News GeForce Now: Nvidia macht das Spiele-Streaming teurer

jackii schrieb:
Da man in der Regel Serien und Filme nur einmal schaut, ist sie (physisch) zu kaufen auch ziemlich absurd.
Das gilt für den Fast Food Konsumenten ohne Ansprüche. Gute Filme und Serien schaue ich mir definitiv mehr als einmal an.

jackii schrieb:
Viele Games sind online und müssen irgendwann abgeschalten werden
Stimmt auch nicht. Auf die Masse an allen Games gesehen, machen online only Titel einen winzigen Bruchteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, ErbarmeHesse, iron_monkey und 2 andere
jackii schrieb:
Eigentlich läuft das mit Nachfrage/Preis genau andersrum.
stimmt nicht bei digitalen Produkten. Dort geht der Preis hoch, wenn wenig Nachfrage herrscht, um die laufenden Kosten zu decken, wenn vorhandene Kundschaft nicht ausreicht für eine Kostendeckung und man auch nicht querfinanzieren will, wenn man noch andere Standbeine hat.

jackii schrieb:
Und wie viel Games gehen denn noch komplett offline..

wenn man z.B. Steam in den Offline Modus schaltet eigentlich alle Games, die nicht explizit von einen Onlineverbindung abhängig sind und ohne Online Verbindung laufen. Das sind meist die Games, die keine Lootboxen etc integriert haben.

jackii schrieb:
Da würde ich eher noch Strom mit einrechnen

wenn man nicht mindestens 100 h im Monat zockt sind die Stromkosten unter dem von den Monatlichen kosten.

jackii schrieb:
dass es auf Dauert nicht reicht nur die GPU zu tauschen.
wieso muss man dauernt seine GPU tauschen? 1x in 5 - 8 Jahre reicht zu! bis zu 5 Jahre kann man alles auf Max in 1080p zu spielen, wenn man sich eine zu Kaufzeit eine der aktuellen Generation holt, aber dabei auch nicht das aktuelle superhighend Modell nimmt, sondern 1 - 2 Stufen darunter. Wenn die nicht künstlich überteuert sind, ist das problemlos möglich.

jackii schrieb:
Wie oft kommt das schon vor dass man das einrechnen müsste. Millionen von Haushalten hatten das in 20 Jahren kein einziges mal.

in Millionen von Haushalten wohnen aber auch Leute, die eben nicht oft online sind und Störungen maximal bemerken, wenn mal TV oder Telefon nicht funktioniert.

Und du kannst hier im Forum mehr als oft lesen, wieviele Probleme gerade bei VF Kabelanschlüssen auftreten. 0,1 MBit/s Upload, Packetlosses usw usw sind da keine Seltenheit
Außerdem hat VF erst vor kurzen Peering Punkte abgeschaltet ohne die Kapazität auf den andern PeeringPunkten zu erhöhen, so das es auch um Download massive Probleme in einigen Regionen gab.
Bitte schau über den Tellerrand hinaus und nehm nicht nur dich als Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Windell schrieb:
Diese Entwicklung gefällt mir nicht. In Zukunft besitzt man ja nix mehr selbst, sondern Alles wird gestreamt und man kauft nur Rechte um es zu nutzen.
in Paar Jahren vielleicht so in 10-20 Jahren wird es soweit kommen das egal was du haben willst, du kannst es nur noch Mieten du hast kein Eigentum mehr! Das gilt für alles TV Auto u.s.w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Sebbi schrieb:
wenn man z.B. Steam in den Offline Modus schaltet eigentlich alle Games, die nicht explizit von einen Onlineverbindung abhängig sind und ohne Online Verbindung laufen.
Naja allein weil viele der am meisten gespielten Games Multiplayer sind, gibt es schon eine Onlinepflicht.

Sebbi schrieb:
wenn man nicht mindestens 100 h im Monat zockt sind die Stromkosten unter dem von den Monatlichen kosten.
Klar aber sie kommen halt zu den HW Kosten noch oben drauf, die auch bei >20€ liegen dürften.

Sebbi schrieb:
wieso muss man dauernt seine GPU tauschen? 1x in 5 - 8 Jahre reicht zu! bis zu 5 Jahre kann man alles auf Max in 1080p zu spielen, wenn man sich eine zu Kaufzeit eine der aktuellen Generation holt, aber dabei auch nicht das aktuelle superhighend Modell nimmt
Ich glaub eher nicht dass man ein Cyberpunk, Starfield oder sonst was gut mit z.B. GTX 960 auf Max. spielt. Außerdem wollen doch viele längst mehr als 1080p und 60Hz. Finde nicht dass die CB Artikel und Tests hergeben dass 5-8 Jahre reicht.

