Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Moriendor schrieb:
Jeder, der aufgepasst hat bei der damaligen Präsentation und nicht nur hirnlos rumstänkern möchte, weiß genau, dass sich dies auf Raytracing-Szenarien bezog und sogar eher noch konservativ geschätzt ist.
Nein, dieses "Twice Performance" bezog Lederkacke auf die allgemeine Performance, Raytracing solle sogar im xx-fachen Bereich liegen. Hab schon aufgepasst, so ises nicht ;)
milliardo schrieb:
@EchoeZ: Das Bildchen hätte unter JEDEN Grafikkartenlaunch der letzten 15 Jahre gepasst, weil im Schnitt nie auch nur eine Leistungsverdoppelung verglichen mit der Vorgängergeneration rausgekommen ist. Aber geworben wurde natürlich immer mit dem einen Spiel/Benchmark/Situation/Anwendungsfall in dem die Leistung vervielfacht war.

Ist doch immer so. Wer das jetzt erst bemerkt, hat ziemlich lange geschlafen.

Es geht sich auch nicht um mich, mehr um die Dummbatzen die nach dieser Vorstellung vorbestellt haben...!


Krautmaster schrieb:
@EchoeZ & mcsteph

euch ist schon klar dass sich das ausschließlich auf die Raytracing Performance bezieht? Und ja, Echtzeit Raytracing ist möglich.
Nö.. s.o.
 
Baya schrieb:
Die Frage, die ich mir Stelle ist wie es mit den Verkaufszahlen von nVidia weiter geht...
Für den NVIDIA Umsatz & Gewinn gibt es nur eine Richtung. Nämlich nach oben.
Bei NVIDIA trifft nämlich der Apple Effekt zu. Steigende Preise, steigender Absatz und steigender Gewinn.
 
Wann ist mit einem 2080/2080ti SLI Review zu rechnen?
 
milliardo schrieb:
Kein Wort über Dauerverbindung in dem Test oder irgendeinem anderen Test. "Der Computer trainiert ständig" kann auch bedeuten, dass ihn NV dauernd (auf dem eigenen Supercomputer) trainiert um verbesserte Pakete nachliefern zu können.

Meistens wirst du trotzdem eine Internetverbindung brauchen damit das Spiel Steam kontaktieren kann. Sonst
startet es womöglich nicht :D

Bisher hieß es immer dass ein Supercomputer ein neuronales Netz für ein Spiel trainiert, es dann in eine recht kleine Datei (niedriger MB Bereich) verpackt, und von Geforce Experience heruntergeladen wird. Dies wird dann bei Bedarf auf die Grafikkarte geladen, und dort angewendet. Für den Download ist eine Internetverbindung natürlich von vorteil, aber hinterher ists eigentlich wurscht.
Es gibt auch den Ansatz die neuronalen Netze erstmal per Treiberupdate zu verteilen. Was von beiden Möglichkeiten wann und wie lange gemacht wird weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter und .Sentinel.
Hallo zusammen,

@ milliardo

milliardo schrieb:
Kein Wort über Dauerverbindung in dem Test oder irgendeinem anderen Test.

Also langsam Zweifel ich an meinem Verstand! Selbstverständlich ist eine ständige Internetverbindung nötig. Stell dir nur mal vor, du beendest ein Spiel, willst dann ein anderes absolvieren. Für jedes Spiel muß eine Internetverbindung vorhanden sein, zumindest kurzzeitig.

Um dieses sogenannte "Feature" nutzen zu können, ist eine Internetverbindugn zwingend notwendig. Hör also auf, solchen Mumpitz zu Verzapfen. Und um nichts anderes geht es! Das hat mit Aluhut noch gar nichts zu tun, das kommt ja noch dazu! Denkst du, Nvidia läßt sich nicht alle möglichen Daten übermitteln?

Wenn du da was anderes Denken solltest, wirst du sicherlich auch noch an den Weihnachtsmann glauben.

So long..
 
Luxmanl525 schrieb:
Dir ist aber schon klar, daß für die Nutzung von DLSS eine ständige Internetverbindung unabdinglich ist, oder? Und jetzt stell dir das mal in einem Spiel vor, wenn es laggt, oder eben die Verbindung einfach mal schlecht ist kurzzeitig. In jedem Fall gehen mit DLSS relativ langsame Latenzen mit einher..

