Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Gamer2003 schrieb:
Naja für 1080p wird solch eine Karte wohl kaum genutzt...

Doch bei Ray Tracing Spielen.
Da ist nicht genug Performance da, um auf 4K zu spielen.
Daher auch noch kein technisches Feature für mich.
Wer will schon von 4K auf Full HD zurück?

Nvidia auf ihrem konsequenten Weg zur 2.000 EUR Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und russianinvasion
Fazit. Die neuen Karten sind zu teuer. Die Leistung steigt um 20 bis 40 % zum Referenzdesign der Generation vorher, vergleicht man die Custom-Karten mit den baldigen neuen Custom Karten wird es sich vermutlich ähnlich verhalten.
Aber da Konkurenzlos, hohe Preise. Alles wie vorhergesehen. Was ich aber immer wieder Banane finde sind solche Aussagen wie: Erst jetzt kann man mit einer 2080ti flüssig 4k spielen.... - Wenn ich das richtig verstehe sind die meisten Benchmarks ja auf Max-Details....., man meint immer die Leute haben dass leichte runterdrehen der Einstellungen verlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
hmm abwarten ^_^ wuerde gerne wissen welche karte ueber 250fps halten kann wenn bfv raus ist | habe hier schon was vom limet gelesen fuer fullhd (cpu limit 2080ti @fullhd)obwohl fuer battlefront2 ja schon was ging in die richtung | die frage ist halt wegen 240hz monitoren & anderen fps-shooter | danke fuer den test
 
Diesen hohen UVP´s sind doch nur Augenwischerei. NVIDIA hat einfach noch massig von den alten Karten auf Lager und will jetzt mit den hohen Preisen bewirken, dass die Leute sich lieber ne 1000er holen. Wartet nur ab Anfang 2019 sind die 1100er auf 1000er Niveau vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
raphe schrieb:
Ich denke der Shrink ist nicht passiert, da nVidia den TikTok-Zyklus einhalten will und nach einem Shrink (Pascal) ein Architektur-Redesign (Turing) kommt. Wenn man beides mach kann man ja nur einmal Geld verdienen.

Wenn man beides macht kommt Fermi raus :/
 
Bei den Preisen ist jedenfalls ein ordentlicher Sprung da. Haben es wohl bei Apple abgeschaut. Nach kurzem Gemecker wird es trotzdem gekauft, weil man gönnt sich sonst nichts.
 
Meine RTX 2080 FE kommt heute mit UPS. Wer dann mal diesem Forenwahn den Rücken kehren und still genießen.

Tschöööö mit Ö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Esenel, xexex und 2 andere
Ich hab gestern eine handvoll an Benchmarks angesehen um es auf den Punkt zu bringen.
Wenn man eine 1080Ti hat kann man sich das update vollkommen sparen, es sei dann man hat zuviel Geld und kauft sich eine 2080Ti, es gibt nicht viele Gründe zumal die 2080 ziemlich idente Performance hat und teurer ist und die Ti sowieso preislich jenseits von Gut und Böse ist.
Bei 1080 würde ich vmtl auch noch eine Generation überspringen. Bei 1070 hängts von den jeweiligen Präferenzen ab die meisten können vmtl dennoch auch hier die Generation aufgrund des hohen Preise überspringen. Was eventuell interessant ist wird DLSS sein, aber da wird sich noch zeigen ob es wirklich gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Smartcom5, feris und 3 andere
luckysh0t schrieb:
Was soll ich mir hier schön reden.Ich vergleiche hier nüchtern die Zahlen und 60€ sind für 40% mehr Leistung nicht viel.Wohl gemerkt zum jeweiligen Erscheinungsdatum und keine Marktschwankungen/anpassungen wie es sie bei einem Produkt gibt, das 2,5 Jahre auf dem Markt ist noch dazu in x Variationen.

Ganz einfach: Du redest dir schön das 60 Euro mehr für 40% Leistung gut ist. Heißt im Endeffekt das du kein Problem hast für Leistung draufzuzahlen. Wäre das schon immer so gewesen das neue schnellerer Karten generell einen Aufpreis hätten würdest du jetzt für ne Grafikkarte wahrscheinlich auch nen Mittelklassewagen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und dersuperpro1337
Piep00 schrieb:
Auf den ersten Blick können sich Besitzer einer 1080ti entspannt zurücklehnen.
Idr kann man sowieso 1-2 Generationen überspringen...
Ich habs mir halt gegönnt, allerdings nur die 2080 (ich hatte vorher eine 1070 und bin gegen ungute Limits gelaufen) mein Plan ist dass ich mindestens die 30er Serie überspringen werde. Eventuell steige ich danach gleich auf AMD oder Intel um sollten die wieder ihre Hufe in Bewegung bringen.
Irgendwie mag ich NVidia nicht mehr sonderlich die haben bei mir ungefähr den Stand den Intel bei den CPUs hat, nur bei den CPUs gibts vernünftige Alternativen auf ähnlichen Performancelevel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
pietcux schrieb:
Meine RTX 2080 FE kommt heute mit UPS. Wer dann mal diesem Forenwahn den Rücken kehren und still genießen.

