News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Ich habe echt ein schlechtes Gewissen wegen der 4070Ti... Einerseits weil ich NVIDIA noch mehr Geld in den Rachen werfe andererseits weil ich auch mit der 6600XT noch zufrieden wäre.

Aber relativ klein (242mm) und Vollausbau... Aber nur 12GB bei dem Preis :/

Eine Umfrage, die diesmal ggf auch dem User nuetzen kann.

Die Graka-Spiele-Test koennte man nun locker anhand der vorhandenen User-Hardware ausfuehren.
In diesen Fall gebe ich gern kostenlos Daten fuer die CB-Statistik/DB.

Wow, so viele Leute haben eine 4080 gekauft. Ich glaub wir wurden beim vergleich mit einer 4070ti am meisten abgezogen. Deren Marketing muss einfach funktionieren

Ich nutze eine werksübertaktete Gainward RTX 2080Ti Golden Sample, die für mich noch für alles ausreicht.
Die Leistung liegt irgendwo zwischen einer RTX3070 und einer RTX3080, aber mit 11GB Speicher.

Die Karte habe ich Ende 2022 gebraucht hier im Marktplatz für 400€ gekauft, für mich damals ein gutes Angebot.

Bei den aktuellen GPU Preisen bin ich komplett raus.

Ich gebe hier auch noch mal meinen Senf zur 4090:
Zum einen sind mittlerweile die Preise für gebrauchte Grafikkarten sehr viel stabiler, d.h. man gibt netto alle 2 Jahre etwa 1000€ aus, nicht 2000€. Das macht schon einen Unterschied. Zum anderen ist es auch irgendwie entspannend, die beste Grafikkarte zu haben. Die Spiele laufen, wie sie laufen, besser geht eh nicht.
Und auf 2 Jahre sind 1000€ etwa 40 pro Monat. Das kann fast jeder, wenn es einem wichtig ist. Und das ist hier auf CB ja kein Schock, dass Hardware „wichtig“ ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
sucuk_mit_eii schrieb:
solange man nicht durch 25 Darlehensverträge seine eigene Existenzsicherung gefährdet, sehe ich da absolut kein Problem
Da dein Beitrag kurz nach meinem kam (kann natürlich Zufall sein): Deswegen schrieb ich ja, "macht nicht zu viel Schulden".

War nur als lieb gemeinter Rat gedacht.

Meine beiden Kredite, die ich noch hab (Auto z.B.), laufen dieses Jahr noch aus.
Dann hab ich keine mehr.

Muss natürlich jeder selber checken, was er wie priorisiert.

Guten Morgen ☕☀️
Wünsche allen eine schöne Zockwoche (auch den 4090 Besitzern ;) ) ! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Raptor85 schrieb:
Prinzipiell richtig. Aber was machst du, wenn dir am Haus was kaputt geht, die Waschmaschine gleichzeitig streikt und du eigentlich dieses Jahr den großen Urlaub machen willst, auf den sich die Familie seit 2 Jahren freut?

Steht doch in jedem Billo-Sparratgeber: 2-3 Monatsgehälter als eiserne Rücklage. Immer. Rücklagen sind auch Grundvoraussetzung, überhaupt Geld zu haben, das langfristig angelegt werden kann -- wir hatten das Thema mit den Nvidia-Aktien hier ja irgendwo, von daher. :D Im "reichen" Deutschland haben statistisch viele praktisch gar keine Rücklagen. Aber anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Apocalypse und Araska
Die 6900XT war und ist für mich der Sweetspot. Hab eine mit XTXH Chip am Custom Loop und die Karte kommt seltenst über 200W bei 1440p/75. Ich weiß nicht ob ich so bald upgrade, denn dann wäre auch ein neuer Monitor fällig, und der Zugewinn im Spielspaß / Spielqualität wäre marginal.

