Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

1300€ für 10-30% mehr Leistung? Schnäppchen 🙄
 
Mit den Preisen der 2070 bis zur 2080Ti bezweifel Ich aber stark das die breite Masse soviel ausgeben wird.
Der Sweetspot war und ist ja immmer noch im bereich von 250-400 EUR.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Nvdia hier den großen wurf landet, selbst ne 2060er für 450-500EUR wird sich kaum einer leisten wollen, zumindest nicht die breite Spielerschaft.
 
Bei den Vorgängern hat es ja auch geklappt. (Titan)
Und die Vorbestellungen der 2080ti war schon nach nur einem Tag nicht mehr möglich.
Selbst beim Aufrufen der Webseite von NV an diesen ersten Tag gab es Probleme, was es vorher auch so noch nie gegeben hatte.
 
anexX schrieb:
Ach komm erzähl mir doch keinen von Cherrypicking - du hast eben behauptet 6 oder 7 Karten nachgeschaut zu haben und genau die die es betrifft haste natürlich rein zufällig nicht gesehen richtig ? ;) Bla bla - Ignoranz soll ja auch eine Tugend sein, um deine Anekdote mal zu beantworten. :)
Manche schaffen sich alles so hinzureden das es ihnen passt. Was hat es mit Ignoranz zu tun wenn ich mir die Preisverläufe der obersten 7 anschaue und sich da seit 7 Tagen nichts tut? Troll dich.
 
Zuerst einmal besten Dank fuer den umfangreichen Test @ Wolfgang/CB:).

Mit meiner 35-40% Schaetzung bzgl. der generationenuebergreifenden Zunahme (von Pascal zu Turing) an Leistung lag ich dann ja goldrichtig :cool_alt:, eben gerade noch genug um nicht masslos zu enttaeuschen.

Allerdings wurde mit den voellig ueberzogenen Preisvorstellungen fuer die RTX-Karten wegen der Nischen-Features (RT-Hybrid-Raytracing und DLSS) und dem stagnierenden Speicherausbau dann (abseits der gewillten Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und/oder HardCore-nVidianer, die dafuer gerne loehnen duerfen) die grossen Enttaeuschungen von nVidia doch noch geliefert, schade.

Sinnfrei schrieb:
35% schneller und 48% teurer. Wenn überhaupt wäre die 2080 kaufbar was Preis/Leistung angeht, sofern man keine 1080 Ti hat.

Tja, wenn die RTX 2080 nicht nur (wie der leicht angestaubte Vorgaenger und Mittelklassekarten der Konkurrenz) mit laeppischen 8GB daher kaeme, wohingegen eine GTX 1080Ti (wenn man ohne unausgereiftes RT-Hybrid-Raytracing und DLSS leben kann) zumindest noch 3 GB mehr an Speicher bietet und m.E. daher - und natuerlich auch angesichts des Preises in etwa auf RTX 2070 Niveau oder darunter - die immer noch attraktivere Wahl ist ;).

Also ich warte dann doch lieber auf eine 7nm Navi-Mittelklassekarte der Konkurrenz (hoffentlich Mitte kommenden Jahres erscheinend), idealerweise mit 12+ GB ausgestattet, die beinahe ebenso schnell werden koennte und effizienter sein duerfte, vom deutlich niedrigeren Preispunkt ganz zu schweigen.

Auf RT-Hybrid-Raytracing und DLSS kann ich die naechsten 4+ Weiterentwicklungsjahre gut und gerne verzichten :p.

Danach (also ab 2022?) koennte es sich dann langsam lohnen dort einzusteigen, wenn es sich denn nachhaltig etablieren sollte und bis dahin von den Early Adoptern, Hobby-Enthusiasten und/oder HardCore-nVidianern mit regelmaessigen RTX-Kartenkaeufen vorfinanziert wurde :lol:.
 
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anexX schrieb:
Was sollen die Leute denn deiner Meinung nach bejubeln Sven ? ;)

Genau das meine ich doch. Ich war davon überzeugt, dass der Test positiver ausfallen würde und somit den Leuten mehr Grund zum jubeln gibt.

Lumi25 schrieb:
Bei diesem exorbitanten Preisen werden aber sicherlich auch die alten Karten weiterhin gut verkauft werden.

Vielleicht ist das gar nicht mal so unbeabsichtigt von NVIDIA, schließlich sitzen die noch auf einem Berg an Karten aus der letzten Generation.

@Smartcom5 hat das ja auch bereits thematisiert.