Aber hey ich bin gar nicht gegen PCs und Games kaufen. Und auch sonst darf es von mir aus gern noch alles zum Besiiitzen geben. Aber dann gestattet ihr auch dass es optional Streaming gibt und es für die Mehrheit ein guter Trend ist. Sieht ja auch nicht gerade so aus als würde Game Streaming gegen den Willen aller etwas grundlegend verändern.
Bei Filmen und Serien dürften sich Abos einfach klar lohnen, auch bei doppelten Kosten noch, wie schon manche vorgerechnet haben und bei Musik je nach Nutzung. Wer gefühlt jeden Tag in eine andere Playlist reinhört, kann und will das alles unmöglich einzeln kaufen.
 
Streaming funktioniert erstaunlich gut, hätte ich nicht gedacht. Besonders das "Konsolen-feeling" lässt sich damit ohne Kompromisse ersetzen. Finde den Preis, im Vergleich mit anderen Abos, noch sehr günstig. Statt die GPU zu upgraden und eine 4080 zu kaufen könnte man auch ~5 Jahre streaming davon bezahlen - wtf?!

Wäre trotzdem für mich keine dauerhafte Lösung, aber um mal im Urlaub oder Hotel was zu zocken einfach super!
 
Shooter sind so eines der beiden Hauptgenres bei mir, daher ist Gamestreaming leider keine Option für mich. Die Eingabeverzögerung ist doch schon recht stark zu spüren.

Leider, denn 20€/Monat sind unschlagbar günstig und meine restlichen Spiele die ich so spiele würden kaum an Spielbarkeit einbüßen.

Man hat wesentlich geringere Stromkosten, braucht keinen teuren Gaming-Rechner und die Upgrades kommen von alleine. Gamestreaming hat definitiv Vorteile - nur Spielegenres die auf eine möglichst niedrige Eingabeverzögerung angewiesen sind… Für die ist das nix.

Wäre GeForce Now doch nur nicht auf einzelne
/bestimmte Spiele beschränkt. ☹️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
piccolo85 schrieb:
Auch die besitzt man nicht, sondern mietet nur auf unbestimmte Zeit eine Lizenz.
Mal abgesehen davon dass ich das ohnehin weiß.

Wo sollte ich das Gegenteil geschrieben haben…🤦‍♂️

Aber du weißt ja sicherlich, dass du auch vor steam schon immer nur eine Mietlizenz gekauft hast…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Größte Manko ist, dass man die Spiele dort nicht modden kann. Was nützt es mir bspw. LS23 auf RTX 4080 Hardware spielen zu können, wenn ich die Maschinen, welche es nur in Foren zum Download gibt, nicht installieren kann? Man ist immer auf Ingame Erweiterungen beschränkt. Zudem fehlt der Support für so etwas profanes wie ein Lenkrad, um bspw. Rennsimulationen fahren zu können, weil man keinen Zugriff auf Systemsteuerung und Treiber bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und SIR_Thomas_TMC
Gibt ja schon länger Videos in denen der Inputlag von Geforce Now gemessen und verglichen wurde, um kaum einen Unterschied zum normalen Spielen zu haben braucht man aber halt eine extrem schnelle Leitung/Anbindung.

Und wenn man viele Jahre seinen Internetanschluss kennt sollte man ja eigentlich wissen wie konstant der ist, ich weiß zumindest bei meinem ganz sicher das dieser auf ein Jahr gesehen es nicht ist.^^
 
den preis find ich voll in ordnung. wer aber auch gerne mal mit mods oder den spieledateien rumfummelt für den ist das nichts. auch muss das spiel über geforce now spielbar sein un das sind leider nicht alle spiele.
bin auch ein alter sack ( 1963 ) und habe gerne einen guten pc. mein pc ist für mich eine multimedia station.
 
wtfNow schrieb:
Mit einer GPU allein kann man nicht zocken. GeForce NOW stellt auch die passende Hardware drumherum bereit und aktualisiert diese regelmäßig, die Kosten sind in deinem Beispiel höher.
Der Vergleich hinkt aber, weil ich dann genau so gut sagen könnte: „Mit Geforce Now kann ich eben nur Zocken.“
Mit meiner restlichen Hardware kann ich zumindest normale „PC-Tätigkeiten“ machen. Du verwendest ja selbst für Produktive Zwecke ein Macbook.

