Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

werpu schrieb:
Gibt kaum Spiele die von mehr als 8GB Vram derzeit profitieren, wenn man die Benchmarks betrachtet dürfte GTAV der einzige Titel sein und selbst da sind die Unterschiede zur 2080 zu vernachlässigen. Was halt bleibt ist der geringere Preis gegenüber der 2080 aber auch der etwas höhere Stromverbrauch der den Preis eventuell langfristig wieder gleichschaltet.

Wer so ein Enthusiast Sys einbaut nimmt garantiert Downsampling, wo man den Vram der 2080 locker vollbekommt. Schau mal bei HisN in den Thread.
Außerdem hat ja Lederjacke wiedermal die Ramverdopplung per NV-Link nur für die Quadros freigegeben.
wtf = nur Abzocke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und DanHot
Dark Matter schrieb:
Ich wechsel auch von der 1070 auf die RTX 2080. Man bekommt je nach Game und Auflösung bis zu 100% Mehrleistung.
.

Jepp das ist auch der einzige Wechsel wo es wirklich Sinn macht 1070 oder drunter und da stellt sich halt die Frage ob einem die Extra Features den Aufpreis wert ist oder ob man nicht eher zur 1080Ti greift die billiger ist. Mir wars wert aber auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich mindestens eine Generation überspringen werde aber selbst da hatte ich Bauchschmerzen.

PS ist übrigens das erste mal, dass ich einen NVidia Launch beobachte wo durch die Bank die meisten wichtigen US Youtuber angesichts des Preis Leistungsverhältnisses die Karten regelreicht in der Luft zerreissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den OC Scanner oder was vergleichbares auch für ältere Nvidia Karten?
Oder gibt es sowas auch für AMD Karten?
 
GerryB schrieb:
Wer so ein Enthusiast Sys einbaut nimmt garantiert
Downsampling, wo man den Vram der 2080 locker vollbekommt. Schau mal bei HisN in den Thread.

Es stellt sich die Frage ob Downsampling nicht durch DLSS ähnliche Techniken mittelfristig obsoletiert wird.
Aber gut...
 
eine Verdopplung der Leistung für meine 980 Ti. Sehr schön. Nur habe ich das Gefühl dass die Karte immer noch rockt wie an Tag 1... haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, Schaby und Krautmaster
LukS schrieb:
Gibt es den OC Scanner oder was vergleichbares auch für ältere Nvidia Karten?
Oder gibt es sowas auch für AMD Karten?
Leider nein, neue NVidia technik und nur für die 20er Serie freigeschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Shakyor schrieb:
CS GO und Dota kann jeder Taschenrechner. Das weiss jeder.
Wieso also den Kram testen?
Da ist sowas wie Fortnite oder Rainbow 6 einfach aktueller. Auch wenn geradr Rainbow auch auf jedem Toaster laufen dürfte
dann zeig mir mal welcher taschenrechner cs auf stabilen 300+ fps halten kann... bei den inkompetenten programmierer bei valve ist es selbst mit einer titan x und i7 x cpu schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Envoy schrieb:
eine Verdopplung der Leistung für meine 980 Ti. Sehr schön. Nur habe ich das Gefühl dass die Karte immer noch rockt wie an Tag 1... haha

deswegen werd ich mich wohl zusammenreißen müssen und erst bei <12nm zuschlagen.
 
GerryB schrieb:
Wer so ein Enthusiast Sys einbaut nimmt garantiert Downsampling, wo man den Vram der 2080 locker vollbekommt. Schau mal bei HisN in den Thread.
Außerdem hat ja Lederjacke wiedermal die Ramverdopplung per NV-Link nur für die Quadros freigegeben.
wtf = nur Abzocke

Garantiert...

Also warum schreibst du nicht einfach Jensen eine E-Mail mit dem gleichem Inhalt? Dann ist die Sender-Empänger Ebene gewährleistet und du musst nicht den mühsamen Weg über ein Forum gehen!

Ich daddel jetze noch ein bissel auf meiner RTX 2080 :)
 
Jetzt ist nur die Frage, welche der Karten meine 980 ersetzt :D
Die ist leider der limitierende Faktor in wqhd.
 
werpu schrieb:
Leider nein, neue NVidia technik und nur für die 20er Serie freigeschalten.

