News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Naja ich denke ich werd dennoch Cyberpunk mit meiner Radeon 5700XT zocken. Für FullHD sollte es passabel reichen. Ich glaube wenn man derzeit irgendwas im Leistungsbereich einer RTX 2070 hat wird man damit noch lange hinkommen, wenn ich mir anschaue wie lange ich noch sehr gut mit dem RAM-Krüppel GTX 970 gefahren bin.

Klar wenn man UHD will muss man eben diese gehobenen Ansprüche auch bezahlen. Aber UHD ist auch weiterhin, obwohl die Leistung so langsam vorhanden ist, eine Nische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
d3nso schrieb:
Kann das Speiehergeheule nicht nachvollziehen, hab die 8GB meiner 2080 noch nie voll bekommen in 1440p :freaky:


Gibt aber auch Menschen die zocken jenseits Deiner Konfig. Kaum zu glauben? Und viele arbeiten mit Mods etc. Auch werden zukünftige Ganmes sicher nicht weniger RAM brauchen. Und wenn Ich mir eine neue Karte für weit über 1000€ kaufe soll die nicht nur eine Generation laufen sondern viele Jahre ausreichen. Kaum zu glauben Ich weiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und dohderbert
Sebbi schrieb:
ob dieser Probitäre 12 Pin Stecker patentiert wurde

Wenn ich richtig gelesen habe, handelt es sich dabei auch wieder um einen Molex-Stecker. Wenn es da Patente gibt, dann also wahrscheinlich beim Stecker-Hersteller, nicht bei Nvidia. Wobei man glaube ich auch "Verwendungen" bestehender Technik irgendwie schützen kann.
Mal sehn. Letztlich dürfte Nvidia nicht viel Interesse daran haben, dass der Stecker propritär bleibt. Nur ein herstellerübergreifender Standard verbreitet sich richtig. Mit G-Sync sind sie ja auch schon auf die Nase gefallen und letztlich umgeschwenkt.

Was den Speicherausbau angeht, erscheinen mir die 10GB der 3080 auch relativ mager. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es einen sehr großen, schnell wachsenden Bedarf an mehr VRAM gibt. Nicht wie früher, wo der zusätzliche Speicher z.B. der Titan-Karten in Spielen fast nie etwas ausgemacht hat.

Ich bin gespannt, wie Nvidia die Titan diesmal abgrenzen will, wenn die 3090 schon so viel Speicher bekommt. Wobei Nvidia die Titan auch ganz ausfallen lassen könnte, jetzt wo die normalen High End-Karten teurer geworden sind, als früher die Titan-Enthusiasten-Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zum Thema RAM ich persönlich kaufe mir solch eine teure Graka nicht nur um alte Spiele endlich auf Max. spielen zu können sondern auch um künftige Spiele in qualitativen Einstellungen zocken zu können.
Das könnte unter Umständen mit 10 GB künftig eng werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, BlueLightning, Smartbomb und 4 andere
Vermutlich werden die Ti-Modelle mehr Speicher haben? Ich kapiere es bei manchen hier einfach nicht. Jeder will doch immer das beste P/L-Verhältnis haben, ganz normal oder? Falls euch die Nvidia-Produkte nicht passen, dann kauft doch einfach AMD oder keine Grafikkarte oder eine Konsole? Manche tun so, als MÜSSTEN sie unbedingt eine Nvidia-Karte kaufen und als wäre es ihr Gottgegebenes Recht, dass die neuen Karten höchstens so viel Kosten wie die vorherige Generation und auf jeden Fall drölf GB Speicher haben. Ein Hersteller bietet dem Kunden ein Produkt an und entweder kauft der Kunde es, oder eben nicht. Der Markt funktioniert nunmal leider so. AMD würde auch nicht anders agieren, wären sie in der Marktposition wie Nvidia.

