News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

@Player(1) ich sag ja nicht das 4k 120Hz die "Norm" ist. Ich sage: Das ist das Anforderungsprofil welches Nvidia und AMD gewählt haben. Dann versucht man eine entsprechende GPU zu bauen.
Das 4k 120hz für viele nicht auf dem Schreibtisch steht, weiß ich.
Deswegen gibts ja auch kleinere GPUs für weniger Hz/Pixel :) Der Kern meiner Aussage oben ist: Anforderungen steigen stärker als der Preis der GPU.
 
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anthr4xpower schrieb:
Der Kern meiner Aussage oben ist: Anforderungen steigen stärker als der Preis der GPU.
Das ist doch Nonsense... wir haben früher auf 1024x768 gespielt...
Da sind die Grafikkartenpreise auch nicht explodiert weil die Auflösung höher wurde.

Die Anforderungen steigen immer mit den neuen Generationen.

Der Grund für die Preise, und mMn der einzige Grund, ist die Monopolstellung - nichts anderes.
 
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Mustis schrieb:
Was hat die Auflösung damit zu tun? Die größe der Texturen bzw. der Speicherbedarf steigt nicht an nur wiel die die Auflösung änderst. Dies belastet einzig und allein den Chip da er mehr Pixel berechnen muss.

ist ja komisch dann hat wohl CB auch falsch gemacht 8GB reichen nicht immer
 
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Herdware schrieb:
Woher kommen denn die Vorlagen für die Texturen? Wahrscheinlich doch entweder von Fotos oder sie werden gerendert.

Wie rendert man denn Texturen? Da machst du es dir zu einfach.

Texturen werden entweder fotografiert und nachbearbeitet oder gezeichnet und hochauflösende Texturen sind im Gegensatz zu hochauflösenden 3D Modellen, die man teilweise automatisch erstellen kann, mit jede Menge Arbeit verbunden.
 
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Hejo schrieb:
ist ja komisch dann hat wohl CB auch falsch gemacht 8GB reichen nicht immer
Ich sehe gerade das dieser technisch umstrittene Konsolenport eine in 2020 Neu erscheine Karte bereits vram technisch völlig auslastet und das bei einem Preis von rund 1k!?
hrmpf
 
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Fuchiii schrieb:
Das ist doch Nonsense... wir haben früher auf 1024x768 gespielt...
Da sind die Grafikkartenpreise auch nicht explodiert weil die Auflösung höher wurde.

Die Anforderungen steigen immer mit den neuen Generationen.

Der Grund für die Preise, und mMn der einzige Grund, ist die Monopolstellung - nichts anderes.

Nein, der Nischenmarkt und die steigende Komplexität.
Ab einem gewissen Niveau wird es immer schwerer höher und höher zu erreichen.
 
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xexex schrieb:
Wie rendert man denn Texturen?

Ich bin wie gesagt kein Experte. Tut mir leid, wenn ich falsch liege. Aber ich hätte schon gedacht, dass man bestimmte Texturen rendern (vielleicht der falsche Begriff dafür?) kann. Z.B. wenn man eine metallische Oberfläche mit einer gewissen Rauhigkeit und einer bestimmten Art Kratzern und Flecken usw. haben will. Sowas müsste man doch mit auch mit einem Render-/Grafik-Programm anhand von Parametern erzeugen können, statt "von Hand" als Foto oder (digitaler) Zeichnung.

So oder so, es fällt mir extrem schwer zu glauben, dass es heutzutage ein untragbarer Aufwand ist, hochauflösende Texturen (zumindest als Ausgangspunkt) zu verwenden, und in der Tat haben doch sehr viele PC-Spiele, Konsolenports eingeschlossen, optional extrem hochauflösende Texturen. Das ist doch der Grund dafür, dass der VRAM-Bedarf bei Grafikkarten in den letzten Jahren so in die Höhe geschossen ist.

Wir spekulieren hier ja nicht nur wild herum. Die Spiele, die 8GB oder sogar mehr benötigen, für ihre besten Texturen, sind schon längst da. Dass 10GB bald knapp werden können, ist nicht nur irgendeine unrealistische Zukunftsvision.
 
