News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Da sieht man mal dass die CBler absolut unrepräsentativ für die Masse sind. Zum Zeitpunkt meiner Abstimmung war der längste Balken bei der RTX 4090 mit über 10%...

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader und Piehnat
Tuetensuppe schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die 7000er Reihe von AMD so extrem unbeliebt ist.
Ich vermute der geringe Prozentsatz im Vergleich zur 6000er Serie kommt dadurch, dass die, normalerweise stückzahlenstärkste, Mittelklasse (Navi 32: RX7700XT, RX7800XT) erst im September 2023 herausgekommen ist.
D.h. die sind noch nicht so lange auf dem Markt, dass sie die RX6000er Karten überholen konnten.
In 2023 hatten zudem einige RX6000 Modelle (wie z.B. die RX6700XT) ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet: (falsche Jahreszahl + Typus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und frames p. joule
Tornavida schrieb:
Ich meine wieso sollte AMD die 7900xtx einstampfen wenn es ihre schnellste Karte bleibt und man somit den höchsten Preis verlangen kann ?
Bis dahin wird sie halt vermutlich von ner 5070 geschlagen, also wäre es weniger wirtschaftlich, die Preise so weit runter nehmen zu müssen, wenn sie eben nicht viel schneller ist als man es mit Navi48 hinbekommt

N00bn00b schrieb:
80% haben keine "dickere Hardware"...
Da habe ich mich echt sau schlecht ausgedrückt. Ich wollte damit sagen dass im Gegensatz zur freien Wildbahn hier ein großer Anteil in solche Hardware investiert. Hast ja recht.

mesohorny schrieb:
Abseits davon, sind selbst 2000€ auf 2-4 Jahre für ein Hobby absolut keine große Ausgabe, verglichen zu so vielen anderen Hobbies, die hier aber nie erwähnt werden.
Wurde doch schon so oft erwähnt das sich Leute hier tatsächlich für 2k lieber einen neuen Verstärker oder ne neue Axt kaufen als ne 4090, die dann nur ein paar Jahre im einsatz bleibt. Oder hatl auch nicht, haben ja auch genug Leute bei der 4090 zugeschlagen.

Über den Preis der Karte wird aber auch viel weniger gemeckert als über ne 4070/4080 oder darüber wie stark die 4060 beschnitten war.

BlazinRyder2 schrieb:
Diese Umfrage kannst Du in der Pfeife rauchen, da in einem xtrem Forum. Guck mal bei Steam,
Nun ja, die Zielgruppe von Computerbase ist aber nun mal der Leser von Computerbase und nicht der Steam Durchschnitts-User. Wenn ich dann in meinen Benchmarks ständig 10% meiner Leser ausschließe, muss ich mich nicht wundern, wenn die sich beschweren. Zumal die offensichtlich auch noch die mit Abstand größte Einzelgruppe darstellen.

Im Manager Magazin wirst auch keinen Fahrbericht zum Dacia Sandero finden. Kenne deine Zielgruppe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Ben_computer_Ba und Apocalypse
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

c) Sofortkauf, aber dafür an anderen Konsumausgaben knapsen

So ein Mittelding aus a) und c):
PC ist mein Hobby und darf daher auch was kosten. Da ich wusste, was da preislich auf mich zukommen wird, habe ich meine sonstigen Spielereien einfach mal runtergefahren und für die Karte beiseite gelegt.
Da es sich aber um mein Spielgeld handelte, musste ich mich jetzt nicht weiter groß "einschränken".

