News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

piccolo85 schrieb:
1849€ für einer Grafikkarte diskutiere ich nicht mal mit meiner Frau. Dafür habe ich mein Taschengeldkonto für "No questions asked" Bullshit-Ausgaben. Ich muß erst dann mit Diskutieren anfangen, wenn ich vom Gemeinschaftskonto etwas für den neuen OLED im Wohnzimmer abzwacken will.
Witzig, bei mir ist es eher genau anders rum.
Hab "einfach" einen 65" OLED für´s Wohnzimmer gekauft, sowie auch einen Laser Beamer für´s Heimkino.
Für mein Hobby so eine Summe auszugeben, da gäbe es mit meiner Dame allerdings eine Diskussion ... :freaky:

Anhänge

• QD OLED 4K 144 Hz.jpg
    QD OLED 4K 144 Hz.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 150
Beitrag schrieb:
Ich musste schmunzeln, als ich den hohen Anteil RTX 40er gesehen habe - gefühlt jeder hier schimpft über die Preise, während jeder zehnte 'ne RTX 4090 im Rechner hat. :D
Du bist also überrascht das sehr viele Menschen Heuchler sind?
Du musst noch sehr jung sein, oder ein bisher behütetes Leben geführt haben, anders kann ich mir die Naivität nicht erklären 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
4090 Squad in da house!

Hätte auch noch einen Leistungsrahmen angeben können, in dem meine 4090 meistens läuft (200-300 Watt).

Edit:
@Flaschensammler Bei mir ist es Antwort A.

Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
konkretor schrieb:
Völlig unmöglich.
Absolut richtig, erst die RTX 4090 vermittelt dir das Gefühl, dass ein Spiel überhaupt spielenswert ist. Alles andere ist doch nur spielen, bei der RTX 4090 ist es SPIELEN! ;)
Berlinrider schrieb:
Wenn ich eine Karte für 2.000€ für mich rechtfertige heißt es nicht zwangsläufig ausgenommen zu werden. Da hatte ich im Leben schon deutlich schlechtere „Investments“.
Im Endeffekt muss doch jede selbst entscheiden, was sie mit ihrem Geld macht. Solange man Spaß daran hat.
pseudopseudonym schrieb:
Also mir geben 2 Wochen Urlaub, in denen ich komplett abschalten und an die ich vielleicht mein ganzes Leben noch denken werde
Nur dass das eine das andere überhaupt nicht ausschließen muss. Die Frage ist halt, mit welcher Priorität man an bestimmte Sachen heran geht und was einem dann auch reicht. Ich gehöre zu denen, die nicht gerne vereisen, weil ich Menschen nicht wirklich mag. Wenn ich mal vereise, dann an Orte, wo es abgeschieden ist und meist kostet das auch nicht so viel. Also bleibt mehr für Grafikkarten.
BloodGod schrieb:
Sagte er und hat gleich sage und schreibe 3 (in Worten: Drei!) High End Karten… Dekadenz ist dir ein Begriff?
Warum ist das Dekadent? Hast du da den Hintergrund, warum er so viele Grafikkarten hat. Manche hier verdienen mit Technik auch ihr Geld und und/oder werden gesponsort von den Herstellern. Man sollte sich darüber nicht so viele Gedanken machen.
Neodar schrieb:
Also weil knappe 11,5% eine arschteure Karte haben, ist das gleich ein "Bonzenforum"?
Für eine Bonze verdiene ich nicht genug. Hab trotzdem eine.
calippo schrieb:
Durchaus machbar für viele Nicht-Bonzen, wenn Sie das wirklich wollen und großen Nutzen aus solcher Hardware ziehen können
Und auch ohne große Probleme, es kommt halt auf den eigenen Job an und auf was man wert legt.
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:
Ich kann dir - zumindest für mich - vier Wege verraten:

1. Ich bekomme ein paar mal im Jahr von verschiedenen Firmen eine Gewinnbeteiligung ausgeschüttet, das Geld wird entweder reinvestiert oder für Wünsche genutzt. Das kannst du jetzt entweder unter "Sonderzahlung" verbuchen oder, dass Geld ist da und wird ausgebene, wie du magst.

2. Ich lege das Geld, was ich im Monat für den freien Konsum habe 2 - 3 Monate zurück und kaufe mir dann die Grafikkarte - wie du das verbuchst ist deine Sache,. ich muss mich im Alltag dann aber nicht einschränken.

3. Ich warte auf das ehemalige 13. Jahresgehalt und nutzt das.

ragan62 schrieb:
Als nVidia-Aktionär hätt ich mir eine günstigere genommen und für die Differenz weitere Anteile gekauft.
Kommt darauf an, ich würde aktuell in Nvidia nicht mehr investieren. Hier ist man zur Zeit zu stark vom Börsenkurs abhängig.