Hejo schrieb:
ist ja komisch dann hat wohl CB auch falsch gemacht 8GB reichen nicht immer
Kommt halt da nicht von den Texturen. Gut, war nicht ganz korrekt geschrieben, ein wenig Einfluss aufgrund von Bild Verbesserern wie Anti-Aliasing hat es schon, spielt aber, abseits mieser Konsolenports wie Horizon Dawn aber so gut wie ne eine Rolle. Kann man halt auch super selber sich anschauen mit zum Beispiel Afterburner.

Wenn du nur die Auflösung anpasst, ändert sich bei den meisten Games der Speicherverbrauch nur marginal.
 
Iguana Gaming schrieb:
solltest vielleicht und überhaupt mal überlegen keine 1000€ für ne GPU hinzulegen, dann würde sich vielleicht auch was an den derzeitigen Preisen ändern, wenn die Hersteller auf selbigen Hocken bleiben

vergleich mal die Release Preise einer GTX 780/980(Ti) von damals, mit einer 2080(Ti) oder kommenden 3080/3090, aber ihr habt's ja alle richtig ? ist halt alles so ein Prestige Ding ...

Du hast da glaub ich was in den falschen Hals bekommen :D. Ich hab nicht gesagt, dass ich mir eine 1000€ Karte kaufen will. Siehe meine jetzige: "nur" eine 2070S. Sondern dass es mir zumindest komisch vorkommt, die beste und neuste Karte für über 1000€ zu kaufen, nur um dann gleich die Details runter zu schrauben. Und das dann eben einfach so hinnimmt, weil ist halt Nvidia die nagen ja schon am hungertuch und mehr VRAM auf die Karte zu bringen können sie sich einfach nicht leisten.

d3nso schrieb:
Klar, es spielt ja auch jeder Larry in 4K :freak:
Der Großteil der Spieler ist in FullHD unterwegs. Und viele geilen sich an 240Hz+ auf als an einer hohen Auflösung.
Es ist noch gar nichts über die Preise der neuen Karten bekannt, aber du heulst rum das 10GB für den Preis Ende 2020 zu wenig sind. Wow, finde den Fehler :rolleyes:

Ja und weil jeder Larry in FullHD spielt, stellen wir jetzt einfach die Entwicklung ein, weil für FullHD reichen doch die jetztigen auch schon. Oder die Entwicklung von höher aufgelösten Monitoren, weil wofür, wenn eh jeder in FullHD spielt.

Vor ein paar Jahren haben viele immer gesagt, mehr als 8GB RAM braucht man nicht. Es gab bestimmt auch mal eine Zeit als Leute gesagt haben, dass man keine höhere Auflösung als 720p braucht.

Ich hoffe du merkst worauf ich hinaus will. Hätte man zu den Zeiten gesagt: "ok mehr brauchen wir nicht, also jetzt stop". Würden wir heute noch in 720p spielen etc. Aber wir wollen ja vorwärts kommen und irgendwo und irgendjemand muss da halt auch mal anfangen.

Da ist halt dieses "sparen" am VRAM bei einer Graka für um die 1000!!!!€ einfach fehl am Platz. Die Marge wird da auch mit mehr Speicher noch enorm sein. Und bitte hört mal mit dem "140€" Kühler auf, ihr glaubt doch selbst nicht, dass Nvidia 140€ für so einen Kühler zahlt in Massenfertigung.
 
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Herdware schrieb:
Z.B. wenn man eine metallische Oberfläche mit einer gewissen Rauhigkeit und einer bestimmten Art Kratzern und Flecken usw. haben will.

Alles was du "rendern" kannst, kannst du technisch auch direkt rendern (bump map/displacement map) und brauchst keine detailliertere Textur dafür.
1598521259131.png


Damit hast du aber nicht ein einzelnes Detail gewonnen und eine solche Rüstung kostet nun mal bei der Erstellung erheblich mehr Zeit.
1598521692709.png


Vieles was heutzutage als "High Res" Pack angeboten wird, ist kaum der Rede wert. Wer aber glaubt die Entwickler springen plötzlich auf den Zug und malen gerne doppelt so detailliertere und komplexere Texturen, für eine "Handvoll" Spieler der irrt gewaltig.
 