Zuletzt bearbeitet:
groink19 schrieb:
Dass die 4090 hier auf der Seite einen Marktanteil von 10 % hat zeigt eindeutig, dass die Preispolitik von nVidia absolut die richtige ist.
Von mir aus darf die 5090 gut und gerne auch 50% mehr kosten (leistet ja auch über 50% mehr).
Wer 2000 € für ne "Pixelschubse" ausgibt, der legt vermutlich auch 3000 € auf den Tresen.
In ca. 2 Jahren werden wir es dann sehen, wenn hier im Forum 10 % + ne 5090 ihr Eigen nennen.
Laut Signatur/Angabe zumindest ... :cool_alt:

Mcr-King schrieb:
Ist aber leider so traurig aber wahr naja unsere Wegwerfgesellschaft ist schon echt schlimm geworden nicht umsonst ist der Werkstoffhof so voll bei uns.
Was genau hat eine 4090 mit "Wegwerfgesellschaft" zu tun? Da müsstest du mir bitte auf die Sprünge helfen, ich kann den Haken nicht schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: groink19 und Miuwa
SiStM schrieb:
... und es dieses mal keine Probleme mit den Stromkabel geben wird.
Was für Probleme ?!?
Die User sollen sich gefälligst auf YT anschauen wie man es RICHTIG macht (wer die Anleitung nicht lesen kann) !

Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:
Ich bezahle mir von meinem Gehalt selbst 500 € Taschengeld aus, der Rest geht auf das Familienkonto. Da mir als Familienvater nicht mehr viele persönliche Hobbys bleiben, häufen sich auf meinem Taschengeldkonto relativ schnell mehrere tausend € zum "verballern" an.

Nach Verkauf der 3080 hat mich die 4090 noch ca. 1200€ gekostet. Also auf 2 Jahre ca. 50 € / Monat meines "Spielgeldes". Ein mal mit der Familie essen gehen kostet idR mehr als das doppelte.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Laut Signatur/Angabe zumindest ... :cool_alt:
Für die einkommensstärksten 10% in Deutschland sind das für ein Hobby immer noch Peanuts. Porsche und Co. verkaufen sich nach wie vor prächtig. Geh mal mit einer 4-köpfigen Familie eine Woche in der Schweiz Skifahren, oder in Thailand tauchen...
1849€ für einer Grafikkarte diskutiere ich nicht mal mit meiner Frau. Dafür habe ich mein Taschengeldkonto für "No questions asked" Bullshit-Ausgaben. Ich muß erst dann mit Diskutieren anfangen, wenn ich vom Gemeinschaftskonto etwas für den neuen OLED im Wohnzimmer abzwacken will.
Mich wundern vor dem Hintergrund über 10% 4090 für ein Techforum in Deutschland überhaupt nicht. Man kann ja nicht mal mehr zwei, drei oder vier davon kaufen um SLI zu machen - das würden auch genug machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, PegasusHunter, Flaschensammler und 3 andere
Bin nach einer Gaming Abstinenz von einer GTX 970 (1080p 60Hz) auf eine RTX 4070 TI Super (4K 144Hz) gewechselt, a whole new World^^

Interessant, dass sich so viele eine 4090 geholt haben.

Flaschensammler schrieb:
Kartenzahlung, alle HW Komponenten & Monitor. Dafür arbeitet man ja uns legt sich etwas fürs Hobby "zur Seite".

Dazu meine Manli 4090 für 1399sFr. (~1430€), bekommen, weil das Produkt eine zerkratzte Metallplatte hatte, hat sich als "falsch" erwiesen, die Schutzfolie war noch angebracht.
Die 4090 waren zu der Zeit um 1700€.

Aber das Kuriose bei Technik, in der Schweiz ist, wir bezahlen etwa gleich viel wie in der EU.
BigMac Index EU:5.78€, Schweiz: 8.17€, sonst ist hier alles so viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Juli 2022 eine ASRock Phantom gaming rx6800 gekauft und bin super glücklich damit im Kombination mit einem 5800x3d.
Bis dato hatte ich einen fx8350 und eine rx480😊

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
meine jetzige 6800XT im Herbst 2021 für 1200€ mitten im Miningboom gekauft gehabt, weil die Karte meines Bruders über den Jordan gegangen ist

und er keine 600€ für ne 1080 hinlegen wollte, hatte ich ihm meine Vega64 für 300€ verkauft die er jetzt noch nutzt

dabei war die Gigabyte damals noch das günstigste Angebot, alle anderen wenn sie Mal auf Lager waren lagen bei 200-300€ mehr

