News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

v_ossi schrieb:
Generell finde ich die Diskussion etwas albern. Ich kann mir nicht 2020 eine GPU kaufen in der vagen Hoffnung, damit auch 2022 noch gut bedient zu sein. Fast nichts im Hamsterrad Computerhardware ist jemals zukunftssicher gewesen.

Naja. Ich bin schon lange genug dabei, um so ziemlich alle Entwicklungen bei Grafikkarten mitgemacht zu haben. (Zugegeben, bei CGA, EGA und Co. habe ich eine gewisse Lücke, weil ich da noch im Heimcomputer-Lager war. 😉 )
2-3 Jahre bevor man das Gefühl hatte, auf etwas veraltetem zu sitzen, waren mit einer teuren High-End-Karte auch zu den Zeiten drin, als noch jedes Jahr eine neue Generation mit doppelter Leistung raus kam. Klar musste man irgendwann Kompromisse bei den Qualitätseinstellungen neuer Spiele machen, aber für einige Zeit war man halt an der Spitze und konnte die Regler auf Anschlag stellen.

Ich finde es schwer, mich damit abzufinden, dass die Innovationszyklen bei GPUs immer länger werden, die Preise immer mehr steigen und sich trotzdem schon vor Erscheinen der nächsten Generation die ersten Flaschenhälse abzeichnen. Zumal es ja technisch kein Problem wäre, mehr Speicher auf die Karte zu packen.
Der einzige, einleuchtende Grund, das nicht zu tun, wäre um die Preise nicht noch mehr explodieren zu lassen.

Dann muss man sich aber um so mehr fragen, was da schief läuft, dass die Preise für Grafikkarten derartig in den Himmel schießen und wohin uns das führen wird.
 
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HAse_ONE schrieb:
Ich kauf mir super gerne 1000€ Grafikkarten um dann gleich Grafikeinstellungen runterzudrehen...
solltest vielleicht und überhaupt mal überlegen keine 1000€ für ne GPU hinzulegen, dann würde sich vielleicht auch was an den derzeitigen Preisen ändern, wenn die Hersteller auf selbigen Hocken bleiben

vergleich mal die Release Preise einer GTX 780/980(Ti) von damals, mit einer 2080(Ti) oder kommenden 3080/3090, aber ihr habt's ja alle richtig ? ist halt alles so ein Prestige Ding ...
 
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@OZZHI
Wobei man an dieser Stelle erwähnen müsste das Nvidia hier vielleicht die bessere Lösung bietet, aber der Aufpreis meist nicht unbedingt das Plus an Leistung rechtferigt ;)
 
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HAse_ONE schrieb:
Das ist doch blödsinn. Texturen kosten so gut wie keine Rechenleistung. Eine Grafikkarte kann von der Rechenleistung vielleicht nicht ausreichen um 1440p und max Details zu stemmen, aber mit viel VRAM könnte man zumindest die Texturen auf max machen. Und wie ich schon geschrieben hab, sind mMn sehr gute Texturen mir zumindest deutlich wichtiger als irgendwelche Lichteffekte etc.

Ja und hier ist das Problem. Spieleentwickler, zumindest jene, die diese AAA Titel entwickeln, entwickeln zuerst für die Konsole und da gibt es deutlich mehr Beschränkungen.
Sie werden wohl kaum die Texturen extra für den kleinen PC Markt neu erstellen und in deiner gewünschten Qualität, damit die wenigen High-End Kartenbesitzer auch was von ihren Karten haben.
Nein, da gibts dann die kaum verbesserten Texturen von der Konsole. Dann wird noch etwas an der Auflösung geschraubt und hier und da paar mehr Effekte aktiviert und das wars dann. Deswegen so oft auch die miese Performance bei den Portierungen. Da setzt sich doch keiner hin und erstellt sämtliche Texturen nochmal für den PC in deutlich besserer Qualität, das ist viel zu teuer. Somit ist mehr RAM leider einfach sinnlos.
 
trane87 schrieb:
Ja, dem ist auch so wenn man entsprechende Auflösung und Anforderung hat. Wer in FullHD spielt und sich auch ohne 4K Texturen begnügt, wird sicherlich glücklich werden.
Bis auf die 10GB-Karte sind die anderen Karten unter 16 GB gar nicht für 4K gedacht und bis 10GB sollte 2K kein Problem darstellen. Alles also halb so wild.
 