Davon abgesehen gibt es keinen Grund, Besitzer einer 4090 zu shamen. Lieber mal den Leuten ne Ansage machen, die die 4070 Ti S als "gehobene Mittelklasse" bezeichnen - das ist die 5. beste Grafikkarte aller Zeiten. Und man sollte nur Geld ausgeben, das man hat. Müsst ihr wissen.

Grad mal geschaut. z.B bei Alternate bei fast allen Grafikkarten ab 500 Euro steht -> Paypal 0% Finanzierung.
Läuft wohl nicht so dolle mit den Grafikkarten. Tut mir echt leid, für die gebeutelten Unternehmen /s

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Apocalypse
Miuwa schrieb:
Ist das so? Evtl. hat sich das die Letzten 1-2 Jahre geändert, aber davor würde man doch gefühlt mit Werbung für 0% Finanzierungen überschüttet.
Ja, 0%, aber dann halt stattdessen in der Regel einen Haufen Gebühren, es gibt schon sehr viele Tricks in der Branche um sich das Geld von Leuten die drauf reinfallen zu schnappen.
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Grad mal geschaut. z.B bei Alternate bei fast allen Grafikkarten ab 500 Euro steht -> Paypal 0% Finanzierung.
Läuft wohl nicht so dolle mit den Grafikkarten. Tut mir echt leid, für die gebeutelten Unternehmen /s
Gerade selbst geschaut, weil mich die Konditionen dieser Tage interessieren, siehe direkt rüber, aber scheinbar bin ich nicht die Zielgruppe für Kredite ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Miuwa und PegasusHunter
frames p. joule schrieb:
Lieber mal den Leuten ne Ansage machen, die die 4070 Ti S als "gehobene Mittelklasse" bezeichnen - das ist die 5. beste Grafikkarte aller Zeiten.
:daumen: Stimmt, 5. beste Grafikkarte, das ist ein Argument, dass das Ding zur Oberklasse gehören muss....nicht...

Apocalypse schrieb:
Ja, 0%, aber dann halt stattdessen in der Regel einen haufen Gebühren, es gibt schon sehr viele Tricks in der Branche um sich das Geld von Leuten die drauf reinfallen zu schnappen.

Gelegentlich ist das ganze sogar gebührenfrei - aber du schriebst schon richtig; man sollte das Kleingedruckte sehr genau lesen.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde ich von meinem CC-Anbieter mit Angeboten zu angeblich supergünstigen Weihnachtskrediten bombardiert "Kaufen Sie sich und Ihren Lieben etwas schönes, und wenn Sie über 1000 Euro aufnehmen, schenken wir Ihnen 50 Euro dazu! Ihr Kredit bleibt 3 Monate lang zins- und gebührenfrei!".

Im Kleingedruckten nachgesehen: Oh, nach 3 Monaten werden Zinsen fällig, die knapp unter Wucher liegen; eine außerplanmäßige Rückzahlung erzeugt weder Gebühren noch Strafzinsen, es wird für hohe Preise eine Restschuldversicherung angeboten...

Also:
  • 1001 Euro aufgenommen, Restschuldversicherung abgelehnt, den Requester 'Sind Sie sicher, daß sie keine Versicherung wünschen' bestätigt...
  • einen Tag später 1051 Euro auf dem Konto registriert
  • einen Tag später 1001 Euro sondergetilgt.

Seitdem bekomme ich solche Angebote nicht mehr - irgendwie schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, NMA, axi und 3 andere
Skynet1982 schrieb:
:daumen: Stimmt, 5. beste Grafikkarte, das ist ein Argument, dass das Ding zur Oberklasse gehören muss....nicht...
Ist das nicht vollkommen egal ob man die Karte jetzt gehobene Mittelklasse oder Einstieg in der Oberklasse nennen möchte?