Man kann über die Speicherbestückung glücklich sein oder nicht, aber so zu tun, als wäre Nvidia der Teufel persönlich, nur weil die persönlichen Preis- und Produktvorstellungen nicht erfüllt werden, ist einfach falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die zuletzt immer wieder in der Gerüchteküche kolportierte 20-GB-Version einer GeForce RTX 3080 soll es zumindest vorerst nicht geben, das will VideoCardz auf Basis unabhängiger Quellen in der Industrie bestätigen können.
Falls sich das bewahrheitet hat die neue Generation gerade ganz massiv an Relevanz für mich verloren. Das war soweit die einzige interessante Karte. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen für alle die keine maximale Leistung der 3090 (oder wie das Ding am Ende wirklich heißen wird) brauchen, aber auch kein Risiko eingehen wollen dass manche Spiele ins Speicherlimit rennen.
Überraschend ist es natürlich nicht - wir reden immerhin von Nvidia, die für ihre Speicherkrüppel ja berühmt-berüchtigt sind.

Auf den AMD-Release hätte ich ohnehin gewartet, so wird dann halt mit noch mehr Interesse in diese Richtung geschaut. Allzu zuversichtlich bin ich ja bisher nicht dass hier etwas herauskommt das mit DLSS und dedizierten Raytracing Cores gleichziehen kann, nach dem was bisher aus der Gerüchteküche zu hören (oder teilweise auch nicht zu hören) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
d3nso schrieb:
Kann das Speiehergeheule nicht nachvollziehen, hab die 8GB meiner 2080 noch nie voll bekommen in 1440p :freaky:

Auch die neuen Konsolen werden am Speicherverbauch nicht viel ändern, denn die haben bestenfalls 10GB für die Grafikkarte zur Verfügung.

wie viel Speicher haben die jetzigen / alten Konsolen?
Bedenke: das was du jetzt mit Speicher füllst, geht noch auf die Programmierung ALTER Konsolen zurück.
 
catch 22 schrieb:
Das Problem dabei sind die Konsumenten, die auf diesen Bullshit einsteigen, mit jedem neuen Produkt als dauerhaft gegeben hinnehmen, unreflektiert wieder geben, als unerschütterliche einzige und vor allem unabänderliche Wahrheit hinnehmen und im allerschlimmsten Fall verteidigen und sogar indoktrinativ weiter verbreiten und festigen.
Entweder das!
Oder.
Ja, oder es gibt Konsumenten, die haben einfach das Geld für dieses Hobby gespart oder "über" und können diese Produkte weiterhin kaufen, weil sie Spaß haben an an dieser Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, gesperrter_User, Konsole80 und 2 andere
Hejo schrieb:
Horizon Zero Dawn zieht bei " Qualität bevorzugen" und WQHD konstant 9,2 GB von 11 GB bei meiner 1080 Ti

Also bei mir fängt es in HZD auch mit 9GB an in 3440x1440 und Ultra Texturen, aber der VRAM füllt sich langsam aber stetig wenn man im Spiel rumläuft bis die 11GB meiner 1080Ti voll sind nach ein paar Minuten.
Sobald dies der Fall ist kommen die Speicherruckler, bis dahin läuft es geschmeidig.

Wer denkt das dies bei der 10GB 3080 nicht der Fall sein wird weil Nvidia irgend ne neue magische Speicherkompression einführt ist schlicht naiv und braucht dann nicht rumheulen das Spiele nicht geschmeidig laufen obwohl genug FPS produziert werden.

Man kann nie zuviel Speicher haben, nur zuwenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, iceshield, LukS und 4 andere
johnieboy schrieb:
Also bei mir fängt es in HZD
Also genau der Titel, der seit Wochen an generellen Performanceproblemen leidet, weil er schrottig optimiert worden ist?

Mit meiner 2080Ti lande ich unter 1440p bei den meisten Games zwischen 4 GB und 6,5 GB, manchmal bei 8 GB, und ich spiele penetrant alles auf Ultra.

Manche Games haben eine "fetch all you can" Allokation, die aber nicht erfolgskritisch ist, die laufen auch mit 8 GB VRAM.

Die VRAM Hysterie wird immer inszeniert mit 4K, 8K Res und heavy gfx modded games oder schlechten Ports, um das zu "beweisen", und das zeigt dann doch den Realitätscheck.