Liebe Grüße
Sven
 
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Phear schrieb:
Bei Ebay wird er vermutlich sogar noch mehr dafür kriegen als er für die Rückgabe bekommen würde ;)

Du denkst aber an die Wucherprovision von 10% die sie ihm abknöpfen? Kommt noch Paypal dazu und schon haste 80€ verbrannt ;)
 
Neuer Morgen und keine 1000 Beiträge?
 
Gamer2003 schrieb:
.... die 2080ti ist wirklich "nur" für 4K interessant...

Du meinst Full-HD, denn sie ist ja schliesslich auch das Flaggschiff fuer die neuen Vorzeige-Techniken, DLSS und RT-Hybrid-Raytracing (ja, wo sind sie denn :o:evillol:), gedacht und da sollen ca. 60 fps bei herumkommen (und notfalls werden die Entwickler die Grafikpracht wieder herunter schrauben muessen von dem was ehemals angedacht und auf den Werbe-Videos/rosinengepickten Spielsequenzen gezeigt wurde).

So gesehen sind die RTX Karten alle "nur" Full-HD Karten von in dieser Aufloesung gut geeignet (RTX 2080Ti), ueber mittelpraechtig (RTX 2080) bis schwachbruestig (RTX 2070, fuer Einsteiger/Billig-RTXler, die sich nicht mehr leisten koennen/wollen :lol:).
 
Ein Run auf die 2080 bleibt wohl aus.
Quasi überall lieferbar und Preis tendiert seit gestern nach unten.

Mal schauen wo die Reise hin geht.
 
Wenn etwas überteuert ist, wird es fast immer entweder komplett ignoriert oder kaum beachtet. Es sei denn, das Produkt ist einfach gut und zwar so gut, dass es abgesehen von der Preisproblematik kaum etwas zu bemängeln gibt. Genau das tritt hier bei der 2080 Ti ein: Sie ist einfach gut, in der maximalen Leistungsklasse alternativlos und somit enorm begehrt.
Sie wird mit Sicherheit um locker 200 EUR fallen aber erst dann, wenn quasi sämtliche 1080er abverkauft sind. Nvidia hat sie preislich einfach auf das Portfolio obendrauf gepackt und lässt sie wieder ne Stufe sacken sobald die alten Karten weitestgehend verschwunden sind. Das passt vielen potentiellen Käufern nicht aber dessen war und ist sich Nvidia bewusst. Denen ist vollkommen klar, dass die 2080 Ti zu dem Preis nicht weggeht wie eine 1080 Ti letztes Jahr. Das nimmt man aufgrund der recht hohen Bestände an 1080er lieber hin als die alte Gen derart zu reduzieren. Am Ende geht die Rechnung auf.
PS: Wenn ich mir allein die Performance pro Watt anschaue, würde ich mich als AMDler schämen, hier auch nur ein Wort über die Preisgestaltung der Konkurrenz zu verlieren.
 
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@ComputerBase danke für den ausführlichen Test. Endlich...xD :D

Die Leistung wurde ja +- in den letzten Leaks so bestätigt. Schauen wir mal wie sich RT so entwickelt. Ich dachte eigentlich es geht in Richtung 4K 144Hz mit RT wird das aber dauern.... :D
 
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Umfangreicher Test, danke dafür!
Interessante Grafikkarten! Die interessantesten seit einigen Jahren. Endlich mal wieder Fortschritt in der Technik und dennoch eine sehr hohe Mehrleistung ohne Nutzung der neuen Techniken!
Was will man mehr - wäre da nicht der hohe Preis.......
 
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Ich mit meiner GTX1080, werde wohl, wenn die Preise etwas gefallen sind, auf die RTX 2080 TI upgraden.
Ich brauch die Leistung für VR.

Die Mehrleistung der GTX1080 TI, war mir zu wenig für ein Upgrade, dabei merkte ich schon in ein paar VR Anwendungen wie der GTX1080 die Puste ausgeht, also wird es die RTX 2080 TI. Allerdings nicht zu dem Preis der jetzt aufgerufen wird.
 
Laphonso schrieb:
Nvidia hat eine DEKADE Forschung investiert in RT für den Gaming Konsumermarkt.
Dass das eine Randnotiz wird, ist nicht vorstellbar[...]

Und das glaubst du Jen-Hsun "Jensen" Huang so ohne weiteres?

Ich meine, er hat mit der Aussage sicher nicht ganz Unrecht, aber die Ingenieure bei Nvidia sitzen sicher nicht seit 2008 da rum und haben sich über nichts Anderes Gedanken gemacht.

Letztendlich wird hier nur der Quadro-Profi-Chip für Gamer als 'Game-Changer' vermarktet um auch die teildefekten Quadro Chips noch verwerten zu können ohne für die GeForce Sparte eine neue Maske auflegen zu müssen. Mit dem glücklichen Bonus-Feature, die Preise und Margen anheben zu können.

