News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Wenn man bedenkt dass die meisten mit 8GB Vram unterwegs sind und jetzt 20 oder gar 24 GB das Maß der Dinge sein soll, halte ich das etwas für übertrieben. Die Spieleentwickler werden kaum von heute auf morgen alle Spiele mit weniger als 8GB unspielbar machen.

12 GB bis 16 GB hätten völlig gereicht denke ich. Von dem her wird die 10 GB Karte, wahrscheinlich die sein, die am meisten gekauft wird. Nvidia wird wohl vermutlich mit massig VRAM werben um einen Preis von 2000 Euro oder auch deutlich mehr rechtfertigen zu können (Glaskugelmodus off).

Klar in so manchen Ausnahme-Games in mehr als UHD Auflösung kann man hier und da schon auch mehr als 12 GB belegen, wenn man es wirklich darauf an legt, aber spielbar an FPS ist das dann auch nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efgw3e62346wert
CrustiCroc schrieb:
Falsch. Falsch. Und Falsch.

Deine Argumente haben mich jetzt direkt aus den Latschen gehauen, Respekt dafür.

Lisa Su hat übrigens schon bestätigt, dass es 2020 Raytracing auf AMD Karten geben wird, also Big Navi und für DLSS kommt auch etwas, könnte sich dabei um DirectML handeln, welches dann auf allen DX12 fähigen Karten läuft, somit wäre DLSS Geschichte und nicht mehr der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wadenbeisser schrieb:
Eines kann ich aber bestätigen, gerade in der Anfangszeit der 5700er Serie gab es einige Stabilitätsprobleme aber die scheinen inzwischen Geschichte zu sein.

Du machst es dir leider verdammt einfach wenn du die Ursache der Probleme bei deiner Argumentation ignorierst.
Nur dass die Stabilitätsprobleme eben NICHT Geschichte sein KÖNNEN. Sonst hätte sie niemand mehr.
Wie gesagt: Freundin hat probleme mit der 5700, die aktuell in meinem Rechner werkelt. Sie hat meine GTX 1080 drin, Rechner läuft bei ihr endlich stabil - sind aber auch erst 8 Tage seit dem.
Bei mir gab es bisher keine abstürze, aber andere kleinigkeiten, die mich nerven. SpeedFan erkennt z.B. die GPU temperatur nicht bei Navi, daher kann ich meine Lüftersteuerung in der Pfeife rauchen. Nur durch zufall hab ich rausgefunden, dass dadurch die Gehäuselüfter auf 0 festgesteckt sind, weil es keinen GPU Temp wert mehr gibt.
Die eine Woche hat mir gereicht, sodass meine nächste Grafikkarte definitiv wieder Nvidia sein wird.

Ich denke User wie DU machen es sich verdammt einfach, wenn sie die Probleme weg ignorieren und behaupten es gäbe keine, und dazu noch so Frech sind, und die Schuld pauschal auf den User schieben.

War der erste "Batch" der Wafer vllt fehlerhaft? Glaube ich nicht, denn: Ein Kollege von mir hat mit seiner 5700 XT, die er vor <3 Wochen neu gekauft hat, auch nur Probleme, und kaum ein Spiel läuft stabil ohne ständig abzustürzen. Mit 2 Nvidia karten davor alles kein Problem.

Und auch aktuelle Userberichte, die heute noch massive Probleme haben.

Und ich ignoriere nicht die Ursache der Probleme, sondern nenne sie klar: AMD hat einfach Mist gebaut. Und das MÜSSEN sie Fixen.

Und nur um das nochmal zu betonen: Das sind Probleme die AMD früher nicht hatte.

Ganz ehrlich: Ich gönne es JEDEM User, wenn seine Navi stabil und ohne Probleme läuft.
Und ich würde sogar immer noch nicht pauschal von Navi karten abraten, weil es wahrscheinlicher sein sollte, dass man keine Probleme damit hat.
Aber es ist nun mal Fakt, dass mehr Navi user probleme haben, als Nvidia User zur Zeit. Und der Unterschied ist leider viel zu deutlich um Zufall zu sein.

