Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Aldaric87 schrieb:
Klar, sind natürliches alles Hater, wenn sie nVidia kritisieren. (selbst eine 1070 im Rechner).

Aha, da sieht einer die Splitter (naja, teilweise große Splitter) in den Augen der anderen, bemerkt aber nicht den Stahlträger im eigenen. :D

Vielleicht so als Hinweis: Deine Beiträge wirken viel mehr hasserfüllt und zornig als objektiv-kritisch. Wenn du ernster genommen werden willst, solltest du auch selber einen Gang zurückschalten.
 
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@milliardo

Klar, man braucht ja nur mal das Netz zu durchforsten. Ich finde da wenig "Splitter" im Auge. :daumen:

Hasserfüllt? Ich bin nVidia für so kurze Schritte dankbar, man muss nicht aufrüsten. Gründe dafür liefern sie ja keine.
 
Ich habe mal ein paar 3DMark Vergleiche zwischen 1080 Ti und 2080 Ti rausgesucht. Ich habe versucht ähnliche Taktraten zu nehmen, aber von der 2080 Ti gibts halt noch nicht so viele Benchmarks und die 1080 Ti gibts teilweise mit abartig hohem Takt. Gibt sicher auch Benchmarks wo der Unterschied etwas größer ausfällt, aber IMHO ist der Leistungszuwachs ein Witz im Vergleich zu den knapp 60% Preisaufschlag:

Time Spy
Time Spy Extreme
Fire Strike
Fire Strike Extreme
 
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Lors schrieb:
sitzabstand ist bei solchen diagonalen das zauberwort.

ob ich jetzt 30cm von meinem 21,5 Zoll monitor weg sitze, oder 3 Meter von nem 50" ist doch gehüpft wie gesprungen, oder wo hab ich bei den 50" nun die Vorteile? Das ist eine ernst gemeinte Frage ^^
 
für mich ein richtig uninteressanter neuer gpu-karten release. raytracing interessiert mich aktuell nicht die bohne, das einzig interessante ist DLSS, aber das muss sich auch erstmal noch beweisen.

ich habe schon damals zum release eine msi gaming x 1080ti für 753€ bekommen...jetzt würde ich 66% mehr zahlen für 35% mehr leistung, also ne danke.

bin gespannt auf die verkaufszahlen.
 
Nureinnickname! schrieb:
ob ich jetzt 30cm von meinem 21,5 Zoll monitor weg sitze, oder 3 Meter von nem 50" ist doch gehüpft wie gesprungen, oder wo hab ich bei den 50" nun die Vorteile? Das ist eine ernst gemeinte Frage ^^
Du fragst dich sicher auch warum es Menschen gibt, die ins Kino gehen, gibs zu. ;)
 
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@Aldaric87

Dann mach doch mal halblang und kauf dir keine RTX und fertig. Stattdessen brichst du deine Zeterei bis auf den exakten Wortlaut eines einzelnen Satzes von Jensen während einer 2h RT-Präsentation herunter, den du dann in eine bestimmte Richtung interpretierst um noch was zum Schimpfen zu haben.

Das kann man machen, ist ein Forum. Aber dann bitte nicht den anderen vorwerfen sie wären biased, okay? ;)
 
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Nureinnickname! schrieb:
ob ich jetzt 30cm von meinem 21,5 Zoll monitor weg sitze, oder 3 Meter von nem 50" ist doch gehüpft wie gesprungen, oder wo hab ich bei den 50" nun die Vorteile? Das ist eine ernst gemeinte Frage ^^

3m abstand bei 50 zoll ist natürlich auch dämlich bei 4k.

aber spiel mal zb auf einem 55 zoll TV in 4k, sitzabstand 1,5m, mit guter anlage, dann wirst du wissen warum man sich dann nicht lieber mit der nase vor einen kleinen monitor hockt ;)
 
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Krautmaster schrieb:
da wurde schon oft behauptet aber es ging bei der Diskussion doch eher um den unnatürlichen Look (diesen zurückdrehen) als um die Performance selbst.
Das fortlaufend zu wiederholen macht es nicht richtiger.
[…]
Krauty, bitte. Im gesamten Thema und generell wirkst Du die letzten Wochen durchaus geerdet und deutlich differenzierter als in der Vergangenheit. Das hat Dir glaube ich hier unter Vielen doch viel Anerkennung eingebracht – da Du von dem bisherigen Fanboy-Geplänkel eher deutlich Abstand genommen hast.