Bullshit:

Benötigt DLSS eine Internetverbindung und/oder Geforce Experience?

Zitat: "Das kommt darauf an. Selbstverständlich benötigen Sie eine Internetverbindung, um den neuesten Geforce-Treiber herunterzuladen. Der aktuelle Plan Nvidias ist, die DLSS-Profile in den jeweils neuesten "Game-ready"-Treiber zu packen. Die Datenmenge soll sich in engen Grenzen halten. Die Befürchtung einiger Nutzer, dass man zum Nutzen von DLSS eine dauerhafte Internetverbindung benötigt, ist unbegründet: Es handelt sich zwar um Daten, die von einem Supercomputer stammen, allerdings werden diese nicht in Echtzeit über das Internet gestreamt, sondern vorab gesammelt und verpackt. Die Tensor-Kerne der Turing-Grafikkarten wenden das Wissen des Supercomputers dann in Echtzeit an Ihrem Computer an. Nvidia plant jedoch auch eine Integration ins hauseigene Tool Geforce Experience. Hier sollen die DLSS-Profile feinkörnig aktualisiert werden - also pro Spiel und nicht in Form eines kompletten Treiber-Downloads. Ob man langfristig zweigleisig fahren wird, ist unklar."

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, HerrRossi, milliardo und eine weitere Person
Luxmanl525 schrieb:
Also langsam Zweifel ich an meinem Verstand! Selbstverständlich ist eine ständige Internetverbindung nötig
DLSS sind einfach nur Profile (vergleichbar mit SLI Profilen), die explizit für verschiedene Spiele zur Verfügung gestellt werden. Dafür ist keine dauerhafte Internetverbindung nötig.
Du dachtest jetzt nicht wirklich, dass permanent Daten zur Darstellung von DLSS im Hintergrund übertragen werden oder? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Luxmanl525 schrieb:
Für jedes Spiel muß eine Internetverbindung vorhanden sein, zumindest kurzzeitig.

Kurzzeitig online sein und dauerhafte Internetverbindung sind aber zwei paar Sachen. Du bist aber schon auf der richtigen Spur. Immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Phear schrieb:
Du dachtest jetzt nicht wirklich, dass permanent Daten zur Darstellung von DLSS im Hintergrund übertragen werden oder? ^^

Ich lach mich auch gerade schlapp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, Dark Matter und milliardo
Hallo zusammen,

@ Dark Matter

Dark Matter schrieb:
Der aktuelle Plan Nvidias ist, die DLSS-Profile in den jeweils neuesten "Game-ready"-Treiber zu packen. Die Datenmenge soll sich in engen Grenzen halten.

Alles klar. Danke für deine Ausführung. Tja nun, das ist der Aktuelle Stand. Ob es so kommt, ich bin gespannt.

Dann ist es in jedem Fall so, daß ja wohl nicht alle Spiele in den Genuß dieses "Feature" kommen können. So wie ich das momentan sehe, wird es nur für Aktuelle oder Neuere Spiele zu Nutzen sein in vollem Umfang. Oder hast du Infos, daß z. b. für Crysis DLSS auch per Supercomputer aufbereitet wird? Nur als Beispiel.

Und ehrlich gesagt ändert es nichts daran, daß DLSS brach liegt, sobald Nvidia die Cluster abschaltet. Und das kann Passieren, wenn sich nicht genug Käufer für die RTX Modelle Finden.

@ Phear

Phear schrieb:
DLSS sind einfach nur Profile (vergleichbar mit SLI Profilen), die explizit für verschiedene Spiele zur Verfügung gestellt werden.

Okay. Auch dir danke. Im Prinzip könnten diese also mit einem jeweiligen Treiber geliefert werden. Wenn es so kommt, wie dargelegt. Für mich ist da immer noch die Frage, ob es auch für ältere Spiele wie Crysis z. b. zu Nutzen ist.

So long...
 
DonL_ schrieb:
Und du bist dir so sicher, dass die ganzen Studios RT umsetzen, obwohl es vielleicht in einem Jahr 3-5% der Käufer überhaupt nutzen können?

Vermutlich erstmal nur die Studios die Gameworks einsetzen.

Der offene RT Standard dürfte erst größere Beachtung finden wenn jede Karte damit was anfangen kann.

