Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

LOL.... das eine fordert das andere ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Dark Matter
Wofür brauche ich HDMI2.1 ? (ernsthaft ?)
Natürlich für HDR10@RBG444-144Hz.

YUF422 verwendet Croma-Subsampling = geringere Qualität bei Schriften und Pixel xyz.
War eigentlich nur für MPEG und BlueRay-Videos gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sleuftdude schrieb:
Das liegt daran dass die Leute immer fett Kohle in die PCs stecken, anstatt mal einen Monitor kaufen der zu 2018 passt.

Das liegt in erster Linie daran, dass die Schreibtische in den meisten Fällen nicht von Jahr zu Jahr von alleine wachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD78 und Gönndir
sleuftdude schrieb:
Ich frag mich ständig warum hier nach 1080p gefragt wird.

Leute... 1080p ist tot. Ja und ich weiß dass 80% auf Steam in der Auflösung spielen.

Das liegt daran dass die Leute immer fett Kohle in die PCs stecken, anstatt mal einen Monitor kaufen der zu 2018 passt.

Ich merke ja immer wie die Leute erstaunt sind wenn sie bei mir den 1440p/ 144hz Monitor sehen und reagieren als ob sie zum ersten Mal Farbfernsehen sehen.

Aufruf an alle Gamer....Investiert doch mal in nen gescheiten Monitor als in eine überteuerte Grafikkarte.

Ich muss gestehen, ich hab auch absolut kein Intresse daran. Mein Bro hat sich letztens diesen +1000€ Samsung Ultra Wide gekauft. Wenn ich mal vergleiche mit meinem 3x FullHD Setup... da denk ich nur Meh.
 
FULL HD ist einfach zukunftssicher. Wenn du heute eine 1080TI kaufst hast du mit einem guten FHD Monitor erstmal die nächsten 5-10 Jahren deine Ruhe. Die Karte wird auch Spiele in diesem Zeitraum gut packen.

Das kann man bei 4K Monitoren nicht sagen. Da muss man dann schon früher wieder wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autobifi007 und xexex
Hallo zusammen,

@ Dark Matter

Dark Matter schrieb:
Vllt. bringt DLSS mit zunehmender Verbreitung, Nutzung und Treiber Anpassungen auch mehr Leistung als jetzt geahnt wird.

Ja, davon gehe ich auch aus. Wird im Test von Tom`s Hardware auch dargelegt, daß man davon Ausgehen kann, daß die Cluster mit der Zeit noch bessere Ergebnisse Erzielen. Das will ich auch gar nicht Abstreiten.

Dark Matter schrieb:
Ich hatte damals z.b. LaserDisc gekauft (wenn sich daran hier überhaupt noch daran erinnern kann), hat sich null durchgesetzt und war ein Fehlkauf.

Hmm, ne, war kein Fehlkauf. Jedenfalls nicht Qualitativ, vom Bild her, bezogen auf die damalige Zeit. Nur war das wieder eine Sache, daß eben da wieder ein Hersteller einen Standard durchsetzen wollte, wenn du dich noch erinnerst. Deshalb hat sich die LaserDisc nicht durchgesetzt. Da gibt es ja noch mehr Beispiele zu Nennen, wie BetaMax z. b. bei den Videorecordersystemen.

Also ich kann mich da noch gut daran erinnern. Ich habe auch nach wie vor noch einen JVC Videorekorder in einem Schrank, gut verpackt. Und der funktioniert nach wie vor. Habe letztens das Nelson Mandela Konzert von 1988 Digitalisiert.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Wer bei 1080p nach einer RTX-Karte guckt, hat ja wohl 'ne Schraube locker...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und DanHot
ZeXes schrieb:
FULL HD ist einfach zukunftssicher. Wenn du heute eine 1080TI kaufst hast du mit einem guten FHD Monitor erstmal die nächsten 5-10 Jahren deine Ruhe. Die Karte wird auch Spiele in diesem Zeitraum gut packen.

Das kann man bei 4K Monitoren nicht sagen. Da muss man dann schon früher wieder wechseln.

das ist aber eine ziemlich verkorkste Vorgehensweise da man (in der Regel) für diesen Fall lieber zwei HighEnd statt TopEnd GPU kauft und zwischendrin nochmal eine die dann wiederum zumeist schneller ist als das ehemalige TopModell, aber neuere Features und Technik anbietet.

Will heißen... anstelle nun auf 10 Jahe ne RTX 2080 TI für FHD zu kaufen kauft man sich lieber eine für 1080p mehr als ausreichend schnelle Vega 64 für 399€ und in 4 Jahren dann nochmal ne neue Karte um dasselbe Geld. Die wird dann schneller sein als eine RTX 2080 TI und du hast Gesamtausgaben von +800€ statt 1200€, ergo kannste dir in 8 Jahren noch ne dritte Karte holen die dann wieder schneller und neuer ist.
 