Aber ab und an läßt‘s doch noch durchblicken, was?
bliny15x18.gif

Das zurückdrehen der RT-Effekte hat weniger mit Optik zu tun, sondern geschah seitens DICE vornehmlich um die Performance zu erhöhen und die Last zu reduzieren – und das weißt Du auch ganz genau.
„What I think that we will do is take a pass on the levels and see if there is something that sticks out. Because the materials are not tweaked for ray tracing, but sometimes they may show off something that’s too strong or something that was not directly intended. But otherwise we won’t change the levels – they’ll be as they are. And then we might need to change some parameters in the ray tracing engine itself to maybe tone something down a little bit.

So, what we have done with our DXR implementation is we go very wide with a lot of cores to offload that work.
So we’re likely going to require a higher minimum spec and recommended spec for using RT, and that was the idea from the start. It won’t affect the gameplay performance, but we might need to increase the hardware requirements a little bit.“
— Christian Holmquist, Technical Director bei DICE
Meinst Du, es liegt an der Optik, wenn man befürchtet die Systemanforderungen hochdrehen zu müssen?
Sie müssen die Effekte aufgrund des Performance-Impacts selbiger entweder abschwächen, oder aber sie müssen die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen heraufsetzen – was sie jedoch nicht wirklich wollen. Die Quelle ist da an dieser Stelle auch noch einmal deutlich präziser als ComputerBase.

Mit Optik hat das rein gar nichts zu tun! Und exakt das hat DICE vollkommen transparent genauso kommuniziert …


In diesem Sinne

Smartcom
 
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milliardo schrieb:
@Aldaric87

Dann mach doch mal halblang und kauf dir keine RTX und fertig. Stattdessen brichst du deine Zeterei bis auf den exakten Wortlaut eines einzelnen Satzes von Jensen während einer 2h RT-Präsentation herunter, den du dann in eine bestimmte Richtung interpretierst um noch was zum Schimpfen zu haben.

Mach doch mal Halblang bitte. Du kennst die Zusammenhänge anscheinend ja nicht. Es geht auch um die anderen Threads hier im Forum, von Leuten, die auf jeden Hypetrain aufspringen und diskutieren wollten, dass Huang das genau so gemeint hat. Eben das die Grundleistung über der 1080 Ti liegt. Mir war das schon klar das sie das nicht tut, aber hier wird gerne Huang zitiert und seine Aussagen auf die Waage gelegt.

Und sorry, aber Kritik an den Produkten, der Preispolitik lass ich mir dann doch von anderen nicht verbieten. Nur weil wieder ein paar blind den Hypezug betreten haben.

Zudem ist es eine ehrliche Frage wenn man nach der Leistungseinordnung der 2070 fragt. Die ist zudem Preis ja noch uninteressanter als eine 2080.
 
Also die 2080 finde ich gegenüber der 1080Ti jetzt auch nicht besonders spannend. Vor allem, da RT mit der Karte wohl eh kaum vernünftig laufen wird.

Aber die 2080Ti, come on. Das ist schon ein Monster.
 
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Capthowdy schrieb:
Du fragst dich sicher auch warum es Menschen gibt, die ins Kino gehen, gibs zu. ;)

Ist echt so, schlechte Bildqualität, miserabler Sound, extremer Menschenauflauf, also ein Störfaktor. Nee also ich geh ungern ins Kino, warum auch, kommt ja nix für das es sich lohnen würde. Hab allerdings schon seit mehreren Jahren nicht mehr nachgeschaut.
 
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Da ich bei meinem Asus PB328Q immer VSYNC nutze mit 75Hz, leistet meine etwas übertaktete EVGA GTX 1080 Classified gute Arbeit. Eine 2080ti ist interessant, aber da ich aktuell hauptsächlich WoW spiele unnötig.
 
Smartcom5 schrieb:
Mit Optik hat das rein gar nichts zu tun! Und exakt das hat DICE vollkommen transparent genauso kommuniziert.
In diesem Sinne

Dann gehen wir doch das ganze nochmal durch, ohne die Dinge aus ihrem Zusammenhang zu reissen:

During the demo, certain effects did stand out as if they were exaggerated to showcase Nvidia’s RTX technology, though. Windows in the Rotterdam map were perfectly reflective and paint on the cars was mirror-finished.

DICE’s Holmquist assured us that ray tracing doesn’t change anything about the way art assets are handled in Battlefield V. "What I think that we will do is take a pass on the levels and see if there is something that sticks out," he said. "Because the materials are not tweaked for ray tracing, but sometimes they may show off something that’s too strong or something that was not directly intended. But otherwise we won’t change the levels—they’ll be as they are. And then we might need to change some parameters in the ray tracing engine itself to maybe tone something down a little bit."

