GERmaximus schrieb:
Im Ebike Markt (mtb) ist es noch schlimmer.
2013 habe ich für ein top ausgestattetes Bosch Fully 2800€ im Sale gezahlt.
2017 habe ich im Sale schon 3500€ für ein E fully mit 18cm Federweg und feinsten Komponenten Bezahlt. wenn ich gucke was ich jetzt für 3,5k bekomme, sind wir beim Fully e mtb einstieg.
Die jeweiligen Schmerzgrenzen sind einfach noch nicht abgetastet.
im Ebike Markt bin ich zb jetzt raus es ist mir bei meiner Nutzung schlicht zu teuer alle 4 Jahre was neues zu holen.
Ui, da zeigt sich meiner Meinung nach das selbe Problem wie bei den Grafikkarten: Ein Wahrnehmungsproblem!
Top ausgestattete Fullys gab es damals für das Geld höchstens
ohne Motor! Ich hab mein, damals noch top ausgestattetes Trekkingrad 2007 gekauft und habe mir die Preise der Fullys auch angeschaut. Für mein Trekkingrad mit XT-Vollausstattung, Scheibenbremsen und Federgabel musste ich 1400 € hinblättern. Das war vielen damals schon zu viel Geld, vor allem für ein "simples" Trekkingrad.
Bedenken muss man aber auch, dass die Discs damals erst, kurz nach der Federgabel an Alltagsrädern, salonfähig wurden. LED-Beleuchtung gab es damals kaum Serie, aber es gab schon welche, die deutlich besser waren als die Standard-Halogen-Funzeln.
Für Top-Fullys musste man schon 2007 über 2000 € hinlegen, von einem Motor konnte man für das Geld höchstens Träumen.
Und das bringt mich zurück zu den GPUs: Vergleicht mal die Features einer Top-GPU von 2007 mit einer von 2019. Der Preisunterschied erklärt sich durch die Entwicklungskosten genauso wie die Erhöhung der Features, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Die Hardware ist auch einer Inflation unterlegen und wurde seit dem auch so schon teuerer. Mehr Features kosten zusätzlich. Das Greift locker bis zur 2070 Super, weil AMD da noch, von Raytracing abgesehen, mithalten kann. Wer darüber kauft, der gönnt sich etwas was für den Mainstream Luxus ist und mal ehrlich: Soll ein Hersteller auf die Luxuseinnahmen verzichten? Damit finanziert er auch die Forschung und Weiterentwicklung der kleineren GPUs. Porsche könnte die Preise für ihre Fahrzeuge ja auch senken, gibt ja fast gleich schnelle Fahrzeuge bei den Tochterfirmen. Dennoch wird ein Porsche immer teuerer bleiben als z. B. ein VW oder Audio. Man bezahlt diesen "Luxus" eben mit.
Unterhalb der 2060-Klasse sind Grafikkarten noch im bezahlbaren Bereich, meine GTX 970 hat damals auch knapp über 300 € gekostet. Ungefähr so viel kostete eine 1070 Ende 2018 bis kurz vor Ende 2019 auch. Die 2070 brachte neue Technologie mit, die einen deutlichen Aufpreis nach sich zog. Will man was ohne, dann müsste eine GTX 1660 dem nahe kommen und die kostet um die 200 €. Also weniger als die GTX 970 damals.