Die Asus GeForce RTX 2080 Ti Strix OC kam gerade zur Tür rein. Die Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming ist im Zulauf.

Weil Wolfgang eigentlich mal diese Woche Urlaub geplant hatte, der Termin dann aber in die Quere kam, ist er jetzt erst einmal ein paar Tage weg. Bis wir ein umfangreiches Roundup bringen müsst ihr euch also noch etwas gedulden. Wünsche dafür aber gerne jetzt schon hier äußern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, russianinvasion, Grundgütiger und 10 andere
Danke für den wie immer umfangreichen genialen Test.

Ich glaube, ich check es mal wieder nicht.
Warum werden die Partnerkarten nicht in den Benchmarks mit angezeigt? Keine bekommen?
Diese Vergleiche wäre mir persönlich sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Sehe ich auch so.

Aufgrund Konkurrenzlosigkeit und "mäßigem" Leistungszuwachs abseits von RT und DLSS (was ich noch am spannendsen finde) werden die Pascal Karten trotz Turing Launch preisstabil bleiben (leider). Ich kann mich glücklich schätzen, damals von einem Kumpel die 1080 gut gebraucht bekommen zu haben. Man liebäugelt zwar mit dem Aufrüsten auf die 1080ti, aber das bleibt weiterhin preislich uninteressant
 
M.B.H. schrieb:
Für VR muss noch sehr viel geschehen, wenn Nvidia so weiter trottelt mit 33 % Mehrleistung jedes Jahr, dann dauert es noch mind. 50 Jahre bis VR wirklich realistisch dargestellt / gerendert wird.

Was soll denn diese Aussage mnit dem trottelt? Denkst du die könnten mal so eben 100% mehr Leistung erbringen und machen es nur nicht, weil sie keine Lust haben? Für den aktuellen Stand der Technik wird es das sein was möglich ist. Jetzt sind erstmal wieder Shrinks angesagt.

Luxmanl525 schrieb:
Und ehrlich gesagt ändert es nichts daran, daß DLSS brach liegt, sobald Nvidia die Cluster abschaltet. Und das kann Passieren, wenn sich nicht genug Käufer für die RTX Modelle Finden.

Sobald das DLSS Profil mal geladen ist, kannst du bis in alle Ewigkeit das DLSS von deiner Grafikkarte berechnen lassen. Es würden dann nur in Zukunft keine Spiele mit DLSS erscheinen. Keine weitere Internetverbindung nötig.

Genscher schrieb:
Der Performancegewinn bei 1080p liegt bei unter 10%. Dabei kommen die alten Karten aus 2016. Das ist Stillstand und kein Grund zu Jubeln.
Keine Ahnung wie man zu der überschwänglichen Überschrift des Artikels kommt. Vielleicht hat die Redaktion den Tag „Sponsored“ vergessen? :daumen:

Was ganz einfach am CPU Limit liegt. Die könnten die Grafikkarte noch 10-mal so schnell machen und du bekämst nicht mehr Performance unter 1080p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
xexex schrieb:
Das liegt in erster Linie daran, dass die Schreibtische in den meisten Fällen nicht von Jahr zu Jahr von alleine wachsen.
1+

Deswegen kommen dann nächstes Jahr die BIG-Monis an die Wand.
 
hurga_gonzales schrieb:
Ich glaube, ich check es mal wieder nicht.
Warum werden die Partnerkarten nicht in den Benchmarks mit angezeigt? Keine bekommen?
Diese Vergleiche wäre mir persönlich sehr wichtig.

Wir haben kurzfristig ja alle Benchmarks auf Basis aktueller Windows-Updates, Treiber und Spiele neu erstellt. Da mussten wir einfach irgendwo abschneiden. Weil wir die FEs aber auch übertaktet haben, gibt es eigentlich einen guten Ansatzpunkt, wenn du die Leistung der Custom Designs einordnen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
naja und er is halt auch ne Rampensau im Vergleich zu Raja und seiner Vega Vorstellung. Wichtig is aber eher was bei rumkommt, gelabert wird immer viel.
 
Jan schrieb:
Bis wir ein umfangreiches Roundup bringen müsst ihr euch also noch etwas gedulden. Wünsche dafür aber gerne jetzt schon hier äußern. :)

Bitte mal ausführlich NVLink samt Vorteilen / Nachteilen testen - Danke !
 
Zurück
Oben