News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Klingt irgendwie danach als wäre die 3090 dann die Titan. Anders ist die Lücke zwischen 3080 und 3090 im Speicher nicht zu erklären. Der Preis der 3090 wird dann sicher auch entrsprechend exorbitant. Und ja, ich denke auch, dass die Lücke früher oder später durch ne 3080 Ti gefüllt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, estros und Tzk
Vielleicht haben sie erstmal nicht genügend Ram? Oder es ist ein Move um die Leute mit der 3090 auszupressen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Wenn das stimmt, weiß man, warum die 2080 vom Markt genommen wurde. Denn 2GB mehr als bei der Vorgängergeneration finde ich arm. Mal schauen, ob AMD Nvidia in der gleichen Klasse nicht überholt.
Unverständlich dass die 3070 sogar 16 GB Speicher haben soll. Dann spare ich mir das Geld und es wird entweder die 3070 oder ich bleibe erstmal bei meiner 980.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Das sieht doch nacher einer dann im Sommer 2021 folgenden 3080Ti als gapcloser aus... 20 GB VRAM, Performance zwischen 3090 und 3080 und kostet als Nvidia FE 999 Euro? (= Straßenpreis wie die 2080Ti jetzt, rund 1200 Euro)

Was ähnliches hab ich mir auch gleich gedacht. Early Adopter mit Bonusmarge abgrasen und dann die 3080 TI zum Preis der 3080 bringen. So ähnlich wie es auch mit den "Super" Karten der 20x0er Generation gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, fox40phil, Fritzler und eine weitere Person
Knatschsack schrieb:
Mal schauen, ob AMD Nvidia in der gleichen Klasse nicht überholt.
Ja, Zustimmung, ich fürchte auch, dass AMD Nvidia in der gleichen Klasse nicht überholt

SCNR ;)

(Besser wäre es für die Angebotssituation, aber AMD konkurriert mittlerweile nicht mehr nur gegen die reine fps Performance, sondern auch mit den Featuresets DLSS und Raytracing)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Lübke82 und Knatschsack
Patata schrieb:
Ich versteh nur nicht warum sie eine 3090 einbauen?

Vielleicht will man sich schlichtweg von den bescheuerten "Ti", "XY", "S", "ABC" Bezeichnungen trennen, mit Nummern kann eigentlich jeder was anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Smartbomb, estros und eine weitere Person
Knatschsack schrieb:
Unverständlich dass die 3070 sogar 16 GB Speicher haben soll. Dann spare ich mir das Geld und es wird entweder die 3070 oder ich bleibe erstmal bei meiner 980.

Die 3070 wird vermutlich eher 8GB haben und der 16GB Eintrag aus der Tabelle ist ebenso falsch wie der 20GB Eintrag für die 3080. ;)

Denke die 3090 wird beim Endkunden die 2000€ Marke erreichen wenn nicht sogar deutlich knacken... halt Titan like.
Dann bleibt vermutlich sogar die 2080Ti weiterhin eine sinnvolle Option wie es damals mit der 1080Ti durch den Speicher war.
Quasi 2080Ti etwa auf Niveau der 3080 dafür aber mit 1GB mehr Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Lübke82
Die 3090 ist natürlich ein Dual Chip Design mit dediziertem RTX chip. Deswegen ist die auch so teuer und so passt es auch viel besser ins Namenschema ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Gerüchte waren doch schon vorher, dass die 3080 FE nur 10GB hat und die Boardpartner dann Customs mit 20GB anbieten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Laphonso
eRacoon schrieb:
Die 3070 wird vermutlich eher 8GB haben und der 16GB Eintrag aus der Tabelle ist ebenso falsch wie der 20GB Eintrag für die 3080. ;)

8 GB hat AMD ja jetzt schon in der Mittelklasse. Da kann Nvidia marketingmäßig die neue Generation nur ganz schlecht bewerben. Vor allem wenn der Preis auf UVP zurückgesetzt wird. Das kauft dann doch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Lübke82
Absolut typisch nVidia. Ich habe einfach null Sympathie für diese Produktpolitik, die sich aus deren Marktposition ergibt, egal wie wirtschaftlich sinnvoll das sein mag.

Jede Generation wird der Preis der höheren Modelle angehoben, ohne dass es aus den Umständen Sinn ergibt (Inflation, etc.). Man weiss einfach ganz genau wieviel Euro man den Leuten maximal aus der Tasche ziehen kann, bis sie nicht mehr kaufen - völlig entkoppelt von der Leistung der Karte.

Ich hoffe echt dass AMD wie bei den CPUs bei den GPUs Nvidia mehr Konkurrenz machen kann, dass wir wieder endlich bessere Produkte UND bessere Preise angeboten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, alkaAdeluxx, Mracpad und 5 andere
Knatschsack schrieb:
Das kauft dann doch keiner.
Ich wäre vorsichtig mit kühnen Mutmaßungen, was angeblich "niemand" bei Nvidia kauft.

