Test GeForce RTX 2080 Super im Test: In allen Belangen gut, aber nicht super

@ralf1848

"Eher enttäuscht bin ich von der 57 XT in Zweitrechner ( Basteldrang ).
Die wird einfach extrem heiß auf dem Speicher, trotz fettem Custom Kühler."

Interessant.
Kommt ein derartiger Unterschied, bei gleicher (glaube ich) Speichertechnik, alleine vom Kühler, oder könnten da, trotz identischer Speichertechnik, unterschiedliche Spannungen zum Einsatz kommen, diese derartige Verhalten erklären können?

Das die GPU alleine die Umgebung des Kühlers so stark mit aufheizt, dass die VRAM Chips so stark davon beeinflusst werden, kann ich mir zwar vorstellen, jedoch glaube ich dies, stand jetzt, noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wenn ich meine alte GTX 980 durch eine RTX 2080 Super ersetze, kann ich dann H2.65 / 4K60 ansehen und bearbeiten? Basis Windows 7 64 Bit, Intel i7-4790K.

PHuV schrieb:
Dann können wir damit rechnen, daß Du erst 2024-5 zu einem GK-Upgrade kommen wirst.
Mal sehen was AMD mit Navi 21 so abliefern wird.

Supermax2004 schrieb:
Wann wird die normale 2080 im Preis fallen und wie stark? Kann man mit 500-600 demnächst irgendwann rechnen? Eigentlich nicht, da die 2070 Super diesen Preisbereich einnimmt?! Eine Scheiße ist das. Die 2080 für 500-600 wäre top! Oder die 2070 Super für maximal 500.

Ich denke nicht, wegen der 2070 Super.

Ich habe meine sehr gute RTX 2080 Custom (sehr leise und kühl) deswegen gebraucht auf Ebay für 600€ geholt.
Ist natürlich nicht jeden seins, Gebraucht zu kaufen.

Ich kaufe auch lieber Neu aber die Preise waren mir zu hoch.

Pizza! schrieb:
Wow 9000 MHz beim Speicher, nicht schlecht.
Da hat man wohl etwas besseren verbaut.
Meine Nicht-Super mit Samsungspeicher schafft 8400, aber ab 8200 gab's kaum noch mehr FPS.

Man hätte der 2080 Super einen reduzierten 2080Ti geben sollen, dann hätte man den Speicher wie bei der 2060 sinnvoll erhöhen können.

Dann wäre der Aufpreis nicht mehr 100 sondern 300€. also um die 1000€.

Wolfgang schrieb:
Das steht doch quasi im zweiten Teil des Satzes, den du hier irgendwie ignorierst.
Naja für mich stehen die 110 € Preisdifferenz hier klar im Vordergrund und es wird lediglich angemerkt, dass die aktuellen Handelspreise der 2080 bei 640 € starten. Dass die Karte 2080S aber teurer geworden ist, lese ich hier nirgendwo.

Auch weiter unten vergleichst du wieder nur den UVP der FEs und betonst wie günstig die Karte ist:
Verglichen mit dem UVP der GeForce RTX 2080 FE von 849 Euro ist das zwar günstig [...]

Ich habe ja nichts dagegen, dass du die UVPs der FEs vergleichst, aber dann sollte man auch erwähnen, dass es sich hier nicht um eine OC-Variante handelt wie bei der 2080 und v.a. auch die UVPs für Custom-Modelle vergleichen. So fällt es mMn eben unter den Tisch, dass die Karte eigentlich teurer geworden nicht günstiger geworden ist,

Oneplusfan schrieb:
War der UVP der 2080 denn 699? Zumindest in Dollar ist die UVP exakt gleich geblieben.
Mein Fehler, ich hab mich an der Tabelle orientiert, aber nicht gesehen, dass die 2080 in USD und die 2080 S in angegeben sind. Also teurer geworden nicht, sondern gleich geblieben, aber jedenfalls nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Mal sehen was AMD mit Navi 21 so abliefern wird.
Wenn ich mir die bisherigen "Verbesserungen" von AMD in den letzten 5 Jahren als Vergleich so anschaue, mag ich nicht so daran glauben. Nach diesem Tempo erreichen sie in den nächsten 5 Jahren noch keine 2080 TI, geschweige denn eine Titan RTX. Außer, man fängt wieder an, zu parallelisieren. Aber das würde auch mehr als 500 € kosten.

Wenn die Mehrleistung fast schon in die Messtoleranz fällt, hätte man das Teil mMn nicht mal umbenennen müssen.

Das deutet dann denke ich auch an, dass es eher keine 2080Ti Super geben wird, bzw. die erst sehr viel später kommen wird...

NMA schrieb:
@ralf1848

"Eher enttäuscht bin ich von der 57 XT in Zweitrechner ( Basteldrang ).
Die wird einfach extrem heiß auf dem Speicher, trotz fettem Custom Kühler."

Interessant.
Kommt ein derartiger Unterschied, bei gleicher (glaube ich) Speichertechnik, alleine vom Kühler, oder könnten da, trotz identischer Speichertechnik, unterschiedliche Spannungen zum Einsatz kommen, diese derartige Verhalten erklären können?

Das die GPU alleine die Umgebung des Kühlers so stark mit aufheizt, dass die VRAM Chips so stark davon beeinflusst werden, kann ich mir zwar vorstellen, jedoch glaube ich dies, stand jetzt, noch nicht.

