News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Wenn die High End Karten richtung 350 Watt gehen, brauch ich mir über den Preis wohl eh nicht viele Gedanken machen.

Denn 200 Watt sind in etwa mein Ziel, maximal 250 Watt. Ob das noch für eine 3070 reicht?
Wenn nicht, wirds eben ne 3060.

Ich kauf doch keinen 300 Watt Prügel. Totaler Unsinn sowas.
Meine zwei Gehäuselüfter laufen mit 500 RPM und ich werd nen Teufel tun und die schneller laufen lassen.
So ein Heizgebläse kann ich nicht gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich würde ja gerne meine Zotac Amp Extreme 2080Ti schon mal verkaufen um nicht übelst Miese zu machen wenn die 30er Serie angekündigt wird - aber wie soll ich dann ein paar Wochen lang zocken? :lol:

Da gibts leute die finden es also Traumhaft wenn eine GPU 1400 euro und mehr kostet. Na da fehlt mir wohl das richtige Gen für XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, tochan01, Affenzahn und eine weitere Person
Das Hobby an sich lässt sich auch günstig bewerkstelligen :) Versteh mich nich falsch geb auch viel zu viele tausend euro fürs PC Zocken ect aus... aber die Preise mitlerweile.. Monitore für 2000 euro die nichtmal wirklich gut sind GPUs für 1400 Euro ... Klar kauft man halt günsitger und kleiner.. aber die entwicklung ansich finde ich jetzt nich so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sunjy Kamikaze schrieb:
Klar kauft man halt günsitger und kleiner.. aber die entwicklung ansich finde ich jetzt nich so toll.

Deswegen Konsole und gut ist es siehe Teils slechte PC ports so umgeht man dass auch ein Grund warum Konsolen sich besser verkaufen.

Liegt wohl eher daran das der Typische 14 Jahrige sich kein guten Rechner leisten kann da bietet die Konsole eben für das Geld ausreichend Leistung und wird daher auch mehr verkauft.

Habs versucht mit der PS4 pro auf Konsole zu wechseln.. aber is halt augrund meiner eher MMORPG lastigen Spiele schwer. Ansich klar.. Game rein und läuft.. da muss man sich nicht groß um was kümmern.

Du schriebst aber FE, der Preis von 999$ bezieht sich nicht auf die FE. Dachte das ist mittlerweile jedem klar.

Wie dem auch sei, laut GN werden die Preise erst kurz vor der Launch-Veranstaltung festgelegt, die bisher genannten Leaks sind deshalb fröhliches Herumraten. Ich rate mal 1099$ für die Custom Karten, 1299$ für die FE. Krieg ich jetzt auch nen Artikel?

Deshalb sag ich ja, wir müssen aufpassen. Die FE war wiederum mit Steuern angegeben $1199 ~1259 €. Die $999 bezogen sich als Nettopreis, wieder ohne Steuern, von den OEMs. Die Zahlen, die jetzt rumschwirren ($1399), werden vermutlich wieder ohne Steuern sein, oder die $1999 beziehen sich auf den Endpreis der 3090 (FE???), was ungefähr passen könnte. Daher halte ich aktuell einen Preis von ca. 1660-1999 € für uns für realistisch. Ist nur die Frage, welche Ausbaustufe (12/24 GB).
Oneplusfan schrieb:
Ich rate mal 1099$ für die Custom Karten, 1299$ für die FE.
Die Custom Karten der OEMs werden - wie damals beim 20x0-Lauch - alle eher teuerer sein. Da gab es anfangs kaum Karte mit einer 2080TI billiger als 1299 €, da war sogar die 2080TI FE günstiger. Die gingen doch alle in den ersten 6-8 Wochen weg wie geschnitten Brot. Kaum gabs ein Angebot, waren sie alle sogar mit 1399 € ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Strikerking
Linmoum schrieb:
Wobei es dieses mal nicht an der GPU liegt, sondern "nur" am Ram... da muss man sich doch fragen, ob das dann später mal (TM) mit GDDR7(x) besser wird, oder ob nach GDDR6x dann doch die Transition zu HBM kommt

hi zusammen

Bleibt zu hoffen das die Custom Hersteller dann gleich mal mit ordentlichen Fullcover WAKühlern auftrumpfen.

Oder es dauert wieder 3 Monate......

Gruß Bernd

Kann Nvidia verlangen das nur das Referenz PCB genutzt wird?
Ich habe mein Kontakt bei EVGA mal angeschrieben und mal schauen was der erzählt.^^
Da warte ich lieber 3 Monate länger und habe eine Optimierte Lösung.
Nächstes Jahr dann den kompletten Umbau auf nen Custom Loop. Hoffe das die nächste Zeit keine Haushaltsgeräte sterben^^

Sehe die RAM-Temperatur gelassen als Wakü-User. Meine 2080ti mit dem Micron-Speicher lebt auch noch seit der ersten Stunde. Die Founders-Edition der neuen Karten wird teuer, teurer als bei den 2000er Karten, weil die Anforderungen an die Kühllösungen extrem gestiegen sind. Ich bin mal gespannt, ob NVIDIA überhaupt FE-Editions für die kleineren Karten bringen wird. Da sollten die Kosten zwar durch höhere Stückzahlen beim Fertiger sinken im Vergleich zu den dicken Boliden, aber preislich dürfen die Brot- und Butterkarten natürlich nicht zu hoch ausfallen. Exklusive Kühldesigns haben aber ihren Preis. Das gibt es nicht für lau.

Denke, wir werden zum Release erst einmal nur FE-Karten sehen, die dieses Mal in jeder Hinsicht absolut exklusiv sind. Hoffentlich liefern EKWB / AC schnell einen geeigneten Wasserkühler und EVGA die dazu passende 3090. Aktiv gekühlte Backplate wird hier auch zur Pflicht. Ich befürchte allerdings, dass kein Wakühersteller bislang Referenzlayouts zur Verfügung gestellt bekommen hat, wenn selbst die Boardpartner hier noch absolut im Dunkeln sind. Da wird es auch nichts mit einem Release zu Anfang September.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
OR4LIFE schrieb:
Hab grad ein Artikel gesehen und wenn das stimmt, wäre das ein absoluter Traum -
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-3090-flagship-graphics-card-rumored-cost-1399-us/

Ein Traum wäre es, wenn die neue sli bridge / Treiber etc dazu führen, das SLI ohne Probleme und Profiles mit jedem Game läuft und dann in der Kombi von 2x3080 20GB ihren Dienst tun und die einzelkarte alt aussehen lassen zum gleichen Preis so wie früher aber das will ja keiner bei NV ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Sunjy Kamikaze
Zurück
Oben