Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Hallo zusammen,

@ werpu

werpu schrieb:
Es stellt sich die Frage ob Downsampling nicht durch DLSS ähnliche Techniken mittelfristig obsoletiert wird.

Dir ist aber schon klar, daß für die Nutzung von DLSS eine ständige Internetverbindung unabdinglich ist, oder? Und jetzt stell dir das mal in einem Spiel vor, wenn es laggt, oder eben die Verbindung einfach mal schlecht ist kurzzeitig. In jedem Fall gehen mit DLSS relativ langsame Latenzen mit einher.

Also zum jetzigen Zeitpunkt halte ich das für ebenso wenig ausgegoren wie das Raytracing in den kommenden Spielen bzw. in den bisherig angekündigten Spielen.

@ milliardo

milliardo schrieb:
Mal abgesehen davon dass weder Physx (Physik in Unity und Unreal-Engines) noch G-Sync (das sowieso nicht) tot sind,

Kleiner Scherzkeks, was? Phys-X ist nicht nur tot, sondern sogar Mausetot! Phys-X ist so tot, daß man es kaum mit Worten ausdrücken kann! Und ebenso wie mit Phys-X, versucht Nvidia aus meiner Persönlichen Sicht sowohl Raytracing als auch DLSS durchzudrücken als Standard. Die Analogien zu Phys-X sind in jedem Fall vorhanden.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Unnu
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

Dir ist aber schon klar, daß für die Nutzung von DLSS eine ständige Internetverbindung unabdinglich ist, oder?

Das muss ich in den ganzen Reviews überlesen haben. Also Internetanbindung für die DLSS-Impfung ist klar, aber wo steht dass eine Dauerverbindung vorliegen muss?

Klingt nach Dünnpfiff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, .Sentinel. und Dark Matter
Danke für den ausführlichen Test..
 
luckysh0t schrieb:
Was ist den an den Preisen so tragisch ?
Die MSI 1080 FE hat laut GH im Mai 2016 789 € gekostet, da finde ich jetzt den Aufpreis zu 849 € 2080 FE für ~40% schneller in UHD eher gering.

Und nichts anderes kann man hier aktuell Vergleichen, die Preise zum Erscheinungszeitpunkt und die gleiche Serie FE..etc.

Ob jetzt 850€ für eine Grafikkarte im allgemeinen zu viel sind, steht auf einem anderen Blatt und muss jeder für sich entscheiden.

Offensichtlich verwechselst du die 2080 mit der 2080TI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
solange da keine Antwort von AMD kommt hat Nvidia freie Hand beim Preis und wird wie immer ausgenutzt :rolleyes:
 
Fliz schrieb:
Danke für den ausführlichen Test..
1+

Zwecks DLSS muss man mal nach Videos googlen.
Z.Bsp. 1440p soll damit ala Supersampling sehr gut aussehen.
Ist halt nicht Alles so schlecht. HDR soundso.
 
Also meiner meinung nach ist die Karte wie ich schon erwartet habe ein riesige Fail. Aber wer sich gerne abzocken lässt kann gerne zugreifen ^^
 
Ok du willst mir jetzt echt erzählen, dass es einen Unterschied macht, ob ich CS GO mit 470 FPS (R5 2600@stock), 500FPS (i5 8400) oder 550 FPS (i7 8700k) spiele in 1080p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und surtic
Hallo zusammen,

@ milliardo

milliardo schrieb:
Das muss ich in den ganzen Reviews überlesen haben. Also Internetanbindung für die DLSS-Impfung ist klar, aber wo steht dass eine Dauerverbindung vorliegen muss?

Wie stellst du dir das denn anders vor? Ich empfehle dir speziell den Test von Tom`s Hardware mal genauer zur Kenntnis zu Nehmen. Der Supercomputing Cluster von Nvidia trainiert ständig!

Das Beste kommt aber noch aus meiner Sicht, man stelle sich nur mal vor, es finden sich nicht soviele Karten, um das Ganze Kostendeckend zu betreiben, also die Cluster welche nötig sind. In meinen Augen sind da soviele Fragezeichen, daß mir beinahe schumrig wird.

Zum jetzigen Zeitpunkt stellt der Kauf der RTX-Modelle aus meiner Sicht ein erhebliches Vabanque-Spiel dar.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
lebt eigentlich AMD noch? Oder planen die so einen kracher wie die Ryzens auch für den GPU-Markt? ... möchte nicht wirklich Nvidia ... die Firma hat irgendwas unsympathisches an sich ...
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,


Wie stellst du dir das denn anders vor? Ich empfehle dir speziell den Test von Tom`s Hardware mal genauer zur Kenntnis zu Nehmen. Der Supercomputing Cluster von Nvidia trainiert ständig!