GrinderFX schrieb:
Sie werden wohl kaum die Texturen extra für den kleinen PC Markt neu erstellen und in deiner gewünschten Qualität, damit die wenigen High-End Kartenbesitzer auch was von ihren Karten haben.

Der Aufwand dafür wäre aber wahrscheinlich minimal. Man erstellt erstmal Vorlagen für die Texturen mit extrem hoher Auflösung und rechnet von da für die diversen Qualitätsstufen und Plattformen mit ihren unterschiedlichen Beschränkungen runter.
Das stelle ich mir als Laie als einen der am wenigsten problematischen Aspekte bei einer plattformübergreifenden Entwicklung vor.
 
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HAse_ONE schrieb:
Warum muss man denn die 10GB bei der 3080 so vehement verteidigen? 8GB gibts jetzt wieviele Jahre? 10? Selbst in der Mittelklasse schon seit ewigen Zeiten.
[...]

so sehr ich dir beim rest des posts zustimme, wir wollen mal nicht übertreiben ;)
vor 10 jahren hatte ich eine gtx 460 mit 1gb, und das topmodell, die 480 hatte sagenhafte 1,5gb vram :p
in der mittelklasse gibts 8gb seit recht genau 4 jahren, nämlich seit der vorstellung der 1070.
 
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@DarkSoul
Ich bin da Zwiegespalten. Zum einen ist das für den Massenmarkt völlig irrelevant. Die meisten Leute spielen in FullHD oder niedriger. Dies ist immer wieder schön auf der Steam Hardware Umfrage zu sehen. Auf der anderen Seite steht der Highend Bereich seit einigen Jahren still und die Entwicklung wird jedes Jahr geringer. Der Sprung von der 980 TI auf die 1080 Ti war damals für meinen Geschmack Grenzwertig, da WQHD und Co einfach mehr Performance brauchten, um auf hoch oder ultra spielen zu können.
Bei 3440x1440 hatte ich eindeutig genug von meiner 1080 Ti und bin auf die 2080 Ti umgestiegen. Und selbst hier sind nicht immer (ohne Abstriche) stabile 60-100 FPS möglich. Sobald ich dann nochmal DSR aktiviere, um auf AA verzichten zu können, sind 4K Texturen pflicht. Dann sieht es mit den 12GB auf der 2080 TI auch nicht mehr gut aus. Für manche Spiele nehme ich auch 40-60 FPS im Kauf, wenn es reine Singleplayer Spiele sind und ich dadurch eine deutlich höherer Bildqualität erwarten kann.
Ansprüche sind genau so unterschiedlich wie Geschmäcker. Leben und leben lassen ist hier die Devise. Bei einem Preis von 900+ € kann man wohl mindestens 16GB VRAM drauf packen und meinetwegen den Preis um einen zweistelligen Betrag erhöhen. Das macht den Preis nicht unattraktiver als er eh schon ist.
 
Iguana Gaming schrieb:
, aber ihr habt's ja alle richtig ? ist halt alles so ein Prestige Ding ...

schon wieder so ein Kommentar.
Ich kaufe mir highend weil ich für MICH die Leistung benötige und nicht damit jemand denkt Das ich Geld habe🤦‍♂️
 
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Wenn ich an meine "aktuelle" 5 Jahre alte R9 390 denke und wie lange die jetzt dank 8 GB durchgehalten hat, da finde ich die Diskussion um Vram jetzt nicht ganz uninteressant.
Und wenn man dann noch beachtet, dass die damals 350 Euro gekostet hat und dies dann mit der aktuellen Situation vergleicht, was man da fuer die selbe Summe so bekommt, dann ist nicht einmal die Preisduskussion so unberechtigt.
 