Early warnings zu 8 GB VRAM finde ich weder auf Computerbase noch auf PCGH oder sonstwo.


Wer einen usecase hat von zweistelligen VRAM utilizing Szenarien, die oder der kauft dann wohl die 3090 oder das AMD Pendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, Smartbomb, gesperrter_User und 3 andere
GERmaximus schrieb:
wie viel Speicher haben die jetzigen / alten Konsolen?
Bedenke: das was du jetzt mit Speicher füllst, geht noch auf die Programmierung ALTER Konsolen zurück.

8GB wovon max 6.5GB genutzt werden können als gemeinsamer Speicherpool, der Rest ist fürs System reserviert.
Von daher sehe ich 10GB Vram nicht als krisch an, NV wird in nem Jahr wahrscheinlich eh wieder nen Super Aufguss bringen, sollte mehr Speicher benötigt werden gibt's den damit.
 
Der große Speicher-Unterschied von der RTX 3080 mit 10GB und der RTX 3090 mit 24GB kommt schon eigenartig rüber. Die RTX 3080 mit 16GB und die meisten User hier würden eine Freude haben ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gsonz
Sebbi schrieb:
...ob dieser Probitäre 12 Pin Stecker...

Herdware schrieb:
...dass der Stecker propritär...

Was den Speicherausbau angeht, erscheinen mir die 10GB der 3080 auch relativ mager.

Mensch jetzt zweimal falsch geschrieben, das juckt in den Augen: proprietär bitte.

Wie viel wurde vor Jahren über magere 8GB Speicher gejammert. Welcher Titel läuft denn bitte gnadenlos in ein Speicherlimit bzw. wenn, sind die Folgen dann so problematisch? Andererseits könnte man auch konstatieren, dass zu viel Speicher Programmierer zur Verschwendung animiert. Mal ganz abgesehen davon soll ja die Speichernutzung in der 3XXX Serie optimiert worden sein. Klar besser man hat als man hätte, jedoch werden 10GB schon ein Stück reichen.

Wer ein 4K oder WQHD Triplemonitor-Setup im Simrig fahren möchte, wird aus Leistungsgründen sowieso zur größten Karte mit 24GB greifen. Also alles wie immer aus meiner Sicht ein bisschen zu viel Aufregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
Wenn 6,5gh gemeinsamer Konsolen Speicher schon jetzt beim Pc für 8-10gb Füllung sorgen,
Dann kann es für mich nur bedeuten das die zukünftige 13,5gb gemeinsamer Konsolen Speicher deutlich über den jetzigen 8-10 liegen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
HAse_ONE schrieb:
Warum muss man denn die 10GB bei der 3080 so vehement verteidigen? 8GB gibts jetzt wieviele Jahre? 10? Selbst in der Mittelklasse schon seit ewigen Zeiten.

Dass kann wohl jeder nur individuell beantworten, aber anhand des bisherigen Verlauf zu urteilen, läuft es auf einen oder mehrere folgenden Punkte hinaus:
-sie haben nur FHD
-sie spielen mit vielen FPS statt vielen Details
-sie haben kein VR
-sie schauen nicht in die Memory-Usage Statistik und deren Entwicklung über die letzten Jahre
-sie spielen keine aktuellen/grafisch anspruchsvollen Spiele
-sie sind Nvidia Fanboys
-sie hoffen, dass durch das massive sparen am Speicher die Karte günstiger wird

Meistens läuft es aber darauf hinaus, dass die Leute ihre High-End Karten auf Auflösungen betreiben, die nicht High-End 2020 sind und auch "moderne" Features wie Downscaling oder Ray-Tracing eher spärlich genutzt werden, so dass der Speicher-Bedarf bei den Leuten eher gering ausflällt.