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Auch nochmal für dich: Wir wissen noch gar nicht was die Teile kosten werden, klar für 1000€ würde ich auch keine Karte mit 8GB VRam kaufen. Solange wir aber nicht wissen was so eine 3080 letztendlich kostet braucht hier keiner mit dem Argument kommen das die 10GB der Karte zu wenig sind fürs Geld :freak:
 
AnkH schrieb:
Aber im Vergleich innerhalb derselben Generation (nur das macht Sinn) kriegst Du eben heute für 350€ nur einen Bruchteil davon, was vor ein paar Jahren Standard war.
Das stimmt einfach nicht.

1.) Wir fluten heute statt 2,1 Mio Pixel Full HD bereits 3,6 Mio (1440p) oder gar 4,9 Mio Pixel (1440 ultrawide, 34 Zoll), das ist direktmal eine 150-250% höhere Renderinganforderung innerhalb von 2 GPU Generationen .
Eine 980 verreckt unter 1440p, eine 2080 nicht.

2.) Dass Nvidia Raytracing auf Konsumer GPUs ermöglicht, ist ein Technologiesprung im Gamingsektor, der "heilige Gral" der Branche und eröffnet den Ausbau der Geschäftsmodelle.
Sogar Pixar hat ein komplettes Dokument dazu.
2014 wurde auf der Gamedev Konferenz Raytracing mit dem Attribut revolutionär behaftet.

Noch vor wenigen Jahren war es schlicht unrealistisch mit der pre Turing Architektur, das Realtime RT auf Gamer GPUs verlagern zu können.
Nvidia ist hier bereits seit 2008 dabei, zu investieren und zu forschen, über ein Jahrzehnt.

AMD ist hier unter Zugzwang und musste sich ja nun auch zu RT und der Frage, wie sie das denn liefern wollen, äußern, denn die rhetorische Frage lautet Why Real-Time Ray Tracing is Cool.

Der "Heilige Gral" in Sachen Grafik auf Gaming GPUs wurde endlich angegangen.

Sollte AMD hier nicht mitziehen, verlieren sie das Feature, den die Industrie als essentiell erachtet

Siehe dazu auch What is AMD’s plan for ray tracing? Die Konsolen AMD GPUs werden ja Raytracing - wie genau, sehen wir dann - bedienen.

Edit:
3.) DLSS / AI / ML !

Deine Aussage @AnkH ist also genau verkehrt herum: Damals bekam man nur einen Bruchteil von dem, was die GPUs heute leisten.
 
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anthr4xpower schrieb:
Anforderungen steigen stärker als der Preis der GPU.
Danke. Mit der Aussage kann man arbeiten, wobei ich das anders sehe.
Anforderungen sind schon immer stetig angestiegen. Games erfodern mehr Leistung und parallel steigt langsam die Aufloesung. Das war nie anders seit der Erfindung der 3D-Beschleuniger. Ich denke da zB gerade an eine Voodoo 1 und die bahnbrechende Maximalaufloesung von 640x480 ^_^
Darum passt mMn auch diese Aussage nicht, denn der Bedarf nach zusaetzlicher Leistung ist vom Preis unabhaengig.

Seit 2-3 Generation darf man fuer Mehrleistung auch mehr zahlen. Somit geht dann langsam der uebliche Performanceboost durch eine neue Generation floeten. Zumindest war es die 15-20 Jahre davor so. ^_^
Und vom Preis der hoehsten Ausbaustufen einer Generation von Graffikarten, unabhaengig von irgendwelchen Profi-CAD-Karten, fange ich erst garnicht an.

Solange Koenig Kunde jede neue Generation, fuer einen klein Performance-Plus von 30%, mitmacht und das selbst fuer leicht angezogene Preise, wird sich daran halt auch nichts aendern.
 
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xexex schrieb:
Vieles was heutzutage als "High Res" Pack angeboten wird, ist kaum der Rede wert. Wer aber glaubt die Entwickler springen plötzlich auf den Zug und malen gerne doppelt so detailliertere und komplexere Texturen, für eine "Handvoll" Spieler der irrt gewaltig.