Herdware schrieb:
Der Aufwand dafür wäre aber wahrscheinlich minimal. Man erstellt erstmal Vorlagen für die Texturen mit extrem hoher Auflösung und rechnet von da für die diversen Qualitätsstufen und Plattformen mit ihren unterschiedlichen Beschränkungen runter.
Das stelle ich mir als Laie als einen der am wenigsten problematischen Aspekte bei einer plattformübergreifenden Entwicklung vor.

NEIN!
Als Entwickler hast du IMMER Zeitdruck und Geldnot und du machst immer zu erst nur das wichtigste. Du musst ja fertig werden und die Geldgeber geben dir nicht viel.
Auch ist es eine Kosten / Nutzen Frage und sorry aber da sind den Geldgebern die wenigen X090 RTX Nutzer sowas von egal, da sie eine winzige Gruppe sind. Es geht denen ums GELD und nichts anderes!
Praktisch gesehen magst du recht haben, in der Realität werden Texturen erstellt und zwar genau das nötigste, nicht mehr, nicht weniger und somit liegen sie NICHT hochauflösend vor.
 
GrinderFX schrieb:
...in der Realität werden Texturen erstellt und zwar genau das nötigste, nicht mehr, nicht weniger und somit liegen sie NICHT hochauflösend vor.

Bist du dir da sicher, bzw. hast du Einblick in solche Entwicklungen?

Woher kommen denn die Vorlagen für die Texturen? Wahrscheinlich doch entweder von Fotos oder sie werden gerendert. Bei beiden Methoden dürfte es heutzutage kein Problem sein, mit sehr hohen Auflösungen zu arbeiten. Bzw. müsste man sich künstlich anstrengen, an niedrig auflösende Vorlangen heranzukommen.
Zumal es einem halt später sehr leicht in den Hintern beißen kann, wenn man die Auflösung einer Vorlage zu gering gewählt hat.

Ich bin wie gesagt kein Softwareentwickler, aber immerhin Konstrukteur/Ingenieur. Meine Erfahrung ist, dass man wesentlich leichter abspecken als nachträglich draufsatteln kann.

Ergänzung:
Abgesehen davon, müssen wir doch gar nicht theoretisch darüber spekulieren, ob es extrem hochauflösende und speicherfressende Texturen in PC-Spielen geben wird. Es gibt sie schon heute in fast jedem AAA-Titel und oft auch bei bescheideneren Spielen. Nichts kann man heutzutage so leicht ausreizen bzw. überfordern, wie den Speicher einer Grafikkarte.
Die 8GB meiner 2080 würde ich als als heute gerade noch ausreichend für eine High End-Karte ansehen.
 
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Player(1) schrieb:
Wenn ich an meine "aktuelle" 5 Jahre alte R9 390 denke und wie lange die jetzt dank 8 GB durchgehalten hat, da finde ich die Diskussion um Vram jetzt nicht ganz uninteressant.
Und wenn man dann noch beachtet, dass die damals 350 Euro gekostet hat und dies dann mit der aktuellen Situation vergleicht, was man da fuer die selbe Summe so bekommt, dann ist nicht einmal die Preisduskussion so unberechtigt.
VRAM nützt nichts, wenn darunter die fps Puste ausgeht.
Und HEUTE bekommst Du für 350 Euro grob mal eben das Doppelte (bis Dreifache) an fps. Bei einer 8 GB AMD VRAM Karte. :)
 
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Herdware schrieb:
Bist du dir da sicher, bzw. hast du Einblick in solche Entwicklungen?

Woher kommen denn die Vorlagen für die Texturen? Wahrscheinlich doch entweder von Fotos oder sie werden gerendert. Bei beiden Methoden dürfte es heutzutage kein Problem sein, mit sehr hohen Auflösungen zu arbeiten. Bzw. müsste man sich künstlich anstrengen, an niedrig auflösende Vorlangen heranzukommen.
Zumal es einem halt später sehr leicht in den Hintern beißen kann, wenn man die Auflösung einer Vorlage zu gering gewählt hat.