Und ich hoffe sehr, dass AMD diese Probleme mit Navi 2 weg bekommen kann, so wie sie mit Ryzen mittlerweile die massiven Probleme mit der Ram kompatibilität so ziemlich gefixt haben.

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Das is aber ein Problem, wenn AMD-Treiberprobleme eine statistische Relevanz haben. Ein DAU zahlt dasselbe Geld wie ein DIY-Schrauber und will ein stabiles System, ohne dass er frickeln muss. Stabile Software out-of-the-box ist kein Luxus, sondern eine Mindestanforderung. Die Welt besteht nicht nur aus uns Bastlern, genaugenommen sind wir die absolute Minderheit.

Dafür gibt es ja PS5/ Xbox und Nintendo letztere ist richtig geil. :)

• Gefällt mir
ragnaroek666 schrieb:
Deine Argumente haben mich jetzt direkt aus den Latschen gehauen, Respekt dafür.

Lisa Su hat übrigens schon bestätigt, dass es 2020 Raytracing auf AMD Karten geben wird, also Big Navi und für DLSS kommt auch etwas, könnte sich dabei um DirectML handeln, welches dann auf allen DX12 fähigen Karten läuft, somit wäre DLSS Geschichte und nicht mehr der Rede wert.
Gut.
Kann dir sagen was falsch ist :

AMD wird nen Scheiß die Preise drücken. Denn die sind genauso gierig. Hat mein bei Navi ja gesehen zu Release. Die Preissenkung war dann Notgedrungen, sonst hätte man gegen das "Super" Refreh von Nvidia völlig verkackt.

Bei AMD gibt es mehr fürs Geld? Du beziehst dich auf Big Navi? Freesync?? Ahja, geht mit Geforce auch. Also auch falsch!

Aus den Socken hat mich aber gehauen :
AMD hat auch bald Raytracing und das ohne Zusatzkosten. Das ist so doof, da kann man gar nicht sachlich drauf antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Hardware_Hoshi und Ben81
CrustiCroc schrieb:
AMD wird nen Scheiß die Preise drücken. Denn die sind genauso gierig.
Wer was anderes erwartet hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Freesync ist umsonst, weil es jeder Monitor unterstützt, für G-Sync kannst erstmal fett in die Tasche greifen, die Monitore sind nicht gerade billig, wenn du was halbwegs vernünftiges haben willst. G-Sync funktioniert mit Glück auch auf Freesync Monitoren aber auch dort nicht auf jedem.

Preis/Leistung ist deutlich besser als bei NVIDIA.

VULKAN > DX12

Bald eigenes Raytracing

Bald ein DLSS Pendant für jedermann

Mal schauen, was bei NVIDIA Ende des Jahres noch übrig bleibt, womit sie Gamer beeindrucken wollen außer mit VRAM.

Ich kann euch NVIDIA Nutzer verstehen, da kommt NVIDIA mit 1-2 Features an und AMD haut die später umsonst für jeden raus. Muss schon hart für euch sein aber ihr werdet es überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, Onkel Föhn, Kirschgeschmack und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Gut.
Kann dir sagen was falsch ist :

AMD wird nen Scheiß die Preise drücken. Denn die sind genauso gierig. Hat mein bei Navi ja gesehen zu Release. Die Preissenkung war dann Notgedrungen, sonst hätte man gegen das "Super" Refresh von Nvidia völlig verkackt.

Das ist ja der Punkt, den die AMD Fans nur all zu gerne vergessen. Nicht zu erwähen wie selbst Lisa Su gesagt hat, AMD möchte weg vom Billiganbieter Image. Das hat AMD fast in die Pleite geführt. Enormes Preisdrücken wie noch bei der HD 4800er Reihe ist deshalb vorbei! Das könnt ihr euch gleich abschminken!