Ist dasselbe in Grün wie DX12 ganz allgemein. Das wird auch nur zögerlich eingesetzt, in 5 Jahren dann schon eher der Standard sein als heute.

Außerdem sag ich dass es GPU Generationen dauern wird und das heißt Jahre bis Jahrzehnte - wo liest du da "in einem Jahr" raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Simanova schrieb:
Alles herrlich uninteressant, wenn man eine 2060 haben möchte.
oder Navi

btw.
Wer braucht schon ne RTX2080ti ohne HDMI2.1 ? Nur Leute , die alle 2 Jahre Neu kaufen.
 
Luxmanl525 schrieb:
Also langsam Zweifel ich an meinem Verstand! Selbstverständlich ist eine ständige Internetverbindung nötig. Stell dir nur mal vor, du beendest ein Spiel, willst dann ein anderes absolvieren. Für jedes Spiel muß eine Internetverbindung vorhanden sein, zumindest kurzzeitig.

Zwischen muss kurzzeitig vorhanden sein und muss dauerhaft vorhanden sein liegen Welten. Kurzzeitig muss bei jedem Steam Spiel die Verbindung zum Internet sowieso vorhanden sein und die Profile werden nicht ständig neu sondern einmalig heruntergeladen und vielleicht ab und zu aktualisiert.

GerryB schrieb:
Wer braucht schon ne RTX2080ti ohne HDMI2.1

Für was brauchst du HDMI2.1? Einen Monitor wirst du mit DP betreiben, eine VR Brille mit VR Link. Bleibt HDMI für ein mögliches TV Gerät, wovon nach dem derzeitigen Stand praktisch keine auf dem Markt existieren.
1537434573563.png


Von knapp 2500 auf Geizhals gelisteten Geräten haben ganze vier derzeit ein HDMI2.1 Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wulfman_SG schrieb:
lebt eigentlich AMD noch? Oder planen die so einen kracher wie die Ryzens auch für den GPU-Markt? ... möchte nicht wirklich Nvidia ... die Firma hat irgendwas unsympathisches an sich ...

Klar leben Sie noch. Die nächsten Schritte sind ja bekannt. Vega in 7nm mit 4 HBM2 Stacks und Navi ebenfalls in 7nm.

Was die Karten taugen kann keiner genau sagen. Gerüchte zu Vega 20 aka Vega 7nm gibt es ja einige. Angeblich soll der Chip ansich die gleichen Features besitzen wie die aktuellen Vega Chips. Die Leistung soll angeblich bei 20,9 Tflops liegen. Ob man das nun glauben sollte. Naja. ich wäre da vorsichtig. Sollte es aber stimmen Respekt. Damit wäre zumindest die reine Shaderleistung höher als bei Turing.

Ob die TSMC 7nm Fertigung das zulässt mal sehen Rechnerisch müsste der 7nm Vegachip dann bei ca. 2500mhz laufen, oder sie haben doch mehr Shader reingepackt. Kommen soll der Chip im Profisegment ja noch 2018. Mal schauen.

Navi soll ein 7nm Mittelklasse Chip sein und in etwa die Leistung einer GTX 1080 erreichen. Aber das wird wohl noch etwas dauern. Mal abwarten.

AMD hat bestimmt noch einiges in Planung. Was es taugt und wann es kommt... Kann man nicht genau sagen. Die Gerüchte zu Vega 7nm klingen aber bisher recht viel versprechend, auch wenn noch nicht klar ist, ob der als Gamingkarte kommt. Sollte die Leistung wirklich stimmen und würden sie 16GB HBM2 drauf packen, wäre es eine durchaus interessante Karte. Aber bislang alles Kaffeesatzleserei und Wunschdenken.

So langsam erreichen die Vega Karten aber auch humane Preise. Die Vega 64 gibts ab 490€ und ist aktuell etwa auf GTX 1080 Niveau. So super viel schneller wird eine RTX 2070 auch nicht, kostet aber deutlich mehr. Wenn die Preise auf ca. 450€ fallen, wird Vega 64 eine echte ALternative. Und auch die 56 (aktuell unter 400€) ist ein Blick wert finde ich.

GerryB schrieb:
Wer braucht schon ne RTX2080ti ohne HDMI2.1 ? Nur Leute , die alle 2 Jahre Neu kaufen.

