Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

Das Speicher OC ist krass, damit ist die Karte wohl was für Übertakter. 9% alleine durch das Speicher OC ist heftig viel.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn es die 2080ti Leistung für 500€ gibt, dann kommt für mich auch wieder ein Upgrade in Frage. Mal sehen wie der Markt so aussehen wird wenn die neuen Konsolen draußen sind.
Oh das ist aber ein brutales Plus an Mehrleistung, von der 1070 zur 2080 Ti. Ich denke bei meiner 1070 eher an ein Upgrade auf 1080 Ti Basis, also 2070 Super oder besser 2080. Da hat man gut Power.

Da ich meine "alte" 2080 an Amazon zum damaligen Vollpreis ( nach 7 Monaten ) 890 EUR zurückgeben konnte, hatte ich zwar auf die 2080 Super etwas geschielt, mich dann allerdings direkt zu Release für die 2070 Super entschieden. ( Gigabyte OC Modell für 529 EUR ).
Zwar nen Tacken langsamer aber 350 EUR mehr auf der Tasche.

Und muss sagen, hab nicht das Gefühl jetzt was falsch gemacht zu haben. Die Karte ist extrem leise, extrem Kühl und für WQHD absolut schnell genug.

Die 2080 Super legt ja wirklich nicht mehr viel drauf. Nvidia braucht es halt nicht, da AMD nicht in diesem Rennen mitfährt.

Eher enttäuscht bin ich von der 57 XT in Zweitrechner ( Basteldrang ).
Die wird einfach extrem heiß auf dem Speicher, trotz fettem Custom Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: proko85, robin631, Hexxxer76 und eine weitere Person
Ist nun komplett überteuert, weil die 2070 super sehr nahe an der Leistung ist. Vorallem die Custom Modelle.
Meine ist nur 2-3% von einer von einer RTX 2080 entfernt... dann sind es wohl 7-8% zur 2080 super. Es sei denn hier können die Custom Modelle auch noch was rausholen...

Supermax2004 schrieb:
Wann wird die normale 2080 im Preis fallen und wie stark? Kann man mit 500-600 demnächst irgendwann rechnen?
Vermutlich wird sie einfach abverkauft und verschwindet dann vom Markt. Ich glaube nicht, dass sich Nvidia mit einem "alten" Produkt die eigenen Preise kaputt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Steini1990 und Herdware
Supermax2004 schrieb:
Also ich sag mal so: interessant ist die 2070 Super, weil sie grob so schnell ist, wie die 1080 Ti, endlich. Und sie wird bald sicher um die 500 kosten. Die 2080 wird jetzt auch interessant, falls sie im Preis fallen sollte. Damit hat man mehr Leistung, als mit der 1080 Ti.
Die 2080 Super ist ein Marketinggag, um den Irren die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die bringt NICHTS, außer ein Preisverfall der 2080, mit Glück :)

Wie ne 1080Ti FE die bekanntlich sehr viel Leistung liegen lässt aufgrund des grottigen Kühlers.

Nvidias Marketing die die FEs jetzt als OC und mit guter Kühlung anbieten wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185, PickNick und aklaa
Radde schrieb:
Vermutlich wird sie einfach abverkauft und verschwindet dann vom Markt. Ich glaube nicht, dass sich Nvidia mit einem "alten" Produkt die eigenen Preise kaputt macht.
Das hört sich nicht gut an. Dann gibts nur die Variante 2070 Super oder die 2080 baldigst abstauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Sparflamme ist das falsche Wort in eurem Artikel, es handelt sich jetzt erstmals um den Vollausbau. Also genau das Gegenteil. Aber so ist es halt, wenn man die 2070 auf den 2080 Chip setzt und die 2060 auf den 2070 Chip.
Ohne Mehrkosten von NV Seite hat man jetzt bei der 2080 5% mehr Leistung. Klar, dass sie das machen. Die werden noch ne Zeit lang am Markt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Die Karte ist nur logisch. Da AMD oberhalb der 2070 keine Konkurrenz bietet, wird da mit 5% mehr Leistung gemolken, was geht. Die 2060 Super und 2070 Super hingegen hat man bei Nvidia vorsichtshalber mal ordentlich aufgebohrt gegenüber ihren Standardmodellen, um nicht bei der 5700(XT) das nachsehen zu haben. Folglich: Wo Konkurrenz, da bekommt der Kunde Leistung, wo keine, da bekommt der Kunde 5%. Geilo

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Herr Melone, Dimitri Kostrov und 7 andere
Ein bis zwei Monate würde ich noch warten, dann hat sich die Karte bei ~600 - 650€ in Angeboten eingependelt.
Dafür ist sie dann in Ordnung.
Alles in Allem ist dann nur noch die TI zu teuer.