Das alte Denken es wäre noch so hält sich trotzdem hartnäckig, ungeachtet vieler gegenteiliger Beweise. :evillol:

CrustiCroc schrieb:
Bei AMD gibt es mehr fürs Geld? Du beziehst dich auf Big Navi? Freesync?? Ahja, geht mit Geforce auch. Also auch falsch!

Ironischerweise kann AMD im Gesamtumfang seit bestimmt 7 Jahren nicht mehr mithalten. Die ganzen Refresh und 2. Klasse Umsetzungen sind alles andere als auf Augenhöhe. Bei ähnlichen Preisen ist das eher ein negatives Kriterium.

Weniger fürs Geld ist die übliche "Geiz-ist-Geil" Mentalität. Ich erwarte inzwischen nichts anders mehr, weil die Pro-AMD Fraktion das nach wie vor immer weider als Argument bringt... ungeachtet von unterirdischen Qualitätsmängeln wie dem Treiberchaos mit Navi seit über 12 Monaten!

CrustiCroc schrieb:
Aus den Socken hat mich aber gehauen :
AMD hat auch bald Raytracing und das ohne Zusatzkosten. Das ist so doof, da kann man gar nicht sachlich drauf antworten.

Sachliche Diskussion kannst du in Bezug auf AMD vergessen. Das versuche ich schon eine ganze Weile und jedesmal endet es darin, dass AMD Fans persönliche Beleidigungen und Unterstellungen bringen.

Das blinde Vertrauen ohne auch nur einen einzigen Fakt zeigt das ja deutlich. Jede neue Generation das selbe Theater. Übermäßigter Hype und dann plötzlich Stille wegen mittelmälßigen / enttäuschendem Produkt. Übergang vom Hypen der nächst folgenden Version.

ragnaroek666 schrieb:
Preis/Leistung ist deutlich besser als bei NVIDIA.

Unwahr, denn über der 1080 Ti / 2080 hat AMD nichts vergleichbares anzubieten. Eigentlich Im komplette Gegenteil: AMD muss mit "BigNavi" erst einmal beweisen, dass sie es noch draufhaben. Da ist ein riesiger zu überwindender Performancegraben, den die Radeons erst einmal überwinden müssen.

Wenn AMD tatsächlich liefert, kommt es dennoch wie immer auf die finalen Preise an. Bisher sind diese noch nicht bekannt, oder etwa doch?

ragnaroek666 schrieb:
VULKAN > DX12
Bald eigenes Raytracing
Bald ein DLSS Pendant für jedermann

Dein Vertrauen in Ehren, aber ohne Tests und Gewissheit wie gut diese Umgesetzt sind, hört sich das eher wie die typischen Fanboyg Argumente an. Bevor wir nicht finale Reviews haben und die eigentlichen Fähigkeiten kennen, ist das alles Unfug.

AMD ist im Zugzwang und das sollte man sich nicht schönreden. Vielleicht können die Radeons über die VRAM-Schiene einige vRAM Fetischisten gewinnen. Gut möglich! Allerdings muss der Rest dann ebenfalls stimmen. Mit reinen Buzzwords überzeugt man nicht viele Kunden zum Kauf!

ragnaroek666 schrieb:
Mal schauen, was bei NVIDIA Ende des Jahres noch übrig bleibt, womit sie Gamer beeindrucken wollen außer mit VRAM.

Gleiches gilt zufälligerweise auch für AMD!
Wobei ich ein anderes Problem sehe. Du sagst "Ende des Jahres"?! ... Das kannst du dir gleich abschminken! Erwarte lieber einen weiteren AMD Paperlaunch im November und verfügbare Karten nicht vor Ende Januar bis Mitte Februar.

Das ist jeden neuen Launch ein Trauerspiel mit den Radeons!

ragnaroek666 schrieb:
Ich kann euch NVIDIA Nutzer verstehen, da kommt NVIDIA mit 1-2 Features an und AMD haut die später umsonst für jeden raus. Muss schon hart für euch sein aber ihr werdet es überleben.

"Umsonst ist nur der Tod und der Kostet das Leben", heißt es!

