Damit ist die 3080 für mich auch uninteressant. Die 3090 wird es aufgrund des vermutlichen Preises auch nicht werden, also Big Navi abwarten (hätte ich vor einem Neukauf eh getan). Ich finde die ganze Entwicklung der letzten Jahre ziemlich langweilig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an
@Catii @GERmaximus den Vorteil vom stehenbleiben auf 1080@60 sehe ich eher woanders.
Die nächste Generation Karten ermöglichen High settings 1080@60 und das im absoluten Low end. Dahingehend müssen Spieler denen das reicht immer weniger bezahlen.
Der Gamingeinstieg ist's günstiger denn je. Vergessen viele. Jetzt wird dieser sogar noch effizienter und kleiner. Keiner braucht mehr Mittelklasse für sowas. Eine künftige 3050 oder kleinste Navi 23 reicht locker für FHD.
Beispielsweise könnte man für 40 Euro einen 3000 G kaufen und kann eSport Titel Spielen so viel man will. Der PC dafür muss keine 200 Euro kosten.
Nur weil es nach oben teurer wird heißt das nicht dass es auch attraktive Angebote unterhalb gibt
Die nächste Generation Karten ermöglichen High settings 1080@60 und das im absoluten Low end. Dahingehend müssen Spieler denen das reicht immer weniger bezahlen.
Der Gamingeinstieg ist's günstiger denn je. Vergessen viele. Jetzt wird dieser sogar noch effizienter und kleiner. Keiner braucht mehr Mittelklasse für sowas. Eine künftige 3050 oder kleinste Navi 23 reicht locker für FHD.
Beispielsweise könnte man für 40 Euro einen 3000 G kaufen und kann eSport Titel Spielen so viel man will. Der PC dafür muss keine 200 Euro kosten.
Nur weil es nach oben teurer wird heißt das nicht dass es auch attraktive Angebote unterhalb gibt
Capone2412
Lt. Junior Grade
Catii schrieb:Doch man kann von Passend Reden, Aber wenn jemanden der jetzige highend zu langsam ist. Der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Hat keine Freunde und andere Hobbys, und Freundin. Ich würde das Geld lieber in ein Haus oder Auto oder für die Familie investieren.
Gut zu wissen.
Cardhu
Fleet Admiral
Ein weiser Mann du bist.Cardhu schrieb:Ich kann mir nicht helfen, aber so viel mehr Speicher kann ich mir bei Nvidia garnicht vorstellen. Also das glaub ich erst, wenn es final am Markt ist
Danke.
3090 ist dennoch ein schlechter Name, weil die 90er Modelle SLI Modelle waren.
K
kellerbach
Gast
Ne richtig satte Existenzberechtigung haben die 3000er Karten durch VR. Da ich aber diese Preispolitik von nvidia nicht mitmache, werde ich erstmal bei meiner OC 1080ti bleiben.
BlueLightning
Ensign
Ich hab's schon befürchtet. 10gb Vram auf der 3080? Uff. Ich hatte auf ca. 16 gehofft.
Bei 12gb könnte ich mich noch überwinden, aber 10? Nein danke.
Mal sehen ob Big Navi da mehr bietet.
Bei 12gb könnte ich mich noch überwinden, aber 10? Nein danke.
Mal sehen ob Big Navi da mehr bietet.
Die Argumentation für eine 16 GB 3070 und 20 GB 3080 war von Anfang an so schlüssig wie eine Mögliche AMD Karte mit 32 GB.
Rechnerisch möglich, aber dann doch eher was für Quaddro und Radeon Pro.
So zumindest stand jetzt
Rechnerisch möglich, aber dann doch eher was für Quaddro und Radeon Pro.
So zumindest stand jetzt
BlackhandTV
Commander
Hoffentlich wird die RTX 3090 auch mit 12GB angeboten und ist HOFFENTLICH! baugleich/taktgleich zur 24GB Variante! 🙄
Mcr-King
Admiral
OR4LIFE schrieb:YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tja nix mit Wasser kühlung habe ich ja von vornherein gesagt es gibt sogar habe ich vom AQUA, die benötigten viel stärkere Pumpen also mehr flussmenge. 😉
Hejo
Commander
der Speicherverbrauch läuft jetzt aber schon an mMn und künftige Games werden mehr brauchen insofern sehe ich das kommende Line-up wirklich kritischSKu schrieb:Es gibt wirklich nur sehr wenig Spiele, die selbst in 5120x1440 mal ordentlich VRAM nutzen. Abwarten und Tee trinken was Nvidia präsentieren wird.
Ergänzung ()
Mcr-King schrieb:Tja nix mit Wasser kühlung habe ich ja von vornherein gesagt
da kommen mit Sicherheit noch Blöcke für Customkühlungen er sprach hier von AiOs usw.
AthlonXP
Commander
also die reise geht wohl doch zu mehr speicher! mmh gut das ich vorgesorgt habe ... wenn viele jetzt dann doch weiter warten werden, dann wird der "run" auf amd größer. vielleicht kann intel dann nächstes jahr gut punkten oder die 3080/90ti bzw titan kommt schneller als bedacht/erwartet
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80
Commodore Pro
Mittlerweile tendiere ich wirklich schon zur 3090 als Ersatz für meine 1080 Ti, auch wenn der Preis etwas höher ist. Da ich noch keine Not habe, werde ich aber noch schauen was von AMD kommt.