Es bleibt weit weg von High-End und weit weg von Entry Level Karten, irgendwo dazwischen halt, mehr High-End als Budget, aber eben noch nicht so richtig High-End. Tolle Karte ist die 4070 super imho übrigens, PT on a Budget ist schon nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
@Apocalypse

Bei Paypal mal nachgeschaut, im 0% Angebot hast 12 Monate fest. Man kann wohl jederzeit komplett begleichen oder beliebige Summen einzahlen. Läuft alles über den Paypal Account und ein deutsches Bankkonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ok. Wenn da keine Fallstricke dabei sind, solides Angebot, nun ist mir auch klar warum ich das Angebot gar nicht erst bekommen, wenn ich nicht aus Deutschland auf die Seite zugreife ;-)

Und in 12 Monaten ist das Geld dann auch schon wieder weniger Wert und das Gehalt auch schon wieder gestiegen. Kann man machen, scheint sinn zu machen, bin trotzdem Fan von einfach ein wenig Bargeld hinlegen, zumindest wenn mal Spielzeug kauft. Für den letzten Wohnungsausbau zahlen wir noch ein paar Jahre. ;-)

Raptor85 schrieb:
Prinzipiell richtig. Aber was machst du, wenn dir am Haus was kaputt geht, die Waschmaschine gleichzeitig streikt und du eigentlich dieses Jahr den großen Urlaub machen willst, auf den sich die Familie seit 2 Jahren freut?
Nichts davon ist ein Konsumgut oder? Höchstens den Urlaub könnte man so betiteln.

BlazinRyder2 schrieb:
Diese Umfrage kannst Du in der Pfeife rauchen, da in einem xtrem Forum. Guck mal bei Steam, da siest Du Werte die deutlich represäntativer sind und gleichzeitig auch auch anno pief hardware angesagt ist.
Ausserdem sind die Notebooks nicht berücksichtigt. Denke die machen auch schon einen grossen Userbereich über die Jahre aus. Wird aber bei CB gerne bei so Umfragen vergessen/vernachlässigt. Deswegen kann ich da auch nicht mitmachen.
Glaube auch, das die grosse Prozentzahl an teureren Grafikkarten nicht repräsentativ sind.

Aber es beruhigt sicher den einen oder anderen, das er nicht alleine ist, wenn man so viel Geld für Spiele PC's ausgibt 🙂.

Für mich wären auch die Folgekosten, mit hohen Stromverbrauch und warmes Zimmer, zu viel.

Raptor85 schrieb:
Ich finde Finanzierung vollkommen okay, wenn man die durch einen sicheren Job zuverlässig zurückzahlen kann.
Lass dir gesagt sein, es gibt ein ganzes Berufsfeld das davon lebt, das genau dieser Plan nicht immer aufgeht. Du brauchst immer noch einen Plan B, denn Plan B deiner Bank wird dir nicht gefallen.

Apocalypse schrieb:
Kann man machen, scheint sinn zu machen, bin trotzdem Fan von einfach ein wenig Bargeld hinlegen, zumindest wenn mal Spielzeug kauft. Für den letzten Wohnungsausbau zahlen wir noch ein paar Jahre. ;-)

Oh; ich bin auch ein Fan davon, das Geld zu haben, für das ich mir Spielzeug kaufe.
Allein; wenn ich das Geld schon habe, aber durch den Kauf auf Pump Geld spare... warum sollte ich das nicht tun?

Ich spreche jetzt nicht mal von 0%-Finanzierung, und zwischendurch wirft das noch nicht bezahlte Geld noch ein paar Krötenstücke an Zinsen ab... aber wenn ich z.B. ein Angebot bekomme, eine 1000-Euro-Kamera für 850 Euro zu bekommen, wenn ich zu 0% finanziere - warum sollte ich dann direkt 1000 Euro ausgeben, anstelle 850 aus diesen 1000 Euro zur Seite zu legen und aus dieser Summe die Raten zu bezahlen?

Wie gesagt: natürlich muß man vorher die Fußangeln kennen...

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Ist das nicht vollkommen egal ob man die Karte jetzt gehobene Mittelklasse oder Einstieg in der Oberklasse nennen möchte?
Offenbar ja nicht, siehe Zitat in meinem letzten Beitrag.

• Gefällt mir
Zurück
Oben