AnkH schrieb:
Aber im Vergleich innerhalb derselben Generation (nur das macht Sinn) kriegst Du eben heute für 350€ nur einen Bruchteil davon, was vor ein paar Jahren Standard war.
Das stimmt einfach nicht.
1.) Wir fluten heute statt 2,1 Mio Pixel Full HD bereits 3,6 Mio (1440p) oder gar 4,9 Mio Pixel (1440 ultrawide, 34 Zoll), das ist direktmal eine
150-250% höhere Renderinganforderung innerhalb von 2 GPU Generationen .
Eine 980 verreckt unter 1440p, eine 2080 nicht.
2.) Dass Nvidia
Raytracing auf Konsumer GPUs ermöglicht, ist ein
Technologiesprung im Gamingsektor, der "heilige Gral" der Branche und
eröffnet den Ausbau der Geschäftsmodelle.
Sogar
Pixar hat ein komplettes Dokument dazu.
2014 wurde auf der Gamedev Konferenz Raytracing mit dem Attribut revolutionär behaftet.
Noch vor wenigen Jahren war es schlicht unrealistisch mit der pre Turing Architektur, das Realtime RT auf Gamer GPUs verlagern zu können.
Nvidia ist hier bereits
seit 2008 dabei, zu investieren und zu forschen,
über ein Jahrzehnt.
AMD ist hier unter Zugzwang und musste sich ja nun auch zu RT und der Frage, wie sie das denn liefern wollen, äußern, denn die rhetorische Frage lautet
Why Real-Time Ray Tracing is Cool.
Der
"Heilige Gral" in Sachen Grafik auf Gaming GPUs wurde endlich angegangen.
Sollte AMD hier nicht mitziehen, verlieren sie das
Feature, den die Industrie als
essentiell erachtet
Siehe dazu auch
What is AMD’s plan for ray tracing? Die Konsolen AMD GPUs werden ja Raytracing - wie genau, sehen wir dann - bedienen.
Edit:
3.) DLSS / AI / ML !
Deine Aussage
@AnkH ist also genau verkehrt herum: Damals bekam man nur einen Bruchteil von dem, was die GPUs heute leisten.