Da lohnen sich andere Investments mehr.
Tornavida schrieb:
Klar kannst du deinen Enkelkindern dann die Welt erklären und dass man bei solchen Preisen nicht kaufen sollte und das Verzichten lernt, kann man aber auch sein lassen und einfach geniessen
Das Dumme am Verzicht ist: So lange man es alleine macht, hat keine Wirkung.
Taxxor schrieb:
Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass ein paar PC Enthusiasten sich alle paar Jahre mal 2000€ für ne GPU leisten können?
Ist halt alles eine Frage des Standpunktes und des eigenen Konsums. Wenn ich mir überlege, ich hab ein Nachbarns, der regt sich jedes Jahr über die teuren Lebensmittelpreise auf, genauso Benzin und Co. Gleichzeitig jedes Jahr zu Sylverster kauft der soviel Feuerwerk, dass er an Sylvester quasi ab 20:00 halb Berlin beleuchten könnten. Die Familie ist dann meist ab 22:00 quasi ununterbrochen auf der Straße und lässt Raketen und Co steigen. Das ist jedes Jahr soviel, dass er quasi einen Müllcontainer alleine mit dem Abfall füllen kann. Als ich dann sah - letzes Jahr - dass der da mal lockerflockig fast 1500 € nur bei dem einen Einkauf für Feuerwerk aus geben hat. Dazu Raucherfamilie.

Da schüttel ich auch nur den Kopf, aber nicht weil die Familie da so macht, sondern weil sie gleichzeitig jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DevPandi schrieb:
Da schüttel ich auch nur den Kopf, aber nicht weil die Familie da so macht, sondern weil sie gleichzeitig jammern.

Die meisten Menschen sind halt Heuchler, sollte inzwischen bekannt sein…

Berlinrider schrieb:
Schaue ich so auf die Straßen und die Urlaubsfotos im Freundeskreis, ist eine 4090 ein Witz dagegen. Ich glaube vielen ist die Dimension in den Kommentaren nicht bewusst.

@Berlinrider
Moin Berlinrider,

da gebe ich Dir absolut recht. Ich muß mich da (auch wenn ich keine Kommentare geschrieben habe) aber zu der Gruppe "der Verwunderten" hinzuzählen.

Was wiederum verwunderlich ist, denn auch ich habe zumindest ein Hobby, wo 2k€ ein durchaus akzeptabler Invest für mich ist (Fotographie). Aber bei PC habe ich tatsächlich andere, ich sag mal Wertvorstellungen.
Das mag auch daher kommen, dass ich mittler weile Ü60 bin, und PC-Komponenten die über 250€ (DM) liegen mit "zu teuer erscheinen".

Ist tatsächlich, zumindest bei mir, eher so eine Bauchsache. Wandelt sich aber auch schon, mit einer 4070 [ti|super] liebäugel ich auch schon. Und sogar ne 4090 wurde schon überlegt, wegen PV und Crypto (aber Volleinspeisung hat gewonnen)

Mit meiner derzeitugen 1660ti mobile bin ich hoer aber auch ein dermaßener Exot.... :daumen:
Dat is auch langsam echt zu knapp mit ihr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Wichelmanni schrieb:
@sucuk_mit_eii
...
Sind die Konsumkrediten preislich so attraktiv oder wieso bist du so ein Fan davon?

Man muss schon der Fairness halber dazu sagen, dass viele Leute sich die Konsumkredite in der Null- bis Minuszinsphase angewöhnt haben. Das war damals teilweise schon sehr attraktiv und man konnte so auch ohne Nachteil einem gewissen Lebensstandard vorgreifen, sofern der Job halbwegs sicher war. Nicht meine Sache, aber nachvollziehen kann ich es schon.

Wichelmanni schrieb:
Die Gefahr den Überblick bei Konsumkrediten zu verlieren ist leider für viele Menschen Realität. Schnell sind mit Auto, Fernseher , Konsole und in deinem Beispiel noch Grafikkarte mehrere hundert Euro im Monat gebunden.

"Das einzige im Leben was man finanziert ist eine Immobilie" - Mein Papa

Nach diesem Prinzip lebe ich und das sehr gut.
Jedes Konsumgut, das man nicht bar bezahlen kann, kann man sich auch nicht leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Palmdale, Flaschensammler und 2 andere
Wenn gut 10% hier im Forum sich eine 1500- 2000€ GraKa leisten kann und will, kann es Deutschland ja gar nicht so schlecht gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
piccolo85 schrieb:
Jedes Konsumgut, dass man nicht bar bezahlen kann, kann man sich auch nicht leisten.
Prinzipiell richtig. Aber was machst du, wenn dir am Haus was kaputt geht, die Waschmaschine gleichzeitig streikt und du eigentlich dieses Jahr den großen Urlaub machen willst, auf den sich die Familie seit 2 Jahren freut?

Ich finde Finanzierung vollkommen okay, wenn man die durch einen sicheren Job zuverlässig zurückzahlen kann.
Nur zuviele Kredite auf einmal sollte man nicht bedienen müssen (selbst wenn man es sich eigentlich leisten kann). Das mag die Schufa nicht so gern.