Aber das Problem kennt man ja auch von RAM: "Wir werden nie mehr als 8GB brauchen!" "Ich habe noch nie mehr als 8GB belegt!" "16GB reichen IMMER aus!" usw. die Leute können sich einfach nicht vorstellen, dass die Technik sich weiterentwickelt und dass vielleicht etwas, was gestern noch funktioniert hat morgen nicht mehr gehen könnte oder dass es durchaus einige Leute gibt, die eben doch mehr als man selbst mit ihrem Setup anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und GERmaximus
orlof schrieb:
Falls euch die Nvidia-Produkte nicht passen, dann kauft doch einfach AMD oder keine Grafikkarte oder eine Konsole?

Ich finde das ist so ein typisches "Keulen"-Argument, mit dem man nichts konstruktives beiträgt und nur Diskussionen abwürgen will.

Wir haben leider schon lange keine richtig gesunde Konkurrenzsituation mehr im GPU-Markt. Für echte Alternativen bräuchte man mehr Unternehmen. Was dedizierte Grafikkarten angeht gibt es nur zwei GPU-Marken und die Erfahrung zeigt, dass AMD, wenn sie technologisch aufholen oder führen, meist auch keine aggressive Preispolitik mehr fahren sondern mit den hohen Preise mitgehen. (Kann man dem Underdog auch schlecht übel nehmen.)

Und die Grafikkarten-Preisentwicklung in den letzten Jahren sollte auch beim eingeschworensten Nvidia-Fan die Alarmglocken läuten lassen. In den letzten Generationen ging der Preis praktisch entsprechend der Mehrleistung der neuen Modelle hoch. Wenn das ein anhaltender Trend werden sollte, würde das nichts anderes als Stillstand bedeuten, denn die meisten PC-Gamer haben kein unbegrenztes Budget und müssen irgendwo eine Grenze ziehen.
Langfristig wäre das vielleicht sogar das Ende des PCs als konkurrenzfähige Spieleplattform.
Das kann sich niemand ernsthaft wünschen.

Deswegen finde ich es richtig und wichtig, dass darüber diskutiert und deutliche Kritik geäußert wird.

Und nein, eine Zukunft, in dem es zeitgemäße Videospiele nur noch auf Konsolen gibt, halte ich nicht für verlockend. Für mich als jahrzehntelangen PC-Hobbyisten würde das wohl bedeuten, dass ich mich in die Retro-Ecke zurückziehe und nur noch alte Schätzchen spiele, gemischt mit ein paar F2P-Online-Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, dohderbert, GERmaximus und eine weitere Person
Die Regler im Spiel sind nicht umsonst da und oft sehen Ultra Einstellungen nicht viel besser als wie unter High aus. Meist oder generell hab ich bei mir nur die Texturen auf Ultra und der Rest wird auf medium-high eingestellt und komme damit meist nicht über 5-6GB im Schnitt, oft sogar noch drunter, selbst unter WQHD.

Vor allem hat ne 16GB R7 als Beispiel nicht mal die Leistung um den Speicher vollzubekommen. Genauso wie bei einer R9 390, RX480/580 um jenseits der 60FPS in high/ultra Details zocken zu können. Weswegen es bei letzteren Karten auch 6GB getan hätten. Außer die Spiele sind halt entsprechend scheiße programmiert sodass diese den Vram bis zum Anschlag voll machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
ManPon schrieb:
Der große Speicher-Unterschied von der RTX 3080 mit 10GB und der RTX 3090 mit 24GB kommt schon eigenartig rüber. Die RTX 3080 mit 16GB und die meisten User hier würden eine Freude haben ... :)

Es gab mehrfach das Gerücht "PG132-SKU20 is RTX 3080 20G from AIC."

Das würde bedeuten, dass wir 3080er von den Boardpartnern mit 20GB VRAM in der Produktion bekommen.

Ohne Zweifel lässt sich Nvidia hier Reserven für den "Super Refresh" und es lässt ja "zufällig" noch Platz für einen Zwischenstep , eine 3080Ti zum Beispiel.

Das erfolgt dann "zufällig" alles erst nach dem AMD Launch und dem Abwarten der sales.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shoryuken94, GERmaximus und eine weitere Person
Das NV deutlich mehr RAM benötigt für RT, sollte mit der marble Maschine Demo klar sein. Das lief auf einer quadro8000 mit 48gb!
 
Zurück
Oben