News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Gibt bestimmt viele Spieler, die die 24 GB brauchen.
Indes würde es die 3080 nicht mal schaffen die alte 1080 Ti bei der Speichermenge abzulösen, und das obwohl NVIDIA 2 Generationen Zeit hatte.
Eine eventuelle 20 GB Version zu einem noch exorbitanteren Preis zählt da garantiert nicht.

Macht alles noch keinen Sinn.
Vermutlich ist da bei diesen Leaks noch ordentlich der Wurm drin und am Ende sieht alles etwas anders aus.

rasenschach schrieb:
Nein, nochmal -> Release 3070 (8GB) und 3080 (10GB) vor Navi und dann als Konter 3070TI (16GB) und 3080 TI (20GB). So wird es kommen - vor Navi Early-Adopter abgrasen und dann nachlegen. Alles wie immer....
Das klingt nach Nvidia. Halte ich für realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, MarcelGX, Rawday und 7 andere
Als Besitzer einer 3,5 Jahre alten 1080Ti steht für mich zu 100% fest das ich Ende 2020 kein Speicherdowngrade machen werde.

Diesen 10GB 3080 Speicherkrüppel kann sich Nvidia da hinstecken wo die Sonne nicht scheint.

Meine nächste Karte wird definitv 16GB VRAM oder mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Beero84, Killer1980 und 7 andere
Shio schrieb:
Woher kommen den die Gerüchte?
Hab ich ja noch nie gehört.

Das ist Nvidia wie es leibt und lebt und kein Gerücht. Mal davon abgesehen, wird ein Unternehmen nicht direkt zum Start all sein Pulver verschießen. Wenn AMD 16GB für Big Navi bringen sollte, braucht Nvidia noch ein Argument für die 3070(ti) und die 3080(ti). :D Wobei da eigentlich nur eine 3080ti Sinn machen würde. Eine 16GB 3070ti wäre too much in Punkto VRAM und wir hoffen doch alle, dass Big Navi zumindest zwischen 3080 und 3090 landen wird. :)

Nvidia wird mit dieser Generation anscheinend eine volle Breitseite abfeuern - je nachdem wie AMD mit Navi abschneidet. In Stellung hat man sich schon gebracht und kann nach oben und nach unten beliebig fortführen. Titan nach oben, dann 3090, runter 3080 Ti, 3080, etc.

Das wird die Kassen ordentlich klingeln lassen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst, Smartbomb, fox40phil und 2 andere
@SKu
Du meinst wohl "Super". Ich habe so das Gefühl dass Ti, Titan das selbe Schicksaal vorsteht wie Tesla bei den Profikarten.

@Recharging
Und da es so ist, wird NV die Preise bis Navi auch hoch ansetzen. Nach unten Anpassen kann man jeder Zeit.

SavageSkull schrieb:
AMD setzt bei den High End Modellen schon länger auf 16GB, was ein sinnvoller Schub in 2020 ist.
Anzahl der bisherigen AAA Titel, die 16 GB VRAM in der Allokation erfordern:
0

Anzahl der announced AAA Titel, die 16 GB VRAM in der Allokation voraussetzen:
0

Just saying ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, JanTenner, d3nso und 3 andere
Das die das nicht erfordern heist nicht das man es nicht nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Fuchiii, sent!nel und 5 andere
SKu schrieb:
Da war die 2080 ein direktes Downgrad im Vergleich zur 1080ti.

Die 1080Ti, die nun noch darum kämpft, nach der 2080 Super, 2080 und 2070 Super nicht auch von der 2070 ebenfalls einkassiert zu werden in fps bei dem DX12 Games? Aha ;)
Die 1080Ti, die kein natives DLSS und RT im Repertoire hat?

Ahja.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX und Lübke82
Laphonso schrieb:
0

Anzahl der announced AAA Titel, die 16 GB VRAM in der Allokation voraussetzen:
0

Just saying ;)
Das stimmt so nicht, in 4K oder 8K kann das ziemlich eskalieren. Mal abgesehen davon kaufe ich meine PC-Komponenten nicht, um sie nach einem Jahr in den Müll zu werfen. Also lieber für die Zukunft gerüstet sein. Zu viel Speicher gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, LukS, Excel und 5 andere
Hm, ich glaube da kommt ein zweiter Fermi auf uns zu, jetzt wo die meisten Modelle bei TSMC rausgeflogen sind.
Passend zum 10-Jährigen Jubiläum :D
268-front.small.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Max0071980, Recharging und 4 andere
HyperSnap schrieb:
Das die das nicht erfordern heist nicht das man es nicht nutzen kann.
Dass man es "nutzen" nützt nix, wenn die via gamedevs mitgelieferte Allokation den mainstream im Forkus hat, der Rest ist optional.
Nützen würden uns AMD GPUs, die auch bal High End Nvidia fps auf den Monitor schieben, denn der Radeon VII Speicher nützte mal so gar nix, wenn man in den Benchmarks quasi immer noch 3 Nvidia GPUs vor sich hat in den Performance Tests bisher.
Ergänzung ()

jube schrieb:
Das stimmt so nicht, in 4K oder 8K kann das ziemlich eskalieren. Mal abgesehen davon kaufe ich meine PC-Komponenten nicht, um sie nach einem Jahr in den Müll zu werfen. Also lieber für die Zukunft gerüstet sein. Zu viel Speicher gibt es nicht.