Netter Trollversuch, aber sinnlos! In der Praxis legt Nvidia seit über 20 Jahren mit neuartigen Features vor und AMD hinkt dann Jahre lang hinterher, bis sie eine halbgare Kopie anbieten. Einzige wirkliche Ausname war Eyefinity!

Ich wette auch diesmal wird Nvidia wieder irgendein Feature anbieten, das man zuerst auslacht und runterspielt. Etwas von deren Existenz wir Gamer garnicht wussten, wir bräuchten es. Auf einmal stellt sich heraus was ein "Must-Have" die Sache eigentlich ist und das Feature wird anschließend zum Standard.

Mich beindruckt so etwas ebenfalls, weil ich persönlich Features / Performance höher bewerte als stupiden vRAM Erhöhungen. Da muss einfach das Gesamtpaket und der Preis stimmen!

Zuletzt bearbeitet: (-kleinere Fehler berichtigt-)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
@Darkseth88

Gut dann stellen wir fest das AMD und nvidia instabile Karten/Treiber haben weil es bei beiden User gibt die entsprechende Probleme haben. Na, bist du jetzt glücklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Versteh jetzt auch nicht den Hyper ums VRAM mit 11GB bin ich bisher immer bestens ausgekommen
auch im SLI..

noch mehr VRAM wird dafür sorgen das die Programmierer schlampiger arbeiten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Onkel Föhn, efgw3e62346wert und 2 andere
Vergleichbare Aussagen gibt es seit über 10 Jahren und heute sind sie nicht richtiger.
Sozusagen das Gegenstück zur Diskussion um die Anzahl der CPU Kerne. Da wird auch seit den Dualcores vorgebetet das man nicht mehr benötigen würde weil nicht alles parallelisierbar ist aber mit nem Singlecore will heute irgendwie auch keiner mehr zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und dennoch ist es ein Fakt das du 99% aller Spiele mit 11 oder 12GB VRam ohne Probleme mit höchsten Texturen spielen kannst :) Trotzdem nehme ich 16GB oder mehr mit, für den Fall der Fälle.

@Hardware_Hoshi
Woher kommt der Hass auf AMD/ATI?
Wäre es dir lieber sie würden nichts mehr bringen?
Ich glaube z.B. nicht das die 1080ti so günstig gekommen wäre wenn die Vega nicht in den Startlöchern gestanden hätte.
Die hängen deiner Aussage ja nur hinterher, können ja gleich alles einstellen. Dann kannst du aber auch noch mal nen 1000er bei den Nv Karten oben drauflegen wenn keine Konkurrenz da wäre.

• Gefällt mir
Tenchi Muyo schrieb:
noch mehr VRAM wird dafür sorgen das die Programmierer schlampiger arbeiten ;)

Noch mehr RAM wird hoffentlich das unsägliche Streaming minimieren. Das gibt es nämlich nur, weil sich der geneigte User lieber für wenig RAM entschieden hat.

Das gilt sowohl für System wie auch für VRAM.
Klammert euch schön an den kleinsten gemeinsamen Nenner und zwingt die Programmierer dazu ihre Software so weit wie möglich zu segmentieren, damit es auch ja auf der letzten Ranzkiste noch irgendwie läuft. Die leben ja schließlich von jeder verkauften Kopie^^

Das erinnert mich so sehr an den Umstieg von 32 zu 64-Bit Software (natürlich bezogen auf Windows). Wie haben sich die User an ihr 32-Bit WinXP geklammert, weil ist ja so toll, und man bekommt doch keine 64-Bit-Treiber für seinen Aldi-Scanner und seinen Aldi-Drucker. O Hilfe.

Kleine Schritte sag ich da nur. Bitte nur kleine Schritte für den User^^
Weil bringt ja gar nix.
Eigentlich würden doch alle Games heute auf XP genau so toll, wenn nicht noch viel viel toller laufen, weil dann müssten sich die Programmierer nämlich anstrengen um auch was richtiges zu programmieren.