Einige in diesem Forum hier haben auch bei der 2000er Generation vor 2 Jahren mit "kauft doch keiner" direkt mal eine miserable Trefferquote gehabt mit einem Rückblick und Realitycheck per heute. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, hahaqp, Smartbomb und 8 andere
HRMPF

10GB klingen mir als 1080ti User einfach zu wenig.
20GB klingt mir zu viel, aber lieber haben als brauchen...
Aber keine Auswahl = 10GB = zu wenig nach meinem Empfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Mracpad
Die 3090 ist nur dafür da, um den Preis eine Stufe nach oben verschieben zu können. Die wird weniger kosten als die jetzige TITAN RTX, weil der Prestigename TITAN entfällt. Dadurch wirkt die 3090 wieder direkt als Schnäppchen im Vergleich zur TITAN. Da ist viel Luft zwischen den beiden Ablegern. Selbst wenn die 3090 2.000€ kosten würde, wäre sie noch "günstig" im Vergleich zur jetzigen TITAN. Kostet sie wie vermutet 1.400$, wird das Ding so schnell weggehen wie nie zuvor. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Mracpad, Smartbomb und 6 andere
Laphonso schrieb:
Die GPU Rendering/Shading/Texturizing/Computing/Raytracing Power bleibt weiterhin wichtiger für das Spielerlebnis als Texturenspeicher, denn Texturenanzahl und Resolution lassen sich einfacher kompensieren, fehlende Shadereinheiten oder GPU Core Taktfrequenzen nicht.

Die Hysterie um das VRAM finde ich gaga. Und das sage ich als 2080Ti Opfer.
Diese News hier schon wieder vergessen? Und das sind "nur" Texturen, nix Raytracing, nix Tesselation, nix Cuda:
https://www.computerbase.de/news/gaming/epic-games-quixel-megascans-unreal-engine.69835/
12Gb ist für mich das Minimum was ein Nachfolger meiner 1080 mit 8GB haben sollte. Es soll ja auch ein anständiger Fortschritt da sein und nicht nachdem die Generation am Markt angekommen ist, schon beim nächsten Tripple A Titel die Luft schon wieder raus sein.
AMD setzt bei den High End Modellen schon länger auf 16GB, was ein sinnvoller Schub in 2020 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, J3rs3y, EUROFlGHTER und 3 andere
GERmaximus schrieb:
HRMPF

10GB klingen mir als 1080ti User einfach zu wenig.
20GB klingt mir zu viel, aber lieber haben als brauchen...
Aber keine Auswahl = 10GB = zu wenig nach meinem Empfinden

Wie schon damals zu Turing. Da war die 2080 ein direktes Downgrad im Vergleich zur 1080ti. Eine 10GB 3080 fühlt sich hier aber auch nicht als Upgrade an, kommend von einer 2080ti. Der RAM machts. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und GERmaximus
DavidMay schrieb:
Jede Generation wird der Preis der höheren Modelle angehoben, ohne dass es aus den Umständen Sinn ergibt (Inflation, etc.). Man weiss einfach ganz genau wieviel Euro man den Leuten maximal aus der Tasche ziehen kann, bis sie nicht mehr kaufen - völlig entkoppelt von der Leistung der Karte.

Toll finde ich das auch nicht. Blickt man nur ein paar Jahre zurück... Da hat das Topmodell noch die Hälfte des jetzigen gekostet.
Aber man kann es halt.
Würde ich mit meinem Produkt auch so machen.

hat wirklich jemand daran geglaubt das nvdia jetzt mehr speicher draufpackt, als sie müssen? Das geht seid Jahren so und das gut, weil dann kaufen die lemminge neu, wenn vram alle,es wird 1-2 Versionen geben zu absurden preisen geben, damit man sagen kann wir machen ja, nur kauft keiner, die wollen so wenig vram und damit ist wieder 2 jahre gut bis zur nächsten gen wie immer, intel hat das auch so gemacht... träumt weiter einfach..

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, fox40phil, kryzs und eine weitere Person
Shio schrieb:
Die Gerüchte waren doch schon vorher, dass die 3080 FE nur 10GB hat und die Boardpartner dann Customs mit 20GB anbieten werden.
Nein, nochmal -> Release 3070 (8GB) und 3080 (10GB) vor Navi und dann als Konter 3070TI (16GB) und 3080 TI (20GB). So wird es kommen - vor Navi Early-Adopter abgrasen und dann nachlegen. Alles wie immer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Cpt.Willard, Smartbomb und 5 andere
Zurück
Oben