Und jeden Kleinsch... zu finanzieren, ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Ich habe eine 4090 genommen, weils aktuell die einzige Karte ist die (zumindest so halbwegs, da ist noch viel Luft nach oben...) in der Lage ist die RAW Videos aus meiner R5 C zu stemmen. Die 24GB VRam sind auch sehr nützlich zur Videobearbeitung. Noch dazu war das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur 4080 für ein absolutes High End Produkt erstaunlich gut. Firmenausgabe. Teuer, aber trotz des Preises im Verhältnis zu Auto, Foto/Videoequipment, Versicherungen etc. eigentlich nicht mal Erwähnenswert.

"Nur" zum Zocken hätte es eine 4070 für mich mehr als getan. Wahrscheinlich wäre ich sogar noch eine Weile bei der 1080Ti geblieben. Allerdings verstehe ich auch nicht so recht warum man sich für die Karte auch zum reinen Zockereinsatz rechtfertigen müssen soll, oder warum soviel Unglaube herrscht. Wir sind hier in einem Tech-Forum, das Durchschnittsalter der User und damit das verfügbare Einkommen liegt nicht bei 16 Jahren und viele Hobbys kosten nun mal Geld. Da sind 1800€ für eine Grafikkarte alle paar Jahre im Vergleich zu Urlauben, Autos, Fahrrädern, Klamotten, Schmuck, Essen gehen etc. nicht mal viel. Gefühlt bestellt meine Freundin mehr Asia Food bei Lieferendo als ich pro Jahr für den Rechner ausgebe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, homunkulus und MurphysLaw
piccolo85 schrieb:
"Das einzige im Leben was man finanziert ist eine Immobilie" - Mein Papa
Durchaus kein unvernünftiger Rat, gleichzeitig aber sehr konservativ.
Raptor85 schrieb:
Ich finde Finanzierung vollkommen okay, wenn man die durch einen sicheren Job zuverlässig zurückzahlen kann.
Oder man kann die Summe durch Rücklagen decken, es aber sinnvoller ist das Geld in die. Rücklagen zu lassen.

Wenn man 2000 € als Rücklagen hat und dort das Geld arbeite kann und der Kredit aus den laufenden bezahlt werden kann, kann es klüger sein den Kredit zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Apocalypse und Raptor85
so schlimm find ich eine 2000€ GPU nun auch nicht, meist nutzt man die ja eh 4-5 Jahre. ich hol mir meistens eine Mittelklasse GPU, reicht mir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
DevPandi schrieb:
Wenn man 2000 € als Rücklagen hat und dort das Geld arbeite kann und der Kredit aus den laufenden bezahlt werden kann, kann es klüger sein den Kredit zu nehmen.
Okay, das schon. So machen's nur leider die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
axi schrieb:
Haha, die 4090 in klarer Führung, wer hätte es erwartet :lol:
Hat mich auch ein wenig überrascht.
Erstmal Glückwunsch an alle, die sich so ein teures Stück Hardware leisten können. Das Ergebnis zeigt einem aber auch mal wieder, WIE stark die Hardware-Verteilung hier im Forum vom Gesamtmarkt abweicht.

Zum Thema: habe mir Ende 2022 eine (neue) RX6800 gegönnt, nachdem die RX580 aus dem letzten Loch pfiff. Da ich nicht wirklich viele "AAA" Games zocke, reicht mir die noch ganz gut; dank FSR2/3 auch noch für UHD Auflösung. Ich hätte schon gerne was Schnelleres, aber stand jetzt kriegt man für um die 500 € halt nichts, was spürbar schneller wäre. :freak:

Raptor85 schrieb:
Aber was machst du, wenn dir am Haus was kaputt geht, die Waschmaschine gleichzeitig streikt und du eigentlich dieses Jahr den großen Urlaub machen willst, auf den sich die Familie seit 2 Jahren freut?
Da kommt der zweite Rat meines Vaters ins Spiel:

"Habe immer 20.000 € auf einem Tagesgeldkonto"

Ich kaufe mir nächstes Jahre direkt zwei 5090, damit ich das auch bei solchen Umfragen stets mit einem Post präsentieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und HisN
BloodGod schrieb:
Die meisten Menschen sind halt Heuchler, sollte inzwischen bekannt sein…
Sind das vielleicht nicht die gleichen Personen, die hier rumjammern? ;)
Nicht jeder beteiligt sich aktiv an Diskussionen im Forum.

Flaschensammler schrieb:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen
A, allerdings habe ich meine alte Karte zuvor verkauft. Dennoch wäre es auch ohne den Verkauf zu keinen Einschränkungen gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von gtx 760 palit -> 5700xt spahiere nitro+ (defekt mit geld zurück) -> rx 570 -> gtx 1070 palit gamerock (geschenk).
Die Karte performed auch noch ganz gut in den Spielen, welche ich spiele, aber für 1440p muss demnächst was neues her. Gern eine RDNA4 mit besseren encoder.

Zurück
Oben