Für beispielsweise Render Farmen und allerlei andere professionelle Anwendungen sind die Raytracing Kerne in den Karten sicherlich ein Segen, aber bei Spielen sind die Zweifel mMn berechtigt.

Denn ohne die Konsolen in der Hinterhand, kommen die Entwickler auch weiterhin gar nicht um eine gute, klassische, rastarisierte Implementation von Licht und Schatten herum.
Auch wenn Nvidia bestimmt mit Geld um sich wirft um Entwickler zu ködern; für den Bruchteil der Spieler, die die RTX Effekte auch nutzen können, werden die Studios sicher nicht den Großteil der Entwicklungszeit "verpulvern". Kleine Studios schon gar nicht.

Und solange gut getrickst in Bewegung nicht merklich schlechter aussieht, ist es mir persönlich schlicht egal, ob das jetzt durch RT physikalisch korrekter wäre.

Bin diesbezüglich mal auf Vergleiche in z.B. 'Shadow of the Tomb Raider' gespannt.
Die Schatten, die man aktuell ohne RT auf Ultra (oder auch schon auf Hoch) bekommt sind mMn schon ziemlich beeindruckend.
Wenn Verbesserungen bei Schatten und Beleuchtung mit RT Effekten trotzdem nur im Standbild bei 200 prozentigem Zoom zu sehen sind (was im meinem Augen auch bei Hyper-Ultra-Super-Duper Texturen schon oft der Fall ist) und ich dafür gegebenenfalls Auflösung, Framerate oder beides verliere ist das mMn den Aufpreis der RTX Karten nicht wert.
 
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McMOK schrieb:
Mit den Preisen der 2070 bis zur 2080Ti bezweifel Ich aber stark das die breite Masse soviel ausgeben wird.
Der Sweetspot war und ist ja immmer noch im bereich von 250-400 EUR.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Nvdia hier den großen wurf landet, selbst ne 2060er für 450-500EUR wird sich kaum einer leisten wollen, zumindest nicht die breite Spielerschaft.
Vor allem keine Einsteigerkarte zu dem Preis
 
DLSS find ich persönlich sehr interessant, weil das Bild klarer und schärfer aussiehtund dabei mehr FPS geboten werden. Ist das ein exclusives 20xx Feature oder wird es das auch für die 10xx Serie geben ? Aber die Preise sind wirklich übel. Zudem sollen die kleinere Ableger (2050 2060) wohl erst nächstes Jahr kommen und zu welchen Preisen ?? Dann wirds wohl doch noch eine 1060. Soll eine 2060 dann 450€ und die 2050er 300€ kosten ?
 
Simariqcocuq schrieb:
ist der Test eigentlich aussagekräftig? Ich meine Nvidia hat ja auch kundgegeben, dass die neuen Karten vom Werk aus übertaktet wurden, und die 10xx ja wohl nicht.

Nein, ist er nicht. Man hätte eine schnelle 1080 ti Custom mit reinbringen müssen. Der Abstand zwischen 2080 und 2080 ti wäre dann geringer.
 
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Smartcom5 schrieb:
Okay, wenn man aber mal die Faktenlage betrachtet, dann sieht man das selbst DICE die Effekte zurück gedreht hat, um spielbare Ergebnisse zu schaffen. Ausgerechnet DICE, einem Studio welches mit Square Enix in der Regel eines der ersten ist, die eine neue Technik mit Freuden adaptieren (Mantle, TrueAudio, DirectX 12, Vulkan et cetera), wenn sie denn Potential für die Zukunft hat.

da wurde schon oft behauptet aber es ging bei der Diskussion doch eher um den unnatürlichen Look (diesen zurückdrehen) als um die Performance selbst.
Das fortlaufend zu wiederholen macht es nicht richtiger.

Zudem ist diese RTX Implementierung ja komplettes Neuland für alle das performancetechnisch bisher gar nicht in Echtzeit möglich war. Was erwarten hier viele?

Das ist wie zu erwarten dass die erste 3D Grafik anno 90er plötzlich in selber Auflösung mit selber FPS rennt wie die bis dato gängige 2D Grafik. Is nich.
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Schon witzig im Vergleich eine PS4pro in 4k@60fps zusehen.


was zeigt uns das jetzt? Sicher weniger dass Raytracing fürn Arsch is, eher dass man eben den absolut richtigen Weg geht und die (ganz offensichtlich bereits oft oversizte Rasterizing Power) gegen eine neuere, bessere Variante eintauscht.

Das Video bekräftigt eher den Weg den Nvidia geht (technisch gesehen).
 
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