Keine Ahnung, tausche mich mit 57XT Nutzern aus ( echten Nutzern, nicht denen die Nvidia Hater sind und hier gegenteiligen Stuss posten ).

Der GDDR6 wird schon extrem heiß. Bei der Referenzkarte 95 Grad plus ( 95 Grad sind sogar laut
Micron Obergrenze ), und bei denen die nen Arctic Accelero Xtreme IV verbaut haben trotzdem
auch über 90Grad.

Warum das so ist, kann ich als Laie nicht sagen. Aber gefühlt hat es AMD an der Stelle verkackt. Das ist einfach auf Dauer zu heiß und geht definitiv auf die Lebensdauer.

Seltsam ist : Alle anderen Temps sind mit dem Arctic voll okay. Obendrein hat man dann nen brauchbaren Lüfter. Das Düsentriebwerk auf der Referenzkarte ist ein Witz !

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Geile DE/EU Preise wieder, die OVP ist 100$ niedriger aber in DE sinds trotzdem 100$ mehr :schluck:
Vielleicht in den nächsten 1-2 Monaten sollten die preise auch bei 639€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Toll, 3% mehr Leistung, dafür 6% mehr Energie nötig. Die Karte hätte man sich sparen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Der Unterschied zur 2080Ti ist weiterhin sehr groß, während der Unterschied zur 2080 sehr gering ist.
Dann doch lieber 100 Euro sparen und die normale 2080 kaufen.
Oder nochmal 100 sparen und die 2070 Super, die sehr nah an die 2080 kommt allerdings etwas weniger Raytracing und Tensor Cores hat.
Ich denke Preis/Leistungsmäßig ist die 2070 Super am besten. Ist auch die Karte die ich am ehesten kaufen werde. es sei denn es kommt ein gutes 2080 Angebot für um die 550 von irgendwoher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Transistor 22 und Aduasen
PHuV schrieb:
Wenn ich mir die bisherigen "Verbesserungen" von AMD in den letzten 5 Jahren als Vergleich so anschaue, mag ich nicht so daran glauben. Nach diesem Tempo erreichen sie in den nächsten 5 Jahren noch keine 2080 TI, geschweige denn eine Titan RTX.
Navi verschlafen? Da würde locker ein 64CU Chip reichen, um eine 2080Ti zu knacken.

Zumal Navi21 auch bereits auf RDNA2 basieren wird und im nächsten Jahr erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Rockstar85 und Transistor 22
HardRockDude schrieb:
Vielleicht sollte Nvidia beim nächsten Mal einfach das Label "bisschen super" einführen,
z.B. "GeForce RTX 3080 bisschen super". Es ist ja keine schlechte Karte, nur bisschen teuer halt für das bisschen super.

Persönlich würd ich Stand heute wenn überhaupt zu einer 2070 Super greifen.
Haha geil, du hast es sehr treffend formuliert ! "Bisschen Super" trifft es haargenau.Ist schon fies von Nvidia da nicht den gleichen Sprung zu machen wie bei den anderen "Super" Karten.

Ich bin nur nicht so naiv zu glauben, das AMD, wären sie in der exakt gleichen Lage es genau so tun würden.
Als Unternehmen machen sie es leider richtig.

dersuperpro1337 schrieb:
5% schneller
15% lauter
3% wärmer
6% mehr Leistungsaufnahme

16% teurer

"Super"

In der "Fachpresse" gibt es in den Headlines trotzdem noch ein "In allen Belangen gut". CB macht sich mal wieder lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Dimitri Kostrov, dr. lele und 3 andere
die Karte wirft Fragen auf. Warum wird der RAM nicht schärfer getaktet, wenn man den um über 1000 Mhz noch höher takten kann? Das hätte der 2080 Super besser zu Gesicht gestanden, weil man dann wenigstens genau zwischen 2080 FE und 2080Ti gelandet wäre. Ich denke, der Custommarkt düfte interessant werden. So bin ich aber eher enttäuscht und habe mehr erwartet. Auch die Gerüchteküche hat sich ganz schön "verkocht". Hieß es nicht, die Karte soll den 2080Ti Unterbau inkl. 11GB RAM haben?
Alles in allem ist die 2070 Su der bessere Deal. 200-250 Eur Aufpreis für 10-13% Mehrleistung ist ganz schön knackig. Vielleicht wird es mit dem Customs OC besser.

Interessant dürfte bei der Karte Speicher oc sein, was ja an sich schon exzellent skaliert bei der ur- 2080.
Da bin ich mal auf User Ergebnisse gespannt.

Das Beste ist das Potenzial des DDR6-Speichers. Also wer den übertaktet macht ja noch ein wenig Leistung frei. Nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
BiGfReAk schrieb:
Navi verschlafen? Da würde locker ein 64CU Chip reichen, um eine 2080Ti zu knacken.
Warum gibt es den dann nicht? Sag bloß AMD bekommt Geld von nVidia, damit die bloß ihren 64CU-Chip nicht auf den Markt bringen, welcher der 2080Ti das Wasser reichen könnte...

Fakt ist AMD kommt seit Jahren nicht mehr an die Leistungsspitze heran und das ist entsprechend schade, weil man dadurch eben keinen Konkurrenzdruck hat...

Linmoum schrieb:
Zumal Navi21 auch bereits auf RDNA2 basieren wird.
Abwarten was genau da kommt und was dann von nVidia als Antwort kommt... ich fänd es echt toll, wenn AMD da mal in die Pötte kommt und die Leistungsspitze angreift...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Tobi86
Zurück
Oben