Hier mal eine schöne Grafik, wie sich die Performancesteigerungen der letzten GPU-Generationen zueinander verhalten haben.
GPU-Performance-Vergleich über viele Generationen
Das läuft fast analog zu den CPUs. Die Leistungssprünge sind nicht mehr so hoch wie vor 10 Jahren. Es gab schon einige Generationen wo der Leistungsgewinn unter 30% lag.
Warum sollten GPU-Entwickler bei der Entwicklung nicht in die selben Probleme laufen wie CPU-Entwickler? Im Endeffekt arbeiten beide letztendlich mit Silizium und die Rate der verbesserten Herstellungsstrukturen verlangsamt sich nicht erst seit gestern.
AMD ist bis Ende 2019 oder gar bis Anfang 2020 im High-End Consumer-Markt bei den GPUs erstmal raus. Leider. Die konzentrieren sich erstmal auf Custom-Silicon für die Konsolenhersteller. Das ermöglicht eine kalkulierbare wirtschaftliche Aussicht.
Niemand liest sich doch diesen Bericht hier durch und entscheidet sich dann für eine Vega64, denn da liegen Welten dazwischen. Und dann hätte eine 1080 Ti ja immer noch lange gereicht. Es muss aber immer das obere Limit her....gib uns die täglichen High-Framerate...Amen.
Über allem in dieser GPU-CPU-Community thront immer "die max. FPS muss her bei höchster Auflösung". Als wenn diese einzige Maxime für alle gelten würde. Da reichen dann selbst 70fps nicht mehr aus bei einem 60Hz Monitor. Und gefühlt unter 1440p und 144Hz geht es ja auch nicht mehr. Dieser Maßstab scheint ja auch ein weiteres Mantra der PC-Master-Race geworden zu sein. 0 oder 1, schwarz oder weiß. Nur diese Lager darf es geben. Und genau so wird über alles geurteilt. Und jeder spielt das neueste Spiel auf Ultra...aber das Spiel darf ja quasi auch nichts kosten. Muss auch für lau her. Sieht man ja auch überall. "Cooles Game...aber das hol ich mir für nen Zwanni. 50-60€ Neupreis...die spinnen wohl." Der Monitor muss gefühlt 144Hz bei UHD können, darf aber nicht mehr als 500€ kosten.
Dieses trotzig rotzige Verhalten !!einiger!! in dieser "Techn-Community" lässt mich an deren geistiger Haltung zweifeln. Nüchtern sachlich ist heutzutage schon lange out. Es ist trendy sich zu empören und sich entitled zu fühlen und sich quasi als Opfer von XY darzustellen. Da drängen sich Leute quasi selbst in eine bevormundete Stellung um dann zu sagen "wie können die mir nur sowas antun". Selbstständiges, verantwortungsvolles und gegenüber anderen Leuten respektvolles Denken und Handeln ist nur noch selten anzutreffen. Emotionen übernehmen den Verstand und somit sind keine sachlichen Diskussionen mehr möglich.
Ich finde den Zustand in diesem speziellen Bereich der Tech-Community wirklich traurig und erschütternd.
Pfui deibl.