Deshalb haben die RTX Karten ja auch nicht mehr Speicher, als die über 2 Jahre alten pascal Grafikkarten. Man muss ja auch Anreize schaffen :D
 
Von NAVI erhoffe ich mir 1080TI Leistung zum Preis von 300-400€. Das würde mir auch völlig reichen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass NAVI genauso viel Leistung, wie VEGA 64 bieten wird. Das wäre etwas zu wenig. Man will ja schließlich den Kunden einen Anreiz zum wechseln geben.
 
Luxmanl525 schrieb:
Für mich ist da immer noch die Frage, ob es auch für ältere Spiele wie Crysis z. b. zu Nutzen ist.

Kommt drauf an, ob NV und die Entwickler da zu einer Übereinkunft kommen. Für so alte 10 Jahre alte Schinken halte ich das für unwahrscheinlich, da die Entwickler keinen (nennenswerten) Verkaufsboost durch DLSS-Support mehr erwarten können und NV wiederum Kosten für die Rechenzeit spart oder die Kapazitäten des SC für neuere Spiele nutzen kann.

Aber da lasse ich mich gerne positiv überraschen.
 
Der Performancegewinn bei 1080p liegt bei unter 10%. Dabei kommen die alten Karten aus 2016. Das ist Stillstand und kein Grund zu Jubeln.
Keine Ahnung wie man zu der überschwänglichen Überschrift des Artikels kommt. Vielleicht hat die Redaktion den Tag „Sponsored“ vergessen? :daumen:
 
Luxmanl525 schrieb:
Und ehrlich gesagt ändert es nichts daran, daß DLSS brach liegt, sobald Nvidia die Cluster abschaltet. Und das kann Passieren, wenn sich nicht genug Käufer für die RTX Modelle Finden.

Natürlich kann das passieren. Das ist aber immer das Risiko eines Early Adaptors das er aufs falsche Pferd setzt.
Wenn man Pech hat, dann setzt es sich nicht durch, aber es kann auch das gegenteil Eintreffen.
Vllt. bringt DLSS mit zunehmender Verbreitung, Nutzung und Treiber Anpassungen auch mehr Leistung als jetzt geahnt wird.

Ich hatte damals in den 90-ern z.b. LaserDisc gekauft (wenn sich hier überhaupt noch jemand daran erinnern kann), hat sich null durchgesetzt und war ein Fehlkauf. Aber das ist wie gesagt das Risiko eines Early Adaptors und dem ist sich auch jeder EA bewußt (hoffe ich jedenfalls :D;))
 
Moriendor schrieb:
Jeder, der aufgepasst hat bei der damaligen Präsentation und nicht nur hirnlos rumstänkern möchte, weiß genau, dass sich dies auf Raytracing-Szenarien bezog und sogar eher noch konservativ geschätzt ist. Der exorbitante Zuwachs ergibt sich logischerweise aus den RTX Cores, die auf den Vorgängerkarten rein physikalisch schon nicht vorhanden sind.

Klar, dass hat Huang bei der Präsentation nur vergessen zu erwähnen.



Warte..wie war das am Ende der Präsentation? Die 2070 ist schneller als die 1080 Ti.. das waren genau seine Worte. Nun ist selbst die 2080 nicht schneller... hm... wo ordnet sich dann der noch schwächere Chip der 2070 erst ein? Grad mal auf 1080 Niveau ? Die kriegt man auch günstiger als ne 2070.
 
Ich frag mich ständig warum hier nach 1080p gefragt wird.

Leute... 1080p ist tot. Ja und ich weiß dass 80% auf Steam in der Auflösung spielen.

Das liegt daran dass die Leute immer fett Kohle in die PCs stecken, anstatt mal einen Monitor kaufen der zu 2018 passt.

Ich merke ja immer wie die Leute erstaunt sind wenn sie bei mir den 1440p/ 144hz Monitor sehen und reagieren als ob sie zum ersten Mal Farbfernsehen sehen.

Aufruf an alle Gamer....Investiert doch mal in nen gescheiten Monitor als in eine überteuerte Grafikkarte.


PS: Es geht speziell an die Nörgler mit 1070/1080/1080Ti die noch in 1080p spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Ginmarr und timohepolis
Zurück
Oben