Etwas mit noch mehr Loadscreens, und noch weniger Inhalt, denn es muss ja in 2GB RAM passen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Coeckchen, Cyberbernd und 3 andere
Verstehe nicht, wieso es ständig diesen Fanboy-Kampf gibt. Jeder soll doch einfach das für ihn persönlich bessere Produkt in seiner Preisklasse kaufen und gut ist.

Wenn die Mittelklasse bei der einen Firma zu teuer ist, kauft man eben bei der Konkurrenz. Mittelklasse oder obere Mittelklasse gab es schließlich auch durchgehend bei AMD. Alle Regler bei WQHD oder UHD für 400€ ganz nach rechts zu stellen und 144fps haben funktioniert eben nicht heutzutage. Mittelklasse = mittlere Einstellungen.
PC-Gaming ist ein teurer Spaß der scheinbar immer teurer wird. Verstehe dieses Nvidia-Bashing nicht. Denke es ist bei manchen einfach der Frust, dass die High-End-Karten nicht mehr für jeden erschwinglich sind. Kann sich ja auch nicht jeder einen Porsche leisten. Ich übrigens auch nicht.

• Gefällt mir
GINAC schrieb:
@Hardware_Hoshi
Woher kommt der Hass auf AMD/ATI?

Hass würde ich es nicht nennen!
Als ehemaliger AMD Fan hat mich die Firmenpolitik des letzten Jahrzehnts einfach vergrault! Da ging die Qualität stetig runter. Wann immer ich auch nur den geringsten Kritikversuch starte, kommt sofort der nächste Fanboy und versucht die Tatsachen mit dem Knüppel totzuschlagen.

Gleichzeitg fällt AMD immer weiter zurück bis sie bei den letzten Karten nicht einmal mit 2-3 Jahre alten Nvidia Produkten mithalten können. Da trifft mich dieser überbordende Optimismum besonders hart. Das lässt der Pragmatiker in mir nicht zu!

Von wegen Hass, ha! Erst liefern, dann große Schnauze ... nicht anders herum!

GINAC schrieb:
Wäre es dir lieber sie würden nichts mehr bringen?
Ich glaube z.B. nicht das die 1080ti so günstig gekommen wäre wenn die Vega nicht in den Startlöchern gestanden hätte.

Vega war ein Flop vor dem Herren!
Trotz all der Vorschusslorbeeren hat AMD mit dieser Architektor gründlich ins Klo gegriffen. Die Radoen VII war ebenfalls Grütze. Hatte zwar 16GB vRAM, aber an Qualitätsmängeln kaum zu unterbieten.

Mir wäre wirklich lieber AMD lässt solche Fehltritte sein und konzentriert sich auf ausgewogene Produkte. Produkte ohne tonnenweise Kompromisse, Mängeln und Metzchen.

GINAC schrieb:
Die hängen deiner Aussage ja nur hinterher, können ja gleich alles einstellen. Dann kannst du aber auch noch mal nen 1000er bei den Nv Karten oben drauflegen wenn keine Konkurrenz da wäre.

Das kann ich auch mit schlechte Konkurrenz seitens AMD. Zugegen, ich interessiere mich nicht für alles über 500€. Habe inzwischen zu viele PCs zu bestücken. Da kaufe ich lieber in der 200-400€ Klasse, dafür jedoch mehr Karten.

Du siehst wie übertrieben die vRAM Diskussion ist. Ich frage mich ernsthaft wie weltfremd manche Mitforisten sind. Wer mehr vRAM will, soll auch dafür bezahlen! Das ständige Meckern geht mir allerdings gehörig auf den Zeiger!

Wadenbeisser schrieb:
@Darkseth88

Gut dann stellen wir fest das AMD und nvidia instabile Karten/Treiber haben weil es bei beiden User gibt die entsprechende Probleme haben. Na, bist du jetzt glücklich?
Nein, wir stellen fest, dass es bei Navi karten mehr Probleme gibt, als bei Nvidia. Oder sie sind viel zickiger mit allen möglichen Hardwarekombinationen, wodurch man selbst viel mehr rumfrickeln muss, um es selbst hinzubiegen.
Damit bin ich auch nicht glücklich, weil es solche Probleme nicht geben dürfte/sollte.
Ich kann es nicht begreifen, wie es immer diese AMD-Fans gibt, die das so nicht akzeptieren können/wollen.