Dafür, dass keine Konkurrenz da ist, siehts doch ganz ok aus.

Der Speicher geht ja ziemlich ab, bin mal gespannt ob das ein Golden Sample war oder alle das in dem Umfang mitmachen.

Eine "gute" 2080 für 650euro ? Wo denn?

ralf1848 schrieb:
Eher enttäuscht bin ich von der 57 XT in Zweitrechner ( Basteldrang ).
Die wird einfach extrem heiß auf dem Speicher, trotz fettem Custom Kühler.

Basteldrang und die Folgen der Karte andrehen? Hast Du Igors OC Test zur 5700 XT gelesen? Der schiebt mit alternativen BIOSn die Taktraten hoch, bei Luftkühlung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
PR3D4TOR schrieb:
Danke für den Test.

Da ist kaum Unterschied zur normalen RTX 2080, aber anscheinend sollen die Karten ja zum gleichen Preis angeboten werden.

Das größte Manko bleibt allerdings: 8GB Speicher für so eine Karte. Das ist zu wenig. Knapp bemessen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir 8GB nicht ausreichen in meinen Titeln/Settings.

Sehr schade.
Ja.....dann widersprichst du allen Fakten ( Tests / Messungen etc. ). In den ALLERMEISTEN Fällen reichen die 8 GB selbst in 4K. Da die Karte eher WQHD "bis hin zu" 4K anspricht ist das einfach nur falsch was du da behauptest !

Und jetzt poste schon deine 1-2 Beispiele wo sie mal aus den 8 GB raus rennt....

Übrigens : Die Engines in Spielen sind so konstruiert, das sie meistens soviel Speicher belegen wie annähernd da ist. Kann man schön mit der alten 2060 ( 6 GB ) sehen.

Da werden in SOFTR zum Beispiel knapp 6 GB belegt, wohingegen es bei der der 2070 dann knapp 8 GB sind die belegt werden.

Die 2070 hat dann zwar leicht bessere Frametimes, aber das ist etwas was eher messbar - denn spürbar wäre.

Das vertauschen viele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, MoEhRe777 und R00tMaster
Ergo: Wer noch nicht mit einer RTX 2080 unterwegs ist, der sollte eine RTX 2070 Super kaufen und die RTX 2080 Super im Regal verstauben lassen. Wer es anders macht, hat den Schuss nicht gehört oder zu viel Geld.

Von einer RTX 2080 auf eine RTX 2080 Super zu wechseln wäre reinste Geldverbrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Transistor 22 und R00tMaster
Leute wartet die Custom Karten mal ab.

Mit nem dicken Speicher OC wird die 2080 Super noch ordentlich Punkten und der normalen 2080 davon rennen.

Nichts desto trotz wirds bei mir dann wohl doch eine 2070S

Cool, also habe ich mit meinem dezenten OC und UV profil schon seit 2018 eine 2080 super!

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und R00tMaster
dr. lele schrieb:
Haut mich nicht vom Hocker. Erinnert verdächtig an AMDs Manöver bei der 580->590.

Zumindest war da ein Upgrade von 14 nm auf 12 nm , mit je nach Games 15% Mehrleistung.
bei der Nvidia hat es nur für ein Taktplus gereicht.
Der gleiche (teuere) Preis für 4 bis 5 % Leistung bei größerer Lautstärke Super Nvidia... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und dr. lele
1080 vs 2080 Super ist schon witzig.
178W vs 242W, beide haben nun endlich den vollen 104er Chip.
Für die gebotene Leistungssteigerung kein Meisterwerk. Eine 1080ti braucht nur 8W mehr und ist kaum langsamer. Wie man ja weiß legen die Customs bei der 1080ti mehr zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
auch nicht schlecht, jetzt gibt es die "obere mittelklasse highend einsteiger enthusiastenkarte" für 25% mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Smartbomb, owalort und 4 andere
Zurück
Oben