konkretor schrieb:
Absolut richtig, erst die RTX 4090 vermittelt dir das Gefühl, dass ein Spiel überhaupt spielenswert ist. Alles andere ist doch nur spielen, bei der RTX 4090 ist es SPIELEN!
Berlinrider schrieb:
Wenn ich eine Karte für 2.000€ für mich rechtfertige heißt es nicht zwangsläufig ausgenommen zu werden. Da hatte ich im Leben schon deutlich schlechtere „Investments“.
Im Endeffekt muss doch jede selbst entscheiden, was sie mit ihrem Geld macht. Solange man Spaß daran hat.
pseudopseudonym schrieb:
Also mir geben 2 Wochen Urlaub, in denen ich komplett abschalten und an die ich vielleicht mein ganzes Leben noch denken werde
Nur dass das eine das andere überhaupt nicht ausschließen muss. Die Frage ist halt, mit welcher Priorität man an bestimmte Sachen heran geht und was einem dann auch reicht. Ich gehöre zu denen, die nicht gerne vereisen, weil ich Menschen nicht wirklich mag. Wenn ich mal vereise, dann an Orte, wo es abgeschieden ist und meist kostet das auch nicht so viel. Also bleibt mehr für Grafikkarten.
BloodGod schrieb:
Sagte er und hat gleich sage und schreibe 3 (in Worten: Drei!) High End Karten… Dekadenz ist dir ein Begriff?
Warum ist das Dekadent? Hast du da den Hintergrund, warum er so viele Grafikkarten hat. Manche hier verdienen mit Technik auch ihr Geld und und/oder werden gesponsort von den Herstellern. Man sollte sich darüber nicht so viele Gedanken machen.
Neodar schrieb:
Also weil knappe 11,5% eine arschteure Karte haben, ist das gleich ein "Bonzenforum"?
Für eine Bonze verdiene ich nicht genug. Hab trotzdem eine.
calippo schrieb:
Durchaus machbar für viele Nicht-Bonzen, wenn Sie das wirklich wollen und großen Nutzen aus solcher Hardware ziehen können
Und auch ohne große Probleme, es kommt halt auf den eigenen Job an und auf was man wert legt.
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:
Ich kann dir - zumindest für mich - vier Wege verraten:
1. Ich bekomme ein paar mal im Jahr von verschiedenen Firmen eine Gewinnbeteiligung ausgeschüttet, das Geld wird entweder reinvestiert oder für Wünsche genutzt. Das kannst du jetzt entweder unter "Sonderzahlung" verbuchen oder, dass Geld ist da und wird ausgebene, wie du magst.
2. Ich lege das Geld, was ich im Monat für den freien Konsum habe 2 - 3 Monate zurück und kaufe mir dann die Grafikkarte - wie du das verbuchst ist deine Sache,. ich muss mich im Alltag dann aber nicht einschränken.
3. Ich warte auf das ehemalige 13. Jahresgehalt und nutzt das.
ragan62 schrieb:
Als nVidia-Aktionär hätt ich mir eine günstigere genommen und für die Differenz weitere Anteile gekauft.
Kommt darauf an, ich würde aktuell in Nvidia nicht mehr investieren. Hier ist man zur Zeit zu stark vom Börsenkurs abhängig.
Da lohnen sich andere Investments mehr.
Tornavida schrieb:
Klar kannst du deinen Enkelkindern dann die Welt erklären und dass man bei solchen Preisen nicht kaufen sollte und das Verzichten lernt, kann man aber auch sein lassen und einfach geniessen
Das Dumme am Verzicht ist: So lange man es alleine macht, hat keine Wirkung.
Taxxor schrieb:
Weil du dir nicht vorstellen kannst, dass ein paar PC Enthusiasten sich alle paar Jahre mal 2000€ für ne GPU leisten können?
Ist halt alles eine Frage des Standpunktes und des eigenen Konsums. Wenn ich mir überlege, ich hab ein Nachbarns, der regt sich jedes Jahr über die teuren Lebensmittelpreise auf, genauso Benzin und Co. Gleichzeitig jedes Jahr zu Sylverster kauft der soviel Feuerwerk, dass er an Sylvester quasi ab 20:00 halb Berlin beleuchten könnten. Die Familie ist dann meist ab 22:00 quasi ununterbrochen auf der Straße und lässt Raketen und Co steigen. Das ist jedes Jahr soviel, dass er quasi einen Müllcontainer alleine mit dem Abfall füllen kann. Als ich dann sah - letzes Jahr - dass der da mal lockerflockig fast 1500 € nur bei dem einen Einkauf für Feuerwerk aus geben hat. Dazu Raucherfamilie.
Da schüttel ich auch nur den Kopf, aber nicht weil die Familie da so macht, sondern weil sie gleichzeitig jammern.