8K 😂🤣 Jetzt kommen wieder inszenierte und spezielle Szenarien, irrelevant für das mainstream gamedesign.

Wer in diesem Szenario spielt, hat doch bisher eh die 2080Ti gekauft, denn AMD hatte da gar nix, außer fps einer 1080Ti von 2017.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Darkseth88 schrieb:
...Vor allem mehr Abstürze, treiberprobleme und ähnliches?
Bei meiner freundin selbst erlebt, bei MIR im Rechner läuft es schlechter als meine Nvidia (bisher keine abstürze, aber der Treiber ist mist), ein Kollege hat nur probleme mit seiner 5700 XT, die Foren sind voll mit leuten und allen möglichen Problemen, die man bei nvidia in der Menge nicht annähernd hat.
Sry aber ich denke mal das mindestens 90% der Probleme vor dem Monitor sitzen. Hab schon zig AMD und Nvidia Karten besessen, bei mir haben lustigerweise die AMD Karten nie Probleme gemacht, Nvidia hingegen schon, von Treiber abstürzen, nicht installierbaren Treibern, Grafikfehlern in Spielen ect.

Meine aktuelle Nvidia läuft trotz allem erstaunlich fehlerfrei. Würde trotzdem AMD Karten nicht so schlecht reden, weil fehlerfrei sind keine der Beiden lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Max0071980
Laphonso schrieb:
Die 1080Ti, die nun noch darum kämpft, nach der 2080 Super, 2080 und 2070 Super nicht auch von der 2070 ebenfalls einkassiert zu werden in fps bei dem DX12 Games? Aha ;)
Die 1080Ti, die kein natives DLSS und RT im Repertoire hat?

Ahja.

Zum Release von Turing hat das keine Rolle gespielt und damals lag die 1080ti auf Niveau der 2080 bzw. die 2080 auf Niveau der 1080ti. ;)

Nureinnickname! schrieb:
Sry aber ich denke mal das mindestens 90% der Probleme vor dem Monitor sitzen.

Ach daher war auf Gamestar dazu ein Artikel. Die User waren das Problem ;)

Laut Hardware unboxed, Zitat von PCGH gab in einer Umfrage "48 Prozent aller Radeon-Nutzer an, dass sie schon mal Probleme mit ihrem Treiber hatten. Gleiches sagten aber nur 22 Prozent der teilnehmenden Besitzer einer Nvidia-GPU"

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Darkseth88, Lübke82 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Dass man es "nutzen" nützt nix, wenn die via gamedevs mitgelieferte Allokation den mainstream im Forkus hat, der Rest ist optional.
Würde also bedeuten, dass High-End-Karten also genauso witzlos sind, wie mehr Speicher? High-End ist ja lange nicht Mainstream.
Wofür gab es noch gleich die Einstellungen der Grafiken bei Spielen?

SKu schrieb:
Zum Release von Turing hat das keine Rolle gespielt und damals lag die 1080ti auf Niveau der 2080 bzw. die 2080 auf Niveau der 1080ti. ;)
Da ist 2 Jahre her, Gruß in den Herbst 2018! ;)
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Würde also bedeuten, dass High-End-Karten also genauso witzlos sind, wie mehr Speicher? High-End ist ja lange nicht Mainstream.
Wofür gab es noch gleich die Einstellungen der Grafiken bei Spielen?

Wo stelle ich denn die Grafik bei Radeon VII so ein, dass das 16 GB VRAM Utilizing die Lücke zur 2080Ti kompensiert, denn in den Tests hier ist die R VII immer hinter der 2080Ti...

Ach, das geht nicht? Dann helfen die 16 GB VRAM hier was genau?

Alles klar? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Laphonso schrieb:
0
Just saying ;)

Jeder wie er es mag, es gibt ja noch Mods und eine Grafikkarte muss nicht zwingend zum zocken benutzt werden.

Abgesehen vom 150€ Kühler (wers glaubt) und einer Liste das es GDDR6X wird, fehlen doch noch einige Daten.

Gerüchte und kleine Details streuen, einfach um nur in den News zu bleiben. Da trägt auch Computerbase dazu bei das Nvidia in aller Munde bleibt, statt mal besser die Füße still zu halten. AMD ist an dieser Stelle sehr wichtig, das haben uns die letzten Jahre mit Intel doch mehr als eine Generation lang gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben