orlof schrieb:
Falls euch die Nvidia-Produkte nicht passen, dann kauft doch einfach AMD oder keine Grafikkarte oder eine Konsole?
Ich finde das ist so ein typisches "Keulen"-Argument, mit dem man nichts konstruktives beiträgt und nur Diskussionen abwürgen will.
Wir haben leider schon lange keine richtig gesunde Konkurrenzsituation mehr im GPU-Markt. Für echte Alternativen bräuchte man mehr Unternehmen. Was dedizierte Grafikkarten angeht gibt es nur zwei GPU-Marken und die Erfahrung zeigt, dass AMD, wenn sie technologisch aufholen oder führen, meist auch keine aggressive Preispolitik mehr fahren sondern mit den hohen Preise mitgehen. (Kann man dem Underdog auch schlecht übel nehmen.)
Und die Grafikkarten-Preisentwicklung in den letzten Jahren sollte auch beim eingeschworensten Nvidia-Fan die Alarmglocken läuten lassen. In den letzten Generationen ging der Preis praktisch entsprechend der Mehrleistung der neuen Modelle hoch. Wenn das ein anhaltender Trend werden sollte, würde das nichts anderes als Stillstand bedeuten, denn die meisten PC-Gamer haben kein unbegrenztes Budget und müssen irgendwo eine Grenze ziehen.
Langfristig wäre das vielleicht sogar das Ende des PCs als konkurrenzfähige Spieleplattform.
Das kann sich niemand ernsthaft wünschen.
Deswegen finde ich es richtig und wichtig, dass darüber diskutiert und deutliche Kritik geäußert wird.
Und nein, eine Zukunft, in dem es zeitgemäße Videospiele nur noch auf Konsolen gibt, halte ich nicht für verlockend. Für mich als jahrzehntelangen PC-Hobbyisten würde das wohl bedeuten, dass ich mich in die Retro-Ecke zurückziehe und nur noch alte Schätzchen spiele, gemischt mit ein paar F2P-Online-Games.