Viele hier scheinen das aber wirklich zu glauben oder sie haben so sehr die Realität verloren, dass sie immer noch an die große Zahl der High-End PC Spieler glauben. Machbar ist alles, es lohnt sich halt einfach nur nicht und der Spruch von vorhin von einigen, man könne ja von Anfang an gleich 2 Texturen machen, highend und normal, zeigt doch sehr deutlich, wie realitätsfern hier die meisten sind. Das sind auch doppelte Kosten und die will und kann keiner zahlen. Somit kriegt der PC die Konsolentexturen oder gar vom Smartphone. Ist ja mittlerweile auch oft der Fall.
Da habe dich dann eine GPU für 1500 Euro, mit 24GB RAM und kriege dennoch nur low level Texturen.
 
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Laphonso schrieb:
...Raytracing auf Konsumer GPUs ... ist ein Technologiesprung im Gamingsektor, der "heilige Gral" der Branche ....
Naja, das klingt schon stark nach Marketing blabla. Man könnte es auch 'ne Nummer kleiner formulieren, dann wäre es realistischer. Wenn man z.B. die berühmte Stormtrooper Demo in den richtigen Kontext bringt, klingt es schon nicht mehr sooo bahnbrechend:

The demo above [Stormtrooper] is particularly dramatic because the developers chose characters and environments where almost every surface is either shining or reflecting light. If you use the same technology to render, say, the protagonist of The Witcher series riding his horse through the countryside, you won’t see any majorly reflective surfaces except his sword and perhaps some water. Crucially, the ray tracing techniques won’t do much to enhance the rendering of his skin, the horse’s fur, the leather of his clothes, and so on.

The headlines that came from this demonstration claiming it would result in “blockbuster movie graphics” were a bit of hyperbole—that might be true if you’re playing a level set in a hall of mirrors, but that’s about it.
 
Laphonso schrieb:
Deine Aussage ist also genau verkehrt herum: Damals bekam man nur einen Bruchteil von dem, was die GPUs heute leisten.

Ich hab bestimmt 70% dieses Threads gelesen und diese Aussage hast Du ja auch jetzt oefters gebracht.
Nach der Logik waere aktuelle Hardware doch unbezahlbar.
Seitdem es brauchbare Konkurrenz zu der 3dfx Glide API gibt, sieht man auch immer mehr Features und Co. Also ist diese Weiterentwicklung business as usual.

Wenn ich jetzt deine Sichtweise zB auf meine erste eigene CPU anwende, ein Pentium mit 133 Mhz, und dann mit meiner aktuellen Kiste vergleiche, Ryzen R7 3800X, dann kann man doch locker von einer Performancesteigerung von 30000% ausgehen. Glaub da muss man die aktuellen Preis mal leicht nach oben korrigieren! ^_^
Und das ist dann auch noch unabhaengig von den zusaetzlichen Features ala MMX, SSE, AVX und Co. Also machen wir 40000% daraus und hauen das einfach passend auf den Kaufpreis drauf. Ist ja gerechtfertigt, weil schneller und mehr Features. g
 
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Laphonso schrieb:
Nein, das findest Du in 3 Jahrzehnten Gamedev und Grafiker Diskussionen und sogar in der Industrie.
Na dann eben 3 Jahrzehnte andauerndes Marketing BlaBla :D
Ja klar ist es ein Technologiesprung in dem Sinne, dass eine bisher im Consumer Bereich nicht nutzbare Technologie nun erstmals (sehr begrenzt) nutzbar wird.
Der Nutzen daraus, und da verweise ich nochmals auf mein Zitat zur Stormtrooper Demo bzw. wie relevant diese ist für die generellen Anwendungsszenarien (beim Gaming), hält sich aber in engen Grenzen. 90% aller (Gaming) Szenarien werden durch RT wohl keinen signifikanten Qualitätsgewinn erfahren.
Trotzdem ist es natürlich nice to have!
 
Wer das wirklich so rechnet von wegen: "Aber heute sind die Grafikkarten schneller und haben andere Features" dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, sorry. Diese Leute wollen wohl das Grafikkarten irgendwann 5k kosten. So ein Schwachsinn.
 
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