Tschöööö mit Ö!

Herzlich Glückwunsch, zum Glück habe ich noch eine 1080 Ti. Nicht wirklich langsamer und einfach mal mehr RAM.
 
Future30 schrieb:
Diesen hohen UVP´s sind doch nur Augenwischerei. NVIDIA hat einfach noch massig von den alten Karten auf Lager und will jetzt mit den hohen Preisen bewirken, dass die Leute sich lieber ne 1000er holen. Wartet nur ab Anfang 2019 sind die 1100er auf 1000er Niveau vom Preis.

Woher kennst du die Lagerbestände?

Bitte nicht als Nörgelei verstehen, aber immer dieses "ich habe da mal was im Internet gelesen und nun muss es so sein" ist meiner Meinung nach etwas albern!

Jensen läßt sich das RT Feature gut bezahlen, wie einst zu T&L oder SM 4.0 Zeiten.
 
pietcux schrieb:
Meine RTX 2080 FE kommt heute mit UPS. Wer dann mal diesem Forenwahn den Rücken kehren und still genießen.

Have Fun :)
 
Suito schrieb:
@Wolfgang die 2080 und 2080TI verwenden doch NVLink, gibts da ne möglichkeit mal 1080TI SLI vs 2080 NVLink zu testen?

Das wäre mit HDR absolut sinnlos, weil die 1080ti über 60Hz zu macht. (siehe 60Hz vs. 144 Hz)
Das hat Wolfgang ja sehr schön gezeigt. 1+
Die 1080ti hat nur unter SDR mehr Sinn wg. mehr Vram als die 2080 und dann könnte man Richtung 5k..8k mit
Downsampling testen.
Für die 1080ti bräuchte man auch einen Unterbau mit 2x PCIe3.0@16x.
 
mieze78 schrieb:
Woher kennst du die Lagerbestände?

Bitte nicht als Nörgelei verstehen, aber immer dieses "ich habe da mal was im Internet gelesen und nun muss es so sein" ist meiner Meinung nach etwas albern!

Jensen läßt sich das RT Feature gut bezahlen, wie einst zu T&L oder SM 4.0 Zeiten.

Spätestens wenn die Nachfolgeserie da ist gehen die Preise der Vorgängerserie massiv runter. Sieht man ja gerade an den 1080Ti Karten. Ich hab bei der 2080 nochmal mitgemacht aber ich vermute mal ich werden meinen Upgrade Zyklus beim nächsten billiger ausrichten entweder AMD so wie ich es bei den Prozessoren machen, oder gleich nur mehr auf die Vorletzte Gen upgraden und 2 Gens dahinter zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Nach den Tests zur RTX 2080 wundert es mich nicht, dass die Preise der 1080Ti konstant bleiben. Dafür fallen die Preise der 2080 ein wenig. Wenn die Pascal GPUs wirklich noch bis Jahresende parallel im Handel sind, dann würde es mich nicht wundern wenn gegen Weihnachten die 1080Ti und die 2080 (non-Ti) sich bis auf 50€ angenähert haben.
 
GerryB schrieb:
Das wäre mit HDR absolut sinnlos, weil die 1080ti über 60Hz zu macht. (siehe 60Hz vs. 144 Hz)
Das hat Wolfgang ja sehr schön gezeigt. 1+
Die 1080ti hat nur unter SDR mehr Sinn wg. mehr Vram.

Gibt kaum Spiele die von mehr als 8GB Vram derzeit profitieren, wenn man die Benchmarks betrachtet dürfte GTAV der einzige Titel sein und selbst da sind die Unterschiede zur 2080 zu vernachlässigen. Was halt bleibt ist der geringere Preis gegenüber der 2080 aber auch der etwas höhere Stromverbrauch der den Preis eventuell langfristig wieder gleichschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
werpu schrieb:
Ich habs mir halt gegönnt, allerdings nur die 2080 (ich hatte vorher eine 1070 und bin gegen ungute Limits gelaufen).

Ich wechsel auch von der 1070 auf die RTX 2080. Man bekommt je nach Game und Auflösung bis zu 100% Mehrleistung.

Für GTX 1080(Ti) Besitzer machen die RTX Grakas aber wirklich keinen Sinn.

werpu schrieb:
Jepp meine 2080 FE kommt auch heute...

Viel Spaß damit. Meine kommt hoffentlich Morgen.
 
Zurück
Oben