Atnam schrieb:
Du hast aber keine 40-50ms Latenz on top...
Und die Datenpakete von und zum Rechenzentrum bzw die En- und Decodierung kosten keine Latenz?
Ich habs damals kurz getestet und fande es deutlich zu „schwammig“ trotz 250er Glasfaser Leitung.
 
Ich hatte es mal einen Monat mit der 4080 ausprobiert und war positiv überrascht. Die Latenz war echt in Ordnung und die Leistung ebenfalls. Für mich als Hardware Nerd zwar zu wenig Hardware, aber davon ab sicher für viele eine echte Alternative.

Axxid schrieb:
Da könnte man ja fast die Verschwörungstheorie aufstellen, dass Nvidia den Grafikkartenmarkt absichtlich überteuert hält um Leute zu GeForce Now zu pushen?
Genau! Ich gehe sogar noch weiter: da AMD bei den Preisen direkt mit eingestiegen ist, bekommen die sicher für jedes Geforce NOW Abo ein paar Dollar ab, die stecken doch alle unter einer Decke! /s
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit einher geht ein bevorzugter Zugriff auf Premium-Server, sodass potenzielle Wartezeiten für einen Slot kürzer ausfallen."

wtf, man zahlt für den Dienst und muss dann auf nen freien Slot warten?
Kommt das real wirklich so vor oder ist das nur Theorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Finde das auch gar nicht mal so schlecht.

Egal ob man auf ne neue Grafikkarte wartet oder nen langsamen/sparsamen PC hat. Auch als Apple-Nutzer (fast) alle Spiele spielen.

Bin echt am überlegen. Nen MacMini (gibts über Unidays oder gebraucht für echt wenig Geld) und Gaming-Kiste verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ich habe es mal ausprobiert und war überrascht wie gut es funktioniert (habe aber auch eine Gigabit Leitung). Hatte es dann noch einige Zeit laufen weil ich dachte das es nice ist z.B. im Urlaub auf schwacher Hardware zocken zu können. Habe es dann aber nie genutzt und gekündigt.

Für einen Casual Gamer der nicht viel Geld für gut Hardware ausgeben möchte ist es eine interessante Alternative. Ich habe ein paar Freunde die nur gelegentlich zocken und streamen, die nutzen allerdings alle Shadow oder wie das heißt und nutzen es soweit ich weiß auf dem iPad oder Mac...

Preis finde ich persönlich auch jetzt noch angemessen.
 
Jeder wie er möchte aber wenn ich schaue was es nicht alles für tolle Sachen gibt um die Latenz in Spielen zu minimieren, dann erreiche ich mit Spielestreaming irgendwie genau das Gegenteil davon.


Ich bleibe lieber bei so wenig Latenz wie möglich, der Spiele PC ist ja ein Hobby, da unterliegen die Kosten nicht unbedingt wirtschaftlichen Kriterien... die Steigerung von Spielstreaming ist für mich übrigens LetsPlays schauen und das Spiel nicht mal mehr selber zu spielen, ist dann sogar auf noch günstigeren Geräten nutzbar :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
ToaStarr schrieb:
habe aber auch eine Gigabit Leitung
Ich hatte mir mal angeschaut wie viel MBit/s da so über die Leitung gehen, alles ab 50 Mbit/s reicht für 4K dicke aus.
 
x.treme schrieb:
--Bitte die Zitierregeln beachten--
Schön ausgerechnet. Wirklich. Aber genau die 25€ mehr im Monat sind mir mein Hobby lässig wert! Als Student würde ich dir allerdings recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2000€ / 22€ im Monat = 3,75 JAHRE ...

Ganz ehrlich, wer nur ab und an spielt, da ist das doch Geschenkt.. Mal ehrlich, in den Wintermonaten, mal 2-4 Monate abonnieren und anschließend wieder kündigen.

2000€ für einen 4K PC, muss man halt erstmal haben, da nehme ich doch lieber Geforce NOW und kann überall zocken. Ich habe es auch schon abonniert gehabt und war echt mega zufrieden, 4K sieht klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Zurück
Oben