Warum muss man denn die 10GB bei der 3080 so vehement verteidigen? 8GB gibts jetzt wieviele Jahre? 10? Selbst in der Mittelklasse schon seit ewigen Zeiten.
Da kann man ja wohl erwarten, dass eine nigelnagelneue HighEnd Graka für um die 1000€ die Ende 2020 rauskommt mehr als nur 2GB mehr bekommt als die Mittelklasse von vor ein paar Jahren.
Ich mein schaut euch den verdammten Preis an! Und das wird mit jeder Generation mehr. Und trotzdem spart Nvidia hier am Speicher. Und die Fanboys verteidigen sie noch dafür. Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen.
"hurr durr ich spiel eh nur CS:GO, Valorant in 480p mit 600 FPS ich brauch nur 2 GB VRAM, also braucht auch sonst KEINER!!!!! mehr Speicher"
Also Texturen sind für mich mit das wichtigste bei einer Spielegrafik. Man kann so viel rausholen aus der Grafik wenn man richtig gute Texturen verwendet. Und es gibt fast nichts schlimmeres als matsch Texturen. Und bessere Texturen kosten nahezu keine Leistung. Also gibt es keinen Grund hier beim Speicher so zu sparen, außer eben die Marge schön hoch zu halten.
Es mag jetzt nicht sooo viele Spiele geben, die über 8 oder 10GB brauchen, aber wenn ich 1000€ für ne Graka ausgebe will ich nicht in nem Jahr oder so Texturen runterschrauben müssen, weil der Speicher nicht ausreicht. Und mit den neuen Grakas kommt vermutlich auch 4K mehr in den "Massenmarkt" und dafür braucht man dann auch wieder mehr Speicher.
Denkt doch mal nach. Ihr zahlt hier um die 1000€ für eine Grafikkarte und müsst dann den Hersteller verteidigen, weil er beim Speicher nur das nötigste macht. Stockholm - Syndrom lässt grüßen.
Da kann man ja wohl erwarten, dass eine nigelnagelneue HighEnd Graka für um die 1000€ die Ende 2020 rauskommt mehr als nur 2GB mehr bekommt als die Mittelklasse von vor ein paar Jahren.
Ich mein schaut euch den verdammten Preis an! Und das wird mit jeder Generation mehr. Und trotzdem spart Nvidia hier am Speicher. Und die Fanboys verteidigen sie noch dafür. Solche Kunden wünscht sich jedes Unternehmen.
"hurr durr ich spiel eh nur CS:GO, Valorant in 480p mit 600 FPS ich brauch nur 2 GB VRAM, also braucht auch sonst KEINER!!!!! mehr Speicher"
Also Texturen sind für mich mit das wichtigste bei einer Spielegrafik. Man kann so viel rausholen aus der Grafik wenn man richtig gute Texturen verwendet. Und es gibt fast nichts schlimmeres als matsch Texturen. Und bessere Texturen kosten nahezu keine Leistung. Also gibt es keinen Grund hier beim Speicher so zu sparen, außer eben die Marge schön hoch zu halten.
Es mag jetzt nicht sooo viele Spiele geben, die über 8 oder 10GB brauchen, aber wenn ich 1000€ für ne Graka ausgebe will ich nicht in nem Jahr oder so Texturen runterschrauben müssen, weil der Speicher nicht ausreicht. Und mit den neuen Grakas kommt vermutlich auch 4K mehr in den "Massenmarkt" und dafür braucht man dann auch wieder mehr Speicher.
Denkt doch mal nach. Ihr zahlt hier um die 1000€ für eine Grafikkarte und müsst dann den Hersteller verteidigen, weil er beim Speicher nur das nötigste macht. Stockholm - Syndrom lässt grüßen.
d3nso
Captain
Kann das Speichergeheule nicht nachvollziehen, hab die 8GB meiner 2080 noch nie voll bekommen in 1440p
Auch die neuen Konsolen werden am Speicherverbrauch nicht viel ändern, denn die haben bestenfalls 10GB für die Grafikkarte zur Verfügung.
Auch werden die Spieleentwickler nur weil ein Hardwarehersteller Karten mit mehr Speicher rausbringt nicht urplötzlich diesen auch nutzen.
Bin auf die Preise der neuen Karten gespannt und befürchte NV wird erneut an der Preisschraube drehen. Falls es mir da zu extrem wird, ich zahle nicht mehr wie 550€ für eine Grafikkarte, egal was sie leistet, lasse ich diese Generation aus.
Auch die neuen Konsolen werden am Speicherverbrauch nicht viel ändern, denn die haben bestenfalls 10GB für die Grafikkarte zur Verfügung.
Auch werden die Spieleentwickler nur weil ein Hardwarehersteller Karten mit mehr Speicher rausbringt nicht urplötzlich diesen auch nutzen.
Bin auf die Preise der neuen Karten gespannt und befürchte NV wird erneut an der Preisschraube drehen. Falls es mir da zu extrem wird, ich zahle nicht mehr wie 550€ für eine Grafikkarte, egal was sie leistet, lasse ich diese Generation aus.
Zuletzt bearbeitet:
Hejo
Commander
d3nso schrieb:Kann das Speiehergeheule nicht nachvollziehen, hab die 8GB meiner 2080 noch nie voll bekommen in 1440p
Horizon Zero Dawn zieht bei " Qualität bevorzugen" und WQHD konstant 9,2 GB von 11 GB bei meiner 1080 Ti