Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
v_ossi schrieb:Generell finde ich die Diskussion etwas albern. Ich kann mir nicht 2020 eine GPU kaufen in der vagen Hoffnung, damit auch 2022 noch gut bedient zu sein. Fast nichts im Hamsterrad Computerhardware ist jemals zukunftssicher gewesen.
Naja. Ich bin schon lange genug dabei, um so ziemlich alle Entwicklungen bei Grafikkarten mitgemacht zu haben. (Zugegeben, bei CGA, EGA und Co. habe ich eine gewisse Lücke, weil ich da noch im Heimcomputer-Lager war. 😉 )
2-3 Jahre bevor man das Gefühl hatte, auf etwas veraltetem zu sitzen, waren mit einer teuren High-End-Karte auch zu den Zeiten drin, als noch jedes Jahr eine neue Generation mit doppelter Leistung raus kam. Klar musste man irgendwann Kompromisse bei den Qualitätseinstellungen neuer Spiele machen, aber für einige Zeit war man halt an der Spitze und konnte die Regler auf Anschlag stellen.
Ich finde es schwer, mich damit abzufinden, dass die Innovationszyklen bei GPUs immer länger werden, die Preise immer mehr steigen und sich trotzdem schon vor Erscheinen der nächsten Generation die ersten Flaschenhälse abzeichnen. Zumal es ja technisch kein Problem wäre, mehr Speicher auf die Karte zu packen.
Der einzige, einleuchtende Grund, das nicht zu tun, wäre um die Preise nicht noch mehr explodieren zu lassen.
Dann muss man sich aber um so mehr fragen, was da schief läuft, dass die Preise für Grafikkarten derartig in den Himmel schießen und wohin uns das führen wird.