Patata schrieb:
Ich versteh nur nicht warum sie eine 3090 einbauen?
Ich hab da so eine Ahnung.
Nvidia kann nicht für eine 3080 (den Namenszug) 1500$ verlangen, wenn die 2080 (der Namenszug) bisher "nur" 800$ gekostet hat, also erschaffen sie eine 3090 (den Namenszug) und verlangen für diese dann 1500$. Im Gegenzug kann die 3080 (der Namenszug) den alten Preis halten, oder in der Basis sogar knapp drunter bleiben und wie ein "Preisbrecher" wirken, denn "hey, es ist eine xx80!!!" und wenn dann noch die Super oder gar TI kommt, die kosten ja "nur" 100 bis 300$ mehr kosten und (zumindest suggestiv) leisten noch mal "soooo viel" mehr...
Wichtig dabei ist nur, dass die 3080 (der Namenszug) etwas schneller als die 2080TI (der Namenszug) ist.
(fiktive Preisangaben)
Dabei spielt es keine Rolle, ob die GPU an Sich dem jeweiligen Namenszug bezüglich des Leistungssegments entspricht, denn hey, das interessiert den unbedarften / unwissenden Kunden nicht, denn es ist schließlich eine
Nvidia, oder eine
30xx, oder eine xx
80 und reicht mit jeweils einem dieser drei Aspekte aus, um als schnelle GPU zu gelten. Und selbst den kundigen Anwender interessiert es zumeist kaum, denn hey, sie ist ja sooo viel schneller als die 2080 (der Namenszug). Solange die Leistung nur relativistisch auf die Performance
geachtet betrachtet wird und dabei nur das Augenmerk auf einen Hersteller gerichtet wird, oder aber der andere deutlich zurückhinken, kann der "führende Anbieter" machen was er will, bis ihm das ganze Konstrukt auf die Füsse fällt, so wie es bei Intel derzeit gegen Matisse und Renoir geschieht. Nur dass das dann weiterhin erst mal noch egal ist. Schließlich ist zum einen die Nachfrage so aberwitzig gross, dass der Markt dankend die letzten Krücken nimmt, während die Anbieter diese Nachfrage kaum stillen können und dann gibt es noch die Indoktrination des Marketings der letzten (vielen) Jahre, die die Treiberprobleme & Unzulänglichkeiten bei der Hardware des Konkurrenten überbewerten und bei den eigenen Produkten herunterspielen oder besser noch ausblenden, womöglich es sogar schafft dass Fanboys in Foren die extrem hohen Preise damit rechtfertigen dass es ja "Luxusprodukte" seien und daher berechtigt sind jeden Preis, und sei er noch so schwachsinnig, auszurufen, bis hin zu dem grössten Bullshit des Marketings, der besagt, dass der Hersteller des einen Spitzenproduktes (sei es in der Verarbeitungsqualität oder Performance oder oder oder) automatisch im kompletten Portfolio das bessere Produkt hat.
Dass Firmen / das Marketing von Firmen versuchen solche linken Touren durchzuziehen ist klar, denn hey, Firmen kennen keine Moral, sie sind verpflichtet Gewinne zu erzielen, um den Investoren Gewinne zu sichern. Aber auch im Interesse der Mitarbeiter, die Geld sehen wollen, um ihr Leben zu bestreiten, und eine gewisse Stabilität und Zukunftssicherheit zu bieten. Das Problem dabei sind die Konsumenten, die auf diesen Bullshit einsteigen, mit jedem neuen Produkt als dauerhaft gegeben hinnehmen, unreflektiert wieder geben, als unerschütterliche einzige und vor allem unabänderliche Wahrheit hinnehmen und im allerschlimmsten Fall verteidigen und sogar indoktrinativ weiter verbreiten und festigen.
So, ich besorg mir nun ein Soundsystem, dass mir den Kit aus der Brille drückt...
edit: ein Wort durchgestrichen und durch ein anderes ersetzt