Indeed, in one specific scene, DICE dialed back the reflectivity of walls in a room to help improve performance after it was observed that ray tracing hit the frame rate too hard.

und

So, what we have done with our DXR implementation is we go very wide with a lot of cores to offload that work," Holmquist replied. "So we’re likely going to require a higher minimum spec and recommended spec for using RT, and that was the idea from the start. It won’t affect the gameplay performance, but we might need to increase the hardware requirements a little bit. And going wide is the best way for the consumer in this regard because you can have a four-core or six-core machine. It's a little bit easier these days for the consumer to go wide with more threads than have higher clocks.

Immer bei den Fakten bleiben und die Zusammenhänge bestehen lassen. Dann werden die Posts auch glaubwürdig und aussagekräftig.

Ersteres sagt aus, dass sie den Effekt abschwächen (nicht die Häufigkeit des Einsatzes bzw. Genauigkeit/Qualität zurückdrehen), weil er unnatürlich wirkt und dass sie in EINER Szene die Spiegelungen tatsächlich zurückgedreht haben, weil die Performance zu weit runter ging. Also ein üblicher optimization Pass, wie er seit jeher x- Fach bei der Spieleentwicklung abseits von RTX üblich ist. Wird bei dynamischen Lichtquellen, bei Schatten, Asset- Komplexität bzw. Polygonzahl etc. seit jeher gemacht, weil bei manchen Szenen einfach überdurchschnittlich viel auf einmal berechnet werden muss.

Diese Szenen entschärft man selbstverständlich.

Zweiteres sagt aus, dass die auf Kosten der Systemanforderung die Engine in die Breite skalieren lassen, weil es für die Spieler günstiger ist an mehr Kerne als an mehr Taktfrequenz zu kommen. Das war ohne Impact von irgendeiner Seite von Anfang an so geplant und betrifft die Art, wie sie DXR implementiert haben.

Grüße
Zero
 
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kicos018 schrieb:
Und was bringt dir dann ein Test? Bei CSGO ist ne hoch taktende CPU weitaus wichtiger. Ob du da jetzt ne 1060 oder 2080ti drin hast ist absolut Latte.
macht nen unterschied )))
man sieht du bist ein Fachmann !
 
xexex schrieb:
Interessant!


Leider nur wenig brauchbar um die beiden Grafikkarten zu vergleichen.

Japp liegt daran, dass wohl die linke Seite doch etwas mehr Takt hatte:
Maximaler Turbokern Takt 5.698 MHz 4.904 MHz
 
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Banned schrieb:
Also die 2080 finde ich gegenüber der 1080Ti jetzt auch nicht besonders spannend. Vor allem, da RT mit der Karte wohl eh kaum vernünftig laufen wird.

Aber die 2080Ti, come on. Das ist schon ein Monster.
Im Time Spy Benchmark ist die Karte bei nahezu gleichem Takt nur um die 20% schneller als eine 1080 Ti, im Fire Strike sind es sogar bloß 10%. Das einzig mönströse ist IMHO ihr Preis und die Karte selbst ist maximal das, was die 2080 hätte sein sollen. Einzig die neuen Features retten die Karte etwas, rechtfertigen aber nicht ihren Preis.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Leider nur wenig brauchbar um die beiden Grafikkarten zu vergleichen.
Es interessiert ja auch nicht der Gesamtscore, sondern nur die Graphics Scores. Aber seltsam ist es trotzdem.
 
nospherato schrieb:
Japp liegt daran, dass wohl die linke Seite doch etwas mehr Takt hatte:
Maximaler Turbokern Takt 5.698 MHz 4.904 MHz

Das macht keine 30% in der CPU Leistung aus. Die CPU rechts hatte vermutlich maximal 4,9Ghz auf einem Kern die CPU links dürfte ein mit Stickstoff gekühlter und auf 5.7Ghz Allcore geprügelter 8700K gewesen sein.

Capthowdy schrieb:
Es interessiert ja auch nicht der Gesamtscore, sondern nur die Graphics Scores. Aber seltsam ist es trotzdem.

Der Grafikscore ist irrelevant wenn die CPU links 32% schneller ist.
1537441686965.png


Vor einem 7700K auf 8700K dürften ungefähr auch 30% liegen, hier liegt der FPS Unterschied bei 17%. Verrechnet du das, ist die 2080 zwischen 12% und 15% schneller als die 1080Ti.
 
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