Kein Wort über Dauerverbindung in dem Test oder irgendeinem anderen Test. "Der Computer trainiert ständig" kann auch bedeuten, dass ihn NV dauernd (auf dem eigenen Supercomputer) trainiert um verbesserte Pakete nachliefern zu können.

Also Aluhut bitte erstmal ab. Die "Unschuldsvermutung" gilt auch erstmal für diejenigen, denen man Schlechtes zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, .Sentinel. und Dark Matter
Eine gute Grundlage für die 3er/4er Serie. Die GTX 200er waren ja auch zu vernachlässigen nach den guten 8000ern damals (9000 waren ja nur umgelabelte 8000er mit wenig Mehrleistung). Dann hoffen wir alle noch schön auf was neues von AMD damit die Preise gedrückt werden. Die RTX 2000er Reihe kann man getrost überspringen, außer man kommt von ganz unten und will neu kaufen, und selbst da macht ne Pascal mehr Sinn.

Ich freu mich auf die nächsten zwei Jahre.
 
Für die Boardpartner ist die neue Grafikkarten Generation auch nur so semi geil.

Einerseits sind die Preise exorbitant hoch und es werden höchstwahrscheinlich am Anfang nicht allzu viele Karten verkauft, andererseits ist die Founders Edition dieses Jahr gar nicht mal so schlecht von NVIDIA. Wodurch mehr Leute zur FE greifen werden, als gewöhnlich.. hm..
 
Wulfman_SG schrieb:
lebt eigentlich AMD noch? Oder planen die so einen kracher wie die Ryzens auch für den GPU-Markt? ... möchte nicht wirklich Nvidia ... die Firma hat irgendwas unsympathisches an sich ...

Aus meiner Sicht hat NV gerade mal technologisch aufgeschlossen.
(HDR+FP16+ShaderInsintrincs+ACverbessert = alter Hut von Vega)
Die Frametimes einer gut eingestellten(UV+HBM-OC) RX64LC sind nach wie vor bei HDR Spitze.
Da kommen dann nur teuerere Grakas auf bessere Werte.

Navi wird wohl 2019 erstmal nur als Polaris-Nachfolger für die Consumer kommen.
Aber evtl. mit RX56-Leistung zum kleinen Preis. Dazu passend CPU´s mit 4xx-Chipsatz und XGMI.
Da kann man auch weiter gut mGPU betreiben. (ohne 85€ für nen NV-Link zu löhnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Navi nicht zu den 2080er GPUs aufschließen kann, dann können wir uns wohl auf 1800€ für die nächste NVIDIA Generation einstellen. Schöne neue PC Welt, wo wie bei Smartphones jede Generation immer teurer wird und die Leute es trotzdem kaufen.
Anscheinend gibt es immer weniger Leute die ein Produkt zu einem gewissen Preis einfach nicht kaufen weil er nicht gerechtfertigt ist. Es überwiegt bei vielen der "Habenwill"-Effekt.
 
Die neuen Karten überzeugen mich in keinerlei Hinsicht.
Die Frage, die ich mir Stelle ist wie es mit den Verkaufszahlen von nVidia weiter geht...
Habe eigtl. kein gutes Gefühl. Was denkt ihr, gibt's hier auch Investoren unter euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Alles herrlich uninteressant, wenn man eine 2060 haben möchte.

Die Karten reifen mal wieder beim Kunden. Sowohl Treiber als auch Implementierung der neuen Funktionen in die Spiele ist mangelhaft. Bisher erschienene Spiele werden von RTX und DLSS gar nicht profitieren.
 
Da die 1080FE bei Release im Mai/2016 tatsächlich 789€ gekostet hat finde ich das Geheule und Gehate hier völlig überzogen. Wenn euch die 2080FE jetzt zu teuer ist wartet 2Jahre bis sie dann auch 500€ kostet.
Ich für meinen teil wechsel von der 1070 auf die 2080 und werde die 2Jahre mich mehr an ihr erfreuen als die Leute die sich jetzt ne 1080ti kaufen und ja es ist mir 100€ Aufpreis wert (zwischen 1080ti & 2080).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, luckysh0t und Dark Matter
Zurück
Oben