Das schlimmste daran ist... du weißt als betroffener einfach nicht, was du tun kannst, um die Probleme weg zu bekommen.
Ist das etwas, was ne RMA ändern würde? Oder zurückschicken und anderes Modell ordern?
Ist es ne reine Treibersache?
Oder konfigurationsbedingt, und man MUSS auf Nvidia zurückgreifen, um keine Probleme zu haben, weil JEDE Navi bei einer bestimmten Konfiguration zickt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
@Pisaro

Das problem ist dass das Gleiche vor 5-6 Jahren von 4 GB Grafikspeicher und vor 3 Jahren wurde das von 8 GB behauptet wurde und sich die angesagte Grenze wie bei der Kernzahl nur immer weiter nach oben verschoben wird. :D
Ergänzung ()

@Darkseth88

Dann fassen wir mal zusammen.
Die Karte läuft in einem anderen Rechner einwandfrei, die GPU Temperatur kann nicht ausgelesen werden weil der Sensor vom Anbieter des Programms nicht eingepflegt wurde und es seit einem Jahr nicht für nötig gehalten hat ein Update zu liefern (sollte ja genug Zeit dafür sein), die von dir eingerichtete Lüftereinstellung versagte darauf hin ihren Dienst und AMD soll Schuld daran sein. Soso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wadenbeisser schrieb:
Dann fassen wir mal zusammen.
Die Karte läuft in einem anderen Rechner einwandfrei, die GPU Temperatur kann nicht ausgelesen werden weil der Sensor vom Anbieter des Programms nicht eingepflegt wurde und es seit einem Jahr nicht für nötig gehalten hat ein Update zu liefern (sollte ja genug Zeit dafür sein), die von dir eingerichtete Lüftereinstellung versagte darauf hin ihren Dienst und AMD soll Schuld daran sein. Soso
Und dass mein AMD treiber schon mal abgestürzt ist, sodass er nicht angezeigt wurde (Umriss war sichtbar, inhalt aber transparent), und nur ein Neustart geholfen hat.
Oder dass Spannung/Takt einstellungen mehrmals resettet wurden.
Oder, wenn ich ne instabile Takt/Spannungs kombi einstelle, während ein Game läuft, der Gaming-Monitor grau wird, und nur ein Neustart das ändern kann, während bei Nvidia nur der Treiber sich kurz resettet, und ich weiter anpassen kann?
Oder ein user auf Mydealz, der mir einen halben Roman geschrieben hat, was für negative Erfahrungen ER mit Navi gemacht hat?
Oder ein Kollege, bei dem nur 1 einziges Game ohne abstürze läuft,während mit Nvidia alles funktioniert hat?
etc etc etc.

Abstürze könnte es sogar auch geben bei mir, aber ich zocke nicht intensiv genug, um nach nur einer Woche ein Fazit zu ziehen. Vorhin hat sich ein Game einfach beendet, ohne jegliche Meldung. Könnte die Graka sein, oder auch nicht.
Ich weiß nur: Meine Freundin hat mit meiner Nvidia bisher keine abstürze mehr.

Und ob der Anbieter des Programms schuld ist, ist nun auch eine Mutmaßung von dir. Oder hast du ne Quelle, dass Navi grundsätzlich nicht erkannt wird? Ich habe da auf die schnelle nichts gefunden.

Du kannst es aber so hindrehen, wie es in DEINE Sicht reinpasst, das ändert nichts an der Tatsache, dass wir beide mit der 5700 mehr Probleme haben, während es mit der Nvidia sauber läuft, oder dass unzählige in unterschiedlichen Foren alle möglichen Probleme haben.

Oder... Willst du mir ehrlich erzählen, dass du der Meinung bist, dass Navi grundsätzlich keine Probleme hat, und auch keine Probleme geben kann?

Zurück
Oben