Ich bin wie gesagt kein kein Softwareentwickler, aber immerhin Konstrukteur/Ingenieur. Meine Erfahrung ist, dass man wesentlich leichter abspecken als nachträglich draufsatteln kann.


Hab für große Spieleentwickler gearbeitet und oftmals werden sogar solche Sachen von externen Dienstleistern oder Freelancern gekauft und die kosten eben richtig Geld. Ein Name ist Atari.
So wie du es beschreibst läuft es leider aber nicht ab. Du kaufst und kriegst genau das was du bezahlst und du willst und musst so wenig wie möglich bezahlen und da fällt deine Aussage schon mal weg.
 
Iguana Gaming schrieb:
mit einer 2080(Ti) oder kommenden 3080/3090, aber ihr habt's ja alle richtig ? ist halt alles so ein Prestige Ding ...
Ja!
Auf dem letzten Maserati Owner Treffen waren beim Anschlussessen im Golf Club alle völlig fassungslos vor Neid, als ich Timo unterbrochen hatte (er redete mir zu lange über sein neues Boot und den Port Andratx Ausflug), denn da habe ich allen von meiner Nvidia 3090 berichtet! So viel Prestige hatte ich selten!

;)
 
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Erst mal abwarten Leute.. noch sind die Karten nicht vorgestellt. Es kann gut sein, dass Nvidia auch gleich eine 3080 mit 20GB vorstellt, aber "irgendwann" passiert das zu 100%.
 
@Laphonso

Upgrades gibt es beim mir erst ab einem Performance-Boost von 2,5x, vorher merkt man das doch nicht wirklich und hat dann mehr Kopfkino statt echtem Mehrwert. Und wenn ich mir dann angucke, was da zB son Doom (2016 + Eternal) noch mit der ollen Karte auf mein Screen mit 3440x1440 zaubert... Da scheint wohl, in den Faellen mit guter Optimierung, auch genug Puste vorhanden zu sein.
Muss ja keine neue 8GB AMD Karte sein. Die Mischung machts halt, genug VRAM, min. Performance einer 1080ti und das in der selben Preisklasse. Aber das wird wohl, mit der aktuellen Entwicklung, bestimmt noch einmal 5 Jahre dauern. Dank geht raus an Koenig Kunde.
 
@Player(1) du bist auf 3440x1440 noch immer mit der 390 unterwegs😳

Mir ist meine knappe Lebenszeit (2 Kinder, Eigentum) zu schade um mit derart reduzierten Details rum zu ruckeln.
Das erinnert mich gerade an den einen Kumpel der einen matschige Filme Raubmord kopiert geben möchte. Auch da ist mir meine Zeit zu schade für.

Nein damit möchte ich dich nicht kritisieren ich stelle gerade nur wieder fest wie extrem unterschiedlich wir alle sind.
 
GERmaximus schrieb:
mit derart reduzierten Details rum zu ruckeln
so lange die FPS (für einen selber) stimmen geht es. Und bei der optischen Frage reißen halt die hochwertigen / speicherintensiven Texturen, die die GPU nicht belasten, auch wieder bei der optischen Qualität einiges raus, obwohl man auf qualitätssteigernde & GPU fordernde Aspekte wie Lichteffekte / Schatteneffekte / ... verzichtet
 
@GERmaximus Komischer Widerspruch. Wert der Lebenszeit vs Zocken.

Ansonsten kennst Du die Spiele die ich ab und wann mal zocke? Also ein Doom 2016 maxed out lief noch mit 50+ fps und dank Freesnyc laeuft das dann sogar perfectly smooth. Bei Doom Eternal musste man paar Settings auf high lassen und hat auch durchgehend mehr als 60 fps gehabt.
Also brauchst Du mir auch nicht irgendeine Vorliebe fuer Ruckelorgien und Augenkrebs unterstellen. Danke.
 
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