Ist ein API die auch für die Pascal Series genutzt werden kann, so zumindestens hat es Unwinder (Afterburner Dev.) gesagt.
 
Extrem überteuert! Ich meine, nicht nur so ein bisschen, sonder extremst extrem überteuert! Wie konnte das nur so ausufern? Nvidia widert mich, langsam aber sicher, an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
mieze78 schrieb:
Garantiert...
Ich daddel jetze noch ein bissel auf meiner RTX 2080 :)

Schau mal über Deinen Tellerrand. Bei pcgh sind die 5k-frametimes mit der 2080 net so prall.
Das schlägt sicher auch bei SLI noch durch.
Was ich eigentlich sagen wollte = CB braucht da nicht mehr mit SLI benchen.
Die RTX ohne HDMI 2.1 ist eh nur mit kurzer Laufzeit brauchbar. Von daher technisch uninteressant.
 
guru meditation schrieb:
Es muss möglich sein ne High End Grafikkarte mit deutlich unter 250W anzubieten.

ist nicht möglich. natürlich könnte man die karten mit 100w verbrauch anbieten, dann hat man aber auch nur einen bruchteil der möglichen leistung und wäre nicht mehr im high-end-bereich.
 
GerryB schrieb:
Schau mal über Deinen Tellerrand. Bei pcgh sind die 5k-frametimes mit der 2080 net so prall.
5K?

Der Apple Hipster-Hype kennt keine Grenzen (~92 DPI sind perfekt für 4K und 45" bis 50").

Daddelzeit viel spass euch :)
 
Dante2000 schrieb:
Ich bin mal gespannt, wann Nvidia die neuen "Features" ala RTX und DLSS wieder fallen lässt.

Bisher habe ich diesbezüglich nur negatives erlebt: Nvidia Vision 2 (Wurde beerdigt von Nvida), Physix (Tod), Hairworks (Tod), G-Sync (Tod - Bzw. nur in massiv überteuerten Monitoren mit mäßiger Hardware), SLI mit mehr als 2 Karten (Seit der neuen RTX Reihe ebenfalls begraben).

Mal abgesehen davon dass weder Physx (Physik in Unity und Unreal-Engines) noch G-Sync (das sowieso nicht) tot sind, ist zumindest RTX nur die Hardwarebeschleunigung eines offenen Standards. Insofern nicht vergleichbar.

DLSS ist eine andere Frage, aber es hätte zumindest viel mehr Potenzial. Irgendwas muss bzw. will Nvidia ja mit ihren Tensorcores machen. Da hängt dieses mal wesentlich mehr Kohle dran, als an so etwas popeligem wie Hairworks. :)
 
Wo habt ihr das her das DLSS nur für 4K ist?
 
mieze78 schrieb:
5K?
Der Apple Hipster-Hype kennt keine Grenzen (~92 DPI sind perfekt für 4K und 45" bis 50").
Daddelzeit viel spass euch :)
1440p mit Downsampling@165Hz ist ja wohl Minimum des Erträglichen für absolutes Highend mit Gsync.
(wenn heutzutage schon Monis mit 240Hz gefragt sind)
FS geht ja leider nur bis 144Hz.
Ansonsten erinnert mich das Gerede der Midrange-Leutchen doch stark an die 1070 und 1060, die ja soooo
gut gereift sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kauft alle 20XX karten, damit ihre strategischen pläne der preisgestaltung, zum abverkauf der 10xxer serie, nicht fruchten. Ihr lieben habt doch alle noch tausi irgendwo rumliegen, der unbedingt als nothilfe für nvidia gespendet werden kann ....

//*aluhut absetz*
 
Florianw0w schrieb:
dann zeig mir mal welcher taschenrechner cs auf stabilen 300+ fps halten kann... bei den inkompetenten programmierer bei valve ist es selbst mit einer titan x und i7 x cpu schwer
Und was bringt dir dann ein Test? Bei CSGO ist ne hoch taktende CPU weitaus wichtiger. Ob du da jetzt ne 1060 oder 2080ti drin hast ist absolut Latte.
 
Zurück
Oben