News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

Headyus schrieb:
Wir leben aber im hier und jetzt und jetzt spiele ich mit lokaler Hardware schöner und besser.
Kommt drauf an was einem wichtig ist. Wenn wir über Latenz reden, hast du recht. Wenn jemand eher Single Player spielt und möglichst schöne Grafik will, fährt er in der Cloud mit 4070 Ti-Leistung besser als du mit deiner 4080m auf 3080 Niveau.

@Capthowdy
50 Mbit/s alleine sagt erstmal garnichts aus.
Langsame Verbindungen haben zwar oft auch geringe MBit/s Werte, aber auch zwischen den Verbindungen mit hohen MBit/s Werten (200, 500, 1000, etc.) gibt es enorme Unterschiede!

Je nach Region und Anbieter kannst du mit einem "normalen" Faktor von bis zu 5 ausgehen.
In meiner Straße habe ich über die Jahre bei Nachbarn und Freunden feststellen können, dass Telekom immer 50-100% schneller als alle anderen war. Und eine Kabelverbindung (damals Kabel Deutschland) war nochmals doppelt so schnell wie die beste Telekom DSL Verbindung.

Stand dieses Jahr kann ich garantiert sagen, dass meine Verbindung bei einem Spiel auf stabile 14-17 ms kommt, während mein Nachbar und Freund beim selben Anbieter, aber mit 250 MBit/s Option, beim selben Spiel nur auf ca. 30 ms kommt.
Mit meinem alten Vertrag bei "nur" 250 MBit/s und einem anderen Anbieter habe ich beim selben Spiel ca. 30-40 ms gehabt.

Deshalb nein "50 MBit/s" reichen pauschal nicht aus, weil diese 50 MBit/s meist mit weiteren Handicaps verbunden sind. Nebenbei spielt auch der Upload bei einigen Spielen eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
UhrenPeter schrieb:
Deshalb nein "50 MBit/s" reichen pauschal nicht aus, weil diese 50 MBit/s meist mit weiteren Handicaps verbunden sind. Nebenbei spielt auch der Upload bei einigen Spielen eine Rolle.
Doch, rein von der Bandbreite her reichen 50 Mbit/s pauschal aus und mehr hat er nicht angegeben. Ob seine Latenzen mit der verwendeten Technologie (Kabel, DSL, Glasfaser) ausreichen ist eine andere Frage, die kann man aber anhand seiner "ich habe 50 Mbit/s"-Aussage nicht seriös beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Sebbi schrieb:
dann muss man aber auch mit einrechen, wieviele und wie lange die Korkodilstränen fließén, wenn mal ein Bagger etc das Internetkabel erwischt und mal paar Tage oder 2 Wochen das Internet ausfällt.
Das passiert ja auch mindestens 2 mal im Jahr. Wenn man zu der Fraktion gehört die nicht Mal ein paar Tage ohne Daddeln auskommt, dann ist GeForce Now wahrscheinlich eh nicht das Richtige. Davon Mal ab, dass auch auf lokaler Hardware das Zocken ohne Internet zum Problem werden kann.
Sebbi schrieb:
Oder man Vodafone hat und es immer wieder zu Abbrüchen und massiven Packetlosses kommt, so das man immer wieder rausgekickt wird.
Das man vernünftiges Internet braucht, sollte natürlich klar sein.
Sebbi schrieb:
Dieser ganze Stress ist eigentlich als unermesslich dagegen zu rechnen.
Wie ist das denn mit dem Stress mit dem eigenen Rechner? Treiber Update, Spieleupdates, Abstürze, Bluescreens? Ich hatte auf jeden Fall schon öfters Probleme mit meinem System als kein Internet.
Sebbi schrieb:
Außerdem wer über 1000 € für ne Graka investiert, ist meist genau so jemand, der auch auf den Tricks von Apple reingefallen ist von wegen keine Probleme, keine Fehler, perfekte Sicherheit und auch sonst das beste vom Besten.
Ne Streaming hat seine Tücken. Lokale Hardware aber auch. Mit ist jetzt das Netzteil abgeraucht, passiert halt Mal. Ein Kollegen hat seit dem letzten Treiberupdate andauernd Blackscreens. Probleme gibt's auf beiden Seiten.
Sebbi schrieb:
zu Thema: die Preiserhöhungen zeigen aber, das sich der "Service" nicht rentiert und das zu wenig Nutzer da sind, um das Konzept zu tragen. Wenn noch eine Preisanpassung erfolgt in nächster Zeit, kann man das Ende wohl dann schon langsam absehen.
So habe ich das noch nicht gesehen. Könnte durchaus eine plausible Idee sein. Bin wie gesagt auch noch skeptisch ob ich umsteige.

@Capthowdy
Man muss bedenken, dass die wenigsten Nutzer verstehen oder überhaupt wissen, dass es weitere Faktoren gibt.
Was man schreibt, was man meint und was man erlebt hat, kann sich also sehr stark unterscheiden.