Mal schauen was AMD mit RDNA4 bringen wird und es wird dann entweder eine RX8800XT im Abverkauf oder eine RDNA5 9700XT in 2 Jahren

denn Ende des Jahres will ich erstmal den Unterbau mit entweder nem 9800X Zen5 oder nem neuen i7 Core Ultra 200 aufrüsten, Mal schauen was beide da bringen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Aktuell genügt mir meine 2080 TI weiterhin. Alle Spiele die ich aktuell in QHD spiele laufen tadellos und sogar mit mind. 60 FPS. Ich denke das ich beim Release der 5000er Reihe mal prüfen werde, ob es eine neue GPU in meinem System geben wird.

Der Rest des Systems ist gerade erst aktualisiert worden (Ryzen 7 78003DX, 32GB DDR5 RAM etc.). Daher sollte das wieder einige Jahre halten.

Yakomo schrieb:
War hier nicht das Forum, wo sich 3/4 über die Stromaufnahme der 40er Serie Nvidias beschwert haben 🤔

Lustig das die 4090 bisher die Liste anführt.
Die 3/4 gehören vermutlich nicht zu den 10%, die sich eine 4090 gekauft haben. Ich sehe da keinen Widerspruch. Allerdings hab ich sowieso nicht den Eindruck gehabt es hätten sich so viele über den Stromverbrauchs der 40er Serie beschwert haben. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich hab mir Anfang dieses Jahres die Sapphire RX7900XTTX Nitro+ Vapor-X zugelegt. Jetzt nach einigen Wochen Betriebszeit kann ich konstatieren, dass das meine bisher beste Karte ist, welche ich jemals angeschafft hab. Und das waren einige...

Die Vorgängerkarte, die RX6900XT mit Fullcover-Wakü, welche jetzt im PC meiner Tochter werkelt, war um einiges teurer in der Anschaffung. Ich habe im 2. PC eine weitere RX 7900XTX von PowerColor. Auch umgebaut auf Wakü. Erst durch diesen Umbau fiel auf, wie schlampig die Karte montiert war. Mit Igors ausführlichen Montagetipps ist sie heute aber wieder tiptop.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler berichtigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und homunkulus
Jetzt wäre noch der Einkaufspreis die Einkommensverteilung der CB- Nutzer interessant.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
hm ok. Die meisten also mit einer 4090 unterwegs. Also ich weiß ja nicht:-)
Nein, die meisten (knapp 90 %) sind mit einer anderen Karte als der 4090 unterwegs. Ich will den Anteil der 4090 nicht klein reden, aber man muss sich halt schon im Hinterkopf behalten, dass die meisten eben keine High-End Karte besitzen. Aber unterhalb der 4090 gibt's halt viel mehr Auswahl auf die sich die Leute verteilen.
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Üblich liegen Konsumkrediten bei mindestens 7-8%. Das bedeutet ein Produkt im Preisbereich einer RTX 4090 kostet durch die Finanzierung abzüglich Zinseffekte der eingesparten Kaufsumme knapp 100 Euro mehr. Nicht viel, nicht wenig.
Ist das so? Evtl. hat sich das die Letzten 1-2 Jahre geändert, aber davor würde man doch gefühlt mit Werbung für 0% Finanzierungen überschüttet.

Zuletzt bearbeitet:
Skynet1982 schrieb:
Seit gestern ne 4070 TiS. Vorher ne OEM 3070 als Leihgabe gehabt. Die war gruselig und musste wieder raus. So richtig Freude kommt aber bisher nicht auf. 850 Öcken für gehobene Mittelklasse ist schon gruselig...

...und jetzt geht die 4070TiS auch schon wieder zurück.... Nach einem Tag Betrieb schon ein Lagerschaden an einem der drei Lüfter. Bei dem arg knapp kalkulierten Kaufpreis waren hochwertige Lüfter offenbar nicht drin...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben