich denke auch dass es fehlende Zusagen bezüglich Umsatzbeteiligung der Publisher geht. Vielleicht sind es aber auch Lizenzprobleme. Spieleentwickler und Publisher müssen ja auch mal Middleware dazukaufen. Vielleicht gibts da Konflikte.

mercsen schrieb:
seit wann?
Wenn ich cities skylines neu installiere werden die mods einmal mit geladen, beende ich das spiel aber und starte es neu sind die weg.

das war ja das erste was ich ausporbiert habe, aber die leistung bei Now ist bei skylines schlechter als meine CPU liefert >: (

bei mir hats bei beiden tests problemlos funktioniert, da hat steam die mods automatisch beim spielstart mit geladen.

acc schrieb:
bei mir hats bei beiden tests problemlos funktioniert, da hat steam die mods automatisch beim spielstart mit geladen.
dann bist du wohl der weltweit einzige. sobald es in deiner bib ist und fest verknüpft wird werden keine mods mehr geladen, habs gerade probiert und gibt ja nicht ohne grund tausende anfragen diesbzgl. im netz

MaverickM schrieb:
Warum sollte man im Jahr 2020 ein optisches Medium haben wollen!?
Weil Baum. Digitale Lizenzen können einem entzogen werden bzw. der Zugang zu den Lizenzen. Bei optischen Medien erstelle ich mir einen neuen Account, installiere das Spiel von der Disk und zocke weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DeusoftheWired
DaRealDeal schrieb:
Bei optischen Medien erstelle ich mir einen neuen Account, installiere das Spiel von der Disk und zocke weiter.
Ist das mit heutigen PC-DVDs noch möglich? Denke da ist nur noch ein Steam-Installer drauf.

(-_-) schrieb:
Ist das mit heutigen PC-DVDs noch möglich?
Wenn da nur der Installer ist, wird das wohl nicht funktionieren. Mein letztes PC-Spiel war Diablo 3 ausm Jahre 2012. Ich glaube, da war auch nur noch ein Installer drauf. Müsste ich checken.

Habe mir gerade mal selbst ein Bild gemacht und ne Runde gezockt.

Bombe, was da so geht. Ich stelle aber auch fest, dass hier einige wieder hemmungslos übertreiben wenn es um die Grafik geht und von Matsche sprechen. Für kostenloses HD ne Stunde? Völlig i.O und bei weitem besser als was meine Grafik noch so zaubern würde...

Und wieder glauben die Mega quadro Ultra Grafikkarten Besitzer hier, mit 500 FPS auf 15 K mit 8 Monitoren das diese die Zielgruppe wären. Herrlich.

Also ich empfand das Erlebnis als O.k. Wird in den Jahren sicher noch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Zocker und Mcr-King
DaRealDeal schrieb:
Wenn da nur der Installer ist, wird das wohl nicht funktionieren. Mein letztes PC-Spiel war Diablo 3 ausm Jahre 2012. Ich glaube, da war auch nur noch ein Installer drauf. Müsste ich checken.

Auch wenn die ganzen Installationsdateien vollständig drauf wären. Was bringt das, wenn ich danach eh wieder ein Update laden muss, das so umfangreich ist, dass es praktisch sämtliche Dateien komplett austauscht? Da kann ich gleich zur rein digitalen/virtuellen Kopie greifen und spare mir (auf Konsole) dabei auch noch das ständige wechseln der Disk. <- das würde mich spätestens beim zweiten Mal schon extrem nerven, zumal die Discs mit der Zeit auch verkratzen und daher mit höherer Wahrscheinlichkeit unbrauchbar werden, als irgend ein Online Account.

Am PC hat man zudem mit älteren Discs oft das Problem, dass das verwendete DRM mit Windows 10 nicht kompatibel ist oder der Installer einfach Windows 10 nicht oder falsch erkennt und deswegen die Installation gar nicht erst startet. Solange man nicht installieren kann hat man dann eben auch nicht die Möglichkeit, auf ne neue, kompatible Version upzudaten. Das Problem hat man mit den digitalen Stores nicht, da man hier immer die aktuellste Version lädt.
Im Falle von GoG werden sogar sehr alte Spiele aus DOS Zeiten stets für aktuellste Systeme gepatcht und lauffähig gehalten. Klar hat GoG den Vorteil, dass man DRM Frei unterwegs ist und sich die installer offline sichern kann. Aber trotzdem kommt hier wieder der Vorteil eines Online Stores bzw. digitalen kaufs zum Tragen, bei dem man jederzeit Zugriff auf eine vollständig gepatchte und mit aktuellen Systemen kompatible Version hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister79 schrieb:
Ich stelle aber auch fest, dass hier einige wieder hemmungslos übertreiben wenn es um die Grafik geht und von Matsche sprechen.
Die hatten in den letzten Tagen massive Probleme, da war das Bild wirklich totkomprimiert ;)
Aktuell scheint es wieder ordentlich zu laufen.

Etwa so sah es aus:
Screenshot_178.png

mercsen schrieb:
dann bist du wohl der weltweit einzige. sobald es in deiner bib ist und fest verknüpft wird werden keine mods mehr geladen, habs gerade probiert und gibt ja nicht ohne grund tausende anfragen diesbzgl. im netz

habs gerade nochmal getestet, die mods werden immer noch geladen. mehr kann ich dazu jetzt sagen ausser dass das spiel möglicherweise ein sonderfall ist?

(-_-) schrieb:
Die hatten in den letzten Tagen massive Probleme, da war das Bild wirklich totkomprimiert ;)
Aktuell scheint es wieder ordentlich zu laufen.
Das kann ich nicht beurteilen. Wenn es so ist, ist die Erfahrung sicher negativ. Dann sollte man sich es ein zweites mal angucken

Bei PS Now entspräche das "Ultra"-Settings :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PC-Zocker
Zurück
Oben