Fast alle die ich kenne (Laien) glauben nämlich tatsächlich, dass die MBit/s Zahl aussagt, wie schnell "ein Internet" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy, JMP $FCE2, Headyus und eine weitere Person
Ich kann nur die hier bereits oft genug geschilderten guten Erfahrungen mit GeForce Now bestätigen. Wenn man jetzt nicht der Dauerzocker ist, rentiert sich das wirklich und läuft besser als man denken würde. Aber nur, wenn man auch Ultimate bucht, die günstigeren Tarife waren bei mir nicht gut und kein Vergleich zu Ultimate.

UhrenPeter schrieb:
Mit einer 1.000 MBit/s Kabel Leitung

Kabel ist da aber generell oft nicht gerade die beste Option. Da hat man dann zwar eine 1.000er Verbindung in Theorie, aber jede 100er Leitung von der Telekom ist in Realität
performanter, außer bei den reinen Downloadleistungen.

Capthowdy schrieb:
Kommt drauf an was einem wichtig ist. Wenn wir über Latenz reden, hast du recht. Wenn jemand eher Single Player spielt und möglichst schöne Grafik will, fährt er in der Cloud mit 4070 Ti-Leistung besser als du mit deiner 4080m auf 3080 Niveau.
- die Leistung in der Cloud kann höher sein. Am Ende zählt aufm Platz.
-> Latenz
-> runter skaliert
-> Unterbrechungen (480p Grafik Sekundenweise)
-> kein LAN Modus (mach mal mehrere GeForce Now streams, und ja manche machen noch LANs)
-> Wartezeiten
-> Abhängkeiten von noch mehr Anbietern

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und SIR_Thomas_TMC
@M@tze
Bei mir ist Kabel leider die beste Option. Und leider muss ich 1.000 MBit/s wählen, weil ich bei weniger auch eine geringere Latenz erhalte.
Von 4 Anbietern kann ich nur zwischen Telekom und Vodafone wählen, weil die anderen zwei die Leitung auch nur anmieten und eine reduzierte Leistung (zum reduzierten Preis) anbieten.

Mit meinen 50 MBit deutsche Telekom hab ich einen 7er Ping im neuen CS2 per LAN.

Finde das super.

Und fürs streamen reichts auch, sogar parallel.

Wenn der Preis wirklich nur je nach Paket "nur" um 1 bis 2 Euro erhöht wird, ist das noch Human, auch wenn Streaming nichts für mich ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es sich für den einen oder anderen lohnt, eher ein Streaming Abo abzuschließen, als einen neuen Gaming PC zu kaufen. Ich möchte die Spiele aber auch lieber lokal haben und nicht auf Internet angewiesen sein. Gut, Genshin Impact geht auch nur mit Internet, aber ich spiele z.B. auch noch die alten C&C Teile (Kampagne) und die gehen offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Headyus und SIR_Thomas_TMC
Windell schrieb:
In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst
In gewisserweise ist das aber auch nicht verkehrt.
Ich denke da u.a. an Bücher. Ich kenne einige Leute, die sich Bücher kaufen, sie einmal lesen und danach stauben die im Regal ein und werden bei jedem Umzug Kartonweise mitgeschleppt.
Ich verschenke z.B. jedes Buch, welches ich fertig gelesen habe, auch an Unbekannte oder spende die.

Ich sehe da u.a. auch die Ressourcen, die man einsparen kann, wenn es nicht für alles und jeden Kram einen physischen Gegendstand gibt.

Und zu viel Besitz belastet auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Headyus schrieb:
- die Leistung in der Cloud kann höher sein. Am Ende zählt aufm Platz.
-> Latenz
-> runter skaliert
-> Unterbrechungen (480p Grafik Sekundenweise)
-> kein LAN Modus (mach mal mehrere GeForce Now streams, und ja manche machen noch LANs)
-> Wartezeiten
-> Abhängkeiten von noch mehr Anbietern
Vieles davon hängt maßgeblich vom eigenen Internetanschluss ab, daher sollte man es einfach ausprobieren und schauen ob es vernünftig funktioniert. Die 20 € sollte jeder übrig haben der mit dem Gedanken spielt. Einzig die Latenz eines lokalen PCs wird man in der Cloud nie erreichen, daher würde ich es auch nicht für Leute empfehlen, die Competitive spielen wollen. Für Single Player oder Non-Competitive Spiele ist es aber eine tolle Sache und ermöglicht auch Spielern, die nicht einen haufen Geld in Hardware investieren wollen, in einer ordentlichen Qualität spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und SIR_Thomas_TMC
UhrenPeter schrieb:
Abgesehen davon, reagiere ich auf Lags sehr sensibel. Über GeForceNow fühlt es sich an, als würde ich permanent mit einem schlechten Hotel-Internet mit schwankenden 50-100 ms spielen.

Vor allem ist der Lag beim Streaming deutlich schlimmer, als der Ping bei üblichen Client-Server-Spielen, weil die Bildschirmrückmeldung auf die eigene Mausbewegung ebenfalls betroffen ist.

Mich stört schon der Lag durch 60 Hz Vsync, der ist mir unter echten Blindtestbedingungen (unerkannte Fehlkonfiguration nach einem Windows-Versionswechsel) sogar eher aufgefallen, als das Ruckeln durch die 60 fps.

Wenn ich bei meinem Beamer die Zwischenbildberechnung einschalte (grob geschätzt ca. +100 ms) kann ich nicht einmal Windows mehr vernünftig bedienen, weil mich der hinterherhinkende Mauszeiger zur Weißglut bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
UhrenPeter schrieb:
@M@tze
Und leider muss ich 1.000 MBit/s wählen, weil ich bei weniger auch eine geringere Latenz erhalte.
Dann solltest du doch gerade weniger nehmen. ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Mich stört schon der Lag durch 60 Hz Vsync, der ist mir unter echten Blindtestbedingungen (unerkannte Fehlkonfiguration nach einem Windows-Versionswechsel) sogar eher aufgefallen, als das Ruckeln durch die 60 fps.
Da kann ich dich beruhigen, die Latenz beim Streaming ist deutlich geringer als mit 60 Hz @V-Sync. Kommt halt immer auf deinen Anschluss an.

Edit: Alles steht und fällt mit dem eigenen Internetanschluss, daher kann ich es nicht oft genug sagen: wenn ihr wirklich interessiert seid, dann investiert die 20 € und probiert es einfach aus. Die schlechten (oder auch guten) Erfahrungen anderer lassen sich nicht einfach auf jedermann übertragen. Cloud-Gaming kann sehr gut sein, das ist eigentlich alles was man dazu sagen kann. Ob es bei euch gut ist, müsst ihr selbst rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, M@tze, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Windell schrieb:
Zahlt man dann gefühlt 100-200€ jeden Monat.
Nene das wird nicht 100-200€ sein, eher 400-500€.
Warte ab bis wirklich alles ver“abot“ wurde.

Der schlimmste Part wird sein wenn stufe X kommt und zwar mit Einkäufen. Das ist nämlich auch geplant. Dann gibt es Standard Paket /Paket x y z usw. Und einzelne Produkte aus den höheren Kategorien werden deutlich teurer. Also ich sag mal als Beispiel Krabbensalat keine 5€ pro 100g sondern 20€.
Nenn mich verrückt wird schreiben nochmal in 5-10 Jahren wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Windell
Noch wird ja Keiner gezwungen Alles zu "mieten", somit sind Alle die es mitmachen Schuld an dieser Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Pampersbomber
Firefoxlady schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Ultimate Abo vor ca. 4 Monaten geholt.
Meine Daddelkiste habe ich verkauft und nun besitze ich nur noch ein Ultrabook und eine Nvidia Shield.
Ich spiele auf einem 65 Zoll Gerät und ich merke über (LAN) keinen Unterschied.
Auf der Shield funktioniert WLAN überraschend gut.
Man wundert sich und vergisst sehr schnell, dass alles gestreamt wird.
Jedes Spiel auf 4K und die Bibliothek füllt sich auch immer mehr.
Selbst Counterstrike 2 mit all den Technologien ist meine Trefferpunktzahl (ist auch manchmal Tagesabhängig :D) nicht gesunken. lach
Wenn man durchrechnet wielange ich dieses Paket nutzen muss, bis ich den Gaming PC + wesentlich mehr Stromverbrauch wieder drin habe. :D (Und es darf ja auch nichts kaputt gehen)
Für mich ein No Brainer und bin sehr flexibel, da alle Geräte kompakt sind und ich zu Freunden alles mitnehmen kann.
Es lassen sich gleichzeitig 4 unterschiedlich Controller mit der Shield verbinden und daddeln. (PS5,Obox, ect.)

Gerne würde ich eure Erfahrungen wissen wollen. :)

LG
Firefoxlady
Spielst du nur über shield? Ich benutze geforcd Now sowohl über den shield als auch auf meinem Desktop PC und mir ist aufgefallen das die Spiele auf der shield verlustfrei gestreamt werden und auf dem Desktop muss ich immer schärfe Filter benutzen damit die Texturen sauber angezeigt werden (meckern auf hohem Niveau, fällt nur auf wenn man beide Bilder vergleicht). Würde mich interessieren ob es anderen auch aufgefallen ist.

Gravlens schrieb:
Man muss noch nicht mal 20 Euro ausgeben, zumindest momentan kann man es auch für 1 Stunde/Session kostenlos ausprobieren.^^
Meinst du das Gratis-Angebot? Falls ja: davon sollte man besser gleich die Finger lassen. Die Leistung die man dort bekommt, ist mit Ultimate nicht im Ansatz vergleichbar und hat schon bei vielen einen schlechten Eindruck hinterlassen. Man sollte besser das testen, was man am Ende auch zu nutzen